PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit RAID-Controller: BIOS erscheint nicht


stickedy
2007-01-17, 11:41:02
Tja, ich hab nen nagelneuen SATA/PATA-PCI-RAID-Controller mit VIA VT6421A Chip erworben, der einem ältlichen ECS P6BAP-A+ (Apollo Pro, UDMA-66 etc.) ne neue SATA-Platte mit akzeptabler Geschwindigkeit beibrigen soll. Nun denn, in Windows wird der Controller und die Platte einwandfrei erkannt und ist voll ansprechbar.

Allerdings nutzt mir das recht wenig, da die alte PATA-Platte (12 GB Seagate) raus und alles auf die SATA kommen soll. Dazu wäre es natürlich wahnsinnig wichtig, dass am Anfang beim Booten nach dem PC-BIOS das BIOS des RAID-Controller erscheint und die Platte initialisiert damit von der SATA-Platte gebootet werden kann. Tja, es kommt aber einfach nicht! :( Und natürlich hat er eins, der Flash-Chip ist mit bloßem Auge zu erkennen.

Tja, was tun? An was liegt das? Und vor allem: Wie läßt es sich beheben? Thanks for all infos!

StefanV
2007-01-17, 13:25:36
Jetzt hast du wirklich ein Problem, ein ähnliches Problem hab ich auch mit meinem Dual Xeon, wo es ein reichliches gefummel ist, bis die S-ATA Controller laufen (inkl Bios)...
Was du eigentlich nur machen kannst ist im BIOS rumspielen und 'mal so' einige Optionen ändern.
Bei einem Supermicro P4SDA+ hatte ich ein ähnliches Problem, da musste ich den USB Legacy Support ausschalten...
Ich wünsche dir mal viel Glück und hoffe, das du es hinbekommst.
Alternativ könnte ich dir noch das eine oder andere Ersatzboard anbieten...

stickedy
2007-01-17, 15:59:58
So ein Müll... Das Problem bei der ganzen Sache ist dann auch noch, dass es nicht mein Board bzw. PC is. Von irgendwas muss doch die Initialisierung des BIOS abhängen, welche Mechanismen greifen da ineinander? Leider findet sich per Google so überhaupt nix brauchbares... :(

Edit: Hab scho a paar BIOS-Optionen durch (inkl. Update aufs letzte bzw. vorletzte), aber da werd ich meine Bemühungen halt noch a bisserl intensivieren müssen. Ich könnt ja mal ne email an ECS schreiben. Aber das ist vermutlich wie wenn ich sie nicht schreiben würde...

Don Vito
2007-01-17, 17:58:18
Ist der Controller überhaubt bootfähig?

Hatte auch mal so einen mit Via-Chipsatz; war 2x Sata und einmal IDE drauf....
War nicht bootfähig

stickedy
2007-01-17, 18:12:33
Ehrlich gesagt weiß ich es nicht wirklich, aber es gibt wenig bis gar keinen Grund warum sich sonst ein Flash-Chip auf dem PCB befinden sollte. Ein nicht-bootfähiger RAID-Controller ist auch sehr, sehr sinnbefreit...
Eine Anleitung für das Teil ist leider nicht existent. Hersteller ebenso unbekannt. Aber ich bin da noch dran :)

StefanV
2007-01-17, 18:34:05
1. Check den Controller doch mal in 'nem anderen Rechner.
2. anderen Slot probieren.

3. BIOS flash!
Hatte auch mal das Problem, das mein Intel GBit LAN Dingsda auf KT133 Brettern nicht lief, die Bretter blieen einfach aus...

Gast
2007-01-17, 18:37:29
Im Rechner-BIOS als erstes Bootdevice SCSI einstellen.

stickedy
2007-01-17, 19:31:59
Im Rechner-BIOS als erstes Bootdevice SCSI einstellen.
Hab ich schon probiert, kein Erfolg :(

1. Check den Controller doch mal in 'nem anderen Rechner.Ja, das is ne Option. Hab aber verpennt, das Ding mitzunehmen...


2. anderen Slot probieren.
Bereits getan, kein Erfolg


3. BIOS flash!
Hatte auch mal das Problem, das mein Intel GBit LAN Dingsda auf KT133 Brettern nicht lief, die Bretter blieen einfach aus...
Naja, ich hab von 1.3 auf 1.3d geflasht, kein Unterschied. 1.4 hab ich erst heut gefunden, aber ehrlich gesagt glaub ich net, dass es dann klappt. Aber das werd ich natürlich trotzdem noch tun.

