PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromverbrauch


Dunkeltier
2002-09-29, 22:37:17
Oh je...ich lasse meine beiden Rechner ja für Seti@home crunchen, und wollte fragen wieviel meine beiden Kisten in etwa in der Stunde verheizen. De Server läuft ohne Monitor, die Workstation mit dem Monitor. Rechner siehe Signatur!

Denn ich glaube, mich erwartet bald eine saftige Nachzahlung. :( Aufgrund dessen werde ich mir wahrscheinlich keinen dritten basteln.

Wäre echt nett, wenn ihr es mal abschätzen könntet...

P.S.: Der 19 Zoll Monitor ist nur 12h am Tag an.

b0wle`
2002-09-30, 05:45:14
Originally posted by Dunkeltier
Oh je...ich lasse meine beiden Rechner ja für Seti@home crunchen, und wollte fragen wieviel meine beiden Kisten in etwa in der Stunde verheizen. De Server läuft ohne Monitor, die Workstation mit dem Monitor. Rechner siehe Signatur!

Denn ich glaube, mich erwartet bald eine saftige Nachzahlung. :( Aufgrund dessen werde ich mir wahrscheinlich keinen dritten basteln.

Wäre echt nett, wenn ihr es mal abschätzen könntet...

P.S.: Der 19 Zoll Monitor ist nur 12h am Tag an.
Der Duron-Rechner ca. 90Watt, der XP-Rechner so 110Watt. Aber klar kann ich des nicht sagen, müsst ich heut nochmal meinen XP nachmessen.

FragMaztah
2002-09-30, 15:17:49
bei uns kannst du bei den stadtwerken so ein messgerät ausleihen (umsonst).

damit lässt sich das einfach und sehr genau feststellen!

harkpabst_meliantrop
2002-10-01, 01:49:51
Originally posted by Spider
Der Duron-Rechner ca. 90Watt, der XP-Rechner so 110Watt. Aber klar kann ich des nicht sagen, müsst ich heut nochmal meinen XP nachmessen.
Ich denke, das ist noch sehr knapp kalkuliert ...

GAMaus
2002-10-01, 09:34:37
Ich hab 400 Euro (!) fuer ein knappes Jahr nachgezahlt.
Mein Rechner lief 20 Stunden am Tag manchmal mit 2 Bildschirmen (19") und der meiner Frau nur ab und zu.

MatrixP
2002-10-01, 11:51:56
Originally posted by GAMaus
Ich hab 400 Euro (!) fuer ein knappes Jahr nachgezahlt.
Mein Rechner lief 20 Stunden am Tag manchmal mit 2 Bildschirmen (19") und der meiner Frau nur ab und zu.

Mach mir mal keine Angst. Hab auch 2 19"er und 2 Rechner komplett in seti integriert. dazu läuft noch ein server. Auf wieviel schätzt ihr das denn?? Ach ja beim 2t rechner läuft kein Monitor und beim server sowieso nicht. Dafür der XP mit 2 eben. Mfg MatrixP

GAMaus
2002-10-01, 12:24:03
Naja, 70 Watt pro Bildschirm und 150 pro Rechner kannst Du schon nehmen.
Und den Rest kannst Du ja ausrechnen...

harkpabst_meliantrop
2002-10-01, 13:25:27
Originally posted by FragMaztah
bei uns kannst du bei den stadtwerken so ein messgerät ausleihen (umsonst).

damit lässt sich das einfach und sehr genau feststellen!
Die Methode ist deutlich besser als schätzen. Gibt's zumindest bei uns auch.

Gast
2003-06-18, 15:36:03
Wenn du seti laufen hast wird der PC voll belastet, naja ausser die Grafikkarte. Dann kannste so mit 170 Watt rechnen. Ein 19" Monitor ca. 70 Watt. Ist im Monat also nicht gerade günstig. Gut die Monitore werden wohl nicht 24 Stunden laufen, aber beide Rechner sind ja schon ca. 340 Watt.

cereal
2003-06-18, 19:35:39
hm, was würde es denn kosten/jahr, wenn ich mein system das ganze jahr durchlaufen lassen würde:


Aopen 300 Watt nt
msik7n420pro
graka on board
2x256 crucuial
XP 1600@1900
1x segate 60 GB
1x Fujitsu 40 GB
1 x DVD
1X brenner
+5 lüfter inc cpu

monitor is nen TFT, sony sdm s51 ;)

mfg

Pirx
2003-06-18, 20:05:53
Original geschrieben von GAMaus
Naja, 70 Watt pro Bildschirm und 150 pro Rechner kannst Du schon nehmen.
Und den Rest kannst Du ja ausrechnen...

