PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel von 3700 auf X2 4200-Rechner startet nicht mehr

Vollbart
2007-01-17, 13:08:40
Hallo

Habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe gestern meine CPU Wechseln wollen. Nachdem ich alles ausgebaut und wieder eingebaut habe, wollte ich den Rechner starten. Rechner fuhr hoch, teilte mir mit, dass sich die Systemeinstellungen geändert haben und dass der Rechner neugestartet werden müsse. Ich wollte aber vorher noch den AMD "Treiber" für DualCore installieren. Dabei stürtze das System aber ab. Nach dem Bootvorgang hing er sich aber immer auf bevor er zum "Raid Bildschirm" wechselte. Also Rechner aufgeschraubt und den PCI IDE Controller rausgenommen.
Rechner wieder gestartet. Diesmal fuhr er hoch, anschließend habe ich den Amd treiber installiert und den Rechner wieder runtergefahren, weil ich den Controller wieder anschließen wollte. Contoller angeschlossen, aber es passierte nichts.

Dann die Festplatte abgestöpselt, hätte ja die hdd sein können. -> Auch nichts gebracht.
Controller wieder raus. rechner gestartet. -> rechner fuhr nicht mehr hoch.
Rechner mit minimalkonfiguration (Speicher, CPU, Graka) gestartet -> Nichts passsiert, außer das nach ca. 10 sekunden 10mal hintereinander ein Piepen ertönt.
Habe CPU und RAM ausgetauscht, CMOS Clear gemacht -> Nichts hat geholfen. Graka mangels zweiter Graka konnte ich nicht tauschen.

Das Board ist ein Asrock SLI eSATA2, das Netzteil ein Bequiet 400W.
Ich weiss nicht mehr weiter und hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im voraus.
PS Woran kann ich erkennen, dass die Graka hinüber ist?

malle
2007-01-17, 14:42:01
Kommst du den ins Bios? Nimm mal Graka weg und schau ob du ins bios kommst.

Vollbart
2007-01-17, 14:50:11
Wie soll ich denn ohne Graka sehen, ob ich ins Bios komme?
Graka ausbauen und horchen, ob der Rechner bootet. -> Leider Fehlanzeige.
Was ich sagen will, der Bildschirm bleibt auch mit Graka schwarz.
Weiss denn jemand was dieses 10mal Piepen bedeutet?

Gast
2007-01-17, 15:29:06
Weiss denn jemand was dieses 20mal Piepen bedeutet?Sollte im Handbuch stehen. Ist von Board zu Board (bzw. Bios zu Bios) unterschiedlich.

Vollbart
2007-01-17, 17:21:11
Im (bedruckten bzw aud CD) Handbuch steht leider nichts.
-Edit- Habe das gerade auf der Asrock Seite gefunden. Kann mir jemand sagen, was ich bei Punkt 8-11 machen müsste?
Beep Code Descriptions
1 short Memory refresh timer error.
2 short Parity error.
3 short Main memory read / write test error.
4 short System timer failure.
5 short Process error.
6 short Keyboard controller BAT test error.
7 short General exception error.
8 short Display memory error.
9 short ROM BIOS checksum error.
10 short CMOS shutdown Read/Write error.
11 short Cache Memory bad.

Ich glaube es sind 9 kurze.

malle
2007-01-17, 17:47:17
Wie soll ich denn ohne Graka sehen, ob ich ins Bios komme?
Graka ausbauen und horchen, ob der Rechner bootet. -> Leider Fehlanzeige.
Was ich sagen will, der Bildschirm bleibt auch mit Graka schwarz.
Weiss denn jemand was dieses 10mal Piepen bedeutet?
Hmm, sorry, dachte an Onboard Grafik.
Allerdings kannst du ja hören, ob es weiterhin 10 mal piept...

Andre´
2007-01-17, 20:41:43
Schon mal mit ner PCI Graka versucht?

Oder mal die Ramkonstellation versucht anders zu machen, teste mal mit 1nem riegel aber probiere alle aus nacheinander.

Du tust mir leid:redface:

EliteForce
2007-01-17, 21:30:57
Also wenns 9 mal sind, ist das Bios im Popo ;(

Zitat von Barracuda aus nem anderen Thread:

"BIOS ROM checksum error" -> beim POST wurde festgestellt dass die Prüfsumme über das BIOS-ROM nicht stimmt, d. h. die darin befindlichen Daten fehlerhaft sind. Als Ursache kommt entweder ein missglückter Flashvorgang oder ein defekter BIOS-Baustein in Frage.

