PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Optische LW an getrennte Kanäle?


Maverick75
2007-01-17, 15:37:42
Nachdem bei mir ja IDE-Kanal 1 frei wird, da ich auf S-ATA umsteige, frag ich mich nun, ob ich meinen optischen Laufwerken vielleicht jedem einen eigenen Kanal spendieren sollte. Ist das denn heute überhaupt noch standesgemäß oder schlicht Unsinn?
Würde dann jedes LW als Master an (s)einen eigenen IDE hängen... Vorteile? Oder ist es mittlerweile wurscht?

Wenn ich es lasse wie im Moment (Sys seht ihr in der Sig) spar ich mir halt ein IDE-Kabel...

Oder doch? Bin heut eh am basteln, also machts nix aus wenn ich ein wenig umstecke...

Luk3
2007-01-17, 18:08:22
es kann vorteile geben, wenn du z.b. cds "on the fly" brennst, da sich die laufwerke an einzellnen anschlüssen nicht die leitung teilen müssen.

Zool
2007-01-18, 07:45:16
Bei gleichzeitem Zugriff auf beide Laufwerke, die an einem Strang hängen kann es schon böse Einbrüche geben. Es wird halt nur UDMA33 unterstützt.

Wenn du jeweils einen Master für beide LW hast, also schließ sie getrennt an.

Maverick75
2007-01-18, 10:22:08
Wenn du jeweils einen Master für beide LW hast, also schließ sie getrennt an.
Jo, hab ich so gemacht.
UDMA-33 ist aber auch so das höchste der Gefühle ;)