PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der magische Knopf an der Lichtsignalanlage?


KillerCookie
2007-01-18, 19:19:26
Hallo,
nun möchte ich hier auch mal eine richtig schlaue Frage stellen. Und zwar folgendes: Wozu dient der kleine Knopf am unteren Teil des "Ampeldrückers"? Damit meine ich nicht den Knopf einer Fußgängerampel, sondern hier in Chemnitz stehen auch diese normalen Ampeln an Großkreuzungen, wo man nicht drücken muss, sondern nur warten. Da sind halt am Drücker im sichtbaren Bereich nur einige schwarze, glasige Punkte drauf (Sensoren?) und unten dran, normalerweise nicht zu sehen, noch einer, den man wirklich drücken kann.

Also, wozu dient dieser an nicht drücknötigen-Ampeln versteckte Knopf? (Falls es bis morgen keiner Weis mach ich auch mal ein Foto ^^). Manchmal kommt es mir so vor als würde der eine Art Vorrang bewirken, kann aber auch Placebo sein.

PS.: Die Frage ist ernst gemeint, daher keine Spülwiese.

MfG Maik

Butter
2007-01-18, 19:21:26
Evt. für Blinde zum "erfühlen" eine Übergangs?

KillerCookie
2007-01-18, 19:33:12
Evt. für Blinde zum "erfühlen" eine Übergangs?

Naja, dazu hängt ja das ganze Drücker-Teil dort und ich meinte nicht die glasigen Dinger... ;)

Ansonsten haben die ja auch noch das Tonsignal, außerdem glaube ich schon, das dieser Knopf einen Nutzen für Anlage erfüllt, nicht nur zum fühlen.

Trotzdem Danke erstmal ;)

rotkäppchen
2007-01-18, 19:34:39
die gibts hier auch, nähe von hh.
glaube aber auch dass dies für blinde eher gedacht ist, dass die dann drücken können oder so,... aber auch viele leute, die ich beim vorbeifahren/gehen erblicke, drücken dort und warten dann.
ob die ampel dann schneller schaltet für die fußgänger?
oder ob dann, weil eben für blinde gedacht, dieses piep signal kommt oder genau dann der summer losgeht, welcher ja auch bei den drückampel meist sind, wenn man die hand auf dem drücker lässt.

KillerCookie
2007-01-18, 19:37:16
die gibts hier auch, nähe von hh.
glaube aber auch dass dies für blinde eher gedacht ist, dass die dann drücken können oder so,... aber auch viele leute, die ich beim vorbeifahren/gehen erblicke, drücken dort und warten dann.
ob die ampel dann schneller schaltet für die fußgänger?
oder ob dann, weil eben für blinde gedacht, dieses piep signal kommt oder genau dann der summer losgeht, welcher ja auch bei den drückampel meist sind, wenn man die hand auf dem drücker lässt.

Du sprichst gerade von meiner Idee, die ich heute dabei hatte. Ich muss dich aber enttäuschen, das Piep-Signal ertönt immer, ob mit oder ohne Knopf. Ich glaube ich stell mich da morgen mal mit Stoppuhr hin und benche die Ampel bischen... X-D

JuNkEE
2007-01-18, 20:21:07
Du sprichst gerade von meiner Idee, die ich heute dabei hatte. Ich muss dich aber enttäuschen, das Piep-Signal ertönt immer, ob mit oder ohne Knopf. Ich glaube ich stell mich da morgen mal mit Stoppuhr hin und benche die Ampel bischen... X-D
Mach mal ein Pic davon.
Habe überhaupt keine Ahnung von welchem Knopf ihr redet.

Sowas habe ich in ganz München noch nirgends gesehen.

r00t
2007-01-18, 20:38:10
das ding is normalerweise für blinde , durch drücken ertönt der "gehen" ton für die!

signalisiert , das es grün ist ;)

cyjoe
2007-01-18, 20:40:46
Wenn man da drauf drückt, vibrieren diese boxen bei grün, damit der blinde das auch bemerkt, wenn er die Hand drauf hält. Sonst tut sich nix. Dachte schon, dass die Ampel dann auch früher schaltet, was lustig wäre :).

CaraCara
2007-01-18, 21:16:43
Ich kenn in ganz Mainz keine ampel die sowas tolles hat - die Blindenampeln summen oder piepsen einfach.

Aber ist das nicht sowieos praktischer? Sonst muss man als Blinder ja erstmal den blöden Kasten da finden!

