PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusammenziehen, was an Geldern bekommen?


BoosterHeizer
2007-01-17, 21:10:16
also, meine freundin und ich haben in betracht gezogen nächstes jahr zusammen zu ziehen.


Sie: Fängt Fachabi an.
Ich: Habe hier ne Lehre als Elektriker, würde mir vor ort nen Betrieb suchen der mich ab 1 Lehrjahr übernimmt [müsste weiter weg ziehen!]


Was kann man an Geldern beantragen um sich ne Wohnung und das Leben zu finanzieren?

Bis jetz weiss ich nur das sie Bafög ca 196€ bekommt und wir 300€ Kindergeld [150 sie, 150 ich]

ich selber verdiene gerade mal 455€ brutto, was nich gerade viel ist wenn man auto, etc unterhalten muss.;(

sie würde sich noch nen kleinen nebenjob besorgen!



Besteht die möglichkeit sowas wie wohngeld zu bekommen oder so?


DANKE!!!

sun-man
2007-01-17, 21:57:29
Naja, je nachdem wo Ihr wohnt sind die paar Euro leider nicht wirklich viel.
Wohngeldrechner:
http://www.geldsparen.de/content/finanzen/Soziales/Wohngeldrechner.php?openmenue=26&opensub=651

BoosterHeizer
2007-01-17, 22:55:42
hmm...is ja nich wirklich viel, hab mal grob nen paar daten eingegeben [400€ miete] und raus kamen 132 die ich dazu bekomme..

naja, mit den 300€ kindergeld könnte man somit ja schonma ne 400€ wohnung bezahlen

hmm

Franklin
2007-01-18, 06:27:57
Wenn es nicht sein muss, solltet ihr warten. Alles andere muss auch bezahlt werden.

Essen, Kleidung , Versicherung, Telefon, Anschaffungen für die Wohnng( Waschmaschine, Lampen etc.), Freizeit, Auto , Strom...............

Das ist ein bischen knapp aus meiner Sicht.

sun-man
2007-01-18, 07:53:36
knappe 1000€ und dann ne Wohnung und Auto? Entweder wascht Ihr Euch dann nur einmal die Woche oder Ihr esst eben nix. Ohne Auto könnte das knapp klappen, je nach Zusatzverdienst, ohne halte ich es inkl Versicherungen und Co für kritisch wenig für 2 Leute. Schaffbar, aber da darf auch nix passieren zwischendurch.

MFG

thomasius
2007-01-18, 08:05:36
jo, mit dem auto wird das wohl nix werden, wenn du den unterhalt selbst aufbringen musst, ansonsten bleiben nur die eltern, sind ja unterhaltspflichtig.

jxt666
2007-01-18, 08:38:24
Ich würd sagen: Zieh aus wenn Du die Kohle dafür hast! Was soll das denn ausziehen zu wollen und andere sollen es finanzieren? Das ist vollkommen sinnfrei weil Ihr mit der Kohle doch garnicht in der Lage seid Euch ne Wohnung zu unterhalten mit eigenem Leben

Franklin
2007-01-18, 08:47:38
Achja , wenn nehmt keine 1 Raumwohnung. Da geht ihr euch auf den Geist, weil es keine Ausweichmöglichkeit gibt, wenn man jemand seine Ruhe will.
Nach der Ausbildung nen Job und dann könnt ihr zusammenziehen, das wäre mein Vorschlag.
Allzu alt könnt ihr ja noch nicht sein. Azubi 1. Lehrjahr und Abi.
Auf alles verzichten zehrt auch sehr an den Nerven. Geht auch nur ne Weile gut. Aber nicht 3 Jahre und mehr.

PacmanX100
2007-01-18, 11:16:43
Bis jetz weiss ich nur das sie Bafög ca 196€ bekommt und wir 300€ Kindergeld [150 sie, 150 ich]

ich selber verdiene gerade mal 455€ brutto, was nich gerade viel ist wenn man auto, etc unterhalten muss.;(

sie würde sich noch nen kleinen nebenjob besorgen!

hmm...is ja nich wirklich viel, hab mal grob nen paar daten eingegeben [400€ miete] und raus kamen 132 die ich dazu bekomme..

Wo ist denn das Problem?

Wir wohnen hier mit 2 Personen für 800 € im Monat zusammen und das bei einer 75m² Wohnung und altlasten bei den monatlichen Kosten.
Mit 950 € sollte auch das Auto finanzierbar sein. Aber das beste wäre eh, erstmal darauf zu verzichten und stattdessen mit einer Monatskarte auszukommen...

Wenn ihr mit dem genannten Geld nicht klar kommt, seid ihr noch nicht bereit einen eigenen Haushalt zu führen!!

Franklin
2007-01-18, 12:57:19
Kommt ja nun auch darauf an in welchem Gebiet man wohnt. Im Ballungsraum HH musst du schon für die Miete ne Ecke ausgeben.
Prozente der Autoversicherung sind bei jungen Menschen auch nicht immer niedrig. Nicht jeder mag sich auf Dauer von Discounterware ernähren. Klamottenwahn ist auch bekannt. Handywahn erst Recht. Internet.......
Wer alles freiwillig so weit runterschraubt muss die Hölle zu Hause haben.

@PacmanX100 : Eine grobe Auflistung eurer Posten würde mich interessieren.

Kai
2007-01-18, 13:01:45
Achja , wenn nehmt keine 1 Raumwohnung. Da geht ihr euch auf den Geist, weil es keine Ausweichmöglichkeit gibt, wenn man jemand seine Ruhe will.
Nach der Ausbildung nen Job und dann könnt ihr zusammenziehen, das wäre mein Vorschlag.
Allzu alt könnt ihr ja noch nicht sein. Azubi 1. Lehrjahr und Abi.
Auf alles verzichten zehrt auch sehr an den Nerven. Geht auch nur ne Weile gut. Aber nicht 3 Jahre und mehr.

