PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taschenrechner: TI-36X II vs. Casio 350MS


paul.muad.dib
2007-01-17, 00:06:09
Hallo,

da mein geliebter Schulrechner den Geist aufgegeben hat, suche ich nun einen neuen. Zwischenzeitlich hatte ich schonmal einen Sharp (EL-531WG-BK) mit dessen Bedienung ich aber gar nicht zurecht kam.

Daher soll es jetzt ein Texas Instruments oder ein Casio werden. Herauskristallisiert haben sich nach Preisvergleich und Ausschluss einiger Modelle durch die Prüfungsbestimmungen :mad: diese beiden:

http://geizhals.at/deutschland/a155349.html
http://geizhals.at/deutschland/a79482.html

Ich brauche den TR für ein wirtschaftswissenschaftliches Studium, d.h. nur "normale" Funktionen wie Trigonometrie, Exponent, Logarithmus, etc. werden benötigt. Ein bischen Statistik ist auch hilfreich.

Da sie sich aber scheinbar bei den Funktionen nicht viel geben, ist eine möglichst leichte und intuitive Bedienung wohl das wichtigste Kriterium.

Welchen der beiden könnt ihr empfehlen? Oder doch ein anderes Modell?

2) Als Taschenrechner in der Klausur ist zugelassen ein einfacher, nicht-programmierbarer Taschenrechner ohne Sonderfunktionen wie Formelrechnung, graphischer Darstellung von Kurven oder Funkschnittstelle.

Gast
2007-01-17, 12:50:37
TAG !

ich kann dir nur diesen Casio empfehlen :

http://geizhals.at/deutschland/a226910.html

Bei uns im Maschinenbaustudium benutzen sehr viele diesen Rechner und er ist meiner meinung nach sehr simpel und schnell. Die Eingabe ist dank "grafischem Display" sehr einfach. Du kannst Brüche, Wurzeln etc. so eingeben wie du es auch aufschreibst, kannst werte wieder editieren und musst nicht mit Zwichenschritten oder Klammern rechnen. Ist bisher der beste Taschenrechner den ich hatte. Der nächste wird vielleicht ein ClassPad. Jeder hat seine eigenen Vorlieben ob TI oder Casio... Bei Sharp kenne ich mich nicht so aus, aber die Umstellung auf Casio sollte doch recht Problemlos sein.

r.
2007-01-17, 14:16:08
Den Casio den du vorgeschlagen hast,haben wir auch in der Schule (9. Klasse Gymi),ist gut das Teil. Robust und hatte noch nie Probleme :rolleyes:

paul.muad.dib
2007-01-17, 21:47:19
TAG !

ich kann dir nur diesen Casio empfehlen :

http://geizhals.at/deutschland/a226910.html

Bei uns im Maschinenbaustudium benutzen sehr viele diesen Rechner und er ist meiner meinung nach sehr simpel und schnell. Die Eingabe ist dank "grafischem Display" sehr einfach. Du kannst Brüche, Wurzeln etc. so eingeben wie du es auch aufschreibst, kannst werte wieder editieren und musst nicht mit Zwichenschritten oder Klammern rechnen. Ist bisher der beste Taschenrechner den ich hatte. Der nächste wird vielleicht ein ClassPad. Jeder hat seine eigenen Vorlieben ob TI oder Casio... Bei Sharp kenne ich mich nicht so aus, aber die Umstellung auf Casio sollte doch recht Problemlos sein.

Hi,

ich habe zwei Fragen zu diesem TR.

1. Bist du sicher, dass dieser für Klausuren zugelassen ist? Er kann ja bspw. auch Wertetabellen von Funktionen ausspucken und das könnte sich mit dem von mir oben zitierten Text beißen.

2. Wie genau funktioniert diese Eingabe den dann? Kann ich einfach die Befehle und Zahlen nacheinander eintippen oder muss ich wie im MS-Formel-Editor erst mit Cursortasten das richtige Feld anwählen? Ich hoffe, es ist verständlich, was ich meine.

Spasstiger
2007-01-17, 21:55:52
1. Bist du sicher, dass dieser für Klausuren zugelassen ist? Er kann ja bspw. auch Wertetabellen von Funktionen ausspucken und das könnte sich mit dem von mir oben zitierten Text beißen.
Ich habe denselben Taschenrechner. Er ist auf der Casio-Homepage als Nicht-CAS-fähiger Rechner aufgeführt und in einer Experimentalphysikprüfung hatte ich ihn auch dabei. Die Assistenen, die die Prüfung betreut haben und durch die Reihen gegangen sind, haben nix gesagt.

2. Wie genau funktioniert diese Eingabe den dann? Kann ich einfach die Befehle und Zahlen nacheinander eintippen oder muss ich wie im MS-Formel-Editor erst mit Cursortasten das richtige Feld anwählen? Ich hoffe, es ist verständlich, was ich meine.
Du gibst die Ausdrücke wie gewohnt ein, wenn du einen Bruchstrich machst, musst du aber die Bruchtaste drücken bevor du Zähler oder Nenner eintippst. Mit den Cursortasten kann man auch in der Formel hin und herwandern und noch was einfügen. Wenn dir die Eingabe zu gewöhnungsbedürftig ist, kannst du auch zur klassischen Einzeileneingabe überwechseln. Ich finds aber mit grafischer Eingabe wesentlich schöner und weniger fehleranfällig.

Hardwaretoaster
2007-01-17, 22:03:21
Ich habe denselben Taschenrechner. Er ist auf der Casio-Homepage als Nicht-CAS-fähiger Rechner aufgeführt und in einer Experimentalphysikprüfung hatte ich ihn auch dabei. Die Assistenen, die die Prüfung betreut haben und durch die Reihen gegangen sind, haben nix gesagt.


Du gibst die Ausdrücke wie gewohnt ein, wenn du einen Bruchstrich machst, musst du aber die Bruchtaste drücken bevor du Zähler oder Nenner eintippst. Mit den Cursortasten kann man auch in der Formel hin und herwandern und noch was einfügen. Wenn dir die Eingabe zu gewöhnungsbedürftig ist, kannst du auch zur klassischen Einzeileneingabe überwechseln. Ich finds aber mit grafischer Eingabe wesentlich schöner und weniger fehleranfällig.


Ich habe den auch seit 'nem halben Jahr, vorher hatte ich einen Ti30-eco, nach der ersten Umgewöhnung (einige Sachen laufen doch ein wenig anders, gerade was die Speicher angeht, fand ich's aum Anfang etwas umständlich, aber so langsam geht es).
Ich nutze gerade den klassischen Modus, weil mir der Cursor auf die nerven geht, den Modus nutze ich nur, wenn irgendwelche krummen Sachen anstehen.

Ich besuche mom. die 13. in Hessen, mit dem Rechner darf ich (zu 99,99%) die Aufgaben für TR ohne Grafik und CAS rechnen, er wird also als "einfacher " TR eingestuft, ich denke, das geht auch im Studium.