PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabelanschluss: Welche Signalstärke/-qualität ist normal?


MarcWessels
2007-01-19, 13:55:07
Jo, die Frage steht in der Überschrift.

Ein Kumpel hat jetzt Kabel Digital und hat imemr wieder Ruckler bei den Privaten, bei denen komischerweise eine geringere Signalqualität als bei den ÖR angezeigt wird und zwar 75% vs. 87%. Als Signalstärke wird 69% im Menu des Receivers angegeben.

Müsste das eigentlich ausreichen oder sollte er sich an seinen Vermeiter wenden wegen eines Verstärkers im Keller?

Andi_669
2007-01-19, 14:09:58
das hört sich mer nach beschissenden Kabeln, die da im Haus liegen,
sind wohl die alten, die reichen dann wohl nicht mehr für digital.:|

ich hab mit Sat eine Signalqualität von 98% (oder was auch immer der Receiver da anzeigt)
Stärke liegt zwischen 69 bei den Nachrichtensendern u. 76 bei den Öffentlichen ;)

ich hab Kabel mit 100db+ Abschirmung, wenn die da im Haus schon 15-20 Jahre liegen kann es sein das nicht mal 70db Abschirmung schaffen.

Ich bin mir nicht sicher ob da ein Verstärker was bringen würde.

gruß

Thowe
2007-01-19, 21:25:16
Dosen und mögliche Verteiler sind auch noch eine Schwachstelle.

MarcWessels
2007-01-22, 12:46:08
Jo, Schrott im Keller->

Kabelanschluss-> 3W-Verstärker mit 2 Ausgängen-> Ausgang 1 mit 2fach-Verteiler-> Ausgang 2 mit 3fach-Verteiler (passiv!)...

Das alles mit elllenlangen Kabelsträngen.

Keine Ahnung, welche Verstärkergröße für 5 Teilnehmer normal wäre - hat da einer von Euch vielelicht einen Tipp, damit der Vermieter weiß, was für einen Verstärkerer besorgen muss?


P.S.: Interessantes am Rande: Lehnt man das Kabel am Receiver mehr oder weniger nur an, so dass die Signalstärke auf unter 40% sinkt, steigt die Signalqualität bei den schlechtesten Privaten auf 75% an und bei den ÖR auf 90% - muss man nicht verstehen, oder? :confused:

barracuda
2007-01-22, 23:00:21
P.S.: Interessantes am Rande: Lehnt man das Kabel am Receiver mehr oder weniger nur an, so dass die Signalstärke auf unter 40% sinkt, steigt die Signalqualität bei den schlechtesten Privaten auf 75% an und bei den ÖR auf 90% - muss man nicht verstehen, oder? :confused:
Das ist simpel erklärt: Das Eingangssignal ist zu stark und die Vorstufe des Receivers übersteuert. Das Symptom taucht häufig auf wenn Verteilanlagen von Leuten gebastelt werden die keine Ahnung haben. Die bauen dann gerne den "dicksten" Verstärker, also den mit den meisten dB, ein.

Das muss sich jemand angucken der was davon versteht und ein Pegelmessgerät dabei hat.