PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linksys in Ordnung?


Gast
2007-01-19, 19:01:49
Hallo,

ich habe seit Neuestem einen 16.000er ADSL2+-Anschluss bei Alice und brauche ein sehr gutes WLAN-Modem mit integrierter Routerfunktion. Nach langen Recherchen bin ich auf das "Linksys WAG200G-DE" gestoßen. Kann jemand etwas zu diesem Gerät sagen? Ich möchte mit zwei Rechnern vorerst über WLAN ins Netz und wenns über WLAN nicht so läuft, wie ich es mir vorstelle, über Kabel. Desweiteren besitze ich zwei AVM Fritz!WLAN USB v1.1-Sticks. Sind die Teile gut?

Dann gab es da doch noch so eine Funktion in manchen WLAN-Routern, die es erlaubt hat, dass an einem Rechner online gezockt und am anderen zur gleichen Zeit gesurft oder sogar gedownloaded wurde, wobei sich der Ping am Zocker-Rechner nicht verschlechtert hat (weiß nicht mehr, wie diese Funktion heißt, aber ihr wisst sicher, was ich meine). Hat das Linksys diese Funktion?

Casketizer
2007-01-19, 19:25:52
USB1.1 ist zu langsam für 16Mbit. Die schaffen nominell 12Mbit, real 8-10Mbit.
Die gesuchte funktion heisst QoS oder Traffic Shaping.
Zu allem anderen kann ich nix sagen.

helfenderGast
2007-01-19, 19:56:41
USB1.1 ist zu langsam für 16Mbit. Die schaffen nominell 12Mbit, real 8-10Mbit.
Die gesuchte funktion heisst QoS oder Traffic Shaping.*ergänzung dazu

QoS wird fast bei keinem consumer gerät wirklich umgesetzt sondern eher ToS -> also @ topicstarter sofern du auf ToS stösst....damit ist quasi das QoS in consumergeräten gemeint und eigentlich die korrekte bezeichnung
der von dir ausgesuchte router beherscht qos/tos (von wegen gleichzeitig saugen und zocken)
wlan reichweite ist in ordnung

16000er dsl...sofern voll verfügbar stellt auch an wlan nicht zu unterschätzende anforderungen...du bekommst quasi die 16000 bei dir hinten nur wenn du mit min 54mbit funkst...da die nutzbare datenbandbreite mit wpa verschlüsselung bei 54mbis etwa bei 24-28mbit liegt...sobald das wlan "runterschaltet" wirst du schon probleme haben die volle bandbreite zu nutzen...*nur als hinweis falls dich das dann stören sollte* zu usb wurde ja schon was gesagt

Gast
2007-01-19, 20:48:09
Ich glaube, da habt ihr etwas falsch verstanden. Mit v1.1 ist nicht die USB-Version, sondern die Version des Sticks gemeint. Das Teil hat USB 2.0 und kann bis zu 125 MBit/s (sofern das WLAN-Modem auch von AVM ist; ansonsten 54 MBit/s): http://geizhals.at/deutschland/a212279.html

Was ich dazu eigentlich nur wissen wollte: Ist so ein externes USB-Gerät gut genug oder sollte es eine PCI-WLAN-Netzwerkkarte sein?

Aber danke nochmal für die Antwort mit dem QoS / ToS.

Im Übrigen müsste ich die vollen 16 MBit/s kriegen (Vermittlungsstelle ist keine 20 Meter vom Haus entfernt - der Techniker, der den Anschluss freigeschaltet hat, ist deswegen schon die ganze Zeit abgegangen: "Wenn Sie 16 MBit/s bestellt haben, kriegen Sie auch garantiert die vollen 16 MBit/s."

Casketizer
2007-01-19, 20:59:03
Wir haben das nicht falsch verstanden, sondern Du hast dich unklar ausgedrückt. :)

Gast
2007-01-19, 21:01:28
Wir haben das nicht falsch verstanden, sondern Du hast dich unklar ausgedrückt. :)

Ich hab mich nicht unklar ausgedrückt, sondern AVM hat bei der Produktbezeichnung etwas falsch gemacht. Ich kanns nichts dafür, dass das Gerät so heißt. Hat mich beim Kauf übrigens auch irritiert. :D

helfenderGast
2007-01-19, 21:12:56
Was ich dazu eigentlich nur wissen wollte: Ist so ein externes USB-Gerät gut genug oder sollte es eine PCI-WLAN-Netzwerkkarte sein?i.d.R. haben pci wlan karten eine deutlich höhere reichweite/empfangsstärke als usb sticks...

eine pci wlan karte ist insofern natürlich besser als usb sticks wobei es auch hier zu qualitätsschwankungen kommt (von modell zu modell und hersteller zu hersteller was die empfangsqualität angeht -> vorallem ob halt eben richtige antennen verbaut wurden oder eben nur irgendwelche plastikkappen drübergelegt wurde - aber bei linksys und konsorten bist bei pci wlan netzwerkkarten besser dran als mit jedem usb stick)-> sofern du die vorteile von usb nicht nutzt ;)

Gast
2007-01-19, 21:44:41
sofern du die vorteile von usb nicht nutzt ;)

Na jetzt bin ich aber neugierig. :D