Das hört sich eventuell abgedroschen an, unterschreibe ich aber voll und ganz. Einer der wichtigsten Faktoren beim zusammenleben und oft unterschätzt.

PacmanX100
2007-01-18, 16:06:50
Eine grobe Auflistung eurer Posten würde mich interessieren.

420 Miete, 180 Strom+Gas (noch aus 3 Personenhaushalt und wg Preiserhöhung erstmal übernommen, wahrscheinlich Rückzahlung) + 45 Internet (DSL6000+Telefonflat)+18 KabelTV+GEZ Befreiung.

Das geht ganz gut ohne auf etwas verzichten zu müssen. Mit 800 € kommt man gut aus und kann sich trotzdem noch Monatskarten für z.B. Bus leisten. Mit 900-950 € müsste demnach auch ein Auto drin sein.

Zudem steht ein Zimmer leer, also eine Wohnung mit 60m² wäre wahrscheinlich optimal und noch etwas günstiger.

Was das sparen betrifft: GEZ Befreiung überprüfen. Strom+Gaspreise überprüfen (da kommt einiges zusammen) und mal bei arbeitsagentur.de schauen. Bevor man das Wohngeld beantragen muss, gibt es nämlich noch die Möglichkeit, einen Antrag auf Grundsicherung zu stellen. Der sichert alles ab, was nicht aus eigener Tasche finanziert werden kann. Erst wenn abgelehnt, macht der Wohngeldantrag Sinn.

Wer krank ist, kann sich z.B. spezielle Mahlzeiten bezahlen lassen.

Franklin
2007-01-18, 16:32:03
Also bezahlt ihr von 137 Euro Lebensmittel, Kleidung, Versicherungen, Fahrtkosten, Freizeit, Anschaffungen, Körperpflege .... für 2 Personen im Monat?
Dann siehst du mich erstaunt!

PacmanX100
2007-01-18, 16:34:37
Ja, das geht. Das hängt natürlich von den Essens/Kaufgewohnheiten und Hobbys ab.

Vergess aber die Rückzahlungen seitens des Vermieters und der Stadtwerke nicht. :)

Wenn beide verschwenderisch sind, reichen nicht mal >200 €... und Rauchen sollte man auch nicht!

Franklin
2007-01-18, 16:37:55
Hut ab. Kann ich mir selbst für mich (uns) so nicht vorstellen. Allein Lebensmittel verschlingen bei uns an die 300 Euro monatlich. Klar ist es nicht immer das Günstigste, aber in den Relationen würde ich nicht klar kommen.

PacmanX100
2007-01-18, 16:43:15
300 € Lebensmittel sind schon heftig... ich würde allein wahrscheinlich mit max. 50 € im Monat auskommen. ;)

Was brauchts denn großartig? Nicht viel irgendwie... eingekauft wird nur dann, wenn der komplette Vorrat erschöpft ist, also 7-10 Tage. Das reicht, weil auch Zeit + Transport eingespart wird. :)

Ihr glaubt gar nicht, was es ausmacht, wenn TV selten läuft (eh nur Schrott), CRT durch Flachbild, Pentium 4 durch Pentium M/Core2 und 40W Lampen gegen 12W Lampen getauscht werden.

Das wird total unterschätzt. Stattdessen wird auf solch nebensächlichkeiten wie die Grafikkarte geachtet, während sechs 60W Strahler im Wohnzimmer die Leitung leersaugen. ;D

alpha-centauri
2007-01-18, 18:07:04
Naja, je nachdem wo Ihr wohnt sind die paar Euro leider nicht wirklich viel.
Wohngeldrechner:
http://www.geldsparen.de/content/finanzen/Soziales/Wohngeldrechner.php?openmenue=26&opensub=651

gibts nciht. es gibt ein minimum-rechner pro person. dieses Minimumliegt bei ungefähr dem betrag was es an ALG2 GEld + Miete gibt.

TheNeo1980
2007-01-18, 20:23:41
Da du in der Ausbildung bist kannst du für 18Monate Berufsausbildungsbeihilfe beantragen ;) hab ich damals auch gemacht und bei 600€ brutto hab ich 28€ Beihilfe bekommen. Du hast einen bedarf von 517€ (Kindergeld wird nicht mitgerechnet) + Fahrkarte (zahlt dir auch das Arbeitsamt sofern du die Fahrkarte nicht von der Firma bezahlt bekommst wie das bei mir der Fall war).

die Rechnung ist halt so das dein durchschnittliches Nettogehalt der nächsten 18 Monate berechnet wird. Dies wird von den 517€ abgezogen und das was am Ende fehlt bekommst du als BAB.

BAB musst du NICHT zurückzahlen :).

Und wenn du mehr als 100-150km weit weg ziehen musst dann bekommste nochmal 52€ mehr (Angaben ohne Gewähr ;))

Alle Infos gibts beim Arbeitsamt :) Nachteil ist das du 3 Monate nach Einzug das erste mal erst Geld bekommst aber dann mit einer schönen Nachzahlung. Wohngeld steht für Auszubildene und Bafögempfänger eh nicht zu ;)

BoosterHeizer
2007-01-18, 20:24:48
Achja , wenn nehmt keine 1 Raumwohnung. Da geht ihr euch auf den Geist, weil es keine Ausweichmöglichkeit gibt, wenn man jemand seine Ruhe will.
Nach der Ausbildung nen Job und dann könnt ihr zusammenziehen, das wäre mein Vorschlag.
Allzu alt könnt ihr ja noch nicht sein. Azubi 1. Lehrjahr und Abi.
Auf alles verzichten zehrt auch sehr an den Nerven. Geht auch nur ne Weile gut. Aber nicht 3 Jahre und mehr.



