PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Inkassobüro, wann dürfen die in die Wohnung?


Matzepower
2007-01-18, 13:40:14
Welche Rechte hat so ein Inkassobüro wenn es beauftragt wurde? Nach welchem Zeitraum darf so ein Inkasobüro die Wohnung öffnen lassen?

Was passiert wenn man nicht vom Inkassofritzen angetroffen wird? da man im Urlaub ist?

Welche Fristen werden eingeräumt?

Zu meinem Fall, habe via Arcor 01070 Call by Call ins Ausland telefoniert, die Nummer habe ich von der Seite www.telefontarif.de die Preise lagen bei 2 Cent pro Minute, angeblich eine zeitlich begrenzte Aktion. Nur das an einem Tag für 34 Cent pro Minute abgerechnet wurde. Das war an einigen Tagen statt der üblichen 2-4 Euro ein Nettobetrag von 70 Euro. Nur haben die mir sofort eine letzte Mahnung geschickt und mich für alle Arcor Dienste gesperrt (ich bin DTAG Kunde!). Auf meine Beschwerdeschreiben wurde gar nicht reagiert und der Inkasso ist im Anmarsch.

littlejam
2007-01-18, 13:48:05
Soviel ich weiß, darf ein Inkassobüro garnicht in deine Wohnung. Ist so wie die GEZ. Also ein Privatunternehmen ohne weitreichende Befugnisse.
Erst der Gerichtsvollzieher darf das.

Davon abgesehen wirst du wohl zahlen müssen.
Wenn www.telefontarif.de dir nen Tarif von Arcor sagt, heißt das noch lange nicht, dass das auch stimmt.

Gruß

Butter
2007-01-18, 14:30:23
Mal ganz im Ernst, ich habe Beruflich viel mit Inkassounternehmen zu tun.
Was im TV zu sehen ist, hat wie immer, kaum was mit der Realität zu tun, es gibt keine Inkassobüros à la Russlandinkasso die einem in die Schnauze hauen, wenn man nicht zahlt.

Ein Inkassobüro, nimmt einem den Weg von der Mahnung bis zur Mahnbescheid ab usw.
Und wirklich in deine Wohnung darf meines Wissens nur der Gerichtsvollzieher, wer auch sonst. Ein Inkassobüro hat hat keine Schlägertrupps.

drmaniac
2007-01-18, 14:37:36
natürlich hauen die einen nicht...

Aber sie erwecken den Eindruck und treten ganz massiv aggresiv auf ;)

und das funktioniert...

Senfgnu
2007-01-18, 14:40:04
Sogar in den Boulevardberichten sind die doch zivilisiert. Sind halt schwarz angezogen und groß, wer sich davon einschüchtern lässt, hat auch vor der GEZ Angst...
Und natürlich dürfen die nicht in deine Wohnung, dass darf erst der Gerichtsvollzieher. Wobei ich es wirklich nicht soweit kommen lassen würde.

Matzepower
2007-01-18, 15:02:48
Mal ganz im Ernst, ich habe Beruflich viel mit Inkassounternehmen zu tun.
Was im TV zu sehen ist, hat wie immer, kaum was mit der Realität zu tun, es gibt keine Inkassobüros à la Russlandinkasso die einem in die Schnauze hauen, wenn man nicht zahlt.

Ein Inkassobüro, nimmt einem den Weg von der Mahnung bis zur Mahnbescheid ab usw.
Und wirklich in deine Wohnung darf meines Wissens nur der Gerichtsvollzieher, wer auch sonst. Ein Inkassobüro hat hat keine Schlägertrupps.

Wenn du so viel damit zu tun hast, kannst du mir auch sicher den Zeitraum sagen von wie vielen Mahnungen hier die rede sein kann?

StefanV
2007-01-18, 15:10:02
Mal ganz im Ernst, ich habe Beruflich viel mit Inkassounternehmen zu tun.
Was im TV zu sehen ist, hat wie immer, kaum was mit der Realität zu tun, es gibt keine Inkassobüros à la Russlandinkasso die einem in die Schnauze hauen, wenn man nicht zahlt.