Monkey
2007-01-18, 22:03:54
das ding is normalerweise für blinde , durch drücken ertönt der "gehen" ton für die!

signalisiert , das es grün ist ;)


so ist es, drückst den knopf nich gibts kein ton wenn es grüm ist. schneller geht da gar nix. leider

KillerCookie
2007-01-18, 23:14:41
so ist es, drückst den knopf nich gibts kein ton wenn es grüm ist. schneller geht da gar nix. leider

Ähm... was wie gesagt bei mir nicht der Fall ist. Es piepst immer. Aber kein Problem, ich liefere ein Bild nach oder braucht ihr Videos? (Wird aber schön blöd aussehen, wenn ich mit meiner Digicam um die Ampel rumschleiche :D )

MfG Maik

Skorpion
2007-01-18, 23:45:05
Ich werd mal aufpassen, wenn ich demnächst durch die Stadt laufe, ob ich dich an einer Ampel filmen sehe xD

Bandit_SlySnake
2007-01-19, 15:16:41
Ähm... was wie gesagt bei mir nicht der Fall ist. Es piepst immer. Aber kein Problem, ich liefere ein Bild nach oder braucht ihr Videos? (Wird aber schön blöd aussehen, wenn ich mit meiner Digicam um die Ampel rumschleiche :D )

MfG Maik

Aber pass auf, nicht das die städtischen Beamten denken das du einen Terroranschlag aufs Verkehrsystem planst. :biggrin:


-Sly

Henroldus
2007-01-19, 16:25:02
ich frage mich immer, warum fußgängerampeln nicht sofort auf grün(ja mit gelbphase) schalten wenn man draufdrückt, sondern man erstmal wie doof ne minute rumsteht bis das passiert.

viele leute werden ungeduldig und gehen dann trotzdem rüber und die folgenden autofahrer fragen sich dann, warum sie an einer leeren roten ampel in der wallachei stehen müssen!?

ist für beide seiten frustrierend.

idee, anyone???

Scoff
2007-01-19, 17:17:14
Die Ampel können doch nicht sofort auf grün schalten. Oder hast du keinen Bremsweg mit deinem Auto?

WTC
2007-01-19, 17:34:39
und die "grüne welle" nicht vergessen, viel zu unökonomisch die autos alle zwei minuten stop and go machen zu lassen...

Henroldus
2007-01-19, 17:51:17
Die Ampel können doch nicht sofort auf grün schalten. Oder hast du keinen Bremsweg mit deinem Auto?
du hast mein post nicht genau gelesen.
natürlich kommt vor grün noch gelb, aber das dauert erstmal eine minute(wo die üblichen 3-5 sekunden reichen würden)!
grüne welle ist quatsch, weil es da keine anderen ampeln gibt und diese ampel sonst immer grün(für die autos) ist.

WTC
2007-01-19, 17:59:02
du hast mein post nicht genau gelesen.
natürlich kommt vor grün noch gelb, aber das dauert erstmal eine minute(wo die üblichen 3-5 sekunden reichen würden)!
grüne welle ist quatsch, weil es da keine anderen ampeln gibt und diese ampel sonst immer grün(für die autos) ist.

achso, das stimmt natürlich. wenns da nur eine ampel weit und breit gibt...

KillerCookie
2007-01-19, 18:05:14
So, nun die versprochenen Fotos für euch... übrigens schon irgendwie peinlich, wenn man sich da hinkniet um den drücker von unten zu fotographieren, hat bestimmt ausgesehen als wollte ich jemandem nen heiratsantrag machen oder so ^^

MfG Maik

paulus000
2007-01-19, 18:32:39
ich würde sagen, dass das die richtung ist, in welche der fußgängerübergang geht.
damit die blinden wissen, in welche richtung sie gehen müssen, wenn sie dort warten.

CaraCara
2007-01-19, 18:41:18
ich würde sagen, dass das die richtung ist, in welche der fußgängerübergang geht.
damit die blinden wissen, in welche richtung sie gehen müssen, wenn sie dort warten.

Würde ich auch sagen - das ist an dieser Ampel sogar notwendig wenn ich das auf dem ersten Foto richtig erkenn (dake für die Bilder ;)).

Da es eine Kreuzung ist, würde es nicht ausreichen, wenn die Ampel nur piepst - woher soll der Blinde wissen, ob jetzt die richtige Fußgängerampel grün ist. Also legt er seine Hand da drauf, tastet ob es auch die Ampel in die richtige Richtung ist und wartet, bis sie grün wird.

Allerdings verstehe ich nciht warum man den Knopf reindrücken kann.

JuNkEE
2007-01-19, 21:32:09
So, nun die versprochenen Fotos für euch... übrigens schon irgendwie peinlich, wenn man sich da hinkniet um den drücker von unten zu fotographieren, hat bestimmt ausgesehen als wollte ich jemandem nen heiratsantrag machen oder so ^^

MfG Maik
Kein Wunder, dass ich den Knopf noch nie gesehen habe.

Es ist mir aber auch ein Rätsel warum Andere den gefunden haben und erstrecht versuchen den Pfeil zu drücken, wenn sie ihn ertastet haben.

rotkäppchen
2007-01-19, 21:35:39
ach das ist nen pfeil da drunter.... :eek:

so nen pfeil hab ich bei uns an den ampel immer nur oben auf gesehen, bei dem ding was dann summt.