PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal eine Elektriker-Frage


TiMsEn
2007-01-17, 09:14:17
Hallo zusammen,

ich hab im Schlafzimmer einen Ventilator mit einer Lampe dran. Vor einem halben Jahr war ein Elektriker bei mir in der Wohnung und hat was an dem Ding gemacht, da zwar der Ventilator ging, aber die Lampe nicht. Jetzt ist das ganz blöd, durch private Probleme und vielen beruflichen Reisen bin ich erst jetzt vor kurzem dazu gekommen mir ein Bett zu kaufen und auch eine Birne für die Lampe. Jetzt merke ich das Licht geht gar nicht (der Elektriker hatte es aber vorher mit einer Birne probiert und das Licht ging, ich habe es selbst gesehen), ich hab schon mehrere Birnen ausprobiert. Wenn ich einen Phasenprüfer an die Fassung halte fängt er an zu leuchten, allerdings leuchtet er auch wenn der Lichtschalter aus ist?!... Ich meine ich kann ja jetzt schlecht zum Elektriker gehen und sagen, ich hab hier nach nem halben Jahr mal ne Birne reingeschraubt und jetzt geht das nicht, das nimmt der mir doch nie ab. Ich hab aber auch keine Lust noch mal 70€ für den Elektriker zu zahlen und ich möchte auch die Lampe/Ventilator behalten.

Hat einer von Euch eine Idee oder eine Lösung?

Viele Grüße
timsen

pippo
2007-01-17, 09:44:31
Wie siehts denn mit dem Ventilator aus, funktioniert der? Wo genau hast denn den Phasenprüfer hingehangen? Der sollte eigentlich nur bei dem kleinen Blättchen leuchten, dass ganz unten in der Fassung ist

Zaffi
2007-01-17, 10:19:52
vielleicht ist der Nulleiter abgesprungen, schwirrt da irgendwo ein blaues Kabel frei rum ? In dem Fall würde die Phase zwar da sein (Prüfer leuchtet) aber der Strom kann nicht "abfliessen"....

TiMsEn
2007-01-17, 10:23:02
Der Ventilator funktioniert und ich hab den Phasenprüfer an das kleine Blättchen gehalten. Diese Ventilatorlampe ist ein riesen Teil. Also ob der Nullleiter irgendwo oben raus geflogen ist kann ich natürlich nicht sagen. Das Teil ist aber sau schwer, wenn ich das abmache... wer weiß ob ich das jemals wieder an die Decke bekomme.

lounsome
2007-01-17, 10:37:53
Zu erst sollte man das mit einem zweipoligem Messgerät messen,
da der Phasenprüfer keine eindeutige Aussage zulässt.

pippo
2007-01-17, 10:38:20
Achso, das ganze ist ein Deckenventilator, jetz klingelts :) Wie alt ist denn das Haus eigentlich? Früher wurde auch oft der Neutralleiter geschalten, und die Phase lag immer an.

Leuchtet der Phasenprüfer denn auch, wenn du ihn ans Gewinde hältst?

Ohne Dusspol ist das immer so ne Sache, da Phasenprüfer auch gern mal bei Kriechströmen leuchten

TiMsEn
2007-01-17, 14:48:42
Ja stimmt, der leuchtet auch wenn ich ihn ans Gewinde halte. Ein richtiges Messgerät habe ich leider nicht.