ich bin 20 und sie 17, bzw bald 18

naja, aber wenn es mit zusätzlicher finanzierung nich so gut aussieht, dann lass ich das wohl vorerst besser und hau das geld jedes WE aufm Kopp wenn ich zu ihr hin und zurück fahre...


schade ;(

alpha-centauri
2007-01-18, 20:36:40
Da du in der Ausbildung bist kannst du für 18Monate Berufsausbildungsbeihilfe beantragen ;) hab ich damals auch gemacht und bei 600€ brutto hab ich 28€ Beihilfe bekommen. Du hast einen bedarf von 517€ (Kindergeld wird nicht mitgerechnet) + Fahrkarte (zahlt dir auch das Arbeitsamt sofern du die Fahrkarte nicht von der Firma bezahlt bekommst wie das bei mir der Fall war).

die Rechnung ist halt so das dein durchschnittliches Nettogehalt der nächsten 18 Monate berechnet wird. Dies wird von den 517€ abgezogen und das was am Ende fehlt bekommst du als BAB.

BAB musst du NICHT zurückzahlen :).

Und wenn du mehr als 100-150km weit weg ziehen musst dann bekommste nochmal 52€ mehr (Angaben ohne Gewähr ;))

Alle Infos gibts beim Arbeitsamt :) Nachteil ist das du 3 Monate nach Einzug das erste mal erst Geld bekommst aber dann mit einer schönen Nachzahlung. Wohngeld steht für Auszubildene und Bafögempfänger eh nicht zu ;)


Und übrigens: wenn pappi oder mammi und pappi zu ivel verdienen: gibts auch nix. Bei mirs Pappi mit ~40 000.

Schon mal an Eltern auf Unterhalt verklagen gedacht?

Franklin
2007-01-18, 21:33:59
Was natürlich die Familienbeziehungen enorm anregt!

Denke mal das es sinnvoller ist, den Eltern uas der Jetztsituation einen Fahrtzuschuss aus den Rippen zu leiern, um die große Liebe besuchen zu können.
Wer war nicht mal jung und verliebt und kann es nachfühlen....

KillerCookie
2007-01-18, 23:12:12
Das geht ganz gut ohne auf etwas verzichten zu müssen. Mit 800 € kommt man gut aus und kann sich trotzdem noch Monatskarten für z.B. Bus leisten. Mit 900-950 € müsste demnach auch ein Auto drin sein.


Wie du für 100 - 150€ mehr ein Auto finanzieren willst ist mir schleierhaft. Als Einsteiger zahlst du ohne die Prozente der Eltern >1000€ Versicherung im Jahr. Mit Glück kommst du, wie ich, auch mit 60 % rein und freust dich über "nur" 630€, aber selbst das sind 52€ und du willst sicher auch noch tanken, Verschleißteile wechseln, TÜV/AU neu machen, Auto waschen, Strafzettel bezahlen (X-D) und nicht zu vergessen die Steuern. Also: Never ever...

So jetzt aber erstmal Hut ab vor deiner Leistung monatlich für 50€ essen zu wollen. Was gibt es denn da? Toastbrot mit X und Mineralwasser? ;) (Interessiert mich jetzt wirklich mal)

Ich wohne seit 1 1/2 Jahren in einer 3 Zimmer Wohnung (57m²) mit einem Kumpel aus der Schulzeit. Mietkosten so für mich 125€ + 35€ Strom = 160€/Monat für die Wohnung, wobei mein Arbeitgeber mir 145€ dafür bezahlt. Zusätzlich 680€ Netto vom Arbeitgeber und es läuft ganz gut, man kann alles selber bezahlen und kann das Leben in sofern erstmal genießen, das es nicht nur ein vegetieren ist. Man möchte ja schließlich auch mal abends weggehen, oder sich halt einen neuen Rechner kaufen, falls man nicht so auf RL steht. ;)

(Am Anfang hab ich auch immer nur gespart und gespart, doch wenn man sich garnichts mehr leisten will/kann, dann kotzt einen das maßlos an, denn wir arbeiten ja nicht nur damit wir dafür wohnen und Toastbrot essen oder? [Ich mag übrigens Toastbrot, falls hier die Meinung aufkommen sollte, das ich das Zeug für minderwertig deklariere ;) ]

Also auch meine Meinung: Warte bis du ausgelernt hast und zieh dann erst um, so wirst du dir viele Probleme und Stress sparen und kannst so jetzt noch ein wesentlich unbeschwerteres Leben genießen!

MfG Maik

alpha-centauri
2007-01-18, 23:15:24
Was natürlich die Familienbeziehungen enorm anregt!

Denke mal das es sinnvoller ist, den Eltern uas der Jetztsituation einen Fahrtzuschuss aus den Rippen zu leiern, um die große Liebe besuchen zu können.
Wer war nicht mal jung und verliebt und kann es nachfühlen....

So und? Ist jemand in der 1. Ausbildung sind beide Elternteile unterhaltspflichtig. Da, wie man sieht, es bei euch ja nicht wirklich reicht, sollten man schon mal bei denen Anklopfen!

Aber.... Wie in meiner eigenen und zig Familien von bekannten oder freunden: Sobald die Kinder aus sind, und auch nur 50 EUro Geld von den Eltern wollen, obwohl ihnen deutlich mehr zusteht, stellen sich eltern Quer "Such dirn Job und vernachlässige Uni, damits noch länger dauert."

BoosterHeizer
2007-01-18, 23:18:57
achja, mitte prozente bin ich seit 07 auf 55% ;)

KillerCookie
2007-01-18, 23:22:45
achja, mitte prozente bin ich seit 07 auf 55% ;)

Schön das du das jetzt erwähnen musst, ich wurde damals leicht über den Tisch gezogen und habe jetzt immernoch 60, obwohl ich 55 haben sollte... :mad:

Der Sandmann
2007-01-18, 23:28:36
Sie kann sich ja noch einen 400€ Job am WE suchen.

