PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D1x Kaputt? Bildvorschau in Pink ...


Peppo
2007-01-18, 20:32:00
Hallo an Alle...

Hab heute eine gebrauchte D1x bekommen...
Es ist in 1A zustand, jedoch...

...wenn ich die geschossenen Bilder am Monitor anschauen will, bekomme ich nur ein pinkfarbenes Bild...
Die Exif daten stimmen, der Histrohgramm zeigt eine 100% -ige Überbelichtung an.
http://members.chello.at/j.killner/DSC_5379.jpg



Und wenn ich ein paar Bilder in schneller Reihenfolge schieße, bekomme ich sowas:
http://members.chello.at/j.killner/DSC_0045.jpg

Ansonsten sind die Bilder Ok...
Was könnte das sein? Hat jemand eine Idee? Hab leider nichts über die Suchfunktion gefunden...
Und Google war auch nicht sehr gnädig... ;(

PS: als Speicherkarte benutze ich eine SanDisk Extreme III, 1GB...
hab aber auch andere CF-Karten schon ausprobiert...

RaumKraehe
2007-01-18, 20:36:34
Ansonsten sind die Bilder Ok...


Wie ansonsten? Wann sind den die Bilder ok?

Achso: Naja da wird wohl etwas kaputt sein. Auf die Vorschau kann man ja zur Not verzichten. :(

alkorithmus
2007-01-18, 20:42:20
Wofür ist der "Monitor" Knopf?

Peppo
2007-01-18, 20:46:11
Mit "Monitor" ruft man die geschpeicherten Bilder auf... Es ist quasi der "Play" Knopf... ;)

Peppo
2007-01-18, 20:51:25
Wie ansonsten? Wann sind den die Bilder ok?

Achso: Naja da wird wohl etwas kaputt sein. Auf die Vorschau kann man ja zur Not verzichten. :(

Hmm... Wenn ich ein zwischen den einzelnen Bildern einige Sekunden pause mache, dann sind die Bilder ok...

Sehr seltsam...
Ich hatte mich doch so sehr auf die Cam gefreut... ;(

Monkey
2007-01-18, 20:54:10
vielleicht bringt es was wenn du die firmware neu aufspielst, oder eine neue versuchst (wenn das denn geht). scheint ja ein software problem zu sein.

Peppo
2007-01-18, 21:00:27
vielleicht bringt es was wenn du die firmware neu aufspielst, oder eine neue versuchst (wenn das denn geht). scheint ja ein software problem zu sein.

Soweit ich weiß, kann die Firmware für die D1x nur die Nikon-Service einspielen...

Monkey
2007-01-18, 21:42:16
Aufgrund der internen Systemarchitektur der D1X und D1H kann das Update nur von einem autorisierten Nikon-Kundendienst durchgeführt werden. Das Update ist kostenlos*.

Bitte melden Sie Ihre Kamera vor dem Einschicken beim Nikon-Kundendienst zur Annahme an. (Adressverzeichnis)
* Versandkosten gehen zu Lasten des Absenders

ich weiss nich ob das noch heute gilt, aber ich würd mal anrufen und fragen was machbar ist.
oder gibts sowas wie ne reset funktion? mhmm

Peppo
2007-01-18, 21:43:41
Hmm... Ne gute Idee... Ich werde morgen bei Nikon anrufen... Bin gespannt, was sie sagen werden...
Reset... Bei meiner D50 gibts dieser Funktion... Ich werd mal die Anleitung des D1x studieren...

geforce
2007-01-19, 17:36:17
Ähm, Speicherkarten wirklich in Ordnung?

Ich würde bei Nikon nachfragen oder in einem Photoladen mal einen Profi draufschauen lassen.

Die D1x ist ein wirklich nettes Gerät, könnte fast Neid aufkommen von meiner Seite aus, aber ich mag Canon lieber :usad:

MfG Richard ;)

Peppo
2007-01-19, 18:21:24
Die Karte ist in Ordnung...
Ich habe da noch einige andere, ältere, CF-Karten rumliegen...
Hab sie auch alle ausprobiert... Alles gleich... ;(

Der Nikon-Hotline hat mir auch nicht weiterhelfen können...
Hab auch einen reset versucht...
Ich werde es wohl zum Servicepoint bringen müssen...

