PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mietvertrag


Craig
2007-01-18, 16:21:27
Moin,

in meinem Mietvertrag gibt es ne dreimonatige Kündigungsfrist. Nun meine Frage: wenn ich vorher nen Nachmieter präsentiere, darf der Vermieter dann dennoch auf meine Frist pochen?

Beeblebrox
2007-01-18, 16:24:49
Ja, kann er. Der Vermieter kann ja nicht zum Vertragsabschluss mit einem beliebigen Nachmieter gezwungen werden.

Kurgan
2007-01-18, 16:28:31
Ja, kann er. Der Vermieter kann ja nicht zum Vertragsabschluss mit einem beliebigen Nachmieter gezwungen werden.
ist sooo nicht ganz richtig, der vermieter kann aber den präsentierten nachmieter ablehnen. ist aber eher selten (wenn du nicht gerade eine tibetanische großfamilie mit 24 köpfen in eine 50m²-zwei-zimmer-bude unterbringen willst. ein mieterwechsel geht in aller regel ja mit einer mieterhöhung einher, und ein vermieter der "nein" zu mehr geld sagt ist doch recht selten :rolleyes:

Franklin
2007-01-18, 16:34:51
Sollten die Rahmenbedingungen stimmen, also der Nachmieter genügend Bonität vorweisen können, ihr euch einig mit Renovierung usw. seid, dann wird der Vermieter nichts dagegen haben.
Er muss sich aber nicht darauf einlassen.
Er spart sich Annoncen und Besichtigungen oder auch den Makler.

Beeblebrox
2007-01-18, 16:35:54
ist sooo nicht ganz richtig, der vermieter kann aber den präsentierten nachmieter ablehnen. ist aber eher selten (wenn du nicht gerade eine tibetanische großfamilie mit 24 köpfen in eine 50m²-zwei-zimmer-bude unterbringen willst. ein mieterwechsel geht in aller regel ja mit einer mieterhöhung einher, und ein vermieter der "nein" zu mehr geld sagt ist doch recht selten :rolleyes:

Ja, es gibt da wohl auch ein paar Sonderfälle, bei denen ein "zumutbarer" Nachmieter akzeptiert werden muss. Aber bestimmt nicht bei drei Monaten Kündigungsfrist.

Franklin
2007-01-18, 16:39:10
Wie soll so ein Sonderfall aussehen?
Ich stell mir gerade vor, das mir eine Immobilie gehört und mir ein Mieter regulär aufgezwungen wird.

Craig
2007-01-18, 16:43:58
Untervermieten darf ich wohl auch nicht!?

Chris1337
2007-01-18, 16:44:59
Untervermieten darf ich wohl auch nicht!?
Das wird im Mitvertrag entweder erlaubt oder untersagt. Meistens wird es erlaubt, solange der Vermieter seine Zustimmung dazu gibt. Sonst nicht.

Craig
2007-01-18, 16:49:20
Marlboro;5171794']Das wird im Mitvertrag entweder erlaubt oder untersagt. Meistens wird es erlaubt, solange der Vermieter seine Zustimmung dazu gibt. Sonst nicht.
Sofern es nicht drin steht!?

Chris1337
2007-01-18, 16:51:54
Ja, in meinem Mietvertrag steht z.B., dass man erst dann untervermieten darf, wenn der Vermieter dazu schriftlich zusagt. Ansonsten ist es halt verboten.

Franklin
2007-01-18, 17:37:00
Für Untervermietung muss man fragen.
Eine Wohnung darf z.B. nicht überbelegt sein, sonst kann der Vermeiter dieses verweigern.

Zaffi
2007-01-18, 21:48:08
@Craig: nein er muss keinen Nachmieter, und mag er auch Mutlimilliardär sein, akzeptieren !

Übrigens, musst du laut Vertrag renovieren ? Wenn ja dann schau mal ob auch ne Klausel über regelmässige Schönheitsreparaturen drinsteht, wenn ja dann bist du fein raus !

Chris1337
2007-01-18, 21:57:25
Wieso ist er, wenn es drin steht, fein raus?
Bei mir steht sowas mit Bad alle 3 Jahre, Küche alle 5, Wohnzimmer alle 7 Jahre oder sowas...

Zaffi
2007-01-18, 22:21:52
ganz einfach, wenn du ne fixe Regel für die Schönheitsreparaturen drin hast und ausserdem auch noch pauschal drin steht das bei Auszug zu renovieren ist, dann hebt sich das gegenseitig auf und du musst nur besenrein übergeben :D hab ich gerade erst mit meiner alten Mietwohung durchgezogen, astrein und vom Anwalt abgenickt ;)

Kurgan
2007-01-19, 00:15:32
Marlboro;5172861']Wieso ist er, wenn es drin steht, fein raus?
Bei mir steht sowas mit Bad alle 3 Jahre, Küche alle 5, Wohnzimmer alle 7 Jahre oder sowas...
hat letztes jahr ein bundesgericht entschieden: renoviert werden muss letztlich nur was renovierungsbedürftig ist, starre regeln machen keinen sinn. egon k., hauptberuflich bademeister, erledigt seine komplette körperhygiene in dem ihm zugewiesenen arbeitsplatz hallenbad sparstr.. warum soll der alle 3 jahre das bad renovieren, in dem er sich bestenfalls mal morgends die zähne putzt?
gleiches stefan r. : spitzenkoch im 5*-hotel, die küche seiner mietwohnung wird zum morgendlichen kaffee-kochen benutzt und steht ansonsten leer. alle 5 jahre renovieren? ;)