Vollbart
2007-01-17, 21:44:30
Also wenns 9 mal sind, ist das Bios im Popo ;(

Zitat von Barracuda aus nem anderen Thread:

"BIOS ROM checksum error" -> beim POST wurde festgestellt dass die Prüfsumme über das BIOS-ROM nicht stimmt, d. h. die darin befindlichen Daten fehlerhaft sind. Als Ursache kommt entweder ein missglückter Flashvorgang oder ein defekter BIOS-Baustein in Frage.

ich habe bloß kein Bios Update gemacht. Was wäre wenn ich mir über ebay so ein ersatz Bios hole. Das Board habe ich letztes Jahr im März bei Mindfactory geholt. Kann ich das da einschicken, sind die da kulant und reparieren mir das oder muss ich Schweine Kohle hinblättern?

EliteForce
2007-01-17, 21:56:14
Also wenns wirklich das Bios ist dann wäre nen neuer Chip wahrscheinlich die beste Lösung, ansonsten einschicken aber das kann durchaus auch mal länger dauern.

Was hat den das Mobo für ein Bios drauf? Müsste ja ein AMI sein. So hier mal was zu lesen ;)

AMI BIOS-Recovery

Die BOOT-BLOCK-Methode funktioniert auch meist dann noch, wenn ansonsten scheinbar nichts mehr geht, denn im Gegensatz zum AWARD-BIOS stellt sich das AMI-BIOS bzw. der Monitor bei einem zerflashten BIOS meist tot.
Die einzige Voraussetzung für die funktionierende Boot-Block-Methode ist, das das Mainboard mit einem AMI-BIOS ausgerüstet ist bzw. war und zumindestens noch der Boot-Block des AMI-BIOS funktionsfähig ist.
Ob der Boot-Block noch funktioniert erfährt man in der Regel nur, in dem man die Boot-Block-Methode ausprobiert ;-)

Man führt die Boot-Block-Methode bei den meisten Boards mit AMI-BIOS wie folgt durch:

1. An einem anderen PC eine leere Diskette vorbereiten, am schnellsten geht das mit "FORMAT A: /U /Q" oder "DELTREE A:" (Wichtig: Den Parameter zur Erstellung einer System-/Boot-Diskette nicht setzen!)
2. Die Binärdatei (also die *.bin, *.rom oder *.001...999 Datei) auf die Diskette kopieren und diese in AMIBOOT.ROM umbenennen (REN A:BIOSNAME.EXT AMIBOOT.ROM). Auf keinen Fall die komprimierte Datei (ZIP / EXE) nehmen, sondern diese vorher entpacken!
3. Die Diskette in das Laufwerk A: des PCs mit dem nicht funktionierenden AMI-BIOS legen
4. Den PC einschalten und ...
5. ... SOFORT die Tasten STRG + POS1 gleichzeitig drücken!!
6. Den PC von Laufwerk A: lesen lassen. Er liest jetzt bereits die BIOS-Datei!!! (Eventuell muß man die Punkte 4 und 5 mehrmals wiederholen, bis man es geschafft hat, das Punkt 6 startet)
7. Wenn der PC von der Diskette liest, kann man die Tasten loslassen. Das BIOS wird in diesem Moment neu programmiert
8. Die Wiederherstellung des BIOS ist beendet, sobald auf dem Bildschirm wieder etwas angezeigt wird
9. Überprüfen, ob wieder die richtige BIOS-Version auf dem PC drauf ist

Mit ein bisschen Glück erkennt das AMI-BIOS auch von selbst, daß es die BOOT-BLOCK-Methode automatisch starten soll.
Bei neueren AMI-BIOSsen funktioniert das mittlerweile sogar relativ zuverlässig, also ohne STRG + POS1 zu drücken, wenn eine falsche CRC-Prüfsumme des BIOS ermittelt wurde.
Diese BIOSse schnarren solange auf der Floppy herum, bis sie eine Diskette mit einer AMIBOOT.ROM finden, die Datei wird dann vom BOOT-Block hocherfreut angenommen und in das Flash-ROM transferiert.
Anschließend wird ein Reset durchgeführt und das BIOS sollte sich wieder melden (hoffentlich)

Auf keinen Fall den PC abschalten, während er das BIOS neu programmiert.
Wenn man es doch machen sollte, ist das BIOS nicht mehr zu retten.
In diesem Fall hilft nur noch eine Rücksprache mit der Supportabteilung des Motherboard-Herstellers.

