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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AA-Probleme


RavenTS
2007-01-18, 12:23:25
Hallo da,

kämpfe derzeit schon wieder mit dem Problem, daß im Spiel aktiviertes AA nicht auf Screenshots zu sehen ist. Derzeitiges Problemkind ist M4 Mercenaries. Grafikkarte eine 7600GS Sonic (übertaktet) und Treiber Version 93.71.

Um die Screenshots zu machen verwende ich die interne Shots-Funktion bzw. Fraps, beide scheinen das AA jedoch nicht anzuzeigen. Hier mal zwei Bilder, auf denen man das ganz gut erkennen sollte. Eingestellt war 8xS AA und 8xAF per Treiber.

http://img155.imageshack.us/img155/3798/screen0004bg4.jpg
Vor allem am Schornstein!
http://img155.imageshack.us/img155/9475/screen0005lh8.jpg
Man achte auf die Dachkante!

Kapier das net so recht, teilweise hab ich es auch geschafft das AA auf die Shots zu bannen und das sieht dann richtig schick aus...aber meistens wird es nicht angezeigt, hab schon verschiedenste Modi im Treiber und RivaTuner durchprobiert...

Edit: Durch die Erstellung eines Profils konnte ich jetzt doch wieder 8xS AA auf einen Shot bannen, das sieht dann jetzt so aus:
http://img303.imageshack.us/img303/8047/8xstm8.jpg (http://imageshack.us)

Stelle ich dann aber auf 4x runter sieht es so aus, was mir etwas "kantig" vorkommt.
http://img303.imageshack.us/img303/6990/4xjg3.jpg

Problem ist nun, daß ich im Treiber keinen anderen Modus mit SuperSampling-Anteil (das bedeutet das S doch?!) auswählen kann, 2xS oder 4xS fänd ich interessant, im Rivatuner hab ich aber scheinbar keine Kontrolle über die Profile, die ich aber offensichtlich brauche um das AA auf die Shots bannen zu können...Himmel ist das n Blödsinn..!

Edit2: Hab jetzt verstanden wie ich auch beim RivaTuner Profile lade und bearbeite, leider scheinen die dortigen Einstellungen nicht akzeptiert zu werden und der Treiber weiterhin das alleinige sagen zu haben... Generell scheint alles ausser 8xS nicht auf bilder zu bannen sein..!

RavenTS
2007-01-20, 17:52:34
Och, keiner..? ;(

RavenTS
2007-01-21, 11:19:01
Mensch, keiner was zu sagen.?!

Mephisto
2007-01-21, 12:31:30
Und was ist mit 1x2SS, 2x1SS, 2x2SS?

RavenTS
2007-01-21, 13:36:02
Das kann ich im Treiber nicht einstellen und RivaTuner-Einstellungen werden irgendwie auch nicht übernommen. Lediglich 8xS (per Treiber) ist auf Screenshots zu sehen, alles andere ist zwar wohl im Spiel aktiv, aber seltsamerweise nicht auf den Screenshots zu sehen. Leider ist diese Einstellung selbst für dieses alte Spiel und trotz guter Übertaktung der GraKa zu anspruchsvoll für einige Missionen...

Mephisto
2007-01-21, 13:51:12
Dann nimm doch den aTuner zum Einstellen (siehe meine Grafik).

RavenTS
2007-01-21, 13:59:15
Dann nimm doch den aTuner zum Einstellen (siehe meine Grafik).

Ich bezweifele das das wirklich was bringt. Kann ich mit dem überhaupt übertakten bzw. kommt sich der mit dem RivaTuner nicht in die Haare. Hab bisher noch nie Probleme mitm RivaTuner gehabt und würd eigentlich ungern wechseln, wobei ich mir langsam echt nicht mehr anders zu helfen weiß bei dieser extrem bescheuerten Problematik..!

Mephisto
2007-01-21, 14:28:30
Ausprobieren dauert 10 sek.

RavenTS
2007-01-21, 15:20:48
Ausprobieren dauert 10 sek.

Naja hatn bissl deutlich länger gedauert ;) aber gebracht hats auch nix. Was ich auch einstelle auf den Screenshots ist nix zu sehen (ausser eben 8xS), im Spiel sieht man dagegen alles...ich blicks einfach nicht, was diese kacke soll... :mad: :mad: :mad:

Mephisto
2007-01-21, 15:34:41
Hm, du könntest eine PN an aths schreiben mit der Bitte um Stellungnahme und einem Link zu Deinem Thread.

