PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mietvertrag: Mietkaution nachträglich verlangen?


Chris1337
2007-01-18, 22:04:33
Also ich wohne zur Miete und bin letztes Jahr im Oktober umgezogen.
Die ARGE sagte dem Mietvertrag zu, da die Wohnung angemessen ist. Allerdings hat die Vermieterin da noch keine Mietkaution eingetragen.

Jetzt ist eine andere Mieterin ausgezogen und die Wohnung sei so verkommen, dass die Vermieterin sie komplett renovieren muss, wenn sie die Wohnung wieder neu vermieten will. Da sie vorher nie eine Kaution verlangt hat und jetzt so einen Ärger hat, hat sie allen anderen Mietern ( auch mir ) einen neuen Mietvertrag gemacht, in dem die Kaution von € 750 drin steht!
Diese Summe kann ich nie und nimmer aufbringen, da ich nur Hartz IV, BAföG, Kindergeld und Halbwaisenrente bekomme. Weiterhin gilt die Einkommensgrenze von € 345, alles darüber hinaus ( bekomme mit BAföG, Halbwaisenrente und Kindergeld insgesamt 408€ ) sackt sich das Amt ein.

Eine Anfrage bei meiner Sachbearbeiterin der ARGE ergabt, dass der Antrag auf Kaution abgelehnt wird, da der Mietvertrag abgeschlossen wurde OHNE Kaution und eine nachträgliche Forderung dieser nicht genehmigt werden kann. Ausserdem gäbe es genug andere Wohnungen, die keine Kautionen haben. Was widerrum heißen soll, ich soll doch 'einfach' wieder umziehen... :|

Was kann / soll ich jetzt tun?!!? :confused: :frown:

Sharee
2007-01-18, 22:09:33
also ich hab noch nie ne mietwohnung entdeckt, wo man keine kaution zahlen muss.

Chris1337
2007-01-18, 22:10:39
Meine Sachbearbeiterin hat es mir schriftlich mitgeteilt, dass es genug gäbe ohne... :|
Das mag sein, sind dann aber sicher so Kaschemmen im Assigebiet oder Bruchbuden etc. :(

Monger
2007-01-18, 22:16:11
Moment mal, was heißt da, sie hat einen neuen Mietvertrag aufgesetzt?!?

Man kann doch nicht einfach so bestehende Verträge verfeuern, und einfach neue aufsetzen. Sie kann dir natürlich fristgerecht kündigen, und dir einen neuen Mietvertrag anbieten. Da müsste man sich mal erkundigen, was für Rechte man denn bei einer Kündigung hat...

Chris1337
2007-01-18, 22:17:56
Neuer Mietvertrag ist vllt nicht ganz korrekt ausgedrückt.
Sie hat in dem bestehenden Vertrag unter 'Sicherheit' halt die Kaution eingetragen und wir mussten neu unterschreiben.

Zaffi
2007-01-18, 22:19:01
nimm halt den neuen MIetvertrag nicht an, ganz einfach, die wird dich nicht kündigen da es keine besseren Mieter als H4ler gibt, die zahlen nämlich immer pünktlich ihre Miete, btw. kann sie eventuelle Schäden bei Auszug vom Soziamt einklagen... soll sich mal nicht so anstellen die Funz !

Chris1337
2007-01-18, 22:28:12
Naja, es wurde ja im bestehenden Mietvertrag nachgetragen und der war ja bereits unterschrieben... :|

Zaffi
2007-01-18, 22:29:58
ach so, dann probier doch mal ob deine Bank nicht mit Unterstützung der Arge oder Soziamt eine s.g. Mietkaution einrichten kann, dafür bezahlst du 1-2 Euro Gebühr im MOnat und musst nicht die Kaution in bar einzahlen

darph
2007-01-18, 22:40:14
Marlboro;5172965']Naja, es wurde ja im bestehenden Mietvertrag nachgetragen und der war ja bereits unterschrieben... :|
Ja und?

Du hast ein Exemplar, wo das nicht drinsteht. ;(

Chris1337
2007-01-18, 23:50:04
Ja und?

Du hast ein Exemplar, wo das nicht drinsteht. ;(
Falsch, es wurde bei jedem Mieter in dem Exemplar nachgetragen, welches wir hatten...

PacmanX100
2007-01-18, 23:55:44
Dumme Sache, aber wäre es nicht nötig gewesen, erst mit der ARGE Kontakt aufzunehmen, bevor die Unterschrift unterm neuem Mietvertrag gesetzt wurde? Die sagen ja immer, das sie dem Vertrag erst zustimmen müssen ...

Das wäre dann schonmal der erste Fehler gewesen, einfach so zu unterschreiben.

Wenn es gar nicht anders geht und sich das Amt querstellt, wäre es wahrscheinlich die beste Variante, Ratenzahlung mit der Vermieterin zu vereinbaren. Jeden Monat 5-10 € und dann hat sich die Sache irgendwann gegessen.