PacmanX100
2007-01-18, 23:40:46
du willst sicher auch noch tanken, Verschleißteile wechseln, TÜV/AU neu machen, Auto waschen, Strafzettel bezahlen (X-D) und nicht zu vergessen die Steuern. Also: Never ever...

Wo liegt denn nun das Problem?

Verscheißteile wechseln, Strafzettel bezahlen und TÜV/AU muss man nun wirklich nicht alle Tage lang bezahlen...
Wer es natürlich nicht anders kann, ist selbst schuld. ;)

Tanken muss man auch nicht so viel, wenn man sich erstmal nen Plan gemacht hat. 2-3x Tankfüllung sollt für den Monat reichen, jedenfalls um einzukaufen und sonstige Sachen zu erledigen. Auch bei kurzen Arbeitswegen. Wer natürlich >60 km zur Arbeit fährt, wäre vielleicht billiger dran, wenn er das Auto stehen lässt. Da darf die Faulheit halt nicht siegen!

So jetzt aber erstmal Hut ab vor deiner Leistung monatlich für 50€ essen zu wollen.

zu tun.

Was gibt es denn da? Toastbrot mit X und Mineralwasser? ;)

Ganz normale Sachen. Toast, Wasser, Cola, Zitronentee, Milch/Kakao, Pizza, Nudeln, Suppen, bisschen Obst, Süßigkeiten etc.

Ist alles eine Frage des persönlichen Geschmacks. Kaffee wäre z.B. so ne Sache, mag ich zum Glück nicht ;) Sehe aber immer, wie teuer der ist. Bei viel Besuch, kann der locker mal mit 20+ im Monat zubuche schlagen... gut für diejenigen, die weder rauchen, noch (Kaffee) trinken.

Keine Ahnung warum manche so hohe Kosten haben. Man kann auch gesund und billig leben, ohne viel auszugeben. :)

alpha-centauri
2007-01-19, 00:26:48
Keine Ahnung warum manche so hohe Kosten haben. Man kann auch gesund und billig leben, ohne viel auszugeben. :)

Exakt! Sich mal Kasten bier sparen, oder sonst was. Oder nicht beim McBlöd essen.

Powermike
2007-01-19, 00:38:14
Exakt! Sich mal Kasten bier sparen

Niemals!!! :D

Oder nicht beim McBlöd essen.

Okee...:redface:

Franklin
2007-01-19, 07:12:21
So und? Ist jemand in der 1. Ausbildung sind beide Elternteile unterhaltspflichtig. Da, wie man sieht, es bei euch ja nicht wirklich reicht, sollten man schon mal bei denen Anklopfen!

Aber.... Wie in meiner eigenen und zig Familien von bekannten oder freunden: Sobald die Kinder aus sind, und auch nur 50 EUro Geld von den Eltern wollen, obwohl ihnen deutlich mehr zusteht, stellen sich eltern Quer "Such dirn Job und vernachlässige Uni, damits noch länger dauert."

Erstmal den friedlichen Weg probieren. Kann mir schon vorstellen wie sich einige Eltern querstellen wenn es nur Jugendflauseln sind, die einen Auszug begründen. Wenn es begründet ist, dann mag es gerne ok sein.

@PacmanX100: 137 Euro und du zahlst noch Monatskarten davon? Was kosten die denn?
Langsam glaube ich es dir nicht mehr. Dann hast du wahrscheinlich auch wede Hausrat noch Haftpflicht.

sun-man
2007-01-19, 08:47:33
Naja, muß doch jeder selber wissen.
Ein teurere Wagen benötigt auch ne Vollkaskso, einbilliger geht oft mal teurer kaputt (da reicht auch ein Reifenwechsel/Jahr mit 400€ und ein Ölwechsel mit 50 und noch zwei drei Kleinigkeiten). Monatskarte kostet hier 103€, zahlt meine Frau für 4 Stationen :D - bitte nicht mit dem Tip kommen "doch näher ran zu ziehen", wir sind nah :), beide haben ~20km bis zur Arbeit. LCD und A+ Geräte müssen erstmal angeschafft werden und bis man diesen Preis wieder rein hat vergehen 2-4 Jahre. Naja, wohnung kostet 800 und für Futter und Waschzeug etc sind mind 400€/M weg :D

NiCoSt
2007-01-19, 09:12:58
300 € Lebensmittel sind schon heftig... ich würde allein wahrscheinlich mit max. 50 € im Monat auskommen. ;)



ironie?


ich bin student und muss mit echt wenig (imo) auskommen. es würde zwar weniger gehen, aber dann wärs nimmer schön. aus meiner erfahrung kann ich sagen (und ich spare wirklich beim essen das meiste) das das absolute minimum an Ausgaben essen+getränke bei ~100€ liegt. Normal benötige ich so ~120-130€ im monat

50€ ist ein unding. Allein schon getränke kosten doch im monat ~20€ (1 Liter a 33Cent (ich trinke kein wasser, was billiger wäre, dann halt ~10€)
dann muss man für die mensa jede woche rund 7-9€ rechnen (wo man ja wirklich als student billig isst, oft billiger als würde man sich das gleiche Gericht selbst machen), womit dann die 50€ schonmal weg wären. Dann käme ja noch frühstück (milch, toast, kakao, nutella, marmelade, honig oder was man eben mag...) und abendbrot und das essen fürs wochenende hinzu.

btw hab ich durch das topic gerade mitbekommen das ich wohngeld bekommen könnte.... *antrag holen muss*

xie
2007-01-19, 10:13:14
Sehe ich das richtig, dass ich kein Wohngeld bekommen würde, wenn ich mit meiner Freundin zusammen ziehe? Bin in meiner ersten Ausbildung, sie ist zurzeit arbeitslos?
Wäre wohl eh zu knapp, aber würde mich schon mal intressieren, falls sich jemand damit auskennt

medi
2007-01-19, 10:25:13
ironie?


