PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nelly furtado klaut c64er songs!


anorakker
2007-01-18, 01:29:42
nein, natürlich nicht nelly furtado (denn die kann eh nur vorproduzierten kram trällern :rolleyes: ), aber deren produzent "timbaland".

aufmerksam geworden bin ich durch diesen heise artikel :
http://www.heise.de/newsticker/meldung/83835

eine sehr gute und eindeutige (musikalische)zusammenfassung gibt es hier:

http://timbalandtempest.ytmnd.com/
http://www.youtube.com/watch?v=M4KX7SkDe4Q

hier infos vom echten urheber des songs:

http://www.fairlight.fi/tempest/

und ein diskussion zu dem thema (tempest ist auch dabei):

http://www.remix64.com/board/viewtopic.php?t=4157&postdays=0&postorder=asc&start=0


an sich ist das alles nichts ungewöhnliches, aber es regt mich schon auf, wenn der urheber keinerlei credits bzw. entgeld bekommt, insb. wenn so eklatant offensichtlich 1zu1 kopiert wurde - selbst die sound sind ja diesselben! ob nun timbaland selbst ein alter/heimlicher freund von sid-tunes ist und vllt. diesen song deswegen verwurstet hat, ist mir eigentlich egal.
mir wäre wichtig, dass dieser fall so öffentlich als nur möglich gemacht wird, es sollte nicht ums geld für den künstler tempest(bzw. glenn) gehen, vielmehr sollte der m.i. klar gemacht werden, dass dieses "raubkopierer sind verbrecher" nicht nur für konsumenten, sondern im speziellen auch für deren eigenen produzenten gelten sollte!

was haltet ihr von dem fall? timbaland kann/will sich im moment wohl aufgrund einer tournee (mit timberlake) nicht dazu äussern, ich bin trotzdem gespannt was sich da noch ergibt.
also - spread the news :D

DeusExMachina
2007-01-18, 01:36:25
Durchaus interessant. Nicht nur die perfekte Übereinstimmung, sondern auch der von Dir angesprochene "Raubkopierer sind Verbrecher" Part. Der Kunde ist heutzutage gleich ein Vebrecher. Jeder Kinogänger oder DVD-Käufer muß sich mit Anti-Raubkopierer-Spots zuschütten lassen. Daß die eigentlichen "Verbrecher" zumeist in den Produktionsbüros sitzen, wird dabei sehr gerne unterschlagen.

alkorithmus
2007-01-18, 01:45:25
Na und? Tokio Hotel klaut von den Onkelz. Ist doch üblich in diesem Bereich.

anorakker
2007-01-18, 02:39:03
Na und? Tokio Hotel klaut von den Onkelz. Ist doch üblich in diesem Bereich.

wenn du es auch ähnlich überzeugend wie hier beweisen kannst, wäre ich erstaunt: http://timbalandtempest.ytmnd.com/

es ist natürlich nichts neues, dass sich viele künstler alte titel nehmen und covern bzw. bewusst aus diesen samplen, bloss ist dieses im normallfall haarfein mit den rechteinhabern abgesprochen und ausgehandelt und bei vielen dubiösen fällen fällt es einem dann auch schwer, eine wirkliche "kopie" ausmachen zu können.
aber man stelle sich nur mal vor : ich nehme mir den nelly f. song, bastel ne andere bassdrum rein und verkaufe das ganze dann als klingelton - es würde keine 24 stunden dauern und ich hätte nen anwalt vor der tür. oder wie wäre es, wenn es der tatsächliche komponist (tempest oder glenn) machen würde??


p.s. zum thema "song klauen" noch das dämlichste, was ich seit langem gesehen habe :biggrin:
http://www.youtube.com/watch?v=k9opIWAg82I&eurl=

die kommentare sind göttlich....:lol:

AtTheDriveIn
2007-01-18, 07:19:55
Bin mal gespannt was der Herr angesagte Hip Hop/RNB Produzent dazu sagt, wenn er denn Zeit findet :rolleyes:

Schiller
2007-01-18, 12:26:04
nein, natürlich nicht nelly furtado (denn die kann eh nur vorproduzierten kram trällern :rolleyes: )
Sorry, aber was soll diese schwachsinnige Unterstellung? Schonmal Nelly live erlebt oder in den Scores gelesen, wer ihre Tracks produziert? Sie hat da mehr Einfluss drauf als du glaubst!

