PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Höhere Lebensdauer durch AAM ?


Vulpine
2002-09-29, 23:44:45
Meine IBM-Platte (IC35L040AVER07) ist jetzt mittlerweile über ein Jahr alt (gekauft Ende August 2001). Ich brauche wohl keinem erzählen, dass mir die zahlreichen Berichte über "abgerauchte" Platten u.a. dieses Typs etwas Sorgen machen. Bisher sind mir glücklicherweise Probleme damit erspart geblieben. Mit einem Tool habe ich jetzt das AAM der Platte aktiviert und sie auf den "leisen" und langsameren Modus gestellt. Meint Ihr, dass dadurch vielleicht das Risiko eines Crash (etwas) reduziert wird ?

MfG
Vulpine

ga.rp
2002-09-29, 23:58:51
Originally posted by Vulpine
Meine IBM-Platte (IC35L040AVER07) ist jetzt mittlerweile über ein Jahr alt (gekauft Ende August 2001). Ich brauche wohl keinem erzählen, dass mir die zahlreichen Berichte über "abgerauchte" Platten u.a. dieses Typs etwas Sorgen machen. Bisher sind mir glücklicherweise Probleme damit erspart geblieben. Mit einem Tool habe ich jetzt das AAM der Platte aktiviert und sie auf den "leisen" und langsameren Modus gestellt. Meint Ihr, dass dadurch vielleicht das Risiko eines Crash (etwas) reduziert wird ?

MfG
Vulpine

nee, glaub ich nicht, denn sonst würde ibm das bestimmt empfehlen, es anzuschalten... - und dann müßte man sich auch nicht erst irgendwo das passende tool ziehen.
mir ist letzte woch genau so eine abgeraucht (aber 60 gb). war zum glück noch garantie drauf. mein händler sagt, das wär erst die zweite ic35l, die er einschickt und er hätte massenhaft davon verbaut. aber das meiste sind halt büro-kisten. und ich denk, da liegt der hase begraben: die dinger sind anfällig für erschütterungen, wenn du mich fragst. ich hatte vorher nie ne kaputte fp und bin eigentlich schon immer etwas derber mit ihnen umgegangen - aber die ic war meine erste 7200er.
deswegen, drauf achten, daß das gehäuse grade steht, daß man nicht ständig ranstößt und im betrieb nicht bewegen.
werd die kiste in zukunft vielleicht auch'n bissl sanfter betten, wenn's auf ne lan geht... aber sonst würd ich mir keine sorgen machen.

Vulpine
2002-09-30, 00:05:03
Danke für die aufmunternden Worte :)

Mein Rechner steht immer am selben Ort (LAN - was ist das ? ;D ) und Erschütterungen gibt's eigentlich auch keine (wann war das letzte Erdbeben in Süd-Niedersachsen ???).

Meine Überlegung ist nur folgende - bei aktiviertem AAM bewegt sich (soweit ich weiss) der Plattenkopf langsamer. Sollte also weniger Verschleiß geben, oder täusche ich mich da ?

Die Platte ist übrigens ohne Kühlung grad mal "lauwarm", ich schätze so 30-35°C.

P.S.: IBM würde das bestimmt nicht empfehlen - die Platten werden durch AAM ja langsamer. Wer kauft sich eine 7200er um sie hinterher wieder auszubremsen ? (Außer mir...)

Argo Zero
2002-09-30, 00:19:50
Naja. Wenn sie jetzt auf sagen wir mal 5400 runter fährt wirst du nur bei der Datensuche oder wenn du lange nicht mehr Defragmentiert hast starke Leistungsunterschiede feststellen.

Aber ich denke mal du hast einfach Glück.
Meine DTLA305030 lebt immernoch.... bin sie aber glücklicherweise für 50 Euro vor nem halben Jahr los geworden ;)

Dunkeltier
2002-09-30, 00:26:40
Originally posted by Argo Zero
Naja. Wenn sie jetzt auf sagen wir mal 5400 runter fährt wirst du nur bei der Datensuche oder wenn du lange nicht mehr Defragmentiert hast starke Leistungsunterschiede feststellen.

Aber ich denke mal du hast einfach Glück.
Meine DTLA305030 lebt immernoch.... bin sie aber glücklicherweise für 50 Euro vor nem halben Jahr los geworden ;)


Die Platte wird nicht durch weniger RPM sondern durch langsameren Zugriff der Schreib-/Leseköpfe leiser. ;)

Micron
2002-09-30, 00:35:56
Meine IBM läuft auch schon 1 Jahr mit voller Power ;)

harkpabst_meliantrop
2002-10-01, 01:47:22
Originally posted by Dunkeltier
Die Platte wird nicht durch weniger RPM sondern durch langsameren Zugriff der Schreib-/Leseköpfe leiser. ;)

Hehehe, allerdings ...

Ganz mutige können natürlich noch versuchen, die Firmware eines 5400/min Modells auf iher 7200/min zu bügeln. Wird wohl erstens nicht funtkionieren und entbehrt zweitens jedes Sinns.

Micha80
2002-10-01, 11:22:11
Hallo!

Du kannst die Temp mit MBM 5.2.0.0 auslesen.

MfG Micha

Vulpine
2002-10-01, 16:19:03
@Micha80

Cooler Tipp ! Danke !

Meine IBM hat 34°C und die 20GB Seagate 39°C. Liegt also im grünen Bereich :)

MfG
Vulpine

mofa84
2002-10-01, 17:00:14
Lass das mit dem Verstellen einfach, außer du willst es wirklich leiser haben (BTW: wie stark merkt man den Unterschied?).

Kann mir nicht vorstellen dass das in irgendeiner Weise einen Einfluss auf die Lebensdauer der Platte haben könnte.

Vulpine
2002-10-01, 18:11:38
Lass das mit dem Verstellen einfach, außer du willst es wirklich leiser haben (BTW: wie stark merkt man den Unterschied?).
Also bei lärmintensiven Vorgängen wie Dateisuche oder umfangreichen Kopieroperationen höre ich schon einen deutlichen Unterschied. Anders ausgedrückt - mit AAM höre ich überhaupt nichts mehr davon. Vorher war doch schon so ein leises Rattern wahrnehmbar (stört mich aber eher weniger).

Einen Geschwindigkeitsverlust im normalen Betrieb konnte ich nicht feststellen (ist wohl nur messbar). Windows fährt schnell hoch wie eh und jeh und Programme starten auch wie gewohnt.

Kann mir nicht vorstellen dass das in irgendeiner Weise einen Einfluss auf die Lebensdauer der Platte haben könnte.
Naja, lass es die Ausfallwahrscheinlichkeit durch etwas geringeren Kopfmechanikverschleiss um 0,1% reduzieren, dann lohnt es bei einer IBM-Platte auf jeden Fall ;D

MfG
Vulpine