PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serial ATA?


Unregistered
2002-09-29, 23:29:44
Hallo

Ab wann wird es denn Serial ATA Platten geben? Ist da schon irgendwas bekannt? Auf dem neuen Asus Board sind ja schon Anschlußmöglichkeiten :-)
Vielen Dank für Antworten

ga.rp
2002-09-30, 00:01:59
Originally posted by Unregistered
Hallo

Ab wann wird es denn Serial ATA Platten geben? Ist da schon irgendwas bekannt? Auf dem neuen Asus Board sind ja schon Anschlußmöglichkeiten :-)
Vielen Dank für Antworten

aktuelle festplatten haben noch nichtmal die erforderliche elektronik auf der platine. ich glaub maxtor oder wd haben die ersten für den jahreswechsel angekündigt. aber bis das gute alte ide ausgestorben ist, geht noch mind. eineinhalb jahr ins land, wenn du mich fragst...

x4ce
2002-09-30, 16:30:10
gott sei dank wird es adapter geben, um den umstieg zu erleichtern. es gibt auc pci-controller, die haben meist gleich 2 adapter dabei, um die "alten" IDE-platten kompatibel zu machen, das bringt zwar nichts, aber dafür sind die kabel schön dünn! ;D

Börk
2002-09-30, 17:03:26
Originally posted by x4ce
das bringt zwar nichts, aber dafür sind die kabel schön dünn! ;D
Es soll auch gerundete ide Kabel geben ;)

x4ce
2002-09-30, 17:24:03
Originally posted by burk23

Es soll auch gerundete ide Kabel geben ;)

neeeeeh, ist nicht wahr, oder??!! ?-) aber die sind dann immer noch nicht so schön dünn und flexibel, wie die serial-ata-kabel. :p

;D

http://www.de.tomshardware.com/storage/02q3/020810/images/cables.jpg

(resource by tomshardware.de)

StefanV
2002-09-30, 19:42:39
Originally posted by burk23

Es soll auch gerundete ide Kabel geben ;)

...mit Datensalat inklusive... *eg*

Modulor
2002-09-30, 19:51:09
Originally posted by Stefan Payne
...mit Datensalat inklusive... *eg*

Ich habe seit über einem halben Jahr gerundete IDE und FDD Kabel (Variante "Silver")und keinerlei Datensalat - jedenfalls nicht mehr als mit den normalen Flachbandkabeln.

Bei Interesse an einer Staublunge :D:
http://www.tilebase.de/reviews/CaseMod/pix/inside.jpg

Gohan
2002-09-30, 20:33:35
Junge... wie oft bist du mit dem Bohrer abgerutscht? ;D

zeckensack
2002-09-30, 20:45:51
Habe ich selbst seit einem halben Jahr, und habe bisher keine Verluste zu beklagen. Die Platten laufen auch nur als UDMA 100 (mehr schaffen die Platten nicht - das Kabel kann angeblich UDMA133, der Controller ... weiß nicht :D ).

Aber verlustfrei um die Ecke biegen kann man die eben nicht, weil sie am Ende ja wieder auseinandergehen, und im Zweifelsfall reißt dir dann eins von den 80 dünnen Drähtchen ab, wenn du die volle Kabellänge nutzen willst.

Also immer schön vorsichtig damit :|

Ergo: SATA hat definitv die praktischeren Kabel, gerundet hin oder her.

StefanV
2002-09-30, 20:54:40
Originally posted by Modulor


Ich habe seit über einem halben Jahr gerundete IDE und FDD Kabel (Variante "Silver")und keinerlei Datensalat - jedenfalls nicht mehr als mit den normalen Flachbandkabeln.

Naja, das kommt auch immer aufs Board und auf die Festplatte an...

Einige Platten vertragen auch miese Signale, ohne, daß es Datensalat gibt, andere produzieren beim kleinsten Fehler schon Datensalat...

TheFallenAngel
2002-10-01, 13:15:57
hab da mal was gehört das SATA-platten eine andere stromversorgung brauchen..... is da was wahres dran???

StefanV
2002-10-01, 14:37:50
Originally posted by TheFallenAngel
hab da mal was gehört das SATA-platten eine andere stromversorgung brauchen..... is da was wahres dran???

Ähm, nunja, sagen wirs mal so:

Die SATA Platten brauchen keine Spannungsversorgung, ist alles in dem dünnen Kabel drin...

GAMaus
2002-10-01, 14:56:15
Infos zu SATA:

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2000/serialata/
oder
http://www.serialata.org/