Mr. Lolman
2007-01-21, 15:51:49
Solangs ingame funktioniert ist doch alles ok, oder? Wenn nicht probier mal HypersnapDX (Shareware)

Die restlichen AA-Modi fehlen auch nicht besonders, da sieh eh alle unnötig sind. 8xS war nur da, um einen größeren Modus als 4xAA anbieten zu können.
Das 8xS old bestand sogar nur aus 2xMS + 4xOGSSAA und bot ein 4x4EER. Also zwar recht schöne Texturen aber eine Kantenglättung die nur auf dem Niveau vom 4xAA war.

Der aktuelle 8xS Modus hat insgesamt immerhin ein 8x4EER ist aber genauso unnötig. (solang die Texturen passen, und der Filter keinen Pfusch baut) Der Meinung ist ja anscheinend auch NV, sonst hätten sie die Hybridmodi wohl kaum beim G80 entfernt.

Klar für Shaderflimmern ist SS praktisch, aber dann bitte nur partial (ähnlich wie beim TSAA/AAA). Oder wenn schon Fullscreen, dann gleich mit einem sparse grid: Zur verdeutlichung: 8xS old ist dank der Multisamples deutlich teurer als 3dfx 4xAA glättet abwr kein Stück besser (alphatests sogar nur mit 1 Zwischenstufe, wo 3dfx' 4xAA 3 Zwischenstufen bringt)

Sry, ich merk ich komm schon wieder ins Labern - auf jeden Fall wollt ich dir nur erklären, warum du bei den anderen SSAA-Modi nichts verpasst. Falls du mir nicht galubst, und eh nur herumprobieren willst, dann test einfach mal mit ein paar anderen treibern. Irgendeiner wird die Modi ja korrekt darstellen wollen.

RavenTS
2007-01-21, 18:16:09
Solangs ingame funktioniert ist doch alles ok, oder? Wenn nicht probier mal HypersnapDX (Shareware)

Die restlichen AA-Modi fehlen auch nicht besonders, da sieh eh alle unnötig sind. 8xS war nur da, um einen größeren Modus als 4xAA anbieten zu können.
Das 8xS old bestand sogar nur aus 2xMS + 4xOGSSAA und bot ein 4x4EER. Also zwar recht schöne Texturen aber eine Kantenglättung die nur auf dem Niveau vom 4xAA war.

Der aktuelle 8xS Modus hat insgesamt immerhin ein 8x4EER ist aber genauso unnötig. (solang die Texturen passen, und der Filter keinen Pfusch baut) Der Meinung ist ja anscheinend auch NV, sonst hätten sie die Hybridmodi wohl kaum beim G80 entfernt.

Klar für Shaderflimmern ist SS praktisch, aber dann bitte nur partial (ähnlich wie beim TSAA/AAA). Oder wenn schon Fullscreen, dann gleich mit einem sparse grid: Zur verdeutlichung: 8xS old ist dank der Multisamples deutlich teurer als 3dfx 4xAA glättet abwr kein Stück besser (alphatests sogar nur mit 1 Zwischenstufe, wo 3dfx' 4xAA 3 Zwischenstufen bringt)

Sry, ich merk ich komm schon wieder ins Labern - auf jeden Fall wollt ich dir nur erklären, warum du bei den anderen SSAA-Modi nichts verpasst. Falls du mir nicht galubst, und eh nur herumprobieren willst, dann test einfach mal mit ein paar anderen treibern. Irgendeiner wird die Modi ja korrekt darstellen wollen.

HyperSnap mag ich net, da ich dann son blödes Werbedings im Shot hab und für die Vollversion nicht noch geld löhnen will.

Unbedingt scharf bin ich auch nicht auf den 8xS-Modus, normales 4x MS würd mir ja schon reichen, aber es geht eben darum, daß ich das nicht auf die Shots bekomme, was entscheidend ist, da ich wie man sich vielleicht denken könnte ;) die Shots für eine Lösung verwenden will und da möglichst immer maximale Bildqualität haben will.

Da im Spiel alles funzt denke ich mal weniger, daß es an den Treibern liegt, sondern eher irgendwie an einem Fehler oder Bug in Verbindung mit M4Mercs (oder den Screenshotsprogrammen).