Edit: Eventuell mal bei ASRock anrufen, vielleicht sind die auch so gnädig und schicken Dir nen neuen Baustein gratis

der_roadrunner
2007-01-17, 21:58:33
Hast du mal den alten Prozi probiert? Kann ja irgentwie kaum sein, dass das Bios durch einen CPU-Wechsel flöten geht.

der roadrunner

EliteForce
2007-01-17, 22:01:36
Hast du mal den alten Prozi probiert? Kann ja irgentwie kaum sein, dass das Bios durch einen CPU-Wechsel flöten geht.

der roadrunner

Laut erst Post hat er nen anderen CPU probiert ;)

Vollbart
2007-01-18, 14:06:26
Also wenns wirklich das Bios ist dann wäre nen neuer Chip wahrscheinlich die beste Lösung, ansonsten einschicken aber das kann durchaus auch mal länger dauern.

Was hat den das Mobo für ein Bios drauf? Müsste ja ein AMI sein. So hier mal was zu lesen ;)

AMI BIOS-Recovery

Die BOOT-BLOCK-Methode funktioniert auch meist dann noch, wenn ansonsten scheinbar nichts mehr geht, denn im Gegensatz zum AWARD-BIOS stellt sich das AMI-BIOS bzw. der Monitor bei einem zerflashten BIOS meist tot.
Die einzige Voraussetzung für die funktionierende Boot-Block-Methode ist, das das Mainboard mit einem AMI-BIOS ausgerüstet ist bzw. war und zumindestens noch der Boot-Block des AMI-BIOS funktionsfähig ist.
Ob der Boot-Block noch funktioniert erfährt man in der Regel nur, in dem man die Boot-Block-Methode ausprobiert ;-)

Man führt die Boot-Block-Methode bei den meisten Boards mit AMI-BIOS wie folgt durch:

1. An einem anderen PC eine leere Diskette vorbereiten, am schnellsten geht das mit "FORMAT A: /U /Q" oder "DELTREE A:" (Wichtig: Den Parameter zur Erstellung einer System-/Boot-Diskette nicht setzen!)
2. Die Binärdatei (also die *.bin, *.rom oder *.001...999 Datei) auf die Diskette kopieren und diese in AMIBOOT.ROM umbenennen (REN A:BIOSNAME.EXT AMIBOOT.ROM). Auf keinen Fall die komprimierte Datei (ZIP / EXE) nehmen, sondern diese vorher entpacken!
3. Die Diskette in das Laufwerk A: des PCs mit dem nicht funktionierenden AMI-BIOS legen
4. Den PC einschalten und ...
5. ... SOFORT die Tasten STRG + POS1 gleichzeitig drücken!!
6. Den PC von Laufwerk A: lesen lassen. Er liest jetzt bereits die BIOS-Datei!!! (Eventuell muß man die Punkte 4 und 5 mehrmals wiederholen, bis man es geschafft hat, das Punkt 6 startet)
7. Wenn der PC von der Diskette liest, kann man die Tasten loslassen. Das BIOS wird in diesem Moment neu programmiert
8. Die Wiederherstellung des BIOS ist beendet, sobald auf dem Bildschirm wieder etwas angezeigt wird
9. Überprüfen, ob wieder die richtige BIOS-Version auf dem PC drauf ist

Mit ein bisschen Glück erkennt das AMI-BIOS auch von selbst, daß es die BOOT-BLOCK-Methode automatisch starten soll.
Bei neueren AMI-BIOSsen funktioniert das mittlerweile sogar relativ zuverlässig, also ohne STRG + POS1 zu drücken, wenn eine falsche CRC-Prüfsumme des BIOS ermittelt wurde.
Diese BIOSse schnarren solange auf der Floppy herum, bis sie eine Diskette mit einer AMIBOOT.ROM finden, die Datei wird dann vom BOOT-Block hocherfreut angenommen und in das Flash-ROM transferiert.
Anschließend wird ein Reset durchgeführt und das BIOS sollte sich wieder melden (hoffentlich)

Auf keinen Fall den PC abschalten, während er das BIOS neu programmiert.
Wenn man es doch machen sollte, ist das BIOS nicht mehr zu retten.
In diesem Fall hilft nur noch eine Rücksprache mit der Supportabteilung des Motherboard-Herstellers.

Edit: Eventuell mal bei ASRock anrufen, vielleicht sind die auch so gnädig und schicken Dir nen neuen Baustein gratis

Das hat leider auch nichts gebracht. Nachdem ich auch noch eine unbefriedigende Antwort vom Asrock-Support erhalten habe, werde ich mir erstmal ein Bios bei ebay holen. Wenn das nicht hilft, schicke ich das Board ein.

Trotzdem vielen Dank an alle.