Im Gegensatz zum Amt kann man mit den Leuten meist "normal" verhandeln und spart sich den ganzen Stress bezüglich Umzug.

D4rk Pr13st
2007-01-19, 00:01:51
Marlboro;5173212']Falsch, es wurde bei jedem Mieter in dem Exemplar nachgetragen, welches wir hatten...


Also hast du ihr den Vertrag gegeben, damit sie das nachtragen konnte? :| Sry, aber... :rolleyes: Dann bist du echt selber schuld...

Spasstiger
2007-01-19, 00:19:04
also ich hab noch nie ne mietwohnung entdeckt, wo man keine kaution zahlen muss.
Selbst im Studentenwohnheim muss man ne Kaution hinterlegen ... wobei ich es da gut verstehen kann. ;)

BoneDaddy
2007-01-19, 09:45:01
wieso lässt du wissentlich deinen bestehenden Vertrag zu deinem Nachteil ändern? Das war wohl ein riesen Eigentor...

Monger
2007-01-19, 10:12:14
Marlboro;5173212']Falsch, es wurde bei jedem Mieter in dem Exemplar nachgetragen, welches wir hatten...

Imo ist das Dokumentenfälschung. Ein Vertrag ist mit der Unterschrift genau in seiner derzeitigen Form gültig. Wenn man nach dem Unterzeichnungsdatum daran noch rumpfuscht, ist das rechtswidrig. Man kann auch nicht rückwirkend irgendwelche Ansprüche geltend machen...

An deiner Stelle würde ich mit den anderen Mietern sprechen, und gegebenenfalls mit denen zusammen einen Anwalt nehmen. Wenn du genügend Zeugen hast, kriegst du sowas vor Gericht mit Sicherheit durch.


Ich kann aber trotzdem nicht glauben, dass du tatsächlich so blöd warst, deine Vermieterin in deinem Vertrag rumkritzeln zu lassen. Was glaubst du wohl, warum es solche Verträge immer in doppelter Ausfertigung gibt?

The_Strip
2007-01-19, 10:26:20
Ich kann aber trotzdem nicht glauben, dass du tatsächlich so blöd warst, deine Vermieterin in deinem Vertrag rumkritzeln zu lassen. Was glaubst du wohl, warum es solche Verträge immer in doppelter Ausfertigung gibt?
Und genau damit hat er ja wohl der Änderung zugestimmt! Das ist doch keine Dokumentenfälschung. Gut, man hätte vielleicht den Zusatz gesondert vermerken müssen und noch mal neu unterschreiben, aber wenn er den Vertrag aushändigt und das ändern lässt... Wie will er denn Beweisen, dass das nicht schon immer so drinsteht? Sind ja beide Verträge deckungsgleich!

Monger
2007-01-19, 10:51:22
Und genau damit hat er ja wohl der Änderung zugestimmt!

Nein, hat er nicht. Man kann keine Verträge ändern. Man kann Zusatzverträge unterschreiben, aber ein Vertrag ist immer unveränderlich.

Wenn ich dir deine Kreditkarte klaue und damit einkaufe, hast du auch nicht stillschweigend dem Geschäft zugestimmt, weil du den Diebstahl nicht verhindert hast.
Im Endeffekt liegt die Entscheidung über sowas im Ermessen des Richters, aber es würde mich doch stark wundern, wenn der sich in so einer Situation auf die Seite der Vermieterin stellen würde.

Wie will er denn Beweisen, dass das nicht schon immer so drinsteht? Sind ja beide Verträge deckungsgleich!
Das ist natürlich das viel größere Problem. Zum einen hat er natürlich einige Zeugen. Die Vermieterin hat dieses Spielchen ja bei einigen Mietern getrieben. Zum anderen kann man Überweisungen ja nachvollziehen. Es sollte kein großes Problem sein, nachzuweisen dass bis jetzt von keiner der Parteien Kautionszahlungen geflossen sind.
Und wenn man es ganz genau wissen will, muss man halt die Tinte auf dem Vertrag untersuchen. Zumindest, dass die Tinte im Feld für die Kaution sich von den restlichen Schriften unterscheidet, sollte nachweisbar sein. Ob man auch ausreichend genau das Alter bestimmen kann, weiß ich nicht.

Und noch etwas: eine Kaution muss von der Vermieterin treuhänderisch verwaltet werden, d.h. sie darf mit dem Geld nichts anderes tun als genau die Wohnung zu renovieren, für die die Kaution abgeschlossen wurde. Wenn sie das Geld für was anderes verwendet, ist das illegal.


Ich halte das für eine ganz große Sauerei was die Vermieterin da abzieht, und ich würde mich da mit allen Kräften dagegen wehren. Ich würde auf jeden Fall die Zahlung der Kaution verweigern, und mich dann schnellstmöglich um rechtliche Schritte bemühen. Es gibt ja einen Mieterbund, der üblicherweise Mitgliedsbeiträge verlangt. Aber zumindest ein paar ganz allgemeine Tipps wird man sicherlich von denen bekommen, und die können einem auch erschwingliche Anwälte nennen die sich auf Mietrecht spezialisiert haben.