Vielleicht sollte ich daher eher meine Energie auf die Suche nach alternativen Screenshot-Tools richten. Nun 10 Treiber durch das System zu jagen ist wirklich das Letzte wofür ich jetzt nen Kopf hab... :wink:

RavenTS
2007-01-22, 22:26:21
Hardcopy fällt schonmal auch weg, da es alle paar Shots ne Message auswirft, die das Spiel minimiert... ;(

Endlich, mit Irfanview scheints zu klappen. Weiß der Geier was Fraps und der internen Shotfunktion da nicht passen wollen.

Maln Shot mit 4xAA
http://img249.imageshack.us/img249/1084/capture220120072312066dw.th.jpg (http://img249.imageshack.us/my.php?image=capture220120072312066dw.jpg)

RavenTS
2007-01-24, 23:04:03
Kurioserweise scheint jetzt sogar die Ingame-Shot-Funktion das AA plötzlich mitzufotografieren...ich versteh langsam wirklich garnichtsmehr..!

4xS sollten hier aktiv sein:
http://img471.imageshack.us/img471/3059/screen00140gs.th.jpg (http://img471.imageshack.us/my.php?image=screen00140gs.jpg)

Fragwürdig erscheint mir im Moment nur noch, daß TAA scheinbar nicht aktiv ist, denn das sollte doch die "Gerüsttexturen" hier zum Beispiel etwas glätten.?!

http://img471.imageshack.us/img471/3287/screen00215nr.th.jpg (http://img471.imageshack.us/my.php?image=screen00215nr.jpg)

ShadowXX
2007-01-24, 23:57:27
Kurioserweise scheint jetzt sogar die Ingame-Shot-Funktion das AA plötzlich mitzufotografieren...ich versteh langsam wirklich garnichtsmehr..!

4xS sollten hier aktiv sein:
http://img471.imageshack.us/img471/3059/screen00140gs.th.jpg (http://img471.imageshack.us/my.php?image=screen00140gs.jpg)

Fragwürdig erscheint mir im Moment nur noch, daß TAA scheinbar nicht aktiv ist, denn das sollte doch die "Gerüsttexturen" hier zum Beispiel etwas glätten.?!

http://img471.imageshack.us/img471/3287/screen00215nr.th.jpg (http://img471.imageshack.us/my.php?image=screen00215nr.jpg)
TSAA ist aktiv.....nur sind die Alpha-Texturen derart "grob" das das nichts bringt.

Was willst du bei 50x50Pixel-Block-Linien noch glätten?

RavenTS
2007-01-25, 00:24:58
TSAA ist aktiv.....nur sind die Alpha-Texturen derart "grob" das das nichts bringt.

Was willst du bei 50x50Pixel-Block-Linien noch glätten?

Hm...und woran erkennst du jetzt genau, daß TSAA wirklich aktiv ist, sollten die wenigen Pixel nicht doch minimal etwas geglättet werden, für mich sieht das eigentlich eher nach garnix aus, die minimale Unschärfe kommt eher durch das JPG-Format. Gibts bei TSAA vielleicht eine Größenbeschränkung, sprich sehr kleine Texturen werden nicht behandelt, da das vielleicht bei großen Flächen matschig aussehen kann.?!

RavenTS
2007-01-31, 22:29:38
Hm...und woran erkennst du jetzt genau, daß TSAA wirklich aktiv ist, sollten die wenigen Pixel nicht doch minimal etwas geglättet werden, für mich sieht das eigentlich eher nach garnix aus, die minimale Unschärfe kommt eher durch das JPG-Format. Gibts bei TSAA vielleicht eine Größenbeschränkung, sprich sehr kleine Texturen werden nicht behandelt, da das vielleicht bei großen Flächen matschig aussehen kann.?!

Nu??

RavenTS
2007-02-20, 00:37:35
Na hier noch eins:
http://img506.imageshack.us/img506/7083/capture17022007144351bi7.jpg (http://imageshack.us)

ShadowXX
2007-02-20, 00:43:58
Na hier noch eins:
http://img506.imageshack.us/img506/7083/capture17022007144351bi7.jpg (http://imageshack.us)
Das sieht wirklich nach aktivierten TSAA aus....wie schon gesagt, was willst du bei einer so groben "Linie" noch durch glätten erreichen.
Das sind doch quasi lauter Waagerechte und Senkrechte Blöcke.
Achte mal auf die Kanten dieser "Blöcke".

Selbst bei groben Zäunen kann man TSAA nicht mehr besonders gut erkennen.