Schade, schade...
Es liegt, trotz seiner größe und gewicht, sehr gut in der Hand...
All die Bedienelemente sind dort, wo sie sollen...
Der Autofokus ist der Hammer... :eek:

Dagegen wirkt meine D50 wie ein Plastikspielzeug... :redface:

Monkey
2007-01-19, 21:55:10
woher haste die denn? hat der vorbesitzer nichts dazu gesagt?

Peppo
2007-01-20, 10:17:14
eBay... http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160070774965&ru=http%3A%2F%2Fsearch.ebay.de%3A80%2Fsearch%2Fsearch.dll%3Ffrom%3DR40%26satitle %3D160070774965%26fvi%3D1

Ich hab den Verkäufer schon eine e-mail geschrieben.
Bin gespannt, was da rauskommen wird...

Gouvernator
2007-01-20, 11:24:29
Ich weiss nicht... wenn ich so im DSLR Forum lese muss ich wirklich von solchen UraltProfi Geräten abstand nehmen die haben unzählige Auslösungen hinter sich. Da sieht man mal live wie das nacher bei Käufer funktioniert.

9800ProZwerg
2007-01-20, 12:11:01
Ich weiss nicht... wenn ich so im DSLR Forum lese muss ich wirklich von solchen UraltProfi Geräten abstand nehmen die haben unzählige Auslösungen hinter sich. Da sieht man mal live wie das nacher bei Käufer funktioniert.


:rolleyes:
Da es eben Profi Geräte sind, ist es kein Problem wenn die über 50.000 Auslösungen hinter sich haben!
Und von wegen Uralt!
Der AF ist dem deiner "uralten" 10D meilenweit überlegen;)
Ganz zu schweigen von der tollen Bedienung!

geforce
2007-01-20, 13:24:28
:rolleyes:
Da es eben Profi Geräte sind, ist es kein Problem wenn die über 50.000 Auslösungen hinter sich haben!
Und von wegen Uralt!
Der AF ist dem deiner "uralten" 10D meilenweit überlegen;)
Ganz zu schweigen von der tollen Bedienung!


50.000? Also die meisten Profis werden über diese Zahl echt lachen.

Und es mag sein das der AF schön und toll ist, aber der bringt dir nichts wenn die Kamera sonstwas hinter sich hat und nun evtl. einen irreparablen Defekt. Profis gehen manchmal nicht wirklich sorgsam mit Ihrem Zeug um.

Ich erinner mich an eine Szene in "meinem" Photoladen beim Canon-Promotion-Tag. Er hatte 2 1DsMKII und lies die eine ziemlich sorgsam aus der Hand auf den Tisch da gleiten. Fazit: Spiegel verklemmt. Ein kleiner Schlag reicht halt manchmal schon aus. "Ach, die ist eh schon alt, kommt bald eine Neue her!" -- schön für Ihr. Und dann zu eBay das alte Ding.

Ich hoffe der Threadstarter bekommt seine Kamera wieder zum laufen!

MfG Richard ;)

PS: Und bitte nicht wieder einen "Canon vs. Nikon"-Battle vom Zaun brechen. Wie schon in einem anderen Thread gesagt, nehmen sich die Bedienkonzepte der beiden Hersteller sogut wie nichts.

TheGamer
2007-01-20, 13:43:23
:rolleyes:
Da es eben Profi Geräte sind, ist es kein Problem wenn die über 50.000


Für eine Profikamera sind aber auch über 50000 ein bisschen wenig :D

Monkey
2007-01-20, 13:46:58
ich glaub ihr wisst doch alle was er meinte...

9800ProZwerg
2007-01-20, 13:55:43
ich glaub ihr wisst doch alle was er meinte...

Danke!

Und mit Bedienung meinte ich Profigerät vs. Amateurklasse!
Nicht Canon vs. Nikon;)
Abgesehen davon, sieht ja die D1x wie neu aus!

alkorithmus
2007-01-20, 14:21:53
Mir fehlen leider noch ein paar Monate zu dieser Kamera. Trotz der aktuellen Fehler, beglückwünsche ich dich zu dieser Kamera ;(

Warum hat man von dir noch nichts gesehen?

geforce
2007-01-20, 15:28:37
Danke!

Und mit Bedienung meinte ich Profigerät vs. Amateurklasse!
Nicht Canon vs. Nikon;)
Abgesehen davon, sieht ja die D1x wie neu aus!


10D + Batteriegriff ist definitiv nicht Amatuerklasse.

Und die D1x ist zwar nett, aber heutzutage kommt man mit 5,5MP nicht sehr weit, da kann die Kamera noch so toll zu bedienen sein. Und ja, wenn man einmal Glas hat was die Kamera ans Limit bringt, brauch man irgendwann mal eine höhere Auflösung.

