PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied zwischen ECC und normalem RAM


Swp2000
2007-01-19, 19:32:20
Guten Abend,

mal von der bedeutung von ECC abgesehen, habe hier nämlich einen ECC Riegel und einen normalen RAM Riegel vor mir liegen. Sollte man da nicht einen Unterschied sehen? Den die sind beide doppelseitig bestückt, einzigster Unterschied der eine hat nen Aufkleber auf dem halt noch ECC aufgeführt ist!

Bitte um Erläuterung.

Wolfram
2007-01-19, 20:09:45
Die ECC-Riegel, die ich bisher in der Hand hatte, hatten IIRC einen Speicherbaustein mehr (pro Seite?), also zB 9 statt 8.

Daß Du ECC und non-ECC mischen kannst, aber nicht unregistered und registered-RAM, weißt Du vermutlich schon- falls Du die überhaupt mischen willst.

Mega-Zord
2007-01-20, 00:40:30
Genau, non ECC hat 64bit Speicherbandbreite und ECC 72bit. Es kommt dann aufs Board an, ob du beide Riegel verwenden kannst.

Swp2000
2007-01-20, 13:58:17
hier mal ein Bild!
http://img180.imageshack.us/img180/6095/riegel2cc.th.jpg (http://img180.imageshack.us/my.php?image=riegel2cc.jpg)

Wolfram
2007-01-20, 17:52:13
Ja, der neunte Chip in der Mitte ist der "zusätzliche "... wenn ich mich recht entsinne, ist bei non-ECC-RAMs da manchmal eine Leerstelle auf der Platine. Ist offenbar auch unregistered (http://www.datasheetcatalog.net/cgi-bin/helo.pl?text=HYS72V16220GU&action=Search).

Swp2000
2007-01-20, 17:58:21
Ja, der neunte Chip in der Mitte ist der "zusätzliche "... wenn ich mich recht entsinne, ist bei non-ECC-RAMs da manchmal eine Leerstelle auf der Platine. Ist offenbar auch unregistered.
Hat dann registered noch nen Chip mehr oder wie kann ich mir den vorstellen?

Wolfram
2007-01-20, 18:22:32
Registered-Module haben zusätzliche Bausteine (keine RAM-Chips), die meist kleiner als als die Speicherchips sind. Die Module sind dadurch manchmal breiter als normale unregistered-Module.

In Deinem Fall steht aber auch in dem verlinkten Datenblatt, daß es unregistered Speicher ist

RaumKraehe
2007-01-20, 18:24:09
Soweit ich weiß wird bei ECC-Speicher ja mittels Fehlerkorrektur ein wirklich sicherer Speicher geschaffen, der theoretisch nie Bitfehler haben dürft. Um das zu erreichen braucht man Speicherplatz für die Checksummen oder was auch immer um zu prüfen ob der Speicher nun einen Fehler hatte oder nicht.

Die ganzen Daten die dafür nötig sind werden halt in dem 9. Chip gespeichert.

So hatte ich das zumindest immer verstanden. Korrigiert mich bitte fals ich total daneben liege. ;)

Swp2000
2007-01-20, 19:51:02
Soweit ich weiß wird bei ECC-Speicher ja mittels Fehlerkorrektur ein wirklich sicherer Speicher geschaffen, der theoretisch nie Bitfehler haben dürft. Um das zu erreichen braucht man Speicherplatz für die Checksummen oder was auch immer um zu prüfen ob der Speicher nun einen Fehler hatte oder nicht.

Die ganzen Daten die dafür nötig sind werden halt in dem 9. Chip gespeichert.

So hatte ich das zumindest immer verstanden. Korrigiert mich bitte fals ich total daneben liege. ;)
Wie wirkt sich das eigentlich aus wenn man nen PC mit ECC Riegel hat und einen ohne. Stürzt der ohne ECC schllere ab als der mit,oder wie wikt sich das aus?

Zool
2007-01-20, 19:56:10
Bei einem System mit ECC-Unterstützung kommt es eben bei einem Bitfehler nicht zu einer fehlerhaften Datenverarbeitung oder gar zu einem Absturz. Das System korrigiert den Fehler automatisch.

Generell muss ein System mit non-ECC bei Bitfehlern nicht unbedingt gleich Abstürzen, aber fehlerhafte Ergebnisse will auch niemand haben.

RaumKraehe
2007-01-20, 20:14:18
Wie wirkt sich das eigentlich aus wenn man nen PC mit ECC Riegel hat und einen ohne. Stürzt der ohne ECC schllere ab als der mit,oder wie wikt sich das aus?

Das könnte durchaus theoretisch möglich sein. ;)

Swp2000
2007-01-20, 20:24:05
Das könnte durchaus theoretisch möglich sein. ;)
Ok alles klar. Registered steht ja für nen Puffer im Ram oder?

RaumKraehe
2007-01-20, 20:43:07
Ok alles klar. Registered steht ja für nen Puffer im Ram oder?

So steht es zumindest in der Wikipedia. :|