PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fileserver oder NAS :?


fooboo
2007-01-17, 16:13:13
Zuerst mal die Ausgangslage:

Wir sind hier eine überdurchschnittlich grosse Familie, und dementsprechend sind auch mehr als genug PCs vorhanden. Konkret 4 Desktop-PCs und 4 Notebooks, Tendenz eher steigend. Ausserdem hat sich das Aufkommen von externen USB2.0-Festplatten mittlerweile stark erhöht (teilweise nicht allzu grosse Platten, meist 40/80GB). Meine Mutter hantiert oft mit mehreren davon, da drauf liegt u.a. unsere mittlerweile fast vollständig digitalisierte Musiksammlung.

Ein Heim-Netzwerk besteht bereits, allerdings eher rudimentär: 2 Router, einerseits 4port/Printserver/Firewall integriert (schon älter, direkt am Kabel), andererseits 4port+WLAN (als die Notebooks hinzukamen). Dabei ist weder Drucker noch Scanner irgendwie übers Netzwerk verfügbar gemacht. Der einzige Zweck, der das Netzwerk momentan zufriedenstellend erfüllen kann, ist die Verbindung mit dem Internet.

Nun habe ich mir überlegt, die Netzwerk-Infrastruktur neu zu gestalten. Im Zuge dessen bin ich auf die Idee eines kleinen Fileservers (Netzwerk-intern) gekommen. Erste Idee war ein vorgefertigtes NAS-System, die ja momentan gross in Mode sind. Dann hab ich mich zwecks Befriedigung weiterer Bedürfnisse (u.a. dem männlichen Spieltrieb... Technik! *lechz*) nach sparsamer Hardware für nen eigenen Rechner umgesehen (sogar schon das OS - eisfair - gefunden), sehr viel hier im Forum als auch im Internet gewühlt, AMD/Intel/VIA-Zeugs durchgewühlt, hatte mehr oder weniger konkrete Vorstellungen, um dann was neues zu entdecken... und nun steh ich hier, ich armer Thor, und bin ratloser (oder: überforderter) als je zuvor.

Anforderungen wären (nach Wichtigkeit):
- extrem stromsparend, da 24/7 in Betrieb (am besten automatisch Standby/Wake-Up bei Nichtgebrauch/Aktivität)
- leise, da wohl im Wohnzimmer befindlich (in der Nähe der ganzen anderen Infrastruktur)
- ausreichend Leistung für Fileserver, Printserver und evtl weitere kleinere Gimmicks (zumindest die Möglichkeit, Musik übers Netzwerk zu streamen)

Kann mir jemand aus dem Dunkel helfen? Gibt es (performante, bezahlbare) NAS-Fertigsysteme, die nicht nur einfach Speicher im Netzwerk zur Verfügung stellen? Oder werde ich mit selbstgebautem Server glücklicher? (an Bastelleidenschaft wirds nicht fehlen)

Ich danke schonmal herzlich im Voraus für jeden Tipp! :)

Hamster
2007-01-17, 16:32:53
was ist denn euer budget?

soll es ein nas sei, welches nicht gleich 4-stellig kostet, kommt wohl eine qnap turbostation TS-101 (http://www.qnap-europe.info/download/TS-101_Eng_750.pdf) oder eine TS-201 (http://www.qnap-europe.info/download/TS-201.pdf) (wenn ihr entweder redundanz oder einfach noch mehr speicherplatz benötigt) in frage.


die teile sind performant (~20mb/sek lesen, ~7mb schreiben), leise, stromsparend (unter 20watt das ts-101, ca 10watt mehr für das ts-201 mit 2 platten) - das schaffste mit keinem selbstbauserver), das TS-201 ist gar recht schick. die dinger sind per usb erweiterbar (usb platten, drucker, etc..), und arbeiten auch als UPnP server.


preise liegen ungefähr (ohne platte(n)) bei ~280euro für das ts-101 und bei ~380euro für das ts-201.

bezugsquellen findest bei ebay oder in der suchmaschine deiner wahl.


einfacher gehts imo nicht. einfach ein durchdachtes produkt.. ist nicht ganz günstig, dei einfachheit wird aber, denke ich, begeistern.


und bevor fragen kommen: nein, ich habe das ding (leider) nicht. suche aber etwas ähnliches und habe mich viel informiert.
ein test der ts-101 war übrigens in der c't 20/06 falls vorhanden.

Murhagh
2007-01-17, 18:56:52
Bezüglich NAS würde ich gern auf meinen gar nicht so alten Thread verweisen. Vielleicht hilft er dir ja:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=342277

fooboo
2007-01-18, 18:38:58
@Hamster
Hab mir die angegeben c't mal bei nem Kollegen besorgt und den Test angeschaut. Erstmal: Danke für den Tipp!
Bin noch nicht ganz schlüssig, die im gleichen Test aufgeführte Synology DiskStation DS-106e scheint ja ähnlich ausgestattet zu sein wie die Qnap (ausser der Möglichkeit zum RAID1 mit einer extern angebundenen Platte). In Sachen Lärm und Verbrauch liegt die ja trotz Lüfter in der gleichen Region wie die Qnap. Oder kennst du da Kritikpunkte, die c't nicht erfasst hat?

@Murhagh
Ich hab mich schon vor Threaderöffnung hier ein bisschen quergelesen und den Thread ebenfalls schon gefunden - trotzdem danke :)

Hamster
2007-01-18, 19:04:05
@Hamster
Hab mir die angegeben c't mal bei nem Kollegen besorgt und den Test angeschaut. Erstmal: Danke für den Tipp!
Bin noch nicht ganz schlüssig, die im gleichen Test aufgeführte Synology DiskStation DS-106e scheint ja ähnlich ausgestattet zu sein wie die Qnap (ausser der Möglichkeit zum RAID1 mit einer extern angebundenen Platte). In Sachen Lärm und Verbrauch liegt die ja trotz Lüfter in der gleichen Region wie die Qnap. Oder kennst du da Kritikpunkte, die c't nicht erfasst hat?



nein, kenne ich nicht. ich persönlich würde aber gleich zu einem reduntanten system greifen. wäre zwar etwas teurer, im falle dessen, daß eine platte ausfällt aber wesentlich sicherer.

falls es du den datenverlust bei defekt verschmerzen kannst, klingt die Synology auch nicht verkehrt.

Lubi
2007-01-18, 21:59:16
Ich hab hier einen A64 Rechner mit ner Intel PCIe Gigabit Karte, erreiche damit etwa 55 mb/s lese und 45 mb/s write. Im Raid 1 isses recht sicher und so viel Strom braucht er auch nicht.

MFG Lubi

Andreas Tidl
2007-01-20, 14:43:12
Die Stromkosten hauen halt schon rein: Wenn man von 50 Watt Mehrverbrauch ausgeht(NAS: 15, Server: 65) dann macht das bei 24Std 365 Tagen und ca. 20 cent pro kWh immerhin 88 EUR aus (432 kwH * 0,20 EU/kWh).