ich bin student und muss mit echt wenig (imo) auskommen. es würde zwar weniger gehen, aber dann wärs nimmer schön. aus meiner erfahrung kann ich sagen (und ich spare wirklich beim essen das meiste) das das absolute minimum an Ausgaben essen+getränke bei ~100€ liegt. Normal benötige ich so ~120-130€ im monat

50€ ist ein unding. Allein schon getränke kosten doch im monat ~20€ (1 Liter a 33Cent (ich trinke kein wasser, was billiger wäre, dann halt ~10€)
dann muss man für die mensa jede woche rund 7-9€ rechnen (wo man ja wirklich als student billig isst, oft billiger als würde man sich das gleiche Gericht selbst machen), womit dann die 50€ schonmal weg wären. Dann käme ja noch frühstück (milch, toast, kakao, nutella, marmelade, honig oder was man eben mag...) und abendbrot und das essen fürs wochenende hinzu.

btw hab ich durch das topic gerade mitbekommen das ich wohngeld bekommen könnte.... *antrag holen muss*

ich komm auch mit ca. 50€ aus. trinke allerdings nur leitungswasser (entweder kalt oder in form von tee) und schmiere mir morgens und mittags schnitten (morgens auchmal müsli) und esse nur abends warm (kostenpunkt 0,80€ pro warme mahlzeit)

slaughty
2007-01-19, 10:28:09
Tanken muss man auch nicht so viel, wenn man sich erstmal nen Plan gemacht hat. 2-3x Tankfüllung sollt für den Monat reichen, jedenfalls um einzukaufen und sonstige Sachen zu erledigen. Auch bei kurzen Arbeitswegen.

Womit die ersten 100-150€ weg wären bei 2-3 Tankfüllungen.

ilPatrino
2007-01-19, 10:49:17
...(kostenpunkt 0,80€ pro warme mahlzeit)

:| dafür kann man sich ne tasse reis warmmachen, aber ausgewogen ernähren? gemüse ist genau so teuer wie fleisch...

Wo liegt denn nun das Problem?

Verscheißteile wechseln, Strafzettel bezahlen und TÜV/AU muss man nun wirklich nicht alle Tage lang bezahlen...
Wer es natürlich nicht anders kann, ist selbst schuld. ;)



und wenn dann doch mal was zu machen ist, bleibt das auto zwangsläufig stehen, weil ja mit sowas üüüberhaupt nicht zu rechnen war. wer ein auto fahren will, muß auch mit solchen ausgaben kalkulieren...und die sind bei gebrauchtwagen ziemlich sicher vorhanden.
und während es monatelang rumsteht und auf neue bremsen wartet, muß man nicht nur die reparatukosten zusammensparen, sondern auch noch zusätzlich für die neue öpnv-mobilität berappen (versicherung und steuern laufen ja weiter). ein auto am rande des machbaren finanzieren zu wollen ist blödsinn, außer es ist so billig, daß man es ohne nachzudenken (und ohne großen wertverlust) wegschmeißen würde.

KillerCookie
2007-01-19, 11:11:29
Womit die ersten 100-150€ weg wären bei 2-3 Tankfüllungen.

Genau das waren auch meine Gedankengänge. Am Anfang was von 150 - 200€ erzählen und jetzt selber feststellen, das man damit gerade mal tanken kann. AU und HU sind auch alle 2 bzw. 3 Jahre dran, also einfach weglassen ist nicht, waschen und plfegen musst die die Karre aber auch, sonst zerfällt sie dir und du kannst ein neues mit einkalkulieren, was den Schnitt wohl sicher nicht runterdrückt.

Und bezüglich 0,80€ pro Mahlzeit: Asia Instant Nudeln? Oder das günstigste Discount Dosenfutter ala Ravioli, Spaghetti, Linseneintopf? Aber sicher nicht direkt ausgewogen.

Und 50€ sind wirklich absolut ein Witz, das würde ich mir vornehmen, wenn ich ne Gras-von-der-Wiese-Diät machen wollte. ;)

Aber auch nicht so wichtig, auf jeden Fall wirds entweder eng mit der Kohle (auf den Threadstarter bezogen) oder du wirst sie wohl besuchen müssen, suchs dir raus. Aber die Tipps wie "Zwing doch deine Eltern dir das zu bezahlen, die sind ja verplfichtet..." finde ich schon bischen daneben. Man kann erstmal nett fragen, aber gleich einen auf "Rück die Kohle raus!" zu machen finde ich doch recht kotzig. Ich konnte mich damals auf 50€ vom Kindergeld und ~20€ für Handyrechnungen einigen, das war ziemlich OK, wie ich finde.

MfG Maik

EmrysDragon
2007-01-19, 11:37:36
Also sorry aber wer es für 50€ im Monat schafft zu Essen und zu Trinken ( jut wer Kranenburger mag ) der kann nicht vernünftig ernährt sein !!

0,80 € für ne warme Mahlzeit
Ja ne iss klar .. das kann ein zweimal sein so ne billig Packung Miracoli aber wer futter sowas bitteschön tagtäglich ?? Jeden Tag Nudeln mit irgen ner Sosse würd mir nach 2 Tagen ausn Ohren kommen
Oder im Wechsel Reis / Nudeln / Reis / Nudeln ne Danke

Vielleicht Ess ich leckeres zu gerne aber vernünftiges Fleisch und Gemüse muss sein und kostet ne Ecke und da kommt man dafinitiv nicht mit 50 € /pro person hin

alpha-centauri
2007-01-19, 13:36:05
Also meine Freundin schaffts alleine auf ca 60 Euro, isst aber auchmanchmal bei Eltern. Ich rechne für mich zwischen 3 und 4 Euro am Tag. Dafür ist aber auch jeden Tag Brot, Jogurt, Wurst und Butter da. Und abends gibts immer etwas frisches FLeich + Kohlenhydrate und Gemüse. aber 50 Euro geht nicht.