MfG Richard ;)

9800ProZwerg
2007-01-20, 16:20:11
10D + Batteriegriff ist definitiv nicht Amatuerklasse.

Der Batteriegriff an der 10D ändert nichts daran, dass die 10D eben keine Proficam ist!
Oder macht ein Batteriegriff an einer D80 die Kamera plötzlich zu einer Proficam;)




Und die D1x ist zwar nett, aber heutzutage kommt man mit 5,5MP nicht sehr weit,


Aha, sehr interessant...
Dann kann ich ja meine D70s ja auch wegwerfen, weil die 6MP nichts mehr reißen:rolleyes:
Nikon muss ja sehr dumm sein, dass sie gerade ne 6MP Cam auf den Markt geworfen haben (D40).

In den meisten Fällen sind 5,5MP völlig ausreichend!
Es kommt auf das Einsatzgebiet ein! Wenn Peppo der Meinung ist ihm reichen 5,5MP, dann wird das auch so sein;)

alkorithmus
2007-01-20, 16:23:42
Eigentlich eine Frechheit, dass dieser Thread missbraucht wird. Leider bin ich keine Ausnahme und bitte daher darum diesen Teil zu splitten, um die anfänglichen Fragen wieder in den Vordergrund zu stellen.
Zur 10D:
Die 10D war damals, als sie raus kam, das absolut Beste und es war nicht dran zu denken, die in die Consumerclass zu stecken. heute ist sie natürlich nichts Besonderes mehr, wenn man sich einmal umsieht.

Gouvernator
2007-01-20, 16:24:59
Was ich bei media markt gesehen hab war eine D2Xs die so in der Vitrine ~1.5-2mal grösser aussah wie meine 10D. Und D80 war etwa 1,5mal kleiner als die 10D.

Monkey
2007-01-20, 17:14:56
size doenst matter:nono:

profikamera hin amateurkamera her, die meisten machen die gleichen fotos damit.
ich bin nur froh das meine amateurkamera noch ordentlich garantie hat.
und das ich sie entjungfert habe find ich auch doll :)

BBB
2007-01-20, 18:38:35
Die 10D war damals, als sie raus kam, das absolut Beste und es war nicht dran zu denken, die in die Consumerclass zu stecken.

Naja, es gab damals schon was besseres. Die EOS 1Ds zum Beispiel :biggrin:

geforce
2007-01-20, 18:45:03
Der Batteriegriff an der 10D ändert nichts daran, dass die 10D eben keine Proficam ist!
Oder macht ein Batteriegriff an einer D80 die Kamera plötzlich zu einer Proficam;)


Ich bezog meine Aussage auf deine Aussage zur Bedienung. Die 10D nimmt sich in der Bedienung mit Batteriegriff nichts mit der D1x.

Und wie Fairy schon anmerkte war die 10D seiner Zeit mit das Beste was man bekommen konnte. Und so toll ich die D1x finde (ja sogar so toll mir evtl. auch eine zu kaufen) -- aber mittlerweile gibt es genug Alternativen. Und gerade das Problem des Threadstarters zeigt mal wieder deutlich das die meisten gebrauchten Proficams ziemlich verflucht sind.

Aha, sehr interessant...
Dann kann ich ja meine D70s ja auch wegwerfen, weil die 6MP nichts mehr reißen:rolleyes:
Nikon muss ja sehr dumm sein, dass sie gerade ne 6MP Cam auf den Markt geworfen haben (D40).

In den meisten Fällen sind 5,5MP völlig ausreichend!
Es kommt auf das Einsatzgebiet ein! Wenn Peppo der Meinung ist ihm reichen 5,5MP, dann wird das auch so sein;)


Ich muss Nikons Linie zur Auflösung nicht unterstützen. Ich konnte meine 30D direkt gegen eine D70 vergleichen und habe auch schon eine 5D für längere Zeit benutzt (ganz zu schweigen von 1DsMKII und D1x/D2x/D2xs, und natürlich diverse Canon/Nikon-Analog, wie F100/F90, EOS-3 etc.). Es mag sein das eine Proficam mit 5,5 Megapixeln ausreicht, zu diesem Preis mag Sie auch unschlagbar sein, aber Fakt ist nunmal das man Megapixel nicht nur braucht um A3 zu drucken (aber das scheinst du ja zu wissen, komischerweise schreit immer nur das Nikon-Lager auf wenns um Megapixel geht).

