PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony k800i eine Empfehlung?


Matzepower
2007-01-17, 14:52:34
Bin zur Zeit bei T-Mobile mit einem Nokia 6680, da der Vertrag im Feb ausläuft brauche ich ein neues Handy. Das k800i (gibt ja sehr wenig Auswahl bei T-Mobile)gefällt mir schon, aber kann man da auch Anwendungen installieren? Hat es auch dieses Symbian?

Die Kamera soll sehr gut sein, aber die Videofunktion soll in unglaublich schlechter Videoqualität aufnehmen, mein 6680 nimmt im real Format af und spielt im Realplayer ab.

r.
2007-01-17, 14:59:53
Nein,das K800i hat kein Symbian,lediglich Java-Anwendungen kannst du installieren. Ich würde dir das Nokia N73 empfehlen,es hat Symbian und die Kamera ist auch besser. Sie hat zwar ebenfalls 3,2 MP,aber dafür ist sie von Carl Zeiss.

F5.Nuh
2007-01-17, 15:38:03
Obwohl ich Sony ericsson richtig gut finde, muss ich sagen das die mit dem k800i nichts gutes gemacht haben.

- Die Camera Abdeckung ist scheisse
- Die Camera selber braucht eine besser Software (war auch beim k750i so.. nach etlichen softwareupdates war die camera deutlich besser)
- leider kein symbian oder sowas in der art

daher würde ich zum Nokia tendieren. Zu meinem vorposter, Carl zeiss bedeutet nicht gleich das die Cam gute bilder macht ;) genau so wenig wie die "cybershot" Camera :)

Hier (http://www.planete-nokia.com/phpBB2/index.php?showtopic=29269) hat einer die Cam's vom K800i und Nokia verglichen, finde das Nokia schniedet besser ab (aber wie gesagt das k800i braucht paar softwareupdates, dann würde er vielelicht auch bessere fotos machen)

Jaguar XK
2007-01-17, 15:57:12
Also ich hab das N73 und muß sagen, daß es einfach ein Top Gerät ist, wie schon gesagt, ist es durch Symbian sehr gut erweiterbar und die Kamera ist für Handyverhältnisse wirklich sehr gut!

JK_MoTs
2007-01-17, 16:09:21
Da ich persönlich beide Kontrahenten (K800i seit nem' halben Jahr, N73 seit 4 Wochen) hier habe geb' ich auch mal meinen Senf dazu:

Es ist immer die Frage BRAUCHT man Symbian bzw. dessen schier unendlichen Erweiterungsmöglichkeiten?
Ich persönlich will (zumindest breuflich, das N73 ist mein Diensthandy) nicht mehr darauf verzichten: Telefon, waschechter Organizer und dank bluetooth-GPS-Maus sogar Navi (habe TomTom6 auf dem N73 laufen, supergeil!).
Jedoch muss man dann wenn man Symbian eben braucht auch mit dessen Eingenheiten leben. Die für mich persönlich "störendste" Eigenheit ist die Geschwindigkeit des Handys: Boot dauert schonmal seine 30 bis 40 Sekunden, das Menü ist recht langsam, alles braucht eben etwas mehr Zeit (als vergleichbarte nicht-Symbians wie das K800i).


Speziell jetzt zum K800i vs. N73:
Als privates "Multimedia-Handy" favorisiere ich ganz klar das K800i. Und zwar aus folgenden Gründen:
Die Kamera des K800i ist in meinen Augen eine andere Welt verglichen mit dem N73: Sehr intuitiv zu bedienen (ich spreche hier von Funktionen wie Weissabgleich, Auslösemodus usw.), da sie den Sony Digicams nachempfunden ist. Diese Funktionen sind beim N73 etwas zu versteckt.
Zudem finde ich die Bildqualität der K800i-Kamera doch ein ganzes Stück besser. Das N73 hat meiner Meinung nach einen Hang zu Falschfarben, alles wirkt ein bisschen überstrahlt und "unecht", irgendwie seltsam. Das kann man wie ich finde auch recht gut auf den Bildern im Link von Fat Dogg erkennen.
Nicht zu verachten ist bei der Cam auch die Geschwindigkeit: Das K800i ist nach aufschieben der Camabdeckung nach ca. 1 Sekunde "Schnappschussbereit", während das N73 hier (wie eigentlich bei allem) gerne etwas Zeit lässt. Auch der Autofocus (den ja beide haben) arbeitet beim K800i schneller und zuverlässiger, das N73 versucht es hier öfters mal vergebens und focussiert dann doch wieder "unendlich"... :|