Was KFZ angeht, hab ich mit meinen Onkel KFZ-Meister mal gerechnet, was das pro KM geht. Mit allen kosten, Anschaffung, Wartung, kamen wir auf nen Preis von ca 30 cent pro Km. Das bei ner Karre, die grad mal 3000 gekostet hat. Auto ist teuer. Am besten nen Roller oder öffentliche Mittel!

Als ich damals in meiner Ausbildung war, lag mir die Karre auch schwer im Geldbeutel! Weil: 1. Jahr jeden Tag 100 km pendeln. Im 2. Jahr bin ich zur Arbeit gezogen. Dann mit dem Fahrrad gefahren und nur im Winter bei Unter 0 mit em Auto auf die Arbeit.

Für Wohngeld musste nen Mindesteinkommen haben, wie schon geschrieben!


ch konnte mich damals auf 50€ vom Kindergeld und ~20€ für Handyrechnungen einigen, das war ziemlich OK, wie ich finde.

Und du hast in ner eigenen Wohnung gelebt? Zumindest das Kindergeld steht dir zu,w enn du nicht daheim lebst. Ich sags. Eltern sind die grössten Abzocker die es gibt. Zuerst setzen sie einen in die Welt und dann wollen sie für ihren erkannten Fehler nicht finanziell dazu stehen.

medi
2007-01-19, 13:36:38
Also sorry aber wer es für 50€ im Monat schafft zu Essen und zu Trinken ( jut wer Kranenburger mag ) der kann nicht vernünftig ernährt sein !!

0,80 € für ne warme Mahlzeit
Ja ne iss klar .. das kann ein zweimal sein so ne billig Packung Miracoli aber wer futter sowas bitteschön tagtäglich ?? Jeden Tag Nudeln mit irgen ner Sosse würd mir nach 2 Tagen ausn Ohren kommen
Oder im Wechsel Reis / Nudeln / Reis / Nudeln ne Danke

Vielleicht Ess ich leckeres zu gerne aber vernünftiges Fleisch und Gemüse muss sein und kostet ne Ecke und da kommt man dafinitiv nicht mit 50 € /pro person hin

pizza (3 stk für 2,50€), fertiggerichte (1,70€ im discounter, unterschiedliche sachen zur auswahl, reicht jeweils für 2 portionen und schmecken mir zumindestens), erasco dosenfutter (1,80€, suppen und sowas...hühnersuppe ist sehr lecker :) ), bratnudel mit ei es ich auch für mein leben gern ... da ich sogut wie nie krank bin (ausser ich hab mich verkühlt weil falsch angezogen) und gut im saft stehe (28, 1,90m, 82kg, kräftig) finde ich nicht das ich mich falsch ernähre ;) obst, etc esse ich ja auch noch ;)
allerdings renne ich auch nicht mc'es & co und überleg auch dreimal ob ich mir ne bratwurst für 2€ leiste aber das geht nunmal momentan nicht anders ;)

TheNeo1980
2007-01-19, 13:54:15
Für Wohngeld musste nen Mindesteinkommen haben, wie schon geschrieben!






Wie hoch ist das..ich hab einige wenige Monate auch nur um die 1200€ netto einkommen (single, ledig alleinaushalt) die restlichen Monate sinds so 1400-1600€ netto. Hätte ich damit in den Monaten wo ich relativ wenig verdiene Anspruch auf Wohngeld. Ich bin Pendler und hab jeden Tag 50km (hin und rückweg zur Arbeit und das geht gut ins Geld) zu fahren. Wo muss ich den Antrag stellen? Vorteil ist ja das ich ja nicht jeden Monat Wohngeld brauch sind höchstens nur 2-3Monate weil in den Monaten mein Geld äusserst schnell weggeht :/

alpha-centauri
2007-01-19, 14:41:15
also erstens, 1200 netto ist mal nicht wenig geld. 2. bekommst du für dein pendel km-geld bei lohnsteuerjahresrückerstattung. 3. wohngeld:

http://www.geldsparen.de/content/finanzen/Soziales/Wohngeldrechner.php?openmenue=26&opensub=651
http://www.bmvbs.de/dokumente/-,302.916591/Artikel/dokument.htm

ich schätze, 1200-1600 sind drüber.

medi
2007-01-19, 14:47:14
wohngeld weil "nur" 1200,- monatlich? *lol*

wo lebst du denn? ^^

sun-man
2007-01-19, 14:53:25
Ich sags. Eltern sind die grössten Abzocker die es gibt. Zuerst setzen sie einen in die Welt und dann wollen sie für ihren erkannten Fehler nicht finanziell dazu stehen.

Was hast Du denn geraucht?
Kinder denken doch mit 25 schon daran wie sie Mami und Papi mit 65 am besten in ein Altersheim abschieben und loswerden. Wieviel hier freuen sich drauf Ihre Eltern wenn sie 30 sind mit 800€/Monat zu untertützen? Ach ja, ich hab ja vergessen das man sein Leben lang dafür besraft werden muß mit jemandem der solche Aussagen wie Du trifft.....bei einigen wäre die Brühe wirklich besser in der Sofaritze gelandet.....

alpha-centauri
2007-01-19, 16:14:25
.bei einigen wäre die Brühe wirklich besser in der Sofaritze gelandet.....

Sieht man an dir

PacmanX100
2007-01-19, 17:44:51
137 Euro und du zahlst noch Monatskarten davon? Was kosten die denn?

Wo steht das ich mir Monatskarten kaufe? Das war ein Vorschlag an den Threadersteller.
Im Gegensatz zu manch anderen, ist Geld mir noch etwas wert, was so viel heißt wie, das ich sportlich bleibe und Wege und kurze Wege zu Fuß, mit Fahrrad oder auch mal mit dem Bus zurücklege (eher Selten). Das mache ich nicht weil es billiger ist, sondern weil es Spaß macht und fit hält. ;)
Monatskarten (ganzen Tag Busfahren) kostet hier so um die 50 €... ist auf jeden Fall billiger als ein Auto.