MfG Richard ;)

9800ProZwerg
2007-01-20, 19:29:29
Die 10D nimmt sich in der Bedienung mit Batteriegriff nichts mit der D1x.


Ganz bestimmt nicht;)




Ich muss Nikons Linie zur Auflösung nicht unterstützen. Ich konnte meine 30D direkt gegen eine D70 vergleichen und habe auch schon eine 5D für längere Zeit benutzt (ganz zu schweigen von 1DsMKII und D1x/D2x/D2xs, und natürlich diverse Canon/Nikon-Analog, wie F100/F90, EOS-3 etc.). Es mag sein das eine Proficam mit 5,5 Megapixeln ausreicht, zu diesem Preis mag Sie auch unschlagbar sein, aber Fakt ist nunmal das man Megapixel nicht nur braucht um A3 zu drucken (aber das scheinst du ja zu wissen, komischerweise schreit immer nur das Nikon-Lager auf wenns um Megapixel geht).

Nochmal:
Wieviel MP man braucht, hängt ganz von den eigenen Anforderungen ab!
Die einen brauchen unbedingt 12MP damit sie auch croppen können, die einen brauchen eben nur 5,5MP!
Wenn einem 5,5MP ausreicht, dann gibt es nichts dran zu rütteln!

geforce
2007-01-20, 20:23:45
Ganz bestimmt nicht;)


Tja, dann schau dir mal die 10D von hinten an und vergleich sie mit der D1x, also ich seh da keinen großen Unterschied, wobei ich einräume das die D1x schon komfortabler ist, aber das liegt auch viel an der Haptik und der Größe. Hochkantgriff ist natürlich auch ein großer Faktor, ich will den nicht mehr missen ...

Nochmal:
Wieviel MP man braucht, hängt ganz von den eigenen Anforderungen ab!
Die einen brauchen unbedingt 12MP damit sie auch croppen können, die einen brauchen eben nur 5,5MP!
Wenn einem 5,5MP ausreicht, dann gibt es nichts dran zu rütteln!


Darum ging's mir aber nicht, es geht mir ganz einfach darum das eine Proficam in der jetzigen Zeit mit 5,5 Megapixel nicht mehr "state of the art" ist. Und wie ich schon weiter oben sagte: Man brauch nicht nur Megapixel um auf A3 zu drucken, zwischen 5,5 und 12 Megapixeln liegen Details verborgen, das mag manch Einer kaum glauben. Aber genug jetzt, im Prinzip liegen wir schon Beide richtig mit dem was wir sagen.

MfG Richard ;)

PS: Und was ich vom "croppen" halte -- nunja, ich denke es gibt nur wenige "Profis" die croppen. Aber das ist Ansichtssache ;)

Peppo
2007-01-21, 15:37:18
So... Da bin ich wieder... Ich war gestern ziemlich beschäftigt... :D

Also... Ich weiß, daß sehr viele gebrauchte Profigehäuse sehr abgenützt
sein sollten, und auch sind... Deswegen bin ich auch beim camteta gelandet...

Aus der Auktionsbeschreibung:
[...]
What is a Nikon Factory Demo?

In most cases a Nikon Factory Demo is a unit that has been used as a Nikon display piece or as a "Salesman's Sample". They have never been owned by a consumer and have minimal to no use. Each unit is individually checked and tested before it is shipped to us from Nikon. Where some may have small marks or slight imperfections in the finish, it is important to note that the unit is in brand new operating condition and is covered by Cameta Camera's warranty for one full year on all parts and labor.
[...]

Ich hab auch schon eine Antwort bezüglich austausch/reparatur bekommen...
Ich werde die Kamera zurückschicken, es wird ausgetauscht und sie werden mir die Transportkosten zurückerstatten...

