PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches MacBook brauch ich?


Sebastian aus Berlin
2007-01-17, 20:12:42
Hallo, ich moechte mir ein MacBook zulegen. Ich will keine Diskussion Starten MacOS<>Windows oder Mac<>PC. Es ist eben ein MacBook das ich will ;)

Es soll eigentlich folgende Voraussetzungen erfuellen:
- Brauchbar zum Arbeiten, also z.B. in die Uni mitnehmen
=> Kein 17", ist mir zu gross und sperrig.
- Sollte (wenn ich es auch atm nicht brauche) eine gute Videoleistung bringen
=> Ein MacBook Pro, da die andern diese Intel-Grafikloesungen drin haben

Verwendungszweck:
- Da ich ausziehe und kein Platz mehr habe mein aktueller PC mitzuhmen (und kein Geld dieser weiter auf dem laufenden Stand zu halten) wird es dann vorerst mein einzigster PC (hab noch nen selbstgebauten Storage Server mit TV-Tuner).
- In erster Linie mal ,,normale`` Multimedia- und Officeanwendungen.
- Sekundaer eventuell Spiele (spiele im Moment nur WC3 ~2h/Woche, aber wer weiss das kann sich bei einem neuen Spiel das mir gefaellt schnell aendern)
- ,,Zum mitnehmen geeignet``, d.h. nicht nur Uni sondern eventuell auch Reisen (zwecks Kontakt zu Freunden, Speicher fuer Bilder etc)

Auf Grund dessen schwanke ich zwischen dem MacBookPro 2,16GHz und dem MacBookPro 2,33 GHz. Link: http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore (-> MacBookPro, Direktlinks gehen nicht).
Das eine bietet zusaetzlich:
- 2,33Ghz statt 2,16 (irgendwie nicht so wichtig imo)
- 2GB statt 1GB RAM (seit daheim mein 2. ramriegel kaputt ist merke ich was ich da verpasse, kann man auf jeden Fall gut brauchen, aber auch einfach nachruestbar)
- 256MB statt 128MB Speicher auf der Grafikkarte --> Entscheidender Punkt -> lohnt sich das?

Und insgesamt: lohnt sich der Aufpreis von 500EUR? 2kEUR sind echt schon viel, bin ich aber bereit auszugeben.

Fuer welche Variante wuerdet/habt ihr euch entschieden?

Sebastian aus Berlin
2007-01-17, 20:14:18
Achja: Sollte man / Wuerdet ihr auf Leopard warten?

1337
2007-01-17, 20:20:30
Den RAM beim kleinen Modell kannst du verkaufen und dir dann 2x 1024MB so kaufen, kommt billiger.

Die 256MB bei der Grafikkarte sind dann nurnoch entscheidend wenn du sie wirklich brauchst, weiß nicht wie Texturlastig WC3 ist, wenn aber nicht reicht auf jeden Fall das kleinere Modell!


Auf Leopard kannst du warten wenn du das Book nicht zwangsläufig sofort brauchst, wenn Leopard Ende April/Anfang Mai kommt kannst du es dir aber wohl auch noch anfang April kaufen gehen, da es dann wohl wie bei Tiger gehandhabt wird, dass du dann Leopard umsonst bekommst (bzw 17EUR Bearbeitung).. Sofern alles in dem genannten Zeitraum liegt.

Gast
2007-01-17, 20:22:44
Also WC3 ist nicht das Problem, das spiel auch auf einer alten 64MB-Karte.
Ich wuerde gern die 256MB haben, nur ich frage mich ob sich 500EUR fuer die bessere CPU, den RAM und den GrakaSpeicher wirklich lohnen. Kommt mir sehr viel vor!

1337
2007-01-17, 20:32:16
Um auch auf 2GB Ram kommen zu können müsstest du die 2x 512MB verkaufen, was auch noch einen gewissen Restwert gibt, sodass der Aufpreis auf 2GB insgesamt nur 120EUR ist. CPU Geschwindigkeit ist nur Messbar und Grafik ist nur dann wichtig wenn du wirklich Texturlastige Dinge spielst, Takt usw ist aber sonst derselbe.

Abhängig ist es wohl dann nur von der Grafikkarte, und da musst du selbst entscheiden was für Spiele du spielst dass du 256MB brauchst.

Gast
2007-01-17, 20:34:02
Ok ich denke ich werd die ,,kleine`` Variante nehmen. Denke das reicht mir aus.

Aber wie gesagt: Lohnt es sich auf Leopard zu warten?

1337
2007-01-17, 20:38:41
Lohnen würd es sich auf jeden Fall, jedoch musst du für dich entscheiden ob du es sofort brauchst oder noch warten kannst bis die Macbooks damit ausgeliefert werden oder es wieder so eine Übergangszeit gibt in der die Computer die afaik 4 Wochen vor Release gekauft worden sind ein kostenloses Update bekommen..

Yups
2007-01-17, 20:52:39
*Mac OS N00B* ist Leopard das neue Betriebssystem oder was?:redface: :biggrin:

1337
2007-01-17, 20:58:20
*Mac OS N00B* ist Leopard das neue Betriebssystem oder was?:redface: :biggrin:
Ja.

Nach Tiger 10.4 kommt Leopard 10.5, mit einer Menge neuen tollen Features :uup:

http://www.apple.com/de/macosx/leopard/

Henroldus
2007-01-18, 18:10:45
Achja: Sollte man / Wuerdet ihr auf Leopard warten?
definitiv, denn upgraden wird teurer!
vielleicht ist dann auch iLife7 dabei.
DER Zeitpunkt um zu apple zu wechseln :wink:
nicht wirklich, würde dann parallel laufen lassen

sth
2007-01-19, 04:42:27
Den RAM beim kleinen Modell kannst du verkaufen und dir dann 2x 1024MB so kaufen, kommt billiger.
Das kleine Modell wird mit einem 1024er-Riegel statt 2x512 ausgeliefert, so das man nur noch einen zweiten dazustecken muss um auf 2gb aufzurüsten.

WC3 macht die 128er-Karte im Schlaf.

Leopard wird wohl später um die 100eur kosten.
Wegen der Preise: http://www.unimall.de/ (falls "Sebastian aus Berlin" Schüler oder Student ist)