PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon x1300 Agp rennt nicht


Etienne
2007-01-18, 22:52:24
Hallo Leute,

hab mir hier vor kurzem im Forum übergangsweise für mein agp system noch eine X1300 gekauft. Heute kam sie an und ich habe sie mit voller Freude eingebaut, doch die Karte gibt einfach kein Signal.
Stromstecker ist dran, im Bios hab ich schon versucht die unterschiedlichen Einstellungen wie Voltage zu verändern oder AGP 8x oder fastwirtes auszuschalten. Die alte Ati rennt in dem System absolut ohne Probleme.
Weiß nicht, woran das liegen kann.

Gibt es zu den neuen Radeonchips irgendwas was ich noch wissen muss?
Braucht mein Mainboard evtl ein Bios update? (Ist ein nforce 2, das bisher noch kein einziges Update mitgemacht hat)

Super Grobi
2007-01-18, 22:56:36
Komische Sache,
hört sich stark danach an, als wenn die Karte defekt ist. Mir ist nicht bekannt, das ein Board mit dieser Karte Probleme macht.

Wenn du die Möglichkeit hast, teste das Teil mal in einem anderen PC. Wenn die da auch nicht will, ist das Teil kaputt.

SG

p.s.
du kannst ja mal ein Bios update (Mobo) machen wenn du dich damit auskennst.

patrese993
2007-01-19, 02:28:49
Moooment:
Hattest Du die Karte drin, als Du im Bios warst? Genauer gefragt: Gibt sie nur im Win kein Signal aus?

Dann würd ich mal den abgesicherten Modus bemühen und alle Reste des vorigen Grafiktreibers runterwerfen....

Etienne
2007-01-19, 13:53:08
Moooment:
Hattest Du die Karte drin, als Du im Bios warst? Genauer gefragt: Gibt sie nur im Win kein Signal aus?

Dann würd ich mal den abgesicherten Modus bemühen und alle Reste des vorigen Grafiktreibers runterwerfen....


Neee, die gibt gar kein Signal raus. Hab die Bioseinstellungen mit meiner alten GraKa gemacht.
Gibts noch irgendwas was man irgendwie beachten sollte?

Zaffi
2007-01-19, 13:58:03
war die alte zufällig ne PCI-Graka ? Wenn ja dann im Bios "initialize from AGP" einstellen oder so ähnlich

Gast
2007-01-19, 14:08:38
Muss man nicht, da immer alle Ports nach eine Grafikkarte abgesucht werden, es ist also vollkommen egal, wie diese BIOS EInstellung steht.

Etienne
2007-01-19, 15:14:53
also hab jetzt schon fast alles versucht und langsam glaube ich auch dass die karte kaputt ist. Versuche nochmal, die Karte irgendwo einzubauen und dann mal zu schauen.

Etienne
2007-01-19, 19:49:25
Hmm, hab die alte GraKa nochmal eingebaut, welche nun einen IRQ Konflikt mit der AGP Host to PCI Bridge hat.

E/A-Bereich 03B0 - 03BB wird verwendet von:
NVIDIA nForce2 AGP Host to PCI Bridge
E/A-Bereich 03C0 - 03DF wird verwendet von:
NVIDIA nForce2 AGP Host to PCI Bridge
Speicherbereich 000A0000 - 000BFFFF wird verwendet von:
NVIDIA nForce2 AGP Host to PCI Bridge


steht da.

Könnte es vielleicht daran liegen? Hab im Bios keine direkte Möglichkeit gefunden, die IRQs selbst zuzuweisen. Kann nur welche "reservieren" aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass der Controller die IRQs, die noch frei sind total ignoriert. (Zumal das nur IRQs für PCI Steckplätze sind und an meinem Rechner derzeit keinerlei PCI Karten hängen)

Ist das Problem irgendwie dafür verantwortlich, dass die x1300 kein Bild gibt? Die andere GraKa schaffts ja auch...

EDIT: Ist übrigens ein altes MSI K7N2 Mainboard mit nem nforce 2 chipsatz

g-string 3
2007-01-19, 20:05:27
Ich würde nen CMOS clear machen.
Wenn die neue Karte dann immer noch nicht läuft dann ist sie entweder defekt oder inkompatibel.

war die alte zufällig ne PCI-Graka ? Wenn ja dann im Bios "initialize from AGP" einstellen oder so ähnlich
dies gilt nur wenn du mehrere Karten verwendest (z.B. 1xAGP + 1xPCI)

Etienne
2007-01-19, 21:19:13
Ich würde nen CMOS clear machen.
Wenn die neue Karte dann immer noch nicht läuft dann ist sie entweder defekt oder inkompatibel.


dies gilt nur wenn du mehrere Karten verwendest (z.B. 1xAGP + 1xPCI)

CMOS Clear gemacht, hat nichts gebracht. Das problem ist jetzt, dass mein system jetzt irgendwie total zerschossen ist und ich keine treiber für meine alte GraKa installieren kann. Der nimmt einfach keinen Treiber an. Das kotzt mich jetzt langsam richtig an.
Wie werd ich den IRQ Konflikt los?

g-string 3
2007-01-19, 22:13:04
Bei dem Problem mit dem IRQ in Verbindung mit deiner alten Karte würde ich die nforce Treiber deinstallieren und neu installieren

Maorga
2007-01-20, 11:16:34
Vielleicht mal nen BIOS Update machen für's Board.


Biba

Norbert