Ach ja... Die Kamera ist in 1A zustand... Für mich schaut es wie Fabriksneu aus...
Keine einzige schramme, kein Staub, keine Abnützungserscheinungen, kein gar nichts...
Ich könnte ein paar Fotos reinstellen, wenns wollts... :)


Hmm... Also mir reichen die 5,5Mpix aus... Habe auch nicht vor übermäßig große Ausbelichtungen zu machen...
Für A4 reicht die Auflösung voll aus und für A3 notfalls auch...
Nicht zu vergessen, daß man die RAWs des D1x auf 10Mpix "aufblasen" kann. ;)

Und ehrlich gesagt, ich halte nichts von "pixel peeping"...:D



[...]
The D1x's RAW image is output at a resolution of 4028 x 1324, typically this is downsampled horizontally to give 3008 columns and interpolated vertically to give 1960 lines. However it is of course possible to maintain the absolute horizontal resolution by only interpolating vertically, this (once you've taken into account the few pixels you'll lose in the process) produces an image which is approximately 10 megapixels. Bibble, Qimage Pro and Nikon Capture (if you ask it to) will all produce this super large image, though their exact output resolutions differ slightly.
[...]
What's interesting when we examine the horizontal resolution from these files is that the D1x is clearly capturing more horizontal data than it's able to represent in its 3008 horizontal rows, Nikon say that this downsampled 'additional information' is used to help to interpolate the vertical direction. Below are crops of the Qimage Pro 2001 and Bibble v2.99e 10 megapixel image files.
[...]

http://www.dpreview.com/reviews/nikond1x/page20.asp

Leider bin ich nicht so viel zum Testen gekommen... ;(
Eines kann ich schon sagen... Obwohl es nicht mehr "state of the art" ist,
ist die D1x nicht zu verachten... Die Haptik ist einfach unschlagbar...
Ich hab ne D50 und hab auch schon ne D70s, D200 und EOS350D in der Hand gehabt...
Und es ist einfach kein vergleich... Es Liegt in der Hand, wie angewachsen... :D

Santini
2007-01-21, 15:51:06
So... Da bin ich wieder... Ich war gestern ziemlich beschäftigt... :D

Also... Ich weiß, daß sehr viele gebrauchte Profigehäuse sehr abgenützt
sein sollten, und auch sind... Deswegen bin ich auch beim camteta gelandet...

Aus der Auktionsbeschreibung:


Ich hab auch schon eine Antwort bezüglich austausch/reparatur bekommen...
Ich werde die Kamera zurückschicken, es wird ausgetauscht und sie werden mir die Transportkosten zurückerstatten...

Ach ja... Die Kamera ist in 1A zustand... Für mich schaut es wie Fabriksneu aus...
Keine einzige schramme, kein Staub, keine Abnützungserscheinungen, kein gar nichts...
Ich könnte ein paar Fotos reinstellen, wenns wollts... :)


Ach dann ist ja alles halb so tragisch:wink:

Peppo
2007-03-14, 20:10:16
*Threadausgrab*

Endlich hab ich mein Schätzchen wieder... :smile:
Habs repariert zurückbekommen und jetzt passt alles wieder... :up:

Ich bin begeistert von der Kamera... Ist wirklich ein anderes Liga, als
mein D50. Trotzdem bin ich auch mit den D50 auch zufriedern...
Die D1x ist doch ein wenig zu schwer, um es immer mitzunehmen.
Da ist die D50 doch ein wenig praktischer. ;)

Gegen die D1x wirkt die D50 wie ein kleines Plastikspielzeug...
Ich denke man könnte es ohne bedenken als Nahkampfwaffe einsetzen... :eek:

Bis jetzt bin voll zufrieden... Es rauscht zwar etwas mehr als die D50, jedoch
empfinde ich das rauschen des D1x irgendwie natürlicher... :uponder:

Monkey
2007-03-14, 20:42:23
Bis jetzt bin voll zufrieden... Es rauscht zwar etwas mehr als die D50, jedoch
empfinde ich das rauschen des D1x irgendwie natürlicher... :uponder:

hrhr, damals waren die lochmasken wohl größer :redface:

na dann gratz zum neuen apparat, und bilder her!!

Peppo
2007-03-14, 21:12:30
Hab mich vorige woche als Konzertphotograph versucht...
Leider waren die Lichtverhältnisse besch...eiden... Zuviel rot... Und zuviel rauch... :frown:

http://members.chello.at/j.killner/DSC_0401.jpg


http://members.chello.at/j.killner/DSC_0426.jpg


http://members.chello.at/j.killner/DSC_0438.jpg

http://members.chello.at/j.killner/DSC_0434.jpg

Marscel
2007-03-14, 21:15:49
Photo zwei und drei finde ich wirklich beeindruckend!

Neon3D
2007-03-17, 04:23:31
sag bitte ob du ein stativ verwendet hast oder nicht.

Peppo
2007-03-17, 15:28:11
Kein Stativ... Alles freihand... ;)
Hab meine 50mm 1.8D benutzt...

Neon3D
2007-03-18, 22:22:11
geile cam !