PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Urlaub & Kündigung


Das gute A
2007-01-17, 14:31:59
Hallo,

habe mal eine Frage: Angenommen man hat 30 Tage Urlaub im Jahr. Jetzt weiß man aber, dass man im Juli/August/September (so um den Dreh) kündigen möchte (wenn das mit dem neuen Arbeitgerber und Vertrag dort hinhaut).

Könnte ich jetzt die 30 Tage Urlaub vorher "verbraten" und halt kündigen oder kann der Arbeitgeber dann quasi irgendwie Tage abziehen und mit dem Gehalt abgleichen, da die 30 Tage Urlaub sich ja aufs ganze Jahr beziehen?

Grüße

littlejam
2007-01-17, 15:01:59
Du hast 30 Tage Urlaub für ein Jahr, wenn du nur ein halbes Jahr da arbeitest, hast du natürlich auch nur Anspruch auf 15 Tage.

Gruß

Das gute A
2007-01-17, 15:04:18
Du hast 30 Tage Urlaub für ein Jahr, wenn du nur ein halbes Jahr da arbeitest, hast du natürlich auch nur Anspruch auf 15 Tage.

Gruß

Danke - aber genau das weiß ich ja. Aber angenommen, der Arbeitgeber weiß nichts davon dass ich zum 1.9. kündige (als Beispiel).

Ich nehme mir also wegen mir so 25 Tage Urlaub, verteilt von Januar bis 31.07. und kündige dann (habe 4 Wochen Kündigungsfrist). Den bis dahin genommenen Urlaub kann man mir ja nicht wieder zurückfordern, oder? Das ist meine Frage...

Zaffi
2007-01-17, 15:07:26
in der Regel bekommst du eine Bescheinigung darüber wieviel Urlaub du beim alten AG genommen hast, dein neuer AG gibt dir dann den Rest (sofern noch was da ist)

Kannst also durchaus auch 30 Tage nehmen, wenn du die genehmigt bekommst...

Das gute A
2007-01-17, 15:10:51
in der Regel bekommst du eine Bescheinigung darüber wieviel Urlaub du beim alten AG genommen hast, dein neuer AG gibt dir dann den Rest (sofern noch was da ist)

Kannst also durchaus auch 30 Tage nehmen, wenn du die genehmigt bekommst...

Okay, danke Dir. Könnte also mehr als den halben Jahresurlaub verbraten (z.B. 20-25 Tage), am 31.07. die Kündigung auf den Tisch legen und die könnten mir nix dann.

Grüße

Zaffi
2007-01-17, 15:12:01
Yep, aber man sieht sich im Leben immer zweimal, denk dran und mag die Wut auch noch so groß sein ;)

darph
2007-01-17, 15:12:56
und die könnten mir nix dann.
Naja. Du solltest dir vielleicht vorher dein Zeugnis abgeholt haben. ;)

nobex
2007-01-17, 16:39:22
Urlaub, welcher nicht in Anspruch genommen wurde, wird m.E. doch ausbezahlt. Also sollte zu viel genommener Urlaub doch auch mit dem Gehalt verrechnet werden können. In o.g. Bespiel würde der neue Arbeitgeber doch Plus machen was mir seltsam vorkommt.

littlejam
2007-01-17, 17:16:05
Urlaub, welcher nicht in Anspruch genommen wurde, wird m.E. doch ausbezahlt. Also sollte zu viel genommener Urlaub doch auch mit dem Gehalt verrechnet werden können. In o.g. Bespiel würde der neue Arbeitgeber doch Plus machen was mir seltsam vorkommt.
So kenne ich das auch.
Der alte AG hätte dann ja immer das Nachsehen.

Im Extremfall kann man ja so den Jahresurlaub im Januar verbraten und im Februar kündigen. Kann mir nicht vorstellen, dass das der alte AG einfach so hin nimmt.

Gruß

Zaffi
2007-01-17, 17:20:00
Im Extremfall kann man ja so den Jahresurlaub im Januar verbraten und im Februar kündigen. Kann mir nicht vorstellen, dass das der alte AG einfach so hin nimmt.

Gruß

Schon mal nen Job gehabt wo man Knall auf Fall rauskommt ? In der regel haste ne Kündigungsfrist...

littlejam
2007-01-17, 17:30:51
Schon mal nen Job gehabt wo man Knall auf Fall rauskommt ? In der regel haste ne Kündigungsfrist...
Ja, mein letzter hatte dank Projektbefristung eine Frist von 14 Tagen nach Projektende. Der Endzeitpunkt war dabei nicht Festgelegt.
War kein guter Vertrag, aber im Nachhinein für mich Vorteilhaft.

Hast aber Recht, normalerweise ist die länger bzw. ein Fristende absehbar, das hab ich nicht bedacht.

Gruß