Selbst ein Roller wäre günstiger, wenn es nur darauf kommt, zur Arbeit und zurück zu fahren.

Womit die ersten 100-150€ weg wären bei 2-3 Tankfüllungen.

Nö.

Ich habe selber Auto und Motorrad (stehen), aber momentan abgemeldet.

2 mal für 30 € Tanken reicht bei mir für einen ganzen Monat. Wo fahrt ihr denn überhaupt hin? Wenn man nur alle 7-10 Tage einkaufen geht (also 3-4x im Monat), dann kommt man mit 10-15 € für die Tankfüllung aus. Bleiben also noch 50++ für irgendwelche Rundreisen. Da wären selbst 10km Arbeitsweg jeden Tag drin.

ironie?

Nein.

50€ ist ein unding. Allein schon getränke kosten doch im monat ~20€ (1 Liter a 33Cent (ich trinke kein wasser, was billiger wäre, dann halt ~10€)

Es gibt noch andere günstige Getränke.
Zitronentee der für etwa 5l reicht bei mir, kostet nur um die 60 Cent. Und der schmeckt mir besser, als manch anderes teures Zeug!
Alles zusammen gemischt: Milch, Zitronentee, Wasser etc. sind wesentlich günstiger als manche hier darstellen.

Kaffee ist z.B. ein teures Vergnügen.
Für 3€ die Packung + Kondensmilch + Strom könnte sich manch einer 8 Packungen Toast der besten Sorte kaufen!

und wenn dann doch mal was zu machen ist, bleibt das auto zwangsläufig stehen, weil ja mit sowas üüüberhaupt nicht zu rechnen war.

Das ist bereits einkalkuliert. Unglaublich, was? Ich habe in meinem Fall zwar hohe Fixkosten, bekomme aber jede Menge Geld zurück, eben weil die Fixkosten höher sind, als die tatsächlichen kosten. Lieber zuviel bezahlen, als hinterher einen tausender nachzahlen zu müssen, den man dann nicht mehr hat...

Mit dem vom Threadersteller genannten Geld aus aus Job + 308 € Kindergeld + 196 € Bafög + 132 € Wohngeld + kleinen Nebenjob kommt man locker mit aus.
Entweder das Auto ganz weg oder nur noch für Besorgungsfahren und andere wichtige Dinge nutzen.


Scheinbar sind den meisten Leuten hier einige Grundregeln nicht bewusst.
Die sind jedoch sehr von Belang und werden total unterschätzt: Wer oft einkaufen geht, gibt in der Regel mehr Geld aus.
Denn Dinge die man da hat, werden wesentlich schneller aufgebraucht, als wenn man alles erst komplett aufbrauchen !muss!

Außerdem ist es besser, etwas höhere Fixkosten zu zahlen, denn mit diesem Geld kann man keinen Unsinn finanzieren, anstatt sich hinterher über die "unerwarteten" hohen Nachzahlungen aufzuregen ...

alpha-centauri
2007-01-19, 18:22:33
So sah meine Rechnung während meiner Ausbildung noch vor nem 3/4 Jahraus:

Kosten Höhe
Essen, Hygienemittel 130,00 €
Futtermittel Katze, Streu 20,00 €
Kfz steuer 6,75 €
Kfz Teilkasko 39,61 €
Miete 194,00 €
Strom + heizung 61,00 €
Tele+mobil 39,00 €
Benzin 20,00 €
Hausrat 11,67 €
Phv 4,17 €

Monatliche Fixkosten 526,19 €


Einnahmen: Kindergeld, 154 + ~540 Euro Ausbildungsvergütung.
Wie man sieht: Ich hatte: Ne katze, kleines Auto, und ne kleine Bude. Und sogar noch Luft zum Atmen. Ich arbeite noch als Schülerhilfe. Es geht alles, wenn man will. Einfach mal Prioriäten setzen! Kein Auto bedeutet mal so knapp 600 Euro weniger laufende kosten + Verschleiss.
BAB gabs keins: Vater zu viel verdient. Auf Unterhaltszahlungen verzichtete ich, da ich "rund kam". Jedoch empfehle ich jedem, der aus beruflichen Gründen von daheim weg will oder muss, auch auszuziehen!

Mal noch was monumentales:

Das ist 30€ beim Aldi einkaufen. Sagenhaft. Damit kann man ne ganze Woche lecker leben. Und meine Freundin kommt auch noch 3 Tage die Woche. Noch 5 Euro / Woche drauf und man hat 1A Fleischqualität!

http://666kb.com/i/al3o12vkwo3xs7r3w.jpg

Und wie man sieht: Fertig-Frass mag ich nicht. Wenn ich an manchen Lebensmittel ne Kette E-Nummern dran kleben sehe, kann ich schon spüren wie Lebensmittelallergien rausspriessen. Und selbst anhand vom Foto sieht man, das da locker Einsparpotential drin ist! Wozu der ganze Süsskram? Wozu Malzbier? Usw...

Und was medi sagt, stimmt: Ne Dosensuppe ausm aldi kostet ,85 cent. 2 Brötchen dabei, essen unter 1,50 (mit Strom). Passt! Die 3er Pizza ausm ALdi kostet IIRC 2 Euro - spitzenqualität! Muss nicht immer Wagner für 2,50 Stück sein!

Booster, wenn ihr aber zusammen zieht, sollte das locker klappen. Denkt einfach, was euch wichtig ist! Ich seh z.B. nicht ein, wegen ner 40 qm wohnung mich krum zu legen, wenn ich mit 30 qm genauso gut leben kann!

