PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vesa 2.0 mit GeForce 4 ?


Speedcoder
2002-09-30, 10:04:35
Hi Leutz,

ich hab da ein kleines Problem. Seit ein paar Wochen bin ich stolzer Besitzer einer GF 4 Ti 4600. Super schnell, super Grafikqualität, aber ...

Seit ich das Teil verbaut habe, kann ich keine Dos-Spiele mehr spielen, die Vesa 2.0 verwenden (Duke3d, Shadow Warrior, etc.). *heul*

Kennt ihr einen Treiber, mit dem ich dieses Problem lösen kann?

Mit meiner alten Karte (GF 2 MX) hab ich immer den Univesatreiber von Sirtec (oder so ähnlich) verwendet. Dieser läuft mit der GF 4 aber nicht mehr.

Thnx vorab

P.S.: OS iss ein XP. Aber auch unter Dos 6.22 (hab Multiboot) funktioniert es net, dabei beherrscht die GraKa lt. DisplayDoctor alle gängigen Vesamodi.

ow
2002-09-30, 10:20:49
??

Alle Grakas haben heute ein VESA3.0 BIOS, das abwaertskompatibel zu 2.0 ist (oder sein sollte).

VESA-Treiber sind mit keine bekannt.

Speedcoder
2002-09-30, 10:51:49
Das sagt der DisplayDoc ja auch. Und laut dessen Messungen müsse / sollte /könnte die Grafikkarte alle Vesamodi darstellen können.

Aber in der realität sieht es anders aus. Sobald ich ein Vesa 2.0-Spiel starte bekomme ich einen "Out-of-Range"-Error.

Zu Deutsch der Monitor schaltet sich ab und bringt eine Meldung, dass die Bildschirmfreqenzen ausserhalb des anzeigbaren Bereichs wären.

War bei der GF2 genauso, nur konnte ich das Problem dort mit dem Univesa-Treiber beheben. Der zeigt bei der GF 4 jedoch "Unsupported / Unkown Chipset"


Rechtschreibkorrektur ;)

ow
2002-09-30, 14:07:27
Vielleicht hilft dir das:

http://www.mame.net/readmedos.html

der-Leo
2002-09-30, 14:20:03
kann es sein dass du einen tft hast?
die vesa-modi sind fast alle auf 75hz festgelegt.
das machen aber die meisten tft´s nicht mit.
leider sind die meisten grafikkarten so dumm und versuchen bei den vesa-modi die festgelegten widerholfrewuenzen zu benutzen... egal ob das der monitor packt oder nicht... was die graka ja dank ddc eigentlich wissen müsste....

d-L

Speedcoder
2002-09-30, 16:07:30
@Der Leo
Nee, einen TFT hab ich leider net. Hab ´nen netten kleinen 19"er. Der schafft aber sogar bei 1600 X 1200 noch 75 Hz. Der Monitor zeigt an, dass die Hor.-Frequenz zu niedrig wäre. Mir würde es ja schon reichen, wenn ich diese Klassiker mit 640x480 spielen könnte.

Aber nee, mehr wie 320x200 iss nicht und ihr könnt euch ja vorstellen wie das auf so´nem Monitor aussieht. *würg*

@OW
Sorry aber diese FAQ betrifft nur Mame und der läuft einwandfrei. Es geht ausschliesslich um DN3D und Shadow Warrior. Aber das sind auch die einizigen reinen DOS-Games, die ich seit Einbau der GF 4 wieder spielen wollte.

Dr.Doom
2002-09-30, 16:14:22
Ich hatte vor einige Zeit Probleme mein DOS-Transport Tycoon zum Laufen zu überreden. Unter Win2000 kam auch ein "VESA2.0 nicht gefunden Fehler" (oder so ähnlich).
Unter Wiin98se funktionierte dieselbe TT-Installation aber hervorragend (bis auf den Sound, aber egal ...).

Ich habe eine MSI Ti4400 mit den 29.42 detos (Win2k/Win98se).

der-Leo
2002-09-30, 17:09:03
früher gabs für solche probleme den univbe.
vbe steht übrigens für vesa bios extension.
und univbe heisst universal vbe eben....
aber egal.
den gibts heute natürlich nicht mehr.
der ist aber im display doctor von scitech aufgegangen.
d.h. der dd hat alles was der univbe damals auch hatte.
angeblich bringt der unter winnt/2k/xp alte dos-games zum laufen.
leider finde ich auf deren seite keinen download.
nur kaufen kann man das bei denen...
hier der link: https://store.scitechsoft.com/cgi-bin/miva.cgi?Merchant2/4.00/merchant.mv+Screen=PROD&Store_Code=S&Product_Code=EU-SDD7.00-NET&Category_Code=Consumer
bei download.com kann man zumindest eine ältere version noch runterladen.
hier der link: http://download.com.com/3000-2121-889367.html?tag=lst-0-1

d-L

Evil Ash
2002-10-02, 23:39:54
Probier mal das hier :

http://unirefresh.demonews.com/