PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche den besten Converter für...


Gouvernator
2007-01-17, 12:32:15
Also ich brauche möglichst guten Converter für meine Musik Videos. Ausgangsmaterial ist mpeg2 von Power Director 5.0 der bei entsprechender Qualität 250mb macht für so ein 4min clip. Die Frage ist wie bekomm ich jetzt aus diesen 250mb dateien nichts minderwertigeres und möglichst klein? DivX Converter scheidet schon mal aus, weil seine 30mb dann ziemlich grauenhaft aussehen. Ich wäre mit originalen 80-100mb zufrieden =)

Ich wollte halt mit Powerdirector nach dem zuschneiden kein Qualitätsverlüst deshalb diese risigen Dateien.

Mr. Lolman
2007-01-17, 12:36:11
Nutz Virtualdub und stell dir die Settings selbst ein (der Codec ist dabei fast egal)

san.salvador
2007-01-17, 12:37:18
Mpeg4 AVC, zum beispiel mit Nero Recode.
Mehr Bildqualität fürs Megabyte wirst du nicht bekommen.

Gouvernator
2007-01-17, 15:12:05
Nutz Virtualdub und stell dir die Settings selbst ein (der Codec ist dabei fast egal)

Hab ich probiert, der kann die mpeg Files nicht aufmachen, sagt irgendwas kein frame gefunden oder sowas sogar mit unbearbeiteten original mpeg2 Aufnahmen von DVB-s Karte.

Mit Nero werde ich es mal versuchen.

Gouvernator
2007-01-17, 16:43:58
So Nero ausprobiert. Schlecht, sehr schlecht. Das Mp4 codec ist "naja" mit 100mb ist es erträglich aber sieht nicht wirklich schön aus. Habe natürlich die höchste bitrate ausgewählt. Alles ziemlich unscharf und auch noch mit ziemlich sichtbaren Linien. Es ist deshalb so wichtig, weil die meisten clips 80er Jahre clips sind und mit jeder Konvertierung sieht es noch schlimmer aus als es ohnehin ist :)

Übrigens ist die Demoversion von Recode für Audioausgabe auf 30sek beschränkt.

[Bi]n ein Hoeness
2007-01-17, 16:58:38
dann könntest du es mit virtualdubmod versuchen, der kann nämlich mpeg2 öffnen

Gast
2007-01-17, 17:24:32
Das Mp4 codec ist "naja" mit 100mb ist es erträglich aber sieht nicht wirklich schön aus.


und du hast auch H.264 gewählt und nicht MPEG4?

ein besseres verhältnis von dateigröße zu qualität wirst du nicht bekommen, je schlechter das ausgangsmaterial ist desto schlechter ist auch das endergebnis.

gibt es im original schon sichtbare kompressionsartefakte kann es nur noch schlimmer werden.

bei den encoder-einstellungen solltest du natürlich auch alles auf max qualität und nicht auf max geschwindigkeit stellen, dauert dann natürlich wesentlich länger.

was willst du außerdem erreichen? mit H.264 ist es bei vergleichbarer qualität möglich die dateigröße gegenüber MPEG2 zu halbieren (setzt natürlich immer gutes ausgangsmateral voraus), du willst aber offenbar 1/5 der größe ohne sichtbare qualitätsverluste was einfach nicht funktionieren kann, insbesondere wenn das original von einem DVB-sender der mit schlechter qualität sendet kommt.

RaumKraehe
2007-01-17, 17:31:33
Der Codec ist eigentlich fast egal. Bei allen Divx/Mpeg2 Derivaten nutze mal das N-Pass encoding. Da wird der Film mehrere mal durchgerechnet um die vorgegebene Bandbreite optimal zu nutzen. Auch sollte natürlich die Bitrate entsprechend gewählt werden.

In DivX schaffe ich meist die hälfte der orginalgröße bei fast gleicher Qualität.

Gouvernator
2007-01-17, 17:40:25
ach ich glaub ich lass es wie es ist wenn ich in h.264 codiere dann kommen bestimmt so inkompatibel Sachen wenn ich es zu DivX ins .pmp format umwandel.

bei Nero Recode hab ich nur was von AVC HD gesehen h.264 stand nicht zur Verfügung obwohl MainConcept h.264 installiert ist.

Der Codec ist eigentlich fast egal. Bei allen Divx/Mpeg2 Derivaten nutze mal das N-Pass encoding. Da wird der Film mehrere mal durchgerechnet um die vorgegebene Bandbreite optimal zu nutzen. Auch sollte natürlich die Bitrate entsprechend gewählt werden.

In DivX schaffe ich meist die hälfte der orginalgröße bei fast gleicher Qualität.

Das ist es eben. Das sind keine Filme sondern Clips da sticht jeder Artefakt sofort ins Auge. Deshalb hasse ich sämtliche kaputt-convertierte DivX Sachen.

Gast
2007-01-17, 18:54:48
Der Codec ist eigentlich fast egal. Bei allen Divx/Mpeg2 Derivaten nutze mal das N-Pass encoding.

das bringt der qualität ohne weiteres zutun allerdings fast nichts. der einzige wirkliche vorteil ist, dass man die dateigröße genauer vorhersagen kann.

bei Nero Recode hab ich nur was von AVC HD gesehen h.264 stand nicht zur Verfügung obwohl MainConcept h.264 installiert ist.


H.264=AVC oder auch MPEG4-Part10 genannt.



Das ist es eben. Das sind keine Filme sondern Clips da sticht jeder Artefakt sofort ins Auge. Deshalb hasse ich sämtliche kaputt-convertierte DivX Sachen.

musicclips haben auch meistens extrem viele kurze schnitte, was sich verdammt schlecht zum komprimieren eignet.

Slipknot79
2007-02-11, 02:30:53
Probiers mal damit: http://www.erightsoft.com/Superdc.html

Gast
2007-02-13, 17:59:12
meine Fresse das ist ja der Hammer!