PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Bootcamp?


Benedikt
2007-01-19, 01:39:38
Ist ein Mac mit Bootcamp ein wirklich bis ins letzte Detail perfekt funktionierendes Windowsnotebook, oder gibts immer noch kleine Unstimmigkeiten oder Bugs, die Windows auf dem Mac auszeichnen?

Werden alle Komponenten eines Macbook Pros inzwischen unterstützt?
Gibts einzelne Hardwarekomponenten (Maus/Tastatur/Bluetooth?) die nicht so wie in OSX wollen?
Funktioneren Schlafmodi und Speedstep korrekt?
Was fehlt noch zum restlos schönen Windowserlebnis auf dem Macbook?LG Benedikt

Senior Sanchez
2007-01-19, 12:23:01
Hmm, kleine Unstimmigkeiten gibts da afaik noch, ist ja schließlich auch noch Beta.
Was unter anderem noch nicht so gut funktionieren soll, ist die iSight. Speedstep geht afaik, allerdings sollen die Laufzeiten unter OS X immernoch wesentlich besser sein, was wohl am OS X eigenen Energiemanagement liegt.

Eventuelle Fehler werden aber denke ich noch behoben, da mit Leopard ja Bootcamp als Final ausgeliefert werden soll.

Aber mal ne Frage: Wozu brauchste Bootcamp? Die einzige Daseinsberechtigung aus meiner Sicht sind Spiele und dafür brauchste ne starke CPU, viel RAM und ne gute GPU was das MacBook Pro locker erfüllt.

Benedikt
2007-01-19, 12:55:52
Hmm, kleine Unstimmigkeiten gibts da afaik noch, ist ja schließlich auch noch Beta.
Was unter anderem noch nicht so gut funktionieren soll, ist die iSight. Speedstep geht afaik, allerdings sollen die Laufzeiten unter OS X immernoch wesentlich besser sein, was wohl am OS X eigenen Energiemanagement liegt.

Eventuelle Fehler werden aber denke ich noch behoben, da mit Leopard ja Bootcamp als Final ausgeliefert werden soll.

Aber mal ne Frage: Wozu brauchste Bootcamp? Die einzige Daseinsberechtigung aus meiner Sicht sind Spiele und dafür brauchste ne starke CPU, viel RAM und ne gute GPU was das MacBook Pro locker erfüllt.
Hach, da gibts einige Programme die für mich wichtig sind: Beispielsweise das ganze Videoencoderzeug von doom9.org läuft halt einfach nur unter Windows. Desweiteren einiges an Games, die nur unter Windows laufen. CAD-Programme.

Senior Sanchez
2007-01-19, 12:59:54
Hmm, ic.

Aufm Mac gibts aber auch entsprechende Alternativen, vielleicht findet sich da was.
Nur, ein MacBook Pro zu kaufen, nur um darauf Windows laufen zu lassen, empfinde ich als schade, weil es sehr von Mac OS X profitiert und das gehört einfach auf so eine Maschine drauf.

Benedikt
2007-01-19, 19:22:07
Hmm, ic.

Aufm Mac gibts aber auch entsprechende Alternativen, vielleicht findet sich da was.
Nur, ein MacBook Pro zu kaufen, nur um darauf Windows laufen zu lassen, empfinde ich als schade, weil es sehr von Mac OS X profitiert und das gehört einfach auf so eine Maschine drauf.
Ich lasse ja auch 99% der Sachen unter OSX laufen. Nur für die restlichen 1%, dies unter OSX noch nicht gibt oder nicht geben wird, ist Win/BootCamp da. Nur sollte halt Windows auf Bootcamp möglichst genauso gut funktionieren, wie auf einem klassischen Wintel-Notebook. ;)

Dass beispielsweise iSight noch nicht läuft, wäre ja noch zu verschmerzen (ich glaube aber, das geht schon). Aber so elementare Sachen wie Ruhezustand/Speedstep/ACPI S3 sollte halt unter Windows genauso laufen.

camouflage
2007-01-19, 22:25:59
Wollt vorhin auch mal Bootcamp mit WinXP installieren. (Brauch WinXP leider für Visual Studio auf der Uni) Die bessere Lösung wäre aber sicherlich mit einer VM wie Parallel Desktop.

Nur leider meckert Bootcamp schon beim Einrichten der Windows Partition (your startup disk cannot be partitioned) weil eine oder mehrere? Dateien nicht verschoben werden können, und schlägt mir vor die komplette Festplatte zu sichern, zu formatieren und danach partitionieren. Was ich aber bestimmt nicht mache.
Hatte jemand zufällig das gleiche Problem?

Edit: hab den Fehler nun gefunden, Parallel Desktop mit Bootcamp verträgt sich wohl nicht, oder zumindest lässt sich PD nicht verschieben.

mbee
2007-02-18, 16:47:59
Edit: hab den Fehler nun gefunden, Parallel Desktop mit Bootcamp verträgt sich wohl nicht, oder zumindest lässt sich PD nicht verschieben.

Es empfiehlt sich sowieso Parallels VM von der unter Bootcamp angelegten Windows-Installation booten zu lassen (also zuerst Bootcamp, Windows und dann als letztes Parallels Desktop installieren). Ich habe mir die Testversion allerdings wieder deinstalliert und bleibe bei Bootcamp, da mir die Performance trotz Virtualisierung und 2 GB Hauptspeicher doch ein wenig zu mickrig ist.

Endorphine
2007-02-19, 18:00:58
Bluetooth hat bei dem MacBook Pro was ich letztens in der Hand hatte mit Bootcamp rumgesponnen. Es war dann ein externer Stick nötig. Der Rest hat funktioniert.

Und Apple hat eine selten dämliche Übersetzung in der Dokumentation zu Bootcamp: "Drücken Sie die Auswahltaste für das Boot-Menü" (gemeint ist schlicht: "Alt" (alternative)). Da steht man erst mal dumm da und fragt sich, was damit wohl gemeint sein soll. Ich habe echt langjährige Erfahrung mit Rechnern, aber das war die dümmlichste Übersetzung aller Zeiten. Hat Zeit und Angstschweiß um die Daten gekostet beim Bootcamp-Update.

mbee
2007-02-19, 18:19:39
Bluetooth hat bei dem MacBook Pro was ich letztens in der Hand hatte mit Bootcamp rumgesponnen. Es war dann ein externer Stick nötig. Der Rest hat funktioniert.

Funktioniert hier mit den 1.1.2-Treibern bestens.


Und Apple hat eine selten dämliche Übersetzung in der Dokumentation zu Bootcamp: "Drücken Sie die Auswahltaste für das Boot-Menü" (gemeint ist schlicht: "Alt" (alternative)). Da steht man erst mal dumm da und fragt sich, was damit wohl gemeint sein soll. Ich habe echt langjährige Erfahrung mit Rechnern, aber das war die dümmlichste Übersetzung aller Zeiten. Hat Zeit und Angstschweiß um die Daten gekostet beim Bootcamp-Update.

Die "Auswahltaste" heißt bei Apple im Deutschen schon seit Ewigkeiten so bzw. wird auch oft das unter "alt" aufgedruckte Symbol verwendet (siehst Du schön, wenn Du auf die Shortcuts in den Menüs achtest). AFAIR kam der "alt"-Aufdruck sogar recht spät dazu. Ein Mac ist eben kein PC, auch wenn ich die Tastaturbelegung schon immer etwas "daneben" fand ;)

Karlimann
2007-02-25, 22:00:38
Ich habe einen MacPro und Vista läuft darauf einwandfrei, und das ohne jegliche Treiberinstallation. Bei der Vista-Installation wurde alles normal erkannt und läuft einwandfrei. Nur den Treiber für die Tastatur hab ich nachinstalliert, sonst krieg ich meine beiden Laufwerke nicht so leicht auf :-).

Gruß
Karl

Gast
2007-02-26, 07:45:34
Ich lasse ja auch 99% der Sachen unter OSX laufen. Nur für die restlichen 1%, dies unter OSX noch nicht gibt oder nicht geben wird, ist Win/BootCamp da.

Ich würde für die verbleibenden 1% eine VM nutzen, es sei denn man braucht direkten Hardwarezugriff.

Bootcamp wird erst mit Mac OS 10.5 final sein, auch wenn das teilweise in manchen Zeitschriften und Foren anders dargestellt wird.

Gast
2007-02-26, 07:48:50
Ein Mac ist eben kein PC, auch wenn ich die Tastaturbelegung schon immer etwas "daneben" fand ;)

Ein Mac ist wirklich kein PC. Und Apple hat die Sondertatsten AFAIK schon vor der PC Welt gehabt.

"Daneben" finde ich das nicht. Das liegt eher an der Gewohnheit, da wir alle die Win-Tastaturen gewohnt sind. Aber wer zu erst kommt, malt zuerst. Und es sind ja nur eine Hand voll Tasten. Dann gibt es entsprechende Widgets die helfen. Ein wenig Umgewöhnung und dann fällt es einem fast nicht mehr auf.

mbee
2007-02-26, 08:31:55
Dann gibt es entsprechende Widgets die helfen. Ein wenig Umgewöhnung und dann fällt es einem fast nicht mehr auf.

Naja: Die geschweiften Klammern und die eckigen Klammern sind nur durch recht "bescheuerte" Tastenkombinationen zu erreichen bzw. nicht mal auf der Tastatur aufgedruckt. Jeder, der programmiert und den ich kenne, hat bislang über dieses Tastatur-Layout geflucht bzw. ist das durchaus auch ein Kritikpunkt bei Apple-Fans ;)

Senior Sanchez
2007-02-26, 12:01:37
Naja: Die geschweiften Klammern und die eckigen Klammern sind nur durch recht "bescheuerte" Tastenkombinationen zu erreichen bzw. nicht mal auf der Tastatur aufgedruckt. Jeder, der programmiert und den ich kenne, hat bislang über dieses Tastatur-Layout geflucht bzw. ist das durchaus auch ein Kritikpunkt bei Apple-Fans ;)

Das ging mir anfangs auch so ;)

Aber das ist alles ne Gewöhnungsfrage.

Was ich sehr gute finde, ist die Apfel-Taste neben der Leertaste. Das empfinde als angenehmer, als über STRG sowas machen zu müssen.

camouflage
2007-03-02, 18:58:27
Von VMware Fusion ist eine neue Beta erschienen mit Direct X (glaub aber nur 8.1) Support. Glich mal testen. =)

Senior Sanchez
2007-03-02, 19:14:10
Von VMware Fusion ist eine neue Beta erschienen mit Direct X (glaub aber nur 8.1) Support. Glich mal testen. =)

Ja, das wäre Klasse!
Mich interessieren vor allem mal Benchmarks und in welche Leistungsklasse das ganze einzuordnen ist.

baker
2007-03-03, 00:05:58
komischerweise geht bei mir iSight ohne Problem unter Win Xp. Bei meinem Bruder nicht. Hab ein MBP C2D...

Ansonsten kann ich mich auch nicht über Windows am Mac beschweren, allerdings mach ich nichts anderes als zocken.

Senior Sanchez
2007-03-03, 15:40:39
So, ich habe mal Fusion ein bissl getestet.

3D läuft soweit, nur habe ich mal versucht 3D Mark 2001 zu testen und da raucht die VM ab.

Übrigens, falls man dann die VM neustarten will, sollte man den von VMWare gegebenen Workaround in den Wind blasen - Stattdessen einfach auf Virtual Machine gehen, Option-Taste (ALT) gedrückt halten und dann auf Restart oder Shutdown. Dann wird diese Operation erzwungen ohne aufs Guest-System zu warten.

camouflage
2007-03-03, 16:55:58
3D Mark2001 bekomme ich auch nicht gestartet. Habe aber mal Max Payne getestet.
Normales MacBook mit nur 1.25 Gb RAM.

http://img49.imageshack.us/img49/7421/picture1hs5.th.jpg (http://img49.imageshack.us/my.php?image=picture1hs5.jpg)

Edit: Abrauchen tut mir die VM nicht, bekomme nur die Meldung das ich kein DX 8.1 installiert habe, obwohl DX 9 installiert ist.

Senior Sanchez
2007-03-03, 17:52:18
Also starten tut der 3D Mark und einige Benchmarks laufen auch durch, aber die Performance ist schlecht.

Ich habe bisher größtenteils gelesen, dass irgendetwas nicht ging.

Gast
2007-03-03, 18:01:38
3D Mark2001 bekomme ich auch nicht gestartet. Habe aber mal Max Payne getestet.
Normales MacBook mit nur 1.25 Gb RAM.


Die GMA950 ist natürlich bescheiden. Trotzdem wäre ein Vergleich zwischen Max Payne über Bootcamp und VM interessant.

camouflage
2007-03-03, 19:02:43
Hab leider kein Bootcamp mehr installiert, aber interessant wäre der Vergleich schon. Wobei das Ergebniss eh klar sein sollte. ;)

bluey
2007-03-04, 15:20:23
So hab jetzt ebend mal auch VMWare Fusion installiert und habe ein paar Fragen. Wo finde ich denn meinen freigegebenen Shared Folder und wie bekomme ich den GMA950 und USB2 richtig zum laufen? Die 2D Darstellung ist momentan nicht gerade brauchbar.

Edit: Hat sich erledigt. Habe vergessen die VMWare Tools zuinstallieren.

mbee
2007-03-07, 00:37:22
Hat jemand schon auf einem MBP (C2D) die Soundhardware (Sigmatel), den Trackpad-Treiber, die Bildschirmhelligkeitseinstellung und iSight unter Vista (Bootcamp bzw. nicht in einer VM) zum Laufen gebracht?
Entpacken der Treiber-CD und manuelle Installation bringen bei mir nichts, habe ein Upgrade von XP durchgeführt. Der Audiotreiber lässt sich zwar installieren, aber Sound ist keiner da. Die Trackpad-Treiber lassen sich leider nicht installieren und die iSight wird zwar als Gerät angezeigt, aber funktioniert anscheinend nicht bzw. taucht unter Scanner und Kameras nicht auf. Brightness.exe lässt sich starten, aber es erscheint kein Tray-Symbol und die Funktionstasten werden nicht angesprochen.
Ansonsten funktioniert bei mir alles tadellos bzw. z.T. sogar besser als unter XP (BT Mighty Mouse wird jetzt immer erkannt, wenn sie an ist). Sogar die Performance allgemein scheint ein wenig besser zu sein.

EDIT: Inzischen ist es mir mit Hängen und Würgen (Trackpad-Filter und Tackpad-USB-Treiber bei 2 der zahlreichen USB-Geräte einfach im Gerätemanager durch die "ältere" installierte Version ersetzen, Soundtreiber deinstallieren und nochmals das Setup der CD aufrufen) gelungen bis auf die iSight und die Apple Remote alles zum Laufen zu bringen. Vielleicht interessiert's ja den einen oder anderen. Ansonsten kann ich mich über Vista nicht beklagen: Selbst als Mediaserver für die 360 (diese als Extender) funzt das ganze wunderbar.

Modulor
2007-03-14, 18:44:06
So,hier von mir als reinem Windows Nutzer mal ein kleines Statement zu Boot Camp: Super !
Beruflich hatte ich in den letzten Jahren ständig mit Macs zu tun,angefangen beim Performa über den Power Mac,div. iBooks und iMacs,G4s bis hin zum MacBook vor ein paar Tagen auf welches Boot Camp drauf sollte - wegen der Spiele natürlich. Ich war ja anfangs skeptisch wie sich das Windows so verhalten wird aber nach der Installation war ich abgesehen von 2 oder 3 in der Beta noch fehlenden Treibern für div. Mac spezifische Hardwarekomponenten - die allerdings weder ich noch der Kunde vermißte - sehr angetan :up:.
Der Kunde hat dann FIFA07 installiert und gleich losgezockt :D
Also das ist ja echt eine super Sache,dadurch erfährt jeder moderne Mac eine enorme Aufwertung denn die Argumente fehlender bzw. weitaus geringerer Software für Macintoshs welche früher häufig angeführt wurden gelten nicht mehr...damit wird er sozusagen zur "eilerlegenden Wollmilchsau" im PC Bereich ...da könnte sogar ich schwach werden mir nach all den Jahren auch mal selber so ein Teil zu gönnen...
Bleibt nur die Frage ob das weiterhin als Freeware angeboten werden oder ob Apple da irgendwann mal Geld für nehmen wird,immerhin könnten die da mächtig dran verdienen,von den etwa 10 Mac Usern die ich kenne haben mittlerweile 3 Boot Camp drauf,Tendenz steigend...

btw: gibt es da nicht auch was für Windoof Nutzer um Tiger/Panther zum laufen zu kriegen ? :upara:

Senior Sanchez
2007-03-14, 18:48:26
So,hier von mir als reinem Windows Nutzer mal ein kleines Statement zu Boot Camp: Super !
Beruflich hatte ich in den letzten Jahren ständig mit Macs zu tun,angefangen beim Performa über den Power Mac,div. iBooks und iMacs,G4s bis hin zum MacBook vor ein paar Tagen auf welches Boot Camp drauf sollte - wegen der Spiele natürlich. Ich war ja anfangs skeptisch wie sich das Windows so verhalten wird aber nach der Installation war ich abgesehen von 2 oder 3 in der Beta noch fehlenden Treibern für div. Mac spezifische Hardwarekomponenten - die allerdings weder ich noch der Kunde vermißte - sehr angetan :up:.
Der Kunde hat dann FIFA07 installiert und gleich losgezockt :D
Also das ist ja echt eine super Sache,dadurch erfährt jeder moderne Mac eine enorme Aufwertung denn die Argumente fehlender bzw. weitaus geringerer Software für Macintoshs welche früher häufig angeführt wurden gelten nicht mehr...damit wird er sozusagen zur "eilerlegenden Wollmilchsau" im PC Bereich ...da könnte sogar ich schwach werden mir nach all den Jahren auch mal selber so ein Teil zu gönnen...
Bleibt nur die Frage ob das weiterhin als Freeware angeboten werden oder ob Apple da irgendwann mal Geld für nehmen wird,immerhin könnten die da mächtig dran verdienen,von den etwa 10 Mac Usern die ich kenne haben mittlerweile 3 Boot Camp drauf,Tendenz steigend...

btw: gibt es da nicht auch was für Windoof Nutzer um Tiger/Panther zum laufen zu kriegen ? :upara:

Bootcamp wird aller Voraussicht nach in Leopard integriert und kann bestimmt auch ohne Leopard gekauft werden für 30$ oder so, so war es damals auch bei iChat. Gleichzeitig wird so ein Anreiz geschaffen, Leopard zu kaufen ;)

Ich sehe Bootcamp etwas misstrauisch. Gerade in Bezug auf Spiele könnte die Anzahl der portierten Spiele dadurch sinken, sodass keine kommerziellen Spiele mehr für Mac OS X kommen werden.

Gast
2007-03-14, 18:50:01
Ich habe an Bootcamp überhaupt kein Interesse. Für Spiele ist die GMA950 im Macbook eh zu lahm. Und Audio-Rippen (EAC) mache ich nicht mit dem Macbook. *

Dann installiere ich lieber irgendwann so Windows in Parallels. Könnte zwar von Parallels auch auf die Bootcamp-Partition zugreifen aber dann wäre ja Windows nativ auf dem Mac drauf. Und das will ich aus Prinzip schon nicht ;)

Ich brauche Windows wenn überhaupt eh nur für zwei oder drei Programme.




*
Angeblich hat man jetzt in Parallels Zugriff auf optische Laufwerke. Ich glaube aber nicht, dass das wirklich der native Zugriff ist, wie ihn ein Secure-Ripper benötigt, um richtig zu arbeiten.

mbee
2007-03-14, 22:31:55
Könnte zwar von Parallels auch auf die Bootcamp-Partition zugreifen aber dann wäre ja Windows nativ auf dem Mac drauf. Und das will ich aus Prinzip schon nicht ;)

Ein recht "wundersames" Argument bzw. finde ich es etwas seltsam, dass es einen Unterschied zu machen scheint, ob die Windows-Dateien auf einer Partition oder in einer VM-Datei liegen. Beissen die Dich dann? ;) De- und Installationsmässig besteht auch kein großer Unterschied, da sich die Windows-Partition mit Bootcamp auch wunderbar wieder löschen und der freie Platz wieder zur Mac-Partition hinzufügen lässt.

Gast
2007-03-14, 23:03:23
http://www.mactechnews.de/index.php?id=16021

Probleme mit dem Kohärenz-Modus in deutscher Parallels-Version



Ich hatte einen Downloadlink und Key über Unimall bekommen. Habe Parallels installiert aber noch keine VM.
Bei der Installation konnte ich aber glaube ich zwischen deutscher und englischer Version wählen. Kann es sein, dass der Key nur mit der deutschen Version funktioniert? Wie kann ich das rausfinden, ohne Neuinstallation. Bei den Problemen nutzt man wohl am besten die englische Version von Parallels, wenn möglich.

Trixter
2007-03-15, 13:37:22
Bootcamp wird aller Voraussicht nach in Leopard integriert und kann bestimmt auch ohne Leopard gekauft werden für 30$ oder so, so war es damals auch bei iChat. Gleichzeitig wird so ein Anreiz geschaffen, Leopard zu kaufen ;)

Ich sehe Bootcamp etwas misstrauisch. Gerade in Bezug auf Spiele könnte die Anzahl der portierten Spiele dadurch sinken, sodass keine kommerziellen Spiele mehr für Mac OS X kommen werden.

naja das könnte passieren, die diskussion ist schon lang. noch kommen spiele auf mac raus. prey läuft prefekt, wenn noch quake wars rauskommt sieht die welt nicht so schlecht aus

Gast
2007-03-15, 19:13:36
wenn genügend mac-games gekauft werden, dann wird es weiterhin macgames trotz bootcamp geben.

Trixter
2007-03-15, 19:46:39
ja so sehe ich, ich kann auf 2, 3 games verzichten, wenn die kracher auch auf mac erscheinen, HL2 und Crysis und was will man mehr :)

Gast
2007-03-15, 21:03:01
Es reicht IMHO, wenn es eine kleine aber feine Auswahl an Spielen gibt. Den ganzen 0 8 / 15 Kram an Games kann man sich sparen.

Von HL2 und Crysis auf dem Mac habe ich aber noch nichts gehört. Einfach Wunschdenken von dir oder gibt es hierzu konkrete Pläne?

Trixter
2007-03-16, 11:46:00
wunschdenke natürlich

Gast
2007-03-16, 22:49:28
Gibt es eine Möglichkeit Drag And Drop zwischen Windows in Parallels und OSX zu aktivieren, ohne dass Windows Zugriff auf die ganzen Ordner (u.a. auch Library) bekommt in Parallels Shared Folders.

Senior Sanchez
2007-03-16, 22:57:07
Wenn du die Parallels Tools installierst, funktioniert das IMO automatisch.
Dann kannste per Drag and Drop beliebig Dateien hin und herkopieren.

Gast
2007-03-16, 23:12:43
Klar! Aber ich will nicht, dass man von Windows aus Zugriff auf den kompletten Home-Folder inkl. Library hat. Da hat Windows nix zu suchen! Daher habe ich Drag'n'Drop deaktiviert und nur Zugriff auf einen extra Ordner in meinem Homefolder über Dateiaustausch gewährt.

Kohärenz ist genial, wenn die Startleiste ausgeblendet ist. Windows-Startmenü erscheint bei Klick aufs Parallels-Icon im Dock!

Gast
2007-03-16, 23:18:16
Ich muß mal schauen, wo man den Internetzugriff für die VM in Parallels verbieten kann. Windows muss bei mir nicht aufs Internet zugreifen können bzw. soll das nicht können. Der shared folder mit OSX soll aber trotzdem gehen.

Kann man bestimmt so konfigurieren. Nur kann man das für jede VM individuell konfigurieren, wenn man mehrere hat?

