PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entscheidungshilfe Festplatte(n)


Maverick75
2007-01-17, 10:10:34
Hallihallo!

Da ich mich nun endgültig entschieden hab, ein wenig mehr Kapazität in meinen Rechner einzubringen und damit gleich auch auf S-ATA umzusteigen, folgende Frage:
Ich arbeite viel (und gerne) mit Partitionen. Sprich eine eigene nur für Windows, die nächste für Spiele/Programme und noch 4 weitere für Musik, Videos, wichtige Daten und ne eigene Swap.
Ich möchte nun meine beiden 160er Samsung durch eine 400er (auch Samsung?) ersetzen. Diese würde ich dann ähnlich aufteilen wollen. Oder sollte ich für System und Programme eine zusätzliche kleinere (k.A. 80 oder 120 GB), quasi als "Sicherheit" verbauen? Eigentlich Quatsch, oder?

Brauch nur noch ein paar Meinungen, dann kanns heut abend losgehen ;)

Danke Euch!

Rat
2007-01-17, 11:57:09
Wenn du sie sowieso in kleinere Partitionen unterteilst, würde ich mir eher zwei 250er kaufen, da hast du ein besseres Preis/Leistungsverhältnis.

dargo
2007-01-17, 12:07:28
Beides hat Vor- und Nachteile.

1x 400GB Samsung:
Vorteile - günstiger wie zwei 200GB Platten, platzsparend, weniger Wärmeentwicklung und Stromverbrauch.

Nachteile - höheres Risiko beim Defekt (sind dann in der Regel mehr Daten hinüber).

2x 200GB Samsung:
Vorteile - Auslagerungsdatei kann auf zweiter Platte erstellt werden (durchaus höhere Performance). Kleineres Risiko beim Defekt einer Platte, nicht alle Daten sind futsch.

Nachteile - mehr Wärmeentwicklung, mehr Stromverbrauch.

Maverick75
2007-01-17, 12:22:51
Erstmal Danke für Eure Statements :)
Denke ich werd mich für eine alleine entscheiden. Wenns krachen sollte, dann passierts sowieso ;) Das mit der Wärme und dem Strom ist ein gutes Argument. Das mit der Auslagerungsdatei ist so ne Sache. Hab eigentlich keinen Unterschied feststellen können, ob die nun physisch auf ner Zweitplatte oder nur auf ner zusätzlichen Partition auf der Hauptplatte liegt...

Eins noch: 8 oder 16 MB Cache? Kosten fast dasselbe... In den per Suche gefundenen Threads gehen die Meinungen da auseinander...

dargo
2007-01-17, 12:26:56
Wenn man den Meinungen bei Geizhals glauben kann würde ich auf jeden Fall zur 16MB Version greifen. Nicht aber wegen der 16MB Cache sondern wegen "kühl und leise". Lese dir die Bewertungen durch.

Gast
2007-01-17, 13:57:47
Ich bin auch im Moment am überlegen, ob ich mir 2 T166 mit je 500 GB hole oder 4 Stück SP2504C. Vom Preis her käme es aufs gleiche raus. Ist die T166-Serie eigentlich schneller als die P120er? Wobei Geschwindigkeit nicht so wichtig ist. Die Dinger werden hauptsächlich als Storageplatten benutzt, wenns auf Geschwindigkeit ankommt, habe ich eine Raptor. Die Platten würden dann eben jener Raptor, sowie zwei weiteren SP2504C Gesellschaft leisten. Meine SP1604C sind mir leider bis auf eine alle abgeraucht, aber ich werde wohl trotzdem wieder zu Samsung greifen, da die anderen Hersteller derart teurer sind, dass ich fast zwei Samsungs kaufen könnte.

Ob die Platten vibrieren, interessiert in diesem Fall höchstens den Herrn Wayne. ;)

Aber ich glaube ich nehme die T166er. Dann habe ich für zukünftige Aufrüstungen noch ein paar SATA-Ports frei. Oder spricht irgendwas gegen die T166?

BlackKnight
2007-01-17, 14:36:47
Ich rate nicht zu 4 s-ata platten. die müssen auch erstmal gekühlt werden und im normalfall hast du dann keinen s-ata port mehr frei. Lieber 2 größere oder 1 ganz große.

StefanV
2007-01-17, 14:41:32
120GB Platten machen nur Sinn, wenn man vor hat, die an ältere Rechner anzuklemmen, die noch kein 64bit LBA kennen...

Sonst sollt man sich eher 250GB PLatten holen, die sind auch nicht teurer...

Gast
2007-01-17, 14:45:08
Ich rate nicht zu 4 s-ata platten. die müssen auch erstmal gekühlt werden und im normalfall hast du dann keinen s-ata port mehr frei.Ich habe beim Kauf des Mainboard schon darauf geachtet, dass es genug SATA-Ports hat. ;) Kühlung ist auch kein Problem. Gehäuse ist groß genug und bietet auch Möglichkeiten genug Lüfter hinter den Festplatten anzubringen.
[quote]Lieber 2 größere oder 1 ganz große.[quote]Ja, es werden wohl 2 T166er mit je 500 GB. Eine einzelne Festplatte gibt es zur Zeit noch nicht mit der Kapazität. Das größte ist die 750er von Seagte, aber die kostet fast soviel wie 3 500GB-Platten, also uninteressant.

Mein Mobo hat auch nur 8 SATA-Ports und wenn ich die 4 SP2504C nehmen würde, hätte ich zusammen mit meinen jetzigen Platten nur noch einen Port frei, was nicht so toll ist. Irgendwann werden ja auch optische Laufwerke für SATA kommen und ich könnte auch keine weiteren Festplatten mehr einbauen.

Also nehm ich zwei T166er, da die 4 SP2504C nur minimal billiger wären.