Und noch was zum Thema Sozialstatus: Wenn man meint, dass man nur "richtige" Freunde hat und findet, wenn man auch entsprechend dicke Wohnung haus, Einrichtung und Lebensmittel vorweisen kann - hat man deutlich die falschen Freunde!

jtkirk67
2007-01-19, 18:31:28
Kann mich alpha-centauri nur anschliessen. Wenn mal etwas nachdenkt, dann brauch wirklich nicht viel Geld, um gut zu leben und auch etwas zur Seite zu legen. Auch wenn man mal auf ein Auto verzichtet oder gar ein Job-Angebot mit einem höheren Gehalt zugunsten von einem etwas schlechter bezahlten Job ausschlägt, wenn man dadurch sich den Unterhalt für ein Autp sparen kann.

sun-man
2007-01-19, 18:48:15
Ohje, und was komtm als nächstes? Das man auch in Erdhöllen leben kann oder das man besser mit 3 Personen in 1.5 Zimmern wohnt, das Kind im Bollerwagen über den Acker zu ziehen hat um ja auch den letzten Cent zu sparen?
Ein Job mit besserem Gehalt ist meistens mit einer Verbesserung des Status verbunden und ich muß sagen das es wirklich wenig Menschen gibt die eine besser Chance auf einen besseren Posten (besser im Sinne vom Status, Abteilungsleiter etc.) ausschlagen weil man dann das Auto sparen kann. Ich hab zwar auch nen Job ausgeschlagen bei den ich wieder in den Norden ziehen könnte...aber das wären auch 10000€ weniger/Anno gewesen die man mir angeboten hat. Minimalismus hat auch Grenzen. Naja, wenigstens habt Ihr weniger Probleme mit Hartz4, ich glaub ich würde mir die Kugel geben....

alpha-centauri
2007-01-20, 00:09:49
wenn ich sowas lesen, denke ich nur an:

.bei einigen wäre die Brühe wirklich besser in der Sofaritze gelandet.....

BoosterHeizer
2007-01-20, 01:04:44
also, eigentlich bekommen wir relativ viel geld zusammen für wohnen etc

Mein gehalt 355brutto
Ihr gehalt ca 300€ [wenn sie dann nen job findet, sollte kein prob werden]
2* Kindergeld ca 320€
sie bafög: 196€
evtl "wohngeld" ca 150
ca 100-15 von eltern

macht unterm strich ca 1400€ [wenn sie am anfang kein job findet ca 1100€]


damit sollte doch eigentlich ne mini wohnung, essen, etc und auto finanzierbar sein, oder seh ich das falsch?



thnx @ alpha {und die anderen}, die auflistung is ganz intressant

sun-man
2007-01-20, 01:21:28
Hi,

nunja, der weitaus größte Kostenträger und Unsicherheitsfaktor bleibt halt der Wagen. Versicherung und evtl auftretende Schäden und so - je nach Wohnort wird man ja auch mal schneller abgeschleppt als einem lieb ist, das sind dann auch mal eben 150€ oder so. Ebenso Versicherung. Ein kleiner Bums und schon will der andere 1500€ und die eigenen Versicherung stuft einen hoch und die zugrundeliegende Kalkulation wird schon wieder wirklich eng.
Wohnung ist überschaubar, Nebenkosten sollte man lieber 20€ mehr als 20 zuwenig rechnen- gerade Heizung ist da ein Geldfresser wenn man nicht aufpasst. Strom auch je nach eigenem Ermessen. Hier ~70qm, stellenweise Stromsparlampen und Geräte nicht im Standby, PC nicht 24/7 an usw sind das ~55€/Monat. Ich darf halt leider nicht alle Lampen und Schalter umbauen da das stellenweise elektr. geregelte sind und das mögen Stromsparlampen leider nicht.

Letztendlich lohnt sich die Mühe aber. Ich habe es damals genossen alleine zu Wohnen und würde es jedem raten der es sich halbwegs leisten kann. Mit 1400€ geht schon einiges. Kommt ja auch drauf an wo man wohnt, selbe Wohungsgröße in Kiel und hier in FFM kostet hier >200€ mehr wennman nicht in Platte wohnt, und wir haben Glück das die Hütte hier so günstig ist (voll ausgebaut, Designerbad, Einbauküche, Terasse usw usw und der Vermieter wollte nur jemanden im Haus haben. Der wohnt oben samt Frau, ist Manager bei nem Nahrungsmittelkonzern und hat das hier alles machen lassen)

MFG

Schroeder
2007-01-20, 08:56:58
wenn ich sowas lesen, denke ich nur an:
Dafür darfst du einen Tag Urlaub vom Forum nehmen.

Diskussionen über Verwarnungen sind bei Bedarf ggf. per Mail mit dem jeweiligen Moderator zu führen, denn hier wären sie OT. Siehe dazu auch: Regeln und Richtlinien für die Moderation

Franklin
2007-01-20, 11:10:38
Als Rísiko kommt noch hinzu, wenn die Freundin krank wird hast du nicht nur Arztpraxisgebür und Medikamentengebühr auf der Uhr, sondern noch Ihren Verdienstausfall. Das kann dann ins Kontor hauen, und einen zu Fall bringen.

BoosterHeizer
2007-01-20, 11:58:53
Als Rísiko kommt noch hinzu, wenn die Freundin krank wird hast du nicht nur Arztpraxisgebür und Medikamentengebühr auf der Uhr, sondern noch Ihren Verdienstausfall. Das kann dann ins Kontor hauen, und einen zu Fall bringen.



denke in sonem fall würden unsere eltern uns schon stützen!!!

bzgl wagen:

stimmt zwar schon das WENN was mit dem Wagen is, es meistens teuer wird, aber zum glück hätte ich da 2 feie Werkstätte und nen Lackierer an der Hand, bzw im Bekannten Kreis die mir da auch immer gute angebote machen!!
^^