Abseits der Cam hat das K800i für mich noch den dicksten Pluspunkt ggü. dem N73 bei der Verarbeitung:
Abgesehen von der wirklich besch*** Cam-Abdeckung ist es 1A verarbeitet, kein knarzen, kein klappern, nichts sitzt schief, alles passt (auch die Cam-Abdeckung hält nach einem haben Jahr Hosentasche noch wie am ersten Tag, das hätte ich am Anfang nicht gedacht!).
Das N73 ist hier (wie in vielen Foren a la Telefon-Treff nachzulesen) ehr Marke "Plastikbomber", von Anfang an knarzt es auf der linken seite beim SMS-Tippen, der Joystick sitzt bei eigentlich allen N73's schief, die Akkuabdeckung sieht mir auch nicht wirklich stabil aus, usw. usw....
Auch was die "Schmutzresistenz" angeht gewinnt bei mir klar das K800i: Da das Display etwas aus dem Gehäuse herausragt (die Displayfläche ist also leihct erhöht ggü. dem Gehäuse) lässt sich hier der berühmte "Ohrdreck" viel einfacher entfernen, einmal drüberwischen schon ist das ganze Display sauber!
Beim N73 ist das Display dagagen etwas in das Gehäuse eingelassen. So lässt sich zwar die Displayfläche auch recht einfach reinigen, jedoch bleibt in den Ecken immer ein gewisser "Restschutz" hängen, da man dort einfach nicht drüberwischen kann.
Auch hat sich bei meinem N73 nach immerhin nur 4 Wochen schon ein winziges Staubkörnchen unter die Displayabdeckung geschlichen, beim K800i ist selbst nach einem haben Jahr und exessivem Hosentascheneinsatz noch alles sauber :)!
Auch kann man über Handyjoysticks denken was man will (beide haben ja nunmal einen Joystick): WENN schon Joystick, dann der des K800i! Das kann SE einfach besser als Nokia! Der Joystick des N73 ist irgendwie nicht "griffig" genug, schwer zu erklären. Einfach mal im direkten Vergleich testen, dann merkt man was ich meine ;) .

Auch den MP3-Player finde ich beim K800i etwas schöner als beim N73 (nicht MusicEdition!): Er ist (oh wunder!) wesentlich schneller als der des N73, das organisieren der Playlists ist wie ich finde auch etwas "intuitiver". Qualtitativ gibt es zwischen den MP3-Player keinen großen Unterschied, beide durchaus gut zu gebrauchen.

Einen wichtigen Pluspunkt gebe ich dem K800i auch bei der Akkuleistung: Der hält bei gleicher Nutzung etwa 2 Tage länger als der des N73.
Das liegt aber wahrscheinlich auch am größeren Display des N73 (welches natürlich einen Pluspunkt FÜR das N73 darstellt, keine Frage, das Display ist super!).

So muss jeder für sich selbst entscheiden (oder wie ich eben beide nutzen ;D).
Symbian hat seine Vorzüge wenn man es BRAUCHT.
Wenn nicht, hat rein qualitativ das K800i den Vergleich klar gewonnen (weil schneller, Cam meiner Meinung nach qualitativ und performancemäßig besser, wesentlich "hochwertiger" verarbeitet)!


Grüße,
JK_MoTs

Gast
2007-01-17, 16:17:56
Obwohl ich Sony ericsson richtig gut finde, muss ich sagen das die mit dem k800i nichts gutes gemacht haben.