Die tun dir ja nicht auf die Schnauze hauen, die tun ja eigentlich nur etwas gewalttätig auftreten und böse reden.
Das einzige was sie machen ist den Eindruck erwecken :ugly:
Eigentlich ist das Auftreten von dem ITM recht putzig und wie du sicherlich auch gesehen hast, stehen die beiden Schränke nur daneben und schauen böse, dafür werden sie bezahlt...

Rechtlich ist das leider auch nicht soo ganz sauber da Nötigung...

Matzepower
2007-01-18, 15:14:58
Verstehe echt nicht warum das Thema gleich Richtung Russlandinkasso abwandert, habe die Jungs auch im TV gesehen, nur kommen die bei sehr schweren Fällen und hohen Summen.

Kein Mensch gibt dennen einen Auftrag wegen 70 Euro, nicht bezahlter Telefonrechnungen. Eher wegen 100.000 Euro ect. und im übrigen machen mir so Bürokrateninkassos die sich schnell einen Gerichtsvollzieher besorgen mehr Angst als zwei Schränke von Ikea.

Butter
2007-01-18, 16:35:22
Wenn du so viel damit zu tun hast, kannst du mir auch sicher den Zeitraum sagen von wie vielen Mahnungen hier die rede sein kann?

Du meinst das außergerichtliche Mahnverfahren?
Also das ist jeder Firma selbst überlassen, wir als Firma mahnen 4x außergerichtlich unsere Foderungen an, dann geben wir den Fall zum Inkasso. Die machen dann das für uns : http://de.wikipedia.org/wiki/Mahnverfahren
Das gerichtliche Mahnverfahren.
Und nochmal an StefanV & Co., ein Inkassobüro, ist ein Büro mit vielen netten Büroangestellten, die durch Mittel der deutschen Gesetzgebung, siehe Mahnverfahren im Link, die Forderung einzutreiben.
es spielt dabei keine Rolle, ob es um 10€ oder um 1.000.000€ geht, der Weg bleibt der selbe!

Chris1337
2007-01-18, 16:56:40
Sind halt schwarz angezogen und groß, wer sich davon einschüchtern lässt, hat auch vor der GEZ Angst...
Nö, die können mir nix. Ich bin von dem Abzockerverein befreit. ;D :P

Pr0nstar
2007-01-18, 16:59:39
Mal ganz im Ernst, ich habe Beruflich viel mit Inkassounternehmen zu tun.
Was im TV zu sehen ist, hat wie immer, kaum was mit der Realität zu tun, es gibt keine Inkassobüros à la Russlandinkasso die einem in die Schnauze hauen, wenn man nicht zahlt.

Das, was wirklich übel ist, ist der negative Schufa-Eintrag. Damit hat man dann erstmal die nächsten Jahre (fast) überall verschissen.

Chris1337
2007-01-18, 17:00:29
Das, was wirklich übel ist, ist der negative Schufa-Eintrag. Damit hat man dann erstmal die nächsten Jahre (fast) überall verschissen.
Jo, keine Handyverträge, T-Com Aufträge, Bestellungen etc.
Erstmal haste da Sendeschluss.

Matzepower
2007-01-18, 17:04:59
Du meinst das außergerichtliche Mahnverfahren?


Nein da habe ich mich nicht präzise genug Ausgedrückt, ich meinte wie lang der Zeitraum der 3 Mahnungen vom Inkassobüro ist bevor ein Mahnverfahren eingeleitet wird.

3-4 Wochen? Ich meine vor der dritten und letzten Mahnung darf kein Mahnverfahren eingeleitet werden oder?

Craig
2007-01-18, 17:10:34
Willkommen im Club der Arcor-Gesperrten und Arcor-Abgemahnten :).

Habe irgendwann - leider - bezahlt.

Mumins
2007-01-18, 17:46:29
Nein da habe ich mich nicht präzise genug Ausgedrückt, ich meinte wie lang der Zeitraum der 3 Mahnungen vom Inkassobüro ist bevor ein Mahnverfahren eingeleitet wird.

3-4 Wochen? Ich meine vor der dritten und letzten Mahnung darf kein Mahnverfahren eingeleitet werden oder?

Es braucht überhaupt keine Mahnung, nach 30 Tagen bist du automatisch in Verzug.

