PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurze Kontaktlinsenfrage


enjoy
2007-01-18, 19:47:31
Hai,

da sich die Lebensdauer einer meiner Kontaktlinsen durch falsche Behandlung drastisch verkürzt hat, musste ich mir Heute, da der Optiker meine nicht da hatte, eine neue bestellen. Zur Überbrückung der Lieferzeit hab ich ein 5er-Pack Tageslinsen bekommen. Nun hab ich da kleine Zweifel, ob ich die ohne Bedenken einsetzten kann. Hab nicht wirklich viel Ahnung davon, aber die Werte auf der Verpackung weichen wie folgt ab:

Jetztige:

-1.25
BC 8.9
DIA 14.2

Tageslinsen:

-1.25
BC 8.6
DIA 13,8

Sind die Werte in irgendeiner Art relevant, oder kann ich die Linsen einsetzten?

Greets

Marbleearth
2007-01-18, 20:03:52
also B.C. beschreibt die Basiskurve (Krümmung der Kontaktlinse) -> Der Rückflächenradius in mm; DIA ist der Durchmesser in mm.

Meine Augen haben eine Abweichung von B.C. 0,1. Soweit können Linsen aber nicht angepasst werden, es ist auch nicht schlimm, da die Linse sich "anpasst".
Diese Tageslinsen haben nunmal die Durchschnittswerte "normaler" Augen. Es ist wohl nicht tragisch die 5 Tage zu tragen, zumal die Abweichungen nicht so sehr groß sind. Probiers aus, du merkst ja ob du schlechter siehst, bzw. ob die Augen tränen oder weh tun.

Achja man kann das wohl nichtmal so genau vergleichen, die jede Linse nunmal "anders" sitzt. Sofern du keine übergroßen Augen hast probiers aus.(kenne eine die hat fast doppelt so große Augen wie normal ^^)

Daltimo
2007-01-18, 20:13:28
Ist kein Problem, ist bei mir nicht anders. Kannst sie ohne Bedenken einsetzen.

sei laut
2007-01-18, 22:28:24
Für 5 Tage macht das nichts aus. Wobei man mit -1.25 nicht unbedingt Ersatzlinsen brauch. (ich hör jetzt welche protestieren.. aber ich weiß, wie es ist, nicht 100% sehen zu können)

enjoy
2007-01-18, 23:07:23
Sofern man Autofahren muss und seine Brille einige Wochen zuvor im Delirium ausversehen kaputt gestampft hat, schon... X-D :P

Edit: Noch ne Frage. Sind 5 Tageslinsen. D.h. 2 Tage und ein halber :| Kann ich nun eine von meinen normalen Linsen in ein Auge und eine Tageslinse in das andere tun? Oder sind die Unterschiede auch in der Hinsicht wayne?

JohnMcClane
2007-01-18, 23:39:50
kannst in einem augoe die normale linse tragen und die andere in das andere auge machen. hab ich au mal gemacht als mir eine kaputt ging! hab ich dann ne monatslinse bekommen bis die andere da war!

Marbleearth
2007-01-18, 23:46:55
Edit: Noch ne Frage. Sind 5 Tageslinsen. D.h. 2 Tage und ein halber :| Kann ich nun eine von meinen normalen Linsen in ein Auge und eine Tageslinse in das andere tun? Oder sind die Unterschiede auch in der Hinsicht wayne?

Zu empfehlen ist das nicht gerade, aber naja 5 Tage wirds gehen. Ich hab im Urlaub mal eine kaputt gemacht. (Hatte nur das eine paar), da hab ich dann den restlichen Urlaub nur eine reingemacht ^^

Hatte damals aber auch nur -0,5 oder -0,75, war aber trotzdem Mist.

P.S. Nette Rechnung: 2 Tage und ein halber. Dir ist klar, dass das mit dem halben Tag nicht funktionieren kann? Also rein logisch gesehen.

enjoy
2007-01-18, 23:49:49
P.S. Nette Rechnung: 2 Tage und ein halber. Dir ist klar, dass das mit dem halben Tag nicht funktionieren kann? Also rein logisch gesehen.

Ach nein? :D

War eine Anspielung an die klugen Hersteller... Was will man mit einem 5er Testpack?! Also 5 Linsen und nicht 5 Paar Linsen... :|

Edit: Die Mischung mit normaler Monatslinse und Tageslinse würde ich ja dann nur einen Tag tragen und nicht 5...

sei laut
2007-01-19, 00:41:02
Es ist ein Testpack.. das ist siicher eh nur für Optiker. Die brauchen nur jeweils 1 Linse, damit der Kunde schauen kann, ob er sich überhaupt Kontaktlinsen vorstellen kann.
Sollte der dann ja sagen, gibts 2 frische aus ner anderen Packung für einen Tag zum testen. So denk ich mir das. Anders machts wirklich keinen Sinn. X-D
Edit: Wobei ich auch gleich 2 bekam.. naja, kannst ja deinen Optiker fragen, wenn du hinkommst.