PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei ATI Radeon 9500 Temperatur messen?


thre.at
2007-01-17, 23:15:39
Hallo!

Ich hoffe, es kann mir hier jemand behilflich sein - ich hab nämlich einen echt tricky Bug!

Fehler gibt es viele, aber besonders blöd sind die, die ab und zu auftreten, und daher nicht wirklich reproduzierbar sind.

Ich hab seit Juni 2003 einen Athlon 2400+ mit einer ATI Radeon 9500 und einem ArcticCooler drauf. Nie traten Probleme auf - der PC lief wie ein Glöckchen, egal was ich installierte, es gab faktisch keine Abstürze.

Battlefield 1942, NFS, Vietcong, Colin McRae 2004 - alles bei fast vollem Detail ohne Probleme. :tongue:

Irgendwann im November installierte ich mir Colin McRae 2005 -
Grafik war OK, aber der Audiobuffer wurde unsynchron und es begann zu krachen... ich kam dann mal drauf, daß ich mit Verringerung der Details dieses Problem lösen konnte. :rolleyes:

Bei Battlefield Vietnam wurde es dann wirklich kritisch - erstmals stürzte mir der PC ab, in dem das Bild stecken blieb, dann konnte man manchmal einen Audiobuffer-Overrun hören (dadadadada, brbrbrbrbr etc.), dann wurde der Monitor schwarz und der Rechner rebootete. :eek:

Danach bekam ich eine XP-Fehlermeldung "Der PC wird nach einem schweren Fehler wieder gestartet" :confused: - aber ich bekam weder einen Bluescreen während des Absturzes, und schon garkeine Fehlermeldung vom Spiel oder Windows - erst nach dem Reboot.

Gut, ich startete nochmal, ohne an den Einstellungen etwas zu verändern, und diesmal trat der Fehler nicht auf. :|

Ich dachte mir zuerst, das wäre ein einmaliger Aussetzer gewesen. Am nächsten Tag erlebte ich dasselbe nochmal, und danach nochmal, dann erst ließ sich das Spiel spielen... ;(

Ich muß dazusagen, daß ich zu diesem Zeitpunkt nichts installiert habe o.Ä. Ich hätte das sonst sofort in Zusammenhang gebracht.

Manchmal funktionierte es auch auf Anhieb - manchmal wurde BFV einfach beendet und ich fand mich im XP wieder, wo alles normal war... Beim nochmaligen Starten stürzte der PC allerdings wieder ab.

Ich habe dieses Problem auch mit älteren Spielen, die früher überhaupt keine Probleme machten, mit Rally Trophy, Vietcong,...


Ich hab dann mal den BurnIn-Test drüberrennen gelassen, der alle Peripherie-Geräte gleichzeitig auf Vollgas betreibt, auch 2D- und 3D-Grafik - nichts, kein einziger Fehler! :confused:

Auch ein neuer ATI-Treiber änderte an dem Problem nichts. :(

Ich hab mittlerweile auch die Wärmeleitpaste zwischen GPU und Kühler erneuert - ohne Effekt. Auch das Kontaktspray am AGP brachte nichts.


Ich habe den Mainboard Monitor installiert - Diode 48°C, Socket 47°C, Case 30°C - alles normal - diese Temperatur steigt auch kaum an, wenn ich ein Spiel starte.


Kennt hier jemand ein Tool, wie ich bei der GPU Temperatur messen kann? Oder wie ich ein Protokoll im Hintergrund laufen lassen kann, wenn ich ein Spiel starte?


Ich glaube auch nicht, daß ein Neuaufsetzen das Problem lösen würde - ich habe nämlich am selben PC zwei Partitionen, eine für Office etc und eine für Spiele.

Diese Problem habe ich AUF BEIDEN SYSTEMEN!!! :frown: Ich vermute daher, daß es irgendein Hardware-Problem ist.

Ich verstehe die Welt nicht mehr - kann mir hier jemand weiterhelfen???

martma2
2007-01-17, 23:20:17
Die Radeon 9500 hat leider kein Hardwaremonitoring, Du kannst also keine Temps auslesen.

Gummikuh
2007-01-17, 23:33:34
Jau...bei meiner 9500@9700 zeigte sich bei Überhitzung aber auch ne deutliche Artefaktbildung.

Trat auf bei Übertaktung auf 300 MHz mit Stockkühler.Mit AC ATI Silencer liefen 325MHz problemlos.

Hatte später dasselbe nochmal in meinem 8ehemaligen) Barebone.Da der Silencer da net reinpasste hatte ich kurz nen rummliegenden Blue Orb benutzt, damit überhitzte die Karte auch immer.Hab den dann durch nen Spire Kupferkühler ersetzt.