Chris1337
2007-01-19, 11:22:38
Mietervereine, Mieterschutzbund etc. kann ich knicken, da ich nur Hartz IV bekomme und diese Vereine richtig Geld kosten. :(

Ausserdem liegt ein Mietvertrag bei der ARGE vor, wo diese Kaution nicht drin steht. Ich war verpflichtet, diese Kopie dort zu hinterlassen.

Monger
2007-01-19, 11:30:16
Marlboro;5173909']
Ausserdem liegt ein Mietvertrag bei der ARGE vor, wo diese Kaution nicht drin steht. Ich war verpflichtet, diese Kopie dort zu hinterlassen.
Wunderbar! Dann geh halt da hin, und schilder denen deinen Fall. Wenigstens kannst du es klipp und klar beweisen. Irgendjemand muss davon erfahren, damit wenn die Sache eskaliert, man dir wenigstens nicht vorwerfen kann dass du das alles stillschweigend geduldet hast.

Ich denke, über kurz oder lang wirst du aus der Wohnung rausfliegen. Der Vermieter sitzt letztendlich immer am längeren Hebel, aber du kannst wenigstens dafür sorgen, dass du selbst möglichst gut aus der Sache rauskommst. Und ich vermute, gerade in deinem Fall machen ein paar hundert Euro haben oder nicht haben schon was aus.

Mr_Snakefinger
2007-01-19, 11:32:59
Marlboro;5173909']Mietervereine, Mieterschutzbund etc. kann ich knicken, da ich nur Hartz IV bekomme und diese Vereine richtig Geld kosten. :(

Nope... Ich weiss nicht, wie das bundesweit geregelt ist, aber bei uns bekommen Hartz4-/Sozialhilfe-Empfänger finanzielle Unterstützung im Mieterverein.
Darüber hinaus bitet der Anwalt, der bei uns im MSB tätig ist, mehrmals die Woche eine konstengünstige Beratung in der Verbraucherzentrale an (12 EUR).

Quelle aus erster Hand, Muttern arbeitet im MSB... ;)

Ich würde mal versuchen, dahingehend ein paar Infos einzuholen.

Mumins
2007-01-19, 15:00:30
Hol dir einen Beratungsschein beim örtlichen Amtsgericht und dann zum Anwalt. Die Staatskasse zahlt dann den Anwalt.

MarcWessels
2007-01-22, 14:16:28
(...) da es keine besseren Mieter als H4ler gibt, die zahlen nämlich immer pünktlich ihre Miete, Das war mal so - bevor die "angemessenen Unterkunftskosten" den Mieten auf dem realen Wohnungsmarkt widersprachen!

Ein Vermieter muss also immer damit rechnen, dass ein H4ler mit einem Mal nicht mehr die volle Miete bezahlen kann.

Chris1337
2007-04-03, 15:08:12
Also langsam spitzt sich die Lage zu.
Die Vermieterin steht hier mind. 1x die Woche vor der Tür und klingelt wie eine Bescheuerte ( ich mach zwar nicht auf, aber es nervt! ) und meint, sie will die Kaution haben und wenns wenigstens erstmal 'nur' 100€ / Monat sind. Woher nehmen bitte mit Hartz IV??

Das interessiert die aber nicht und sie meinte, wenn das nicht klappt, dann geht sie zum Anwalt.
Könnte mir da evtl. was passieren? Also Wohnungsmäßig oder so? Schließlich zahle ich jeden Monat pünktlich die Miete + NK...

Zaffi
2007-04-03, 15:13:12
HERRGOTT !

Red doch mal Tacheles mit der Frau !
Immer nur so tun als wär man nicht da bringt doch nichts !

Sag ihr das die nachträgliche Eintragung der Kaution nicht rechtens war und das Sozialamt die Kaution nicht zahlen wird, du selbst kannst es nicht, PUNKT AUS !

Ist das so schwer ? Sei ein Mann :cool:

Mumins
2007-04-03, 16:00:04
Marlboro;5379403']Also langsam spitzt sich die Lage zu.
Die Vermieterin steht hier mind. 1x die Woche vor der Tür und klingelt wie eine Bescheuerte ( ich mach zwar nicht auf, aber es nervt! ) und meint, sie will die Kaution haben und wenns wenigstens erstmal 'nur' 100€ / Monat sind. Woher nehmen bitte mit Hartz IV??

Das interessiert die aber nicht und sie meinte, wenn das nicht klappt, dann geht sie zum Anwalt.
Könnte mir da evtl. was passieren? Also Wohnungsmäßig oder so? Schließlich zahle ich jeden Monat pünktlich die Miete + NK...

Noch einmal. Geh zum Amtsgericht mit deinem Sozialhilfebescheid. Dann gibt es einen Beratungsschein. Damit ab zum Anwalt. Die Kosten übernimmt die Staatskasse.