PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Latex und eps


darph
2007-01-18, 17:38:52
Mit Inscape eine Graphik erstellt (Diagramm).


In die Vorlage schrub ich:\usepackage{epsfig}

In das Dokument schrub ich:
\begin{figure}[h]
\epsfig{file=watermark.eps, width=\textwidth}
\caption{Steganografie (a) und Wasserzeichen (b)\cite{04}}
\label{fig:abb4}
\end{figure}

Ein Fehler: Unknows graphics extension: .eps


WTF?

Wenn ich ein pdf als Graphik einfüge, dann fuxx0rt der mit dem Seitenlayout rum (pdf MUSS offenbar eine A4-Seite sein... :rolleyes:)

Und svg mag er gar nicht.


Ich will doch bloß so ein verficktes Diagramm da drin haben! ;( Wieso liest der mein eps nicht?

noid
2007-01-18, 17:42:27
\usepackage{graphicx}
und
\includegraphics{Dateiname.eps}
sollten gehen...

darph
2007-01-18, 17:45:53
Schon versucht - geht nicht.

Offenbar will miktex hier pdflatex verwenden und das kann keine eps. So aus Prinzip nicht. Die Zicke. ;(

Also: Jemand eine Idee, wie ich mein Inkscape-Diagramm in ein pdf bekomme, das nur so groß ist, wie auch die Graphik ist, und nicht eine ganze Seite befüllt (welche dann als leere Fläche in meinem Dokument erscheint)?

Ich kann auch leider nicht nach belieben packages importieren. Die Vorlagendatei ist fest vorgegeben.

noid
2007-01-18, 17:51:44
png?

darph
2007-01-18, 17:54:50
png?
Der Seminarbetreuer reichte das Dokument zurück mit dem Hinweis, das Diagramm sähe so doch ein wenig pixelig aus. ;(

Butter
2007-01-18, 18:42:30
darph ich auf dieses Unterforum verweisen - http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=48

darph
2007-01-18, 19:12:00
Was hat LATEX mit Bildbearbeitung zu tun?

Butter
2007-01-18, 19:17:18
Mein Fehler... ich meine natürlich...http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=16

Ist ja ne SOFTWARE oder? :wink:

Stone2001
2007-01-18, 20:04:32
pdflatex kann leider keine .eps-Dateien einbinden. Wenn man trotz Verwendung von .eps-Dateien ein PDF möchte bleibt eigentlich nur den Weg über PS. Also Latex > DVI > PS > PDF!

darph
2007-01-18, 21:32:25
Und jetzt generiert das Drecksding nur noch korrupte PDFs! ;(

darph
2007-01-18, 21:34:30
The specified installation directory is not empty.

Man sollte einer Setuproutine doch zutrauen, daß sie kopierte Dateien wieder löscht, wenn man auf den cancel-Button drückt. :mad:

Melbourne, FL
2007-01-18, 23:01:24
Also ich hab mit MiKTeX schon haufenweise eps-Dateien (aus Adobe-Illustrator) eingebunden. Hier mal ein Beispiel-Quellcode:


\begin{figure}
\centering
\includegraphics{Transformationen-molekular.eps}
\caption[\normalsize{Koordinatentransformationen für molekulare
Bewegungen}]{\small{Koordinatentransformationen
für molekulare Bewegungen (aus \cite{7115}).}}
\label{fig:transformationen-molekular}
\end{figure}

Meine Präambel sieht so aus:

\documentclass[a4paper,twoside,12pt,bibtotoc,DIV12,liststotoc]{scrbook}
\usepackage{epsfig,graphicx,dan}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{cite}
\usepackage{bibgerm}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{lhelp}
\usepackage{color}
\usepackage{setspace}
\usepackage{tipa}
\usepackage{upgreek}
\usepackage{icomma}
\usepackage{textcomp}
\usepackage{fixmath}
\usepackage{microtype}
\usepackage{ellipsis}
\usepackage{fixltx2e}
\usepackage{mparhack}

Alexander

Entil'Sar
2007-01-19, 13:26:46
Bei Miktex oder Texniccenter ist nen kleines Programm eps2pdf dabei. Damit kann man ne eps Datei in ein pdf umwandeln, dass dann nicht größer ist, als das pdf (also nix mit Din A4). Ist zwar "etwas" umständlich, aber falls sonst nix funktioniert sicherlich ne Lösung.