BTW: Der Controller entspricht zimelich genau dem ST Lab A-230 (http://www.dooyoo.de/speicherkarten/st-lab-a-230-pci-sata-plus-ata-133-card-w-raid-via/) bis auf die Jumperblöcke (die legen die SATA-Ports fest) und in desem Handbuch ist explizit das RAID-Menü beschrieben und er ist natürlich bootfähig. Ich fress also nen Besen, wenn "meiner" das nicht sein sollte. Ich denke mal Don Vito hatte einfach das gleiche Problem wie ich...

Ich hab heut auch nochmal bei Adaptec und Konsorten rumgewühlt (is ja nix anderes), aber ne wirkliche Lösung hab ich noch net gefunden.

tombman
2007-01-17, 19:50:20
Gibts vielleicht so eine Stelle im mobo Bios die so ähnlich heißt wie "A19 gate hook"?
Bitte nicht hauen, heißt wahrscheinlich anders.

Aber bei einigen mobos muß man das laden von externen Biossen erst erlauben... und dieser Eintrag heißt eben so ähnlich...

p.s: aber wenn du eh nicht 100% sicher weißt ob der überhaupt bootfähig ist, ist sowieso alles sinnlos...

stickedy
2007-01-17, 20:15:04
A19 Gate? Da gibts wohl "normal" und "fast" wenn mich nicht alles täuscht...

Das Ding ist bootfähig, da verwett ich meinen Arsch drauf! :)

Ach ja, ich hab die Sau: http://www.evertech.de/de/product-page.php?ProductID=71&ClassID1=43&ClassID2=48&ClassID3=0
Genau das ist er, allerdings mit Flash-Baustein und ne andere Nummer steht drauf. Aber bei Evertech steht ja sogar explizit "Unterstuetzung der Boot-Funktion". Das Bild ist wohl allgemein vom OEM-Hersteller.

tombman
2007-01-17, 20:23:51
Hmm, die könnte man abmahnen, kein Impressum drauf ;) (müssen sie per Gesetz haben)

Melde dich bei denen mit nem pic von deinem ctrl und frag ob der bootfähig ist...

Don Vito
2007-01-17, 20:28:17
Der Controller auf dem Bild ist nicht bootfähig...
Hatte den selben...war einfach günstig und für mein damaliges Vorhaben (Speicherplatz ohne Raid aufzubauen) hatzte er gereicht....

stickedy
2007-01-18, 08:45:45
OK, der abgebildete ist natürlich nicht bootfähig, da er keinen Flash-Baustein und damit auch kein ladbares BIOS besitzt. Meiner hingegen hat dieses Baustein, sollte es also können. Wobei ich mittlerweile befürchte, dass der Chip einfach leer ist, also kein BIOS drauf is (warum auch immer). Das würde das ganze jedenfalls erklären.

Nun denn, es wäre also angebracht, ein BIOS reinzuflashen. VIA war so nett und hat in ein älteres SATA-Treiberpacket passende BIOS-Versionen und sogar Diagnosetools mit reingepackt. Allerdings haben sie ein Flash-Tool dazu vergessen... :rolleyes: Und ich find einfach keines... Und Uniflash erkennt zwar die Karte und den Flash-Baustein, kann aber nicht damit umgehen und hilft mir also auch net weiter. Hat vielleicht jemand nen Controller mit VIA Controller dessen Hersteller evtl. ein Tool mitgeliefert hat bzw. von dem man das Tool auf der HP bekommt?

tombman
2007-01-19, 03:08:38
Wie wärs damit: verkauf den Schrott und hol dir was neues wo du gaaaanz sicher weiß, daß es bootfähig ist. Solche Sachen kosten doch eh nur ein paar Euro, oder?

StefanV
2007-01-19, 05:33:49
@stickedy
Hast du schonmal versucht das Teil in 'nem anderen Rechner auszuprobieren??

stickedy
2007-01-22, 11:18:50
So, Problem gelöst!

Aus unerfindlichen Gründen wollte der Controller nie booten (wie gesagt, Flash-Baustein ist vorhanden), deswegen hab ich einfach zur Brechstangen-Methode gegriffen und das SATA-BIOS direkt ins Mainbaord-BIOS integriert. Das ist im Endeffekt jetzt so wie bei den alten NCR/Symbios Logics 53C810 SCSI-Controllern die auch kein eigenes BIOS haben. Jedenfalls läuft es so.

Bei der Gelegenheit: "Greets to Russia!" Ohne intensive Suche auf diversen russischen Seiten wär ich da nicht drauf gekommen. Aber die Jungs sollten echt an ihrer Schrift arbeiten... :D