PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook-Kaufberatung bis 1000 €


9_Z_7
2007-01-17, 23:23:10
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, will ich einen Laptop kaufen. Da ich aber von Laptops recht wenig Ahnung habe und auch die PC-Entwicklung letztes Jahr etwas verpasst habe, wuerde ich euch gerne um Rat bitten.

Meine Anforderungen waeren folgende:
- Akkulaufzeit > 4h idle
- Officearbeiten, Programmieren, ein paar aeltere Spiele (WC3, vllt FarCry)
- Festplatte > 50 GB
- gutes Display bzw. kein schlechtes Display
- nicht zu laut/ heiss
Waere toll, wenn der Laptop Leistungsmaesig ueber meine Desktop-Pc waere (Amd XP 3000+, 2x512mb ram, geforce 6800)

Ist es sehr viel schwieriger etwas in einen Laptop einzubauen verglichen mit einem Pc?
Wenn nein, dann koennte ich zur Not noch Ram, Festplatte oder Laufwerk nachkaufen.

Ich hoffe es gibt da etwas gescheites in dieser Preiskategorie...

Mit freundlichen Gruessen, 9_Z_7

PS: Ich bin neu hier! Das Forum ist echt klasse
PS2: Wundert euch nicht, wegen der Umlaute... Ich bin in England und dementsprechend an einer englischen Tastatur.

TB1333
2007-01-18, 07:23:00
Zu einem aktuellen Notebook kann ich nichts sagen.
Allerdings ist es bei einem Laptop schon schwieriger an die Bauteile ranzukommen. Vor allem sind die Schächte mit Garantie-Siegeln verschlossen und wenn die gebrochen werden entfällt die Garantie für die jeweilige Hardware. Wenigstens ist das bei meinem Gericom so, denke aber das is überall der Fall.

9_Z_7
2007-01-18, 15:19:37
Hmmm, dann werde ich das vielleicht lieber mal lassen mit dem Umbauen.
Ich kann es mir naemlich nicht leisten den Laptop einfach so zu verbraten...

Sind meine Anforderungen zu hoch fuer diesen Preisbereich? Oder meint ihr ich bekomme da was in diese Richtung?

TB1333
2007-01-18, 16:58:17
Also mein Laptop hat:
Centrino 1,5GHz
Radeon 9700M
Akkulaufzeit im Idle ca. 4h, laut Hersteller 6h, was bissl übertrieben ist =)
80GB HDD
Display is im Moment defekt, aber so weit ich mich erinnere wars nicht "schlecht" :)
ziemlich leise, jedenfalls im Idle

Der hat im September 2004 1500€ gekostet.
Denke also schon, dass über 2 Jahre später dieses Level für um 1000€ zu haben sein sollte.

EvilOlive
2007-01-18, 17:21:41
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, will ich einen Laptop kaufen. Da ich aber von Laptops recht wenig Ahnung habe und auch die PC-Entwicklung letztes Jahr etwas verpasst habe, wuerde ich euch gerne um Rat bitten.

Meine Anforderungen waeren folgende:
- Akkulaufzeit > 4h idle
- Officearbeiten, Programmieren, ein paar aeltere Spiele (WC3, vllt FarCry)
- Festplatte > 50 GB
- gutes Display bzw. kein schlechtes Display
- nicht zu laut/ heiss
Waere toll, wenn der Laptop Leistungsmaesig ueber meine Desktop-Pc waere (Amd XP 3000+, 2x512mb ram, geforce 6800)

Ist es sehr viel schwieriger etwas in einen Laptop einzubauen verglichen mit einem Pc?
Wenn nein, dann koennte ich zur Not noch Ram, Festplatte oder Laufwerk nachkaufen.

Ich hoffe es gibt da etwas gescheites in dieser Preiskategorie...

Mit freundlichen Gruessen, 9_Z_7

PS: Ich bin neu hier! Das Forum ist echt klasse
PS2: Wundert euch nicht, wegen der Umlaute... Ich bin in England und dementsprechend an einer englischen Tastatur.

http://www.alb-computer.de/product_info.php?products_id=21071&cPath=82_279

Test:

http://www.notebookcheck.com/Test-Nexoc-Osiris-E611.1386.0.html

9_Z_7
2007-01-19, 13:41:54
Vielen Dank fuer die Antworten. Das Angebot bei Alb ist uebrigens ein anderes Notebook als im Test ;)

Beide, das Nexoc E611 und das E616 gefallen mir sehr gut. Leider habe ich kaum Tests dazu gefunden. Aber da muss ich wohl einfach dieser Webseite vertrauen.

Das Angebot bei Alb gefaellt mir.

Sollte ich mir eher einen Laptop mit einer Radeon X1600 oder einer Geforce 7600 Go holen?

Und meint ihr ich sollte nochmal etwas drauflegen und dafuer einen Core 2 Duo holen? Bei Geizhals.at gibts dazu nen gutes Angebot (http://geizhals.at/eu/a221285.html)

Hier die Angebote (http://geizhals.at/eu/?fs=Osiris+E611&in=&x=10&y=10) von Geizhals zu E611.

9_Z_7
2007-01-22, 10:35:28
Gibt es noch andere Laptops die ihr mir empfehlen wuerdet?

Sonst wuerde es wohl einer dieser Nexocs.
Da stellt sich dann aber die Frage ob es eher:
- Glare oder non-Glare Display sein sollte....
- X1600 oder 7600Go
- Core Duo oderj Core 2 Duo

Koennt ihr mich da vielleicht nochmal beraten? Waere echt super nett von euch.

Gast
2007-01-22, 11:20:19
Sollte ich mir eher einen Laptop mit einer Radeon X1600 oder einer Geforce 7600 Go holen?Die 7600 Go ist schneller und verbraucht auch nicht mehr Strom. Ich würde sie in jedem Fall der x1600 vorziehen.
- Glare oder non-Glare Display sein sollte...Das ist Geschmackssache. "Glare" bringt halt eine bessere Farbdarstellung auch bei TN-Panels, dafür spiegelt es halt ein wenig (je nach Hersteller mal auch recht stark). Ich persönlich habe einen 19"-TFT mit Glossypanel und bin recht zufrieden. Das Spiegeln stört mich nicht, obwohl ich ein Südfenster im Rücken habe. Wenn du den Laptop aber auch oft draußen benutzt, kann es aber schon stören. Am besten wäre es, wenn du es dir mal im Fachgeschäft (notfalls auch MM) selbst ansehen würdest. Dann siehst du am ehesten, was sinnvoll für dich ist. Zu dem Thema hat jeder eine andere Meinung. Manche verteufeln es, andere widerrum finden es gut.
- Core Duo oderj Core 2 DuoDas hängt in erster Linie vom Budget ab. Der Core 2 Duo ist bei gleichem Takt gut 20% schneller, dafür aber auch teurer.

9_Z_7
2007-02-03, 22:29:10
Also hoechstwahrscheinlich werde ich mir einen der Nexoc holen.
Jedoch habe ich noch dieses Angebot (http://www.brunen-it-shop.de/shop/notebook-15.4-zoll-core-duo-t2250-2x-1.73-ghz-1024mb-ddr2-120-gig-256mb-geforce-7600go-dvdbrenner-p-1910.html?=) entdeckt, das ich sehr attraktiv finde. Aber ich kenne dieses Shop nicht und weiss deshalb nicht ob man diesem Angebot vertrauen kann.