0,37KW x 24h x 365d = ca. 3300KWh

kommt auf ca. 600€/Jahr je nach Anbieter

Schiller
2003-06-18, 22:03:46
Warum lasst ihr überhaupt SETI laufen, ausser Hardwareverschleiss und Caviar und Champagner für die Elektrizitätswerkmitarbeiter zu Mittag bringt das doch eh nichts! ;D

TOTALER SCHWACHSINN!!!

Dann verpulvert lieber euer Geld für etwas einigermassen realistisches wie z.B. für die Krebsforschung!

Pirx
2003-06-18, 22:07:41
Hmm das bringt mich ja selber ins Grübeln, da ich so ab nächsten Monat meinen zweiten PC daueran lassen wollte (irc und so).

Mein anderer Plan ist allerdings, mir einen ISA-PC (486DX266) zusammenzustellen, vielleicht nehm ich den ja dann dafür, sollte noch etwas weniger verbrauchen:)

Markus
2003-06-19, 16:14:25
Hi.

Ich habs mal nachgemessen.
Mein PC verbraucht beim SETI@Home rechnen pro Stunde 158W.
Die 19" Eizo Röhre verbrät im Betrieb mal eben 105W pro Stunde.

Markus.

Schiller
2003-06-19, 19:24:02
Original geschrieben von Markus
Hi.

Ich habs mal nachgemessen.
Mein PC verbraucht beim SETI@Home rechnen pro Stunde 158W.
Die 19" Eizo Röhre verbrät im Betrieb mal eben 105W pro Stunde.

Markus.

Siehst du? SETI ist Schwachsinn!:bad1: :bonk: :crazy: :krank:

Markus
2003-06-19, 19:29:56
Original geschrieben von Bootsmann
Siehst du? SETI ist Schwachsinn!:bad1: :bonk: :crazy: :krank:
Hi.

Warum bist Du eigendlich so agressiv gegen Seti eingestellt? Jedem das seine, oder? Ist doch schliesslich meine Entscheidung wofür ich mein Geld ausgebe.

Ausserdem geht es hier eigendlich um den Stromverbrauch von Rechnern und nicht um Seti oder irgendwelche andere verteilte Rechenprojekte.

Markus.

Dunkeltier
2003-06-19, 20:25:14
Naja, ich mach schon längst kein Seti und anderen Kram mehr als ich meine Stromrechnung von einen Stadtwerkemitarbeiter persönlich auf dem goldenen Servierteller überreicht bekam. Und zum Glück sind Laptops meist etwas stromsparender...

Murselchen
2003-06-20, 00:05:47
Also mein Rechner verbrät unter Last 270 Watt. Unter 3D Anwendungen wenn die Graka mit gefordert ist maximal 310 Watt. Der Vision Master Pro 454 nimmt 92 Watt. Das ist schon ziemlich heftig. Aber im Herbst diesen Jahres gehts ab ins Studentenwohnheim. Da wird dann mit Elektrizität geheizt :D. Alles in der Miete mit drinn.

Kurgan
2003-06-20, 08:09:04
die watt-messer verleiht jede energiegesellschaft im ort, oder man kauft sich so ein teil bei conrad (20 euranten eta, laut aktueller ct auch ziemlich genau)

aktuelle rechner kommen ohne monitor auf 150-250w/h unter last, wobei bei seti sich ja die hd´s ausschalten lassen was etwa 10-15w/hd weniger bringt

damit sind natürlich keine powermachinen gemeint mit 10hd´s, radeon 9800 und nem auf auf 3500+ hochgeüchtetem xp, sondern eher ein system mit 2 hd´s, gf4200-4600 oder radeon 8500, cpu 2-2.5 ghz nzw. xp. wichtig ist auch ein ordentliches netzteil, die "450w-nomame" ziehen sich schon mal 350w aus der dose um 200w an den rechner zu verteilen, wohingegen ein tsp/antec/ stc. das mit 250w aufnahme schafft ...

bei den monitoren steht in der spec meist die leistungsaufnahme dabei, grundsätzlich:
lcd: hoher standby-verbrauch, geringer verbrauch bei gebrauch
crt: genau umgekehrt
jeder zoll mehr steigert die leistungsaufnahme enorm

Arcanoxer
2003-06-20, 15:22:55
Original geschrieben von Bootsmann
Siehst du? SETI ist Schwachsinn!:bad1: :bonk: :crazy: :krank:
Das sind dann meistens die Leute die "Flying Windows" als Bildschirmschoner haben. :biggrin: