PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CD-Brenner für Uraltrechner.....


Passenger82
2007-01-19, 12:22:22
Hallo zusammen,

Ich brauche einen CD-Brenner für einen Uraltrechner, den meine Mutter in der Pfarrbücherei benutzt. Die wichtigsten Daten sind wie folgt:

Pentium @ 133 MHz
64 MB RAM
S3 GraKa
Win98

Problem ist nun, dass alle erhältlichen Brenner minimale Systemanforderungen haben, die teils weit oberhalb unseres Systems liegen (350MHz+, 64MB RAM+).

Können wir uns trotzdem eins dieser Laufwerke kaufen, obwohl wir die Systemanforderungen nicht erfüllen? Geht dadurch nur der Brennspeed runter? Weil wir brauchen ein Medium, mit dem man Datensicherung machen kann.

Ich hatte auch schon an einen USB-Stick gedacht, aber der Rechner hat keine USB-Ports. Kann ich nachträglich noch eine PCI-USB-Karte einstecken? Oder kann der Rechner (Win98) damit nichts anfangen?

Wir wollten auch die Mäuse und Tastaturen mal erneuern, haben dann aber festgestellt, dass die Maus noch an einem seriellen (!!) Port und die Tastatur an diesen runden Uraltsteckern hängen.

Kernfragen also:


Können wir ein DVD/CD-Brenner in das System einbauen, obwohl wir unterhalb der Systemvoraussetzungen liegen?
Können wir eine USB-Karte einbauen? Das MoBo kenne ich nicht, aber davon ausgehend dass es noch nichtmals PS2 geschweige denn USB Anschlüsse hat, sollte es klar sein, dass es sehr sehr alt ist ^^


Vielen Dank im voraus,

Passenger82

Nvidia5
2007-01-19, 13:04:35
Können wir ein DVD/CD-Brenner in das System einbauen, obwohl wir unterhalb der Systemvoraussetzungen liegen?
Können wir eine USB-Karte einbauen? Das MoBo kenne ich nicht, aber davon ausgehend dass es noch nichtmals PS2 geschweige denn USB Anschlüsse hat, sollte es klar sein, dass es sehr sehr alt ist ^^


Kann man einbauen aber da wird das Brennprog ned funktionieren.
2.kann man auch einbaun, würd sogar gehen aber ich würd für den alten Kremple nix mehr raushaun.
Du bekommst meist schon nen PIII-800-1000Mhz Komplett mit allem um 50€:wink:

Edit: Das CPU wird beim Prog abkacken oder das Prog speibt aus: "Ihr System ist unter den Mindestanforderungen"
Edit2: Mit nem alten Nero dürfte das gehen, Nero 4 oder so.

Hardwaretoaster
2007-01-19, 13:23:49
ICh hatte irgendwann mal einen Brenner mit Nero 5 unter einem ähnl. Sys, aber da konnte es schon bei 8x Cd schreiben zu engpässen kommen...

Ich würde für die alte Mühle lieber auch nichts mehr extra ausgeben.
Wie hoch war den das Budget für den Brenner gedacht, viellicht kommt man echt schon mit 10-20€ mehr zu 'nem ganzen rechner....

Gast
2007-01-19, 13:33:45
Kernfragen also:


Können wir ein DVD/CD-Brenner in das System einbauen, obwohl wir unterhalb der Systemvoraussetzungen liegen?


Natürlich geht das und es wird auch funktionieren.


Können wir eine USB-Karte einbauen? Das MoBo kenne ich nicht, aber davon ausgehend dass es noch nichtmals PS2 geschweige denn USB Anschlüsse hat, sollte es klar sein, dass es sehr sehr alt ist ^^


Vielen Dank im voraus,

Passenger82

Auch das sollte funktionieren.

Gast
2007-01-19, 16:27:13
Ich würde für die alte Mühle lieber auch nichts mehr extra ausgeben.Es geht ihm ja darum, dass er die Daten, die auf der Festplatte der "alten Mühle" liegen, irgendwie wegsichern kann. Mit einem Brenner geht das recht komfortabel. Ansonsten müsste man die alte Festplatte irgendwie in einen aktuellen Rechner stecken und hoffen, dass es funktioniert.

Hardwaretoaster
2007-01-19, 16:54:53
Es geht ihm ja darum, dass er die Daten, die auf der Festplatte der "alten Mühle" liegen, irgendwie wegsichern kann. Mit einem Brenner geht das recht komfortabel. Ansonsten müsste man die alte Festplatte irgendwie in einen aktuellen Rechner stecken und hoffen, dass es funktioniert.

Wo braucht es da groß Hoffnung??
Mit IDE ist das kein Thema, und das in dem Rechner 'ne SCSI-Platte steckt, passenden Controller hat nicht jeder PC, ist doch eher unwahrscheinlich...

Passenger82
2007-01-19, 17:42:55
Danke für die Hilfe, aber das hat sich wohl mittlerweile erledigt ;)

Mein Vater hat auf seinem Arbeitsplatz ein paar ausrangierte PIII 800er mit 128 MB RAM und XP aufgetrieben, so dass wir darauf umsteigen werden.

Ehrenamtliche Bücherei = kein Geld für neue Rechner ^^