PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung GraKa - WideScreen


randall
2007-01-18, 14:39:50
Hallo,

ich suche dringenst eine WideScreen fähige Grafikkarte. Ab welcher ATI bzw Nvidia Reiehe kann man da eine kaufen? : ))

StefanV
2007-01-18, 14:45:43
R300, nV musst eh basteln...

Blimp
2007-01-18, 14:47:05
Wie siehts der Rest von deinem System aus? Wieviel willst du überhaupt ausgeben? Brauchst du die Graka zum Zocken? Ein paar Informationen wären nicht schlecht.

Grüße,

Blimp

randall
2007-01-18, 14:48:59
Ja ne, ist nicht für mich. Alte Frau die nur auf ein scheiss wideScreen bestand, worauf ich dann ein Fertigsystem gekauft hatte mit onboard Savage GraKa, leider aber kein WideScreen unterstützt.


Das billigste vom billigen, hauptsache Widescreen Unterstützung auf Deutsch ; )

Gast
2007-01-18, 16:45:37
R300, nV musst eh basteln...Öhm, was bitte meinst du mit "musst eh basteln"?

StefanV
2007-01-18, 16:47:36
Damit meine ich, das die Auflösung bei nV nicht vorhanden ist und man sie manuell hinzufügen muss.

Gast
2007-01-18, 16:51:07
Damit meine ich, das die Auflösung bei nV nicht vorhanden ist und man sie manuell hinzufügen muss.Höchstens, wenn es für den Bildschirm keinen Monitor-"Treiber" gibt, aber selbst dann ist es eigentlich nicht nötig.

The_Invisible
2007-01-18, 16:55:20
Damit meine ich, das die Auflösung bei nV nicht vorhanden ist und man sie manuell hinzufügen muss.

so einen schwachsinn mal wieder...

selbst bei plug n play monitor sind die widescreen auflösungen automatisch dabei. und bei nvidia kann man wenigstens auflösungen hinzufügen, vesuch das mal bei der konkurrenz in rot

mfg

Dr.Dirt
2007-01-18, 17:06:37
Auflösung dürfte nicht das Problem sein.
Aber das Interpolationsverhalten ist bei ATI Karten sozusagen nicht vorhanden.

Nimm dann eher eine Nvidia Karte, wenn der Monitor kein wählbares Interpolationsverhalten bietet.

noid
2007-01-18, 17:10:27
Auflösung dürfte nicht das Problem sein.
Aber das Interpolationsverhalten ist bei ATI Karten sozusagen nicht vorhanden.

Nimm dann eher eine Nvidia Karte, wenn der Monitor kein wählbares Interpolationsverhalten bietet.

genau deswegen Nvidia. StefanV glänzt hier mit Nichtwissen.

Es sei denn der Monitor würde seitenrichtiges Skalieren unterstützen.

randall
2007-01-18, 17:33:38
Jut Jut.
danke soweit für die vielen Antworten.

Aber ab welcher Version geht das? könnte ich quasi auch eine TnT2 einbauen und einfach Treiber drüber Bügeln? oder ab welcher Version funzt WideScfreen Unterstützung?

noid
2007-01-18, 17:37:24
Jut Jut.
danke soweit für die vielen Antworten.

Aber ab welcher Version geht das? könnte ich quasi auch eine TnT2 einbauen und einfach Treiber drüber Bügeln? oder ab welcher Version funzt WideScfreen Unterstützung?

Willst du den TFT über DVI anschliessen, dann sollte die GRafikkarte schon Dual-Link unterstützen, wenn die Auflösung sehr hoch ist.
Eine Tnt2 sollte da nicht reichen.

randall
2007-01-18, 17:48:06
Ja ne, ist nicht für mich. Alte Frau die nur auf ein scheiss wideScreen bestand, worauf ich dann ein Fertigsystem gekauft hatte mit onboard Savage GraKa, leider aber kein WideScreen unterstützt.


Das billigste vom billigen, hauptsache Widescreen Unterstützung auf Deutsch ; )

Rein technisch gesehen. Ich habe hier noch eine alte tnt2 rum liegen, deshalb die Frage.

Madkiller
2007-01-18, 18:05:02
so einen schwachsinn mal wieder...