Vergleich Nelly bitte nicht mit Britney oder Paris Hilton!!!

23CenT
2007-01-18, 13:25:53
Das samplen bei Black Music ist doch nichts ausgewöhnliches...

anorakker
2007-01-18, 13:58:36
ok, ich geb zu, das war vllt. nen bischen hart, aber das, was von ihr auf der konserve landet, ist nunmal zu 90% von anderen leuten (aka gekauften musikern/produzenten) produzierter pop. und das ist imo auch gar nichts verwerfliches, so ziemlich jede band perfektioniert ihre songs im studio mit hilfe der produzenten - die eine mehr, die andere weniger.

Das samplen bei Black Music ist doch nichts ausgewöhnliches...

ja, natürlich nicht, aber kein künstler kann es sich erlauben einfach mal so ein "bekanntes" sample zu klauen, dafür müssen die blechen. und hier würde nicht einfach gesamplet sondern komplett geklaut.

blueman
2007-01-18, 18:25:48
Auch wenns denn ne Schweinerei ist- es ist doch gang und gebe in der Branche und wie es genau rechtlich aussieht, kann ich nur vermuten, aber Timbaland wird wohl auf der sicheren rechtlichen Seite sein.
Gab doch letztens den Fall , wo ein griechischer? Komponist die Beatles verklagt hatte...
Dass das kein Zufall sein kann, ist aber wohl eindeutig.

Viel interessanter find ich ja das Original-war schon sehr verwirrt, dass mit das Pop-Album so gut gefallen hatte-bei einer Synthie-C64 Grundlage^^ erklärt das einiges...

Weiß wer, wo man mehr von dem Artist finden kann???
Bin gerade auf scene.org, aber unter dem Namen gibt es niemanden???

Exer
2007-01-18, 21:29:49
Das ist wirklich nur mehr dreist. Ich hoffe dass er das zur Anzeige bringt und seinen Anteil bekommt, denn es ist sein Song. Selbst in Reichtum und Luxus leben aber nichtmal einem Hobbymusiker seinen Anteil zahlen, da könnte ich auszucken. :rolleyes:

Wenn Nelly Charakter hat setzt sie sich für ihn ein .. aber ich kanns mir nicht vorstellen.

Das ist eigentlich eine richtig kommerzielle Raubkopie. Wenn du sowas als Normalo machst hetzen die Major Labels 100 Anwälte auf dich ..

Dondy
2007-01-22, 08:49:01
Na und? Tokio Hotel klaut von den Onkelz. Ist doch üblich in diesem Bereich.

Ich hätte hier von noch bitte ein Beispiel :)

Zum Topic: Ich glaube, es ist schon alles gesagt worden :mad:
Allerdings wird das ganze wohl (wie so oft) im Sande verlaufen :(

Aquaschaf
2007-01-22, 10:11:43
Auch wenns denn ne Schweinerei ist- es ist doch gang und gebe in der Branche und wie es genau rechtlich aussieht, kann ich nur vermuten, aber Timbaland wird wohl auf der sicheren rechtlichen Seite sein.

Ich denke nicht dass er rechtlich auf der sicheren Seite ist. Der Track wurde immerhin nicht stückeweise bentzt, sondern 1:1 kopiert. Und ohne Zweifel verstößt es gegen die Rechte des Urhebers.

Mr Power
2007-01-22, 14:10:47
Sofern die urheberrechtliche Lage bei Tempest eindeutig geklärt ist, kann dieser sich jetzt freuen, denn er wird natürlich an den Einnahmen beteiligt werden. Diese wären für ihn sicherlich weitaus größer ausgefallen, wäre besagtes Stück ausgekoppelt worden - das wird jetzt sicher nicht mehr passieren. Insofern: schlechtes Timing - der Song hatte durchaus Single-Potenzial und Nelly Furtado hätte Tempest richtig reich machen können.

