PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Router + WLAN + Firewall // Switch


fooboo
2007-01-17, 16:14:57
Wir sind mit unserer Netzwerk-Infrastruktur zuhause nicht mehr ganz zufrieden (mehr dazu siehe hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=344321)). Zuviele Geräte, zuviel Gefrickel, zuviele Probleme. Um das zu ändern, bräuchte ich Vorschläge, folgendes schwebt mir vor:

Ein Router, inklusive WLAN-AccessPoint, integrierte Firewall und als Schmankerl PrintServer-Funktionalität (USB-Anschluss), letzteres allerdings nicht zwingend. Daran angehängt ein Switch mit ~8 Ports. Alles auf GBit-LAN ausgerichtet.

Gute Produkt-Empfehlungen? Sonstige Anregungen? Danke schon im Voraus :)

Hamster
2007-01-17, 19:43:42
wenn du meinen rat befolgst und du dir ein nas von qnap holst, wäre der printserver im router hinfällig, nicht?


würde dann ganz einfach zum legendären Linksys WRT54GL (http://geizhals.at/deutschland/a172494.html) als wlan router empfehlen.

Botcruscher
2007-01-17, 19:50:11
Ganz klar den GL. Falls es doch mit Printserver sein soll wäre auch der ASUS-WL500gP einen Blick wert

fooboo
2007-01-18, 18:42:38
Hallo und danke ihr zwei!

wenn du meinen rat befolgst und du dir ein nas von qnap holst, wäre der printserver im router hinfällig, nicht?
Ja, wäre er wohl :)

Schaut gut aus! Dazu noch ne Frage:
Wie ich erwähnt habe, reichen uns leider 4 Ports nicht aus (eierlegende Wollmilchsaugeräte mit 8 Ports hab ich bisher leider nie gefunden), würden wir dann einen 4- oder 8-Port-Switch dahinterhängen. Gibt es bei Switches irgendwas spezielles zu beachten, oder gibts da keine grossen Unterschiede?

Auch hier wieder danke im Voraus :)

Hamster
2007-01-18, 19:06:28
Hallo und danke ihr zwei!


Ja, wäre er wohl :)

Schaut gut aus! Dazu noch ne Frage:
Wie ich erwähnt habe, reichen uns leider 4 Ports nicht aus (eierlegende Wollmilchsaugeräte mit 8 Ports hab ich bisher leider nie gefunden), würden wir dann einen 4- oder 8-Port-Switch dahinterhängen. Gibt es bei Switches irgendwas spezielles zu beachten, oder gibts da keine grossen Unterschiede?

Auch hier wieder danke im Voraus :)


für den soho bereich gibt es eigentlich nicht viel zu beachten. würde aber ein switch welcher jumbo frames unterstützt einem "normalen" vorziehen.

randall
2007-01-19, 10:32:38
Warum muss es immer eine teure Lösung sein?

Wenn sich wer mit einem LinkSys auskennt, der kann auch 1000 Prozent ein IPCOP konfigurieren ; )

Diesen würde ich empfehlen ist sogar kostenlos, wenn man noch eine alte Schüssel daheim rum stehen hat.

Oder diverse andere OpenSource Firewalls.