Der Ton muß wirklich nicht sein.


selbst bei plug n play monitor sind die widescreen auflösungen automatisch dabei. und bei nvidia kann man wenigstens auflösungen hinzufügen, vesuch das mal bei der konkurrenz in rot

Mit Powerstrip kein Problem.

noid
2007-01-19, 11:12:13
Der Ton muß wirklich nicht sein.


Mit Powerstrip kein Problem.

Ändert nichts daran, dass ATI weniger Widescreensupport hat als man das bei nvidia sieht. Und ich hatte desbezüglich beide. (und bin bei nvidia, weil ATi das nicht kann und nicht will)

randall
2007-01-19, 11:33:41
Sry dass ich jetzt noch einmal nachfrage, aber entweder kann ich das aus euren Antworten nicht ableiten oder es ist einfach noch keine definitive Antwort vorhanden ;).


Geht dies nun prinzipell technisch gesehen mit einer alten TNT 2 und einen Treiber oder nicht?

Ich kann das leider nicht Testen, bevor ich 200 KM fahre und das wollte ich nicht 2x machen.

CrazyHorse
2007-01-19, 12:32:01
Da der Monitor offensichtlich analog per D-Sub angeschloßen werden soll ist der ganze Kram von wegen Dual-Link und Interpolationsgedöns nicht relevant. Vor allem wird die Betreiberin des Monitors so wie ich das raushöre niemals eine andere Auflösung anfordern, als die voreingestellte, physikalische Auflösung des TFTs.

Du könntest uns noch mitteilen um welchen Monitor (welche physikalische Auflösung) und welches Board (welche S3 Lösung genau) es sich handelt.

StefanV
2007-01-19, 13:16:29
Ändert nichts daran, dass ATI weniger Widescreensupport hat als man das bei nvidia sieht. Und ich hatte desbezüglich beide. (und bin bei nvidia, weil ATi das nicht kann und nicht will)
Wie kommst du jetzt zu diesem Schluss?! :| :|

Gast
2007-01-19, 13:20:18
Auf keinen Fall ATI. NVidia ist viel besser, da man das Interpolationsverhalten einstellen kann!

Ich frage mich, was ATI überhaupt macht. Mieser Linux-Support, unter Windows kein Interpolationsverhalten einstellbar. Und dann noch Stromfresser...

:rolleyes:

Dr.Dirt
2007-01-19, 15:23:45
Auf keinen Fall ATI. NVidia ist viel besser, da man das Interpolationsverhalten einstellen kann!
Jetzt fragt sich nur noch, was für einen Monitor der Threadersteller anschließen will.
Das Interpolationsverhalten ist afaik nur bei per DVI-D angeschlossenen Monitoren im Grafikkartentreiber beeinflußbar. Bei analog angesteuerten Displays hat man keinen Einfluß per Treiber.

noid
2007-01-19, 15:37:50
Wie kommst du jetzt zu diesem Schluss?! :| :|

ich hab's getestet. Bei ATi hast du Glück und Display unterstütz das direkt oder du hast Eiergesichter. Bei nVidai geht's per DVI _immer_ seitenrichtig - Displayunabhängig.
Es ist mir jetzt Rille an wem es liegt, aber nvidia supportet dies eben deutlich besser. ATi hat am Anfang ja erstmal nicht verstanden was "scaling keep aspect ratio" bedeutet (der Support zumindest).
Ich weiss, dass du ATi mehr magst, aber das hilft hier eben nix. Reine Betrachtung wer was wie bietet.
Es besteht für mich die Frage warum das kein Schwanz mal in Grafikkarten oder Monitorreviews behandelt.

@topic: wer jetzt noch ernsthaft widescreen-schirme analog anschliessen will,.... naja.

@topicersteller: Unterstütz die TNT2 wenigstens die hohen Auflösungen für eine native Displayauflösung? eine 6xxxer oder 7xxxx AGP/PCI-e von nvidia wird's definitiv tun.

Dr.Dirt
2007-01-19, 15:56:11
@topic: wer jetzt noch ernsthaft widescreen-schirme analog anschliessen will,.... naja.
Wenn nach einer TNT2 gefragt wird, läßt das schon die Schlußfolgerung zu.