Gast
2007-03-17, 13:33:20
Klar! Aber ich will nicht, dass man von Windows aus Zugriff auf den kompletten Home-Folder inkl. Library hat. Da hat Windows nix zu suchen! Daher habe ich Drag'n'Drop deaktiviert und nur Zugriff auf einen extra Ordner in meinem Homefolder über Dateiaustausch gewährt.



Einfach beim ersten Drag'n'Drop die Frage nach der Freigabe mit Nein beantworten. Dann geht D'n'D ohne Zugriff auf die ganzen Ordner :)

Godmode
2007-03-17, 21:09:25
Hab ein Problem mit Bootcamp und zwar startet bei mir jetzt immer Windows! Kann ich da noch was ändern, gibts da sowas wie ein BIOS?

mofhou
2007-03-17, 21:25:40
Hab ein Problem mit Bootcamp und zwar startet bei mir jetzt immer Windows! Kann ich da noch was ändern, gibts da sowas wie ein BIOS?
Geh mal auf Systemeinstellungen und dann auf Startvolume bei MacOS X. Die Auswahl beim starten bekommst du, indem du beim starten alt drückst.

Godmode
2007-03-17, 21:35:04
Geh mal auf Systemeinstellungen und dann auf Startvolume bei MacOS X. Die Auswahl beim starten bekommst du, indem du beim starten alt drückst.

Danke! Du bist meine Rettung :)

Benedikt
2007-04-01, 22:39:12
Bootcamp 1.2 (http://www.apple.com/de/macosx/bootcamp/) ist heraußen, und unterstützt den Betrieb von Vista mit vollständiger Hardware-Unterstützung (bis auf Einzelheiten wie Tastatur-Backlight, Sudden Motion Sensor,...). Selbst getestet: Funktioniert wunderbar! :)

darph
2007-04-01, 23:09:35
Bootcamp 1.2 (http://www.apple.com/de/macosx/bootcamp/) ist heraußen, und unterstützt den Betrieb von Vista mit vollständiger Hardware-Unterstützung (bis auf Einzelheiten wie Tastatur-Backlight, Sudden Motion Sensor,...). Selbst getestet: Funktioniert wunderbar! :)
Geht das (Vista) auch einigermaßen flüssig auf einem non-Pro MacBook?

Benedikt
2007-04-02, 14:22:19
Geht das (Vista) auch einigermaßen flüssig auf einem non-Pro MacBook?
Ja! *freu*
Läuft super...

Gast
2007-05-08, 15:10:43
Wie sieht es mit dem Stromsparfunktionen unter Bootcamp aus?

Siehe diesen Thread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5474591#post5474591

BoRaaS
2007-06-08, 15:19:06
Gibt eine neue Beta Version. Ist jetzt 1.3
Bootcamp (http://www.apple.com/macosx/bootcamp/)

Senior Sanchez
2007-06-08, 15:38:19
Gibt eine neue Beta Version. Ist jetzt 1.3
Bootcamp (http://www.apple.com/macosx/bootcamp/)

Die habe ich mir nochmal schnell gezogen ;)

Denn wenn Leopard draußen ist, wirds Bootcamp vllt nicht mehr kostenlos geben ;)

mofhou
2007-06-08, 17:35:43
Die habe ich mir nochmal schnell gezogen ;)

Denn wenn Leopard draußen ist, wirds Bootcamp vllt nicht mehr kostenlos geben ;)
Naja, sie wird in Leopard direkt integriert sein ("In the next major release of Mac OS X Leopard, Apple will include a new technology called Boot Camp that lets you install and run Windows on your Mac."), die Frage ist, ob es dann auch weiterhin seperat erhältlich sein wird.
mfg
mofhou

Trixter
2007-06-10, 15:48:24
Naja, sie wird in Leopard direkt integriert sein ("In the next major release of Mac OS X Leopard, Apple will include a new technology called Boot Camp that lets you install and run Windows on your Mac."), die Frage ist, ob es dann auch weiterhin seperat erhältlich sein wird.
mfg
mofhou

ebenfalls, für eine gebühr

Gast
2007-06-10, 15:50:40
Nimmt sich doch eh sogut wie jeder Leopard und da ist Bootcamp dabei.

Bei mir kommt aber eh kein Bootcamp drauf ;)