PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man eine Wii-Konsole an einen PC-Monitor anschließen?


Gast
2007-01-18, 05:12:50
Geht das?

Braucht man dazu einen Adapter?
Wieviel kostet der?


Und ganz wichtig, kann man die Bildwiderholfrequenz auf 85 Hz einstellen?
Ich habe nämlich noch einen Röhrenmonitor der für ein flimmerfreies Bild auf 85 Hz eingestellt werden muß und keinen Flachbildschirm, bei dem so etwas meist egal ist, wenn die Grafikkarte (oder Konsole) diesen mit 60 Hz ansteuert.


In was für einer Auflösung laufen die Spiele dann maximal?

Gast
2007-01-18, 05:48:20
640x480 (4:3) oder 848x480 (16:9). Von soher eigentlich nicht unbedingt auf einem Monitor besser, da bei größeren Röhren die Scanlines stören und bei Flachbildschirmen die Interpolation häufig recht bescheiden aussieht. Hol dir doch einfach einen Röhren-TV, die bekommt man mittlerweile quasi hinterhergeworfen und außerdem sind endlich auch HD-Röhren-TVs hier erhältlich. Wegen dem Flimmern würde ich mir an deiner Stelle wenig Sorgen machen, TVs haben wesentlich trägeren Phosphor als Monitore.

Michbert
2007-01-18, 20:33:12
Na ja, wenn du das Bildsignal vom Wii über ne TV-Karte auf nen PC bringst kannst du das so machen wie du willst, hab damit allerdings keine Erfahrung und weiss auch nicht wie gut die Bildqualität dabei rauskommt, damit soll man aber nachdem was man so liest auf jeden Fall bessere Ergebnisse erzielen können als mit einer "billigen" VGA Box die das Signal umwandelt (die geben höchstwahrscheinlich auch keine 85Hz aus)
Nachteil is natürlich klar das nen Rechner immer mitlaufen muss.

Eventuell steht zu einem späteren Zeitpunkt noch eine qualitativ bessere Lösung mit einem VGA Kabel zu Verfügung, da der Wii auch Progressive Scan ausgeben kann und damit auch mehr oder weniger direkt an nen VGA Monitor angeschlossen werden kann. Allerdings müssen auch die Spiele diesen Ausgabemodus unterstützen und da liegt das Problem, nicht alle Wii Spiele werden das und PAL Gamecube Spiele, die man vermutlich auch spielen will wenn man vorher nicht schon einen GC hatte, geben aller nur interlaced aus, liesen sich so also garnicht spielen...

Gast
2007-01-18, 22:16:13
Erstmal danke für eure beiden Antworten.


Na ja, wenn du das Bildsignal vom Wii über ne TV-Karte auf nen PC bringst kannst du das so machen wie du willst, hab damit allerdings keine Erfahrung und weiss auch nicht wie gut die Bildqualität dabei rauskommt, damit soll man aber nachdem was man so liest auf jeden Fall bessere Ergebnisse erzielen können als mit einer "billigen" VGA Box die das Signal umwandelt (die geben höchstwahrscheinlich auch keine 85Hz aus)

Sieht es mit dem Sägezahneffekt aus?


Nachteil is natürlich klar das nen Rechner immer mitlaufen muss.

Das würde mich nicht so stören.



Eventuell steht zu einem späteren Zeitpunkt noch eine qualitativ bessere Lösung mit einem VGA Kabel zu Verfügung, da der Wii auch Progressive Scan ausgeben kann und damit auch mehr oder weniger direkt an nen VGA Monitor angeschlossen werden kann.

Das klingt schonmal sehr gut.


Allerdings müssen auch die Spiele diesen Ausgabemodus unterstützen und da liegt das Problem, nicht alle Wii Spiele werden das

Das klingt nich so gut. :(


und PAL Gamecube Spiele, die man vermutlich auch spielen will wenn man vorher nicht schon einen GC hatte, geben aller nur interlaced aus, liesen sich so also garnicht spielen...

Das ist weniger ein Problem.
Da ich bisher keine Konsole hatte und nur auf dem PC gespielt habe.
Gamecube Spiele habe ich daher auch nicht.

Die Wii interessiert mich eigentlich nur wegen ihrem Eingabegerät und
der Möglichkeit die Spiele dadurch mal anders und sportlicher zu spielen.


Zum Fernseher kaufen.
Das möchte ich nicht machen, da ich dafür keinen Platz habe
und der Fernseher noch zusätzliches Geld kostet das ich dann schon lieber in meinen PC oder ein paar Wii Spiele reinstecken würde.
Als Monitor habe ich einen 22" CRT von NEC, daran würde ich die Wii gerne anschließen.
Der Monitor hat einen BNC und DVI-A Anschluß.

Gast
2007-01-18, 22:17:00
Die Wii interessiert mich eigentlich nur wegen ihrem Eingabegerät und
der Möglichkeit die Spiele dadurch mal anders und sportlicher zu spielen.

Noch etwas.
D.h. ich würde darauf dann eh nur Wii Spiele spielen.

ShadowXX
2007-01-19, 16:35:00
Sieht es mit dem Sägezahneffekt aus?

DScaler benutzen.....damit bekommst du diesen Effekt zu 99% weg.

Ich habe meine sämtlichen Konsolen (XBox1, PS2 und früher den GC) so angeschlossen gehabt (also per TV-Karte).
Wenn man es per S-VHS macht ist das Bild eigentlich ganz gut.

Meinen Wii hab ich allerdings nativ an meinem 16:10 PC-TFT dran, da dieser auch noch zusätzlich zu VGA und DVI noch Composite und S-VHS Eingänge hat (inclusive PicInPic).