@topicersteller: Unterstütz die TNT2 wenigstens die hohen Auflösungen für eine native Displayauflösung? eine 6xxxer oder 7xxxx AGP/PCI-e von nvidia wird's definitiv tun.
TNT2 unterstützt Auflösungen bis 2048x1536.
http://www.rivastation.com/review/nvidia_tnt2/nvidia_tnt2_2.htm

Gast
2007-01-19, 16:06:49
Bei analog angesteuerten Displays hat man keinen Einfluß per Treiber.Ja, schon richtig. Aber jeder halbwegs vernünftige (WS-)TFT hat mittlerweile einen DVI-Eingang. Nvidia-Grafikkarten mit DVI gibt es auch schon für wenig Geld. Wer weiß wie das Bild der TNT2 bei derart hohen Auflösungen aussieht. Da würde ich schon ein wenig investieren und DVI haben.

noid
2007-01-20, 10:11:20
Wenn nach einer TNT2 gefragt wird, läßt das schon die Schlußfolgerung zu.


TNT2 unterstützt Auflösungen bis 2048x1536.
http://www.rivastation.com/review/nvidia_tnt2/nvidia_tnt2_2.htm

Die Bildqualität wird aber fürn Popo sein.

StefanV
2007-01-20, 10:28:15
ich hab's getestet.
Ich auch, und nu?! :|

Bei ATi hast du Glück und Display unterstütz das direkt oder du hast Eiergesichter. Bei nVidai geht's per DVI _immer_ seitenrichtig - Displayunabhängig.
Mal das wichtige gefettet...

Außerdem: wer einen Widescreen kauft, der kein einstellbares Skalierungsverhalten hat, hats eben nicht besser verdient, man kann sich über sowas ja auch vor dem Kauf informieren (www.prad.de).

Und ganz ab davon ist sowas Sache des Schirms, der weiß am besten wie er was skaliert, daneben hat er meist auch noch 'nen analogen Anschluss!!


Es ist mir jetzt Rille an wem es liegt, aber nvidia supportet dies eben deutlich besser.
AUfm Papier, nicht in der Praxis, zumal er hier wohl kaum was anderes als die native AUflösung benutzen wird...

Gast
2007-01-20, 10:35:04
Bei nVidai geht's per DVI _immer_ seitenrichtig - Displayunabhängig.


Reicht doch. Wer kein DVI nutzt -> sleber schuld.

Hoffentlich werden endlich die analogen Anschlüsse abgeschafft. Unnötig und nur extra Kosten. Bei Apple ist das schon lange der Fall!

Und ganz ab davon ist sowas Sache des Schirms, der weiß am besten wie er was skaliert, daneben hat er meist auch noch 'nen analogen Anschluss!!

Falsch!

Das ist sache der Grafikkarte. Wieso sollte das der Schirm können, wenn es auch eine Grafikkarte kann (genauso gut oder besser). Ausserdem senkt das evtl wieder die Kosten am TFT. Auch hier macht es Apple vor. Die Cinema Display haben keine Scaler. Das macht dort die Grafikkarte, wie es sich gehört. Aber wenn es nach dir geht, haben wohl die PCs auch noch in 10 Jahren die ganzen Uralt-Anschlüsse?

ATI ist der schwarze Peter. Sind nicht in der Lage, solche Features in den Treiber einzubauen.

noid
2007-01-20, 10:53:05
Reicht doch. Wer kein DVI nutzt -> sleber schuld.

Hoffentlich werden endlich die analogen Anschlüsse abgeschafft. Unnötig und nur extra Kosten. Bei Apple ist das schon lange der Fall!



Falsch!

Das ist sache der Grafikkarte. Wieso sollte das der Schirm können, wenn es auch eine Grafikkarte kann (genauso gut oder besser). Ausserdem senkt das evtl wieder die Kosten am TFT. Auch hier macht es Apple vor. Die Cinema Display haben keine Scaler. Das macht dort die Grafikkarte, wie es sich gehört. Aber wenn es nach dir geht, haben wohl die PCs auch noch in 10 Jahren die ganzen Uralt-Anschlüsse?