Zum Samplen an sich: Es ist Gang und Gebe zu samplen und die verwendenten Samples nicht zu klären. DJ Shadow hat auf Entroducing bspw. ca. 1.700 verschiedene Samples verwendet. Die alle zu klären, wäre ein Ding der Unmöglichkeit. Deshalb wartet man manchmal lieber ab, ob Samples überhaupt entdeckt werden und nimmt ggf. Strafen in Kauf. Das musste bspw. Samy Deluxe schmerzlich erfahren, der afaik das Sample für "Weck mich auf" nicht klären ließ. An der Nummer hat er im Endeffekt nichts verdient. Der Rechteinhaber des Samples konnte sich währenddessen nen Wolf freuen. Was man daraus lernt ist, dass man Samples von Singles eigentlich immer klären sollte. Oder wie Shadow es macht, die Dinger so "zerpflücken" dass das eh keiner mehr erkennt...

DK2000
2007-02-03, 16:40:17
Wo ist denn der Beweis dass Tokiohotel von den Onkelz klauen *immernoch drauf wart* ;)
Denn freiwillig hör ich mir beides net unbedingt an...

Blacksoul
2007-02-03, 17:17:05
Vergleich Nelly bitte nicht mit Britney oder Paris Hilton!!!

Zieht man das neue Album heran, so ist der vergleich imo durchaus angebracht. :ulol:


t.b.d

No.3
2007-02-03, 19:19:33
tjo, das ist mal ein Ding - Doppelmoral der MI... :rolleyes:


Ist doch üblich in diesem Bereich.

ist doch üblich dass Musik unter "Freunden" "getauscht" wird

klumy
2007-02-03, 20:10:40
Der Original Sampler ist echt genial. Gibt es noch mehr von solchen Raritäten?

Luke Undtrook
2007-02-04, 13:03:35
Sowas gabs auch schon bei Console's "14 Zero Zero". Kam nur nicht raus. Die ersten 6 sek. waren ein Subtune des C64 Wizball-Sids

MarcWessels
2007-02-06, 19:44:22
Scooter haben schon was von X-Out benutzt.

No.3
2007-02-06, 21:19:27
Scooter haben schon was von X-Out benutzt.

hu? echt? welcher Song?

X-Out ist sooooo geil BTW (habs leider nimmer weils aufm A1k2 net lief ;( )

Pirx
2007-02-06, 21:58:57
Das hab ich gleich gemerkt, als ich den Titel zum erstem mal gehört habe, daß da nur der gute alte C64 seine Schaltkreise mit im Spiel haben kann.:lol: (aber kein Vorwurf von mir)

MarcWessels
2007-02-08, 17:22:52
hu? echt? welcher Song?

X-Out ist sooooo geil BTW (habs leider nimmer weils aufm A1k2 net lief ;( )Hmmmm, war irgendein Album, was so 1998/99 aktuell war...

Ja, X-Out ist geil - nur die Endgegner waren ein bißchen einfach. ;)

Mordred
2007-02-08, 18:18:43
Durchaus interessant. Nicht nur die perfekte Übereinstimmung, sondern auch der von Dir angesprochene "Raubkopierer sind Verbrecher" Part. Der Kunde ist heutzutage gleich ein Vebrecher. Jeder Kinogänger oder DVD-Käufer muß sich mit Anti-Raubkopierer-Spots zuschütten lassen. Daß die eigentlichen "Verbrecher" zumeist in den Produktionsbüros sitzen, wird dabei sehr gerne unterschlagen.

Was heisst eigentlichen "verbrechern"?! Klingt fast so als würdest du Urheberrechtsverletzungen (unlizensierte musiktitel usw usf) beim ok finden.

randy
2007-02-11, 18:06:20
Der Original Sampler ist echt genial. Gibt es noch mehr von solchen Raritäten?

hätte ich auch gerne :D
eine compilation mit solchen liedern (im mod format). weiss da vielleicht jemand gut bescheid ?