- Die Camera Abdeckung ist scheisse
- Die Camera selber braucht eine besser Software (war auch beim k750i so.. nach etlichen softwareupdates war die camera deutlich besser)
- leider kein symbian oder sowas in der art

daher würde ich zum Nokia tendieren. Zu meinem vorposter, Carl zeiss bedeutet nicht gleich das die Cam gute bilder macht ;) genau so wenig wie die "cybershot" Camera :)

Hier (http://www.planete-nokia.com/phpBB2/index.php?showtopic=29269) hat einer die Cam's vom K800i und Nokia verglichen, finde das Nokia schniedet besser ab (aber wie gesagt das k800i braucht paar softwareupdates, dann würde er vielelicht auch bessere fotos machen)
das k800i meiner freundin macht defintiv bessere pics als das nokia meines freundes (eben jenes dort getestete)....ich hab nie so dumpfe farben noch "farbverschlucker" auf fotos von ihr beobachten können O.o ...als kamera kann das k800i sogar mit meiner canon ixus II mithalten (ausgenommen seien hier landschaftsaufnahmen und nachtbilder...da ist meine cam besser)

solche farbvershclucker wie auf dem beispielpick (blinker vom golf hinten) hab ich nie beobachten können... O.o

ansonsten reagiert es auch wie jk_mots geschrieben hat auch deutlich schneller als das n73...da ich allerdings handyleie bin und sowas wie symbian ja nein eh nicht unterscheiden kann wär mir das beim kauf auch wurst und das n73 würde (beim vergleich dieser 2 modelle) den kürzeren ziehen..

ich wähl für mich aber ganz andere handies... :) robust, lange laufzeit, sms und telefonieren...mehr muss es nicht können

F5.Nuh
2007-01-17, 17:04:46
vielleicht ist die software von dem handy bei dem test auch veraltet... sony ericsson leistet bei den software updates echt gute arbeit.

Siehe das K750i, kann man mit meinem damaligen nicht vergleichen. :)

Matzepower
2007-01-18, 13:14:28
Super nach dem Bericht von JK werde ich zum k800i greifen, es kostet jetzt mit Vertrag 39 Euro. Mich stört auch extrem die Arbeitsgeschwindigkeit meines 6680.

9800ProZwerg
2007-01-18, 19:42:40
Ich kann das N70 mit dem K800 vergleichen, und würde wenn man auf Symbian verzichten kann, auf jeden Fall das K800 nehmen!
Ein sehr geniales Handy, welches den Vorgänger K750 nochmal deutlich übertrifft!
Alleine das Display und die Kamera mit dem unglaublich gutem, "echten" Xenon-Blitz sind ne Wucht!
Verarbeitung, abgesehen von der Kameraabdeckung, ist Spitzenklasse.
Da kann Nokia mal wieder nicht mithalten!

JK_MoTs
2007-01-19, 13:11:11
Super nach dem Bericht von JK werde ich zum k800i greifen, es kostet jetzt mit Vertrag 39 Euro. Mich stört auch extrem die Arbeitsgeschwindigkeit meines 6680.Ich denke damit machst du nichts falsch! Vor allem für den Preis nicht :).

Wenn dich schon die Arbeitsgeschwindigkeit des 6680 stört würdest du mit dem N73 nicht glücklich: Das ist nochmal ein Stück langsamer (hat laut nokiaport.de auch den gleichen Prozessor wie das 6680, allerdings ein höher auflösendes Display usw. usw., das zieht natürlich die Perfomance in den Keller).

Eine Bitte hätte ich noch an dich:
Wenn du das K800i dann bekommst, könntest du mir (per PM oder hier im Thread, egal) bitte deine Produktionsreihe (=Revision) mitteilen?
Diese steht allerdings nur auf der Verpackung, so in der Art "R3A" oder "R6A". Meins hat hier die erste (deutsche) Revision R3A, würde mich einfach mal interessieren was es inzwischen gibt ;).
DANKE schonmal!

9800ProZwerg
2007-01-19, 14:26:21
Eine Bitte hätte ich noch an dich:
Wenn du das K800i dann bekommst, könntest du mir (per PM oder hier im Thread, egal) bitte deine Produktionsreihe (=Revision) mitteilen?
Diese steht allerdings nur auf der Verpackung, so in der Art "R3A" oder "R6A". Meins hat hier die erste (deutsche) Revision R3A, würde mich einfach mal interessieren was es inzwischen gibt ;).
DANKE schonmal!

Meine Freundin hat von O2 eins letzte Woche bekommen:
So viel ich noch weiß ist es R4A!

heroman
2007-01-19, 14:34:48
beim k800i kanste problemlos zugreifen, super mobile :)