Arcor ist ein Drecksladen, kenne mehrere die da Probleme hatten, ist ein Masche von denen.

Zum Inkasso, die können dir gar nichts. Zahl den Mist von Arcor da kommst du eh nicht raus.
Sollte schon der Brief von den Inkassfritzn kommen nach 174 BGB zurückweisen und den geschuldeten Betrag ohne Inkasso an Arcor überweisen. Den ohne Vollmacht im original oder eine Abtretungsurkunde können die dich mal. Das ist in 99,9 % eh nicht beiligend.

alpha-centauri
2007-01-18, 18:15:57
Welche Rechte hat so ein Inkassobüro wenn es beauftragt wurde? Nach welchem Zeitraum darf so ein Inkasobüro die Wohnung öffnen lassen?

Was passiert wenn man nicht vom Inkassofritzen angetroffen wird? da man im Urlaub ist?

Welche Fristen werden eingeräumt?

Zu meinem Fall, habe via Arcor 01070 Call by Call ins Ausland telefoniert, die Nummer habe ich von der Seite www.telefontarif.de die Preise lagen bei 2 Cent pro Minute, angeblich eine zeitlich begrenzte Aktion. Nur das an einem Tag für 34 Cent pro Minute abgerechnet wurde. Das war an einigen Tagen statt der üblichen 2-4 Euro ein Nettobetrag von 70 Euro. Nur haben die mir sofort eine letzte Mahnung geschickt und mich für alle Arcor Dienste gesperrt (ich bin DTAG Kunde!). Auf meine Beschwerdeschreiben wurde gar nicht reagiert und der Inkasso ist im Anmarsch.


Die haben null rechte, dürfen null garnix und du musst null garnix mit denen.
du musst nur auf einen gerichtlichen mahnescheid warten. diesem widersprechen und dann anwalt einschalten :)

KillerCookie
2007-01-18, 19:27:04
Nein da habe ich mich nicht präzise genug Ausgedrückt, ich meinte wie lang der Zeitraum der 3 Mahnungen vom Inkassobüro ist bevor ein Mahnverfahren eingeleitet wird.

3-4 Wochen? Ich meine vor der dritten und letzten Mahnung darf kein Mahnverfahren eingeleitet werden oder?

Lies doch mal genau was Butter geschrieben hat! Das Inkassobüro ermahnt dich nicht 3 mal, sondern leitet bereits das Verfahren ein.

MfG Maik

Butter
2007-01-18, 19:32:47
Lies doch mal genau was Butter geschrieben hat! Das Inkassobüro ermahnt dich nicht 3 mal, sondern leitet bereits das Verfahren ein.

MfG Maik


Naja nicht ganz, normalerweise versucht das Inkassobüro, den Kunden noch mal anzumahnen, telefonischer Kontakt mit dem Schuldner, Ratenzahlung usw. Wird bei uns in der Firma allerdings nicht gewünscht. Denn wir geben nur zum Inkasso, wenn ALLE unsere Möglichkeiten ausgeschöpft sind und der Schuldner aufstur schaltet.

Im Fall des Threadstarters würde ich es mit einer Rechtschutzversicherung doch mal auf einen Prozessankommen lassen, bzw. den Fall dem Inkassobüro schildern. Ich könnte mir vorstellen, das die mit Arcor sprechen o.ä.

cartman5214
2007-01-18, 19:41:04
Inkasso=vollkommen normaler Mahnweg mit allen Schattierungen. Es gibt harte Büros wo der Weg zum Gericht gegangen wird wenn die Tinte der Abtretung noch nicht trocken ist und es gibt Büros die lassen sich ewig hinhalten. Dazwischen ist alles möglich.
Mein Vater leitet alle Aufträge die nicht sofort gezahlt werden an ein Inkassobüro weiter. Die Mahnen echt soft an und bieten auch Ratenzahlung und alles drum rum an, Hauptsache die bekommen das Geld irgendwann einmal. Und wenn es Jahre später ist.
Ich selbst hatte schon Ärgfer mit einem das ne Druckmaschine im Keller gehabt haben muss, bedient von nem giftigen Kobold. So dicht kamen die Mahnungen und so unverschämt waren sie...