ATI ist der schwarze Peter. Sind nicht in der Lage, solche Features in den Treiber einzubauen.

ein Lob auf die Gäste. ATi ist in der Sache eben nicht Kundenorientiert - es gibt genug Dumme die kaufen...
Es ist ja auch so schwer sowas zu implementieren. >.<

@Payne: Auf welcher Insel lebst du denn`? Du bist doch lange genug dabei um zu wissen, dass die meisten Tests sich nur auf Mainfeatures beziehen. Selten bezieht sich jemand mal auf die Extras. Das war schon immer so, zB auch bei Mainboards - hauptsache Benchmarks mit CPU, Speicher, aber den Rest hat man kaum getestet.

Zudem ist das scaling (auch von guten Displays) oftmals schlechter als das der Grafikkarte. Und warum überhaupt Abstriche machen? Du HAST JA NICHTMAL MITBEKOMMEN WELCHES DISPLAY BETRIEBEN WIRD!

StefanV
2007-01-20, 11:04:23
@noid
Was du und der Gast sagt, ist doch Blödsinn!!

Skalierung ist Sache des Bildschirms, eben weil man den auch mal analog anschließen kann, eben weil man ihn auch mal an etwas anschließen kann, was von Wide kein Plan hat, warum soll das Sache der Grafikkarte sein?!

Nur damit ihr 'nen Argument für nVidia habt?!
Sorry, aber das ist echt an den Haaren herbeigezogen...


Aber stell dir mal folgendes vor:
Du hast 'nen Wide Schirm.
Ein Kumpel kommt mit 'ner uralten Mühle an, z.B. Savage IGP und du hast _NUR_ den WIdescreen und MUSST ihn analog anklemmen.
Ist das immer noch Sache der GraKa oder ists doch eher Sache des Schirmes?!

Und zum Schirm:
Geh mal vom billigsten vom billigen aus, z.B. dieser Acer (http://geizhals.at/deutschland/a176989.html), der nunmal kein DVI hat, womit deine 'Argumente' mal wieder keine sind...

Gast
2007-01-20, 11:05:01
ATi ist in der Sache eben nicht Kundenorientiert - es gibt genug Dumme die kaufen...

Bei Linux macht ATI auch nicht mehr, als sie unbedingt müssen (Minimalprinzip). Nvidia verhält sich dort ganz anders. Naja, vielleicht kommt ja das Umdenken mit AMD.

Gast
2007-01-20, 11:10:41
@noid
Was du und der Gast sagt, ist doch Blödsinn!!
Sorry, das ist Blödsinn was du schreibst!


Skalierung ist Sache des Bildschirms,

eben weil man den auch mal analog anschließen kann
In hohen Auflösungen macht es ohne DVI eh keinen Sinn mehr. Frage mich ernsthaft, warum im Jahr 2007 sogar nich höherwertige TFTs mit Analoganschluss angeboten werden. Bei den Billigdingern kann ich es verstehen (wobei der Analoganschluss den TFT verteuern dürfte). Du willst bis in alle Ewigkeiten alte Schnittstellen mitschleppen, die obsolet sind?


Nur damit ihr 'nen Argument für nVidia habt?!
Sorry, aber das ist echt an den Haaren herbeigezogen...
Quatsch. Es sind Fakten. Mir ist eigentlich egal, ob ATI oder NVidia auf der GPU steht. Aber es ist nunmal so, dass ATI einiges nicht bietet. Das ist mir als Linux-User und evtl. baldiger Widescreen-User wichtiger, als der andere Kram (wobei ich eh kaum Spiele).
ATI macht nicht mehr, als sie unbedingt müssen!


Aber stell dir mal folgendes vor:
Du hast 'nen Wide Schirm.
Ein Kumpel kommt mit 'ner uralten Mühle an, z.B. Savage IGP und du hast _NUR_ den WIdescreen und MUSST ihn analog anklemmen.
Ist das immer noch Sache der GraKa oder ists doch eher Sache des Schirmes?!
Das ist Probelm des Kumpels! Und wegen so einem "Spezialfall" soll man Rücksicht nehmen ;D

ATI ist der schwarze Peter!

noid
2007-01-20, 11:13:11
@noid
Was du und der Gast sagt, ist doch Blödsinn!!

Skalierung ist Sache des Bildschirms, eben weil man den auch mal analog anschließen kann, eben weil man ihn auch mal an etwas anschließen kann, was von Wide kein Plan hat, warum soll das Sache der Grafikkarte sein?!