Kannst mal den Lüfter nachschauen, ob der sich mit Staub zugesetzt hat und wenn ja mal säubern.

Könnte auch nen anderes Problem sein, z.B. alte Treiber.Wär da hilfreich, wenn du posten würdest, welchen Catalyst du nutzt und auch welches XP, also mit oder ohne Service Pack.

Maschuk
2007-01-18, 11:42:05
Die Radeon 9500 hat leider kein Hardwaremonitoring, Du kannst also keine Temps auslesen.

Das ist richtig, eine Möglichkeit gibt es jedoch. Die ist zwar nicht so genau, aber zumindest ein Anhaltspunkt. Man kann z.B. auf der Rückseite der Graka direkt hinter der GPU mit Isolierband einen Temperaturfühler anbringen. Dann rechnest Du noch 5-10 Grad für die tatsächliche GPU Temp dazu, und schon hast Du einen Anhaltspunkt wie warm Deine Graka wird.

thre.at
2007-01-18, 22:49:55
erstmal - ich bin über jede Info froh... ;D

Hm... mein Treiber heißt... moment... 6-10_xp-2k_dd_36790.exe

Genauere Infos findet Ihr im angehängten JPG - da hab ich alles zamgeschneidert, was ich gefunden habe... blöd ist, daß die ganzen ATI-Tools keinen gscheiten Report als Text ausgeben können...

Wo bekomm ich so nen Temperaturfühler her? Und wo schließ ich den dann an meinem Mainboard an? Ist ein ASUS A7N8X.

Den Kühler von meiner Grafikkarte hab ich gereinigt, ausgesagt, der Ventilator dreht sich... scheint alles OK zu sein... :|

SP2 hab ich keines... will ich auch nicht... übrigens: Den Treiber hab ich Anfang November installiert - hat nichts geändert... :(

thre.at
2007-01-18, 23:57:20
und das neueste Controlcenter auch gleich:

Driver Packaging Version 8.33-061220m-040997C-ATI
CATALYST® Version 07.1
Provider ATI Technologies Inc.
2D Driver Version 6.14.10.6660
2D Driver File Path System/CurrentControlSet/Control/Video/{853F1B40-47F0-4F93-99D5-5B6A8344832D}/0000
Direct3D Version 6.14.10.0464
OpenGL Version 6.14.10.6287
CATALYST® Control Center Version 1.2.2545.38916
AIW/VIVO WDM Driver Version 6.13.10.6131
AIW/VIVO WDM SP Driver Version 6.13.10.6131


Graphics Card Manufacturer Powered by ATI
Graphics Chipset RADEON 9500 PRO / 9700
Device ID 4E45
Vendor 1002

Subsystem ID 9A0C
Subsystem Vendor ID 1509

Bus Type AGP
Current Bus Setting AGP 8X

BIOS Version 008.004.008.016
BIOS Part Number BK-AMI VER008.004.008.016
BIOS Date 2003/03/31

Memory Size 128 MB
Memory Type DDR SGRAM / SDRAM

Core Clock in MHz 277 MHz
Memory Clock in MHz 270 MHz

Primary Display Yes


Betriebssystemname Microsoft Windows XP Professional
Version 5.1.2600 Service Pack 1 Build 2600
Betriebssystemhersteller Microsoft Corporation
Systemname KEITHRICHARDS
Systemhersteller ASUSTeK Computer INC.
Systemmodell A7N8X
Systemtyp X86-based PC
Prozessor x86 Family 6 Model 8 Stepping 1 AuthenticAMD ~2074 Mhz
BIOS-Version/-Datum Phoenix Technologies, LTD ASUS A7N8X ACPI BIOS Rev 1007, 08.10.2003
SMBIOS-Version 2.2
Windows-Verzeichnis C:\WINDOWS
Systemverzeichnis C:\WINDOWS\System32
Startgerät \Device\HarddiskVolume1
Gebietsschema Österreich
Hardwareabstraktionsebene Version = "5.1.2600.1106 (xpsp1.020828-1920)"
Benutzername KEITHRICHARDS\David
Zeitzone Westeuropäische Normalzeit
Gesamter realer Speicher 512,00 MB
Verfügbarer realer Speicher 200,67 MB
Gesamter virtueller Speicher 1,97 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 1,34 GB
Größe der Auslagerungsdatei 1,47 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys

Ich hoffe, daß sind jetzt ausreichend Informationen für Euch Grafik-Gurus, um mir neue Weisheit zu schenken, damit ich mein Grafik-Problem lösen kann...:wink:

₪דםєא
2007-01-19, 01:25:20
setze mal den AGP runter auf 4X und berichte ob es immer noch fehler gibt.