PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netgear DG834GB und DSL-Probleme


-|NKA|- Bibo1
2007-01-19, 19:18:00
Hier einen Auszug aus den Router-statistics:
ADSL Link Downstream Upstream
Connection Speed 4448 kbps 416 kbps
Line Attenuation 55 db 15.5 db
Noise Margin 2147483645 db 0 db
Firmware Version V3.01.25, also die aktuelle.

Ich hab seit ungefähr nem 1/2 jahr gelegentliche Verbindungsabbrüche beim surfen usw. Diese können für eine paar sekunden sein, manchmal aber mehrere minuten. Mal tauchts am tag 1-2 mal auf, manchmal 40-50 mal, was extrem nervig ist. Manchmal passiert auch tagelang nichts.
Sind die Werte so i.O. Ausser des merkwürdigen Noise Margin Wertes?
Die Probleme tauchten dchon ein paar mal auf, bevor ich auf 4mbit umgestiegen bin. Bin Kunde bei Osnatel. Aus dem Kollegenkries meine Bruders hörte ich von steigender Unzufriedenheit mit dem DSL, was vermutlich mit ihrer starken Expansion zu tun hatte. Davor hatte ich anfangs (2003) zwar auch Probleme mit DSL, die aber auch behobebn werden konnten.
Edit: Eben war die Verbindung für ein paar Sekunden auch wieder weg. Oder kann das ein Fehler im OS sein? Zonealarm zeigt mir dann auch keine Aktivitäten an. Weder aus- noch eingehend.

Casketizer
2007-01-19, 19:29:40
Bin mit dem DSL von osnatel sehr zufrieden. Wenn die Werte oben stimmen ist deine Leitung zu schlecht für 4Mbit, da kann osnatel aber dann nix für. Ruf die mal an die sollen die Leitung durchmessen lassen.

Evtl ists auch der Router. Das DSL modem was ich von osnatel bekommen hab war auch Kacke. Mit meinem Uralt-ECI von 2001 flutscht die Leitung wie geölt.

-|NKA|- Bibo1
2007-01-19, 19:52:18
Hmm. Momentan rennts wieder wie sau. Kann es davon abhängen, je mehr Leute sich Leute ins Netz einklinken, desto mehr wirkt sich das auf die Signalqualität aus bis bei mir einfach nicht genug ankommt? Gelegentliche Aussetzer hatte ich auch, als ich noch mit 1 mbit rumgesurft bin. Das war als wenn sich jemand in der Leitung eingeklinkt hatte und die ganze Bandbreite für sich beansprucht. Hinzu kommt noch, daß ich ~15km von der Vermittlungstelle entfernt bin, weshalb ich überhaupt froh sein kann, überhaupt DSL zu haben.

Casketizer
2007-01-19, 20:10:25
Wenn du 15km von der VM weg wärst hättest Du kein DSL, das ist technisch nicht machbar. Die maximale Entfernung liegt bei etwa 5km für einfaches DSL, etwa 8km bei ADSL2+.
Wieviele Leute den Access Concentrator nutzen kann sich höchstens auf die Bandweite auswirken, aber nicht für Verbindungsabrüche sorgen.
Da osnatels ACs mit je 155Mbit angebunden sind dürfte da auch für jeden genug BW da sein.

EDIT: Was ein mögliches Problem sein kann: Wenn bei dir im Haus ein Nachbar auch DSL nützt und die Verkabelung schlecht ist, so das Übersprecheffekte auftreten, dann kann das für Verbindungsstörungen sorgen.
Einfach da mal anrufen und Leitung durchmessen lassen.

-|NKA|- Bibo1
2007-01-19, 20:59:22
Wenn du 15km von der VM weg wärst hättest Du kein DSL, das ist technisch nicht machbar. Die maximale Entfernung liegt bei etwa 5km für einfaches DSL, etwa 8km bei ADSL2+.

Das war damals die Aussage, als ich DSL bekommen hab (Oder waren's vielleicht doch 5Km? Auf jeden Fall grenzwertig, die waren selber überrascht daß es bei mir geht). Die Telekom meint ja immer noch, DSL ginge bei mir nicht.
Ich werd die Tage doch wohl mal den Kundendienst anrufen müssen.

Casketizer
2007-01-19, 21:01:41
Wenn Du wirklich 5km weg bist und sie DSL4000 geschaltet haben ist das kein wunder das es nicht funzt. Bei der Entfernung ist maximal DSL1000 drin.

EDIT: Soweit ich weiss wird bis 3,6km 4000 geschaltet, und bis 2,0km 6000 wobei man bis 2,8km versuchsweise 6000 schalten lassen kann und bei Problemen zurückgestuft wird.

-|NKA|- Bibo1
2007-01-19, 21:35:03
Wenn Du wirklich 5km weg bist und sie DSL4000 geschaltet haben ist das kein wunder das es nicht funzt. Bei der Entfernung ist maximal DSL1000 drin.

Es funktioniert ja, nur nicht immer ;)
Ne, im Ernst. Es gibt auch Zeiten, da funktioniert es tagelang ohne jeglichen Zwischenfall.
Vielleicht sollte ich mich auf 3mbit runterschalten lassen, um zu sehen ob's dann besser läuft.