Nur damit ihr 'nen Argument für nVidia habt?!
Sorry, aber das ist echt an den Haaren herbeigezogen...


Aber stell dir mal folgendes vor:
Du hast 'nen Wide Schirm.
Ein Kumpel kommt mit 'ner uralten Mühle an, z.B. Savage IGP und du hast _NUR_ den WIdescreen und MUSST ihn analog anklemmen.
Ist das immer noch Sache der GraKa oder ists doch eher Sache des Schirmes?!

Ich bin doch kein legacy-helpdesk, und es gibt kaum ne Lösung, die jemand wirklich besitzt, die nicht Widescreen hat (auch analog)

Seltsamerweise sieht nur ATi das Problem bei den Displays. Was nun?
Es kommen nicht wenige Benutzer mit Anfragen an die heran, nur die kriegen ihren Arsch nicht hoch. Das war schon bei Linuxtreibern immer der Fall.
Schlechter Treibersupport...

Gast
2007-01-20, 11:14:48
Ich bin doch kein legacy-helpdesk, und es gibt kaum ne Lösung, die jemand wirklich besitzt, die nicht Widescreen hat (auch analog)

Seltsamerweise sieht nur ATi das Problem bei den Displays. Was nun?
Es kommen nicht wenige Benutzer mit Anfragen an die heran, nur die kriegen ihren Arsch nicht hoch. Das war schon bei Linuxtreibern immer der Fall.
Schlechter Treibersupport...


Full Ack. Daher Fazit: ATI nicht kaufen!!!

Dr.Dirt
2007-01-20, 12:26:22
Ich verstehe das ganze gezanke um das Scaling nicht.

Fakt ist, daß ATI hier Nvidia unterlegen ist.
Wer wenig Geld hat, und sich nur einen TFT ohne Scaler leisten kann, ist diesbezüglich bei Nvidia besser aufgehoben.

Wer grafikkartenunabhängig mit dem Schirm sein will, kauft sich ein besseres Modell und kann dann auf andere Features bei Grakas achten.

Es ist also generell von Vorteil, wenn der TFT einen Scaler mitbringt, da kann doch wohl jeder zustimmen, oder?

raffa
2007-01-20, 19:11:44
Und ich verstehe das ganze Problem nicht ;)

Wie kann eine Graka WS nicht unterstützen? Also für reinen Desktopbetrieb ist doch nur ne Frage des richtigen Auflösungs-Eintrags in den ensprechenden .inf files.

noid
2007-01-20, 22:29:25
Ich verstehe das ganze gezanke um das Scaling nicht.

Fakt ist, daß ATI hier Nvidia unterlegen ist.
Wer wenig Geld hat, und sich nur einen TFT ohne Scaler leisten kann, ist diesbezüglich bei Nvidia besser aufgehoben.

Wer grafikkartenunabhängig mit dem Schirm sein will, kauft sich ein besseres Modell und kann dann auf andere Features bei Grakas achten.

Es ist also generell von Vorteil, wenn der TFT einen Scaler mitbringt, da kann doch wohl jeder zustimmen, oder?

wenn der Scaler was taugt ja, dennoch sind die in der Grafikkarte besser.

Und ich verstehe das ganze Problem nicht ;)

Wie kann eine Graka WS nicht unterstützen? Also für reinen Desktopbetrieb ist doch nur ne Frage des richtigen Auflösungs-Eintrags in den ensprechenden .inf files.

es geht hier gezielt um "keep aspect ratio". sollte man nicht außer acht lassen.

randall
2007-01-23, 22:42:30
Hallo again :D
Sry für die späte Antwort,

Jetzt fragt sich nur noch, was für einen Monitor der Threadersteller anschließen will.

ok, nun habe ich den Monitor heruasfinden können:
ACER 19" LCD AL1916As 8ms schwarz/silber

Das MoBo kommt auch noch, nur das wird nicht mehr angeboten das Komplettsystem ^^

von daher muss ich kurz die Frau anrufen, meld mich dies bezüglich aber definitiv noch einmal

Dr.Dirt
2007-01-23, 23:44:16
dennoch sind die in der Grafikkarte besser.
Nein, die können auch bei analogem Input "scalen", die Graka nur bei digitalem output.