PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Fi / Audigy ALchemy Wrapper zum download


Avalox
2007-01-19, 19:39:54
Der CL ALchemy VISTA DS3D/EAX Wrapper steht bei CL zum public Download. Version 1.0.0.0.

http://static.flickr.com/109/302272711_a6e9735616_o.jpg


Voller EAX und DS3D Sound in Spielen unter Win Vista.

Profile für einige Spiele sind dabei. Man kann selbst weitere Profile einrichten (http://preview.creativelabs.com/alchemy/Downloads/Advanced%20Users.pdf).


[Battle for Middle Earth 2]
[Call Of Duty]
[Call Of Duty 2]
[Diablo 2]
[Everquest 2]
[F.E.A.R]
[Full Spectrum Warrior]
[Full Spectrum Warrior: Ten Hammers]
[Guild Wars]
[GTA San Andreas]
[Hitman Blood Money]
[Max Payne 2]
[Medieval II: Total War]
[Neverwinter Nights]
[Neverwinter Nights 2]
[No One Lives Forever 2 A Spy in H.A.R.M's Way]
[Rome: Total War]
[Serious Sam Second Encounter]
[Star Wars Empire at War]
[Thief: Deadly Shadows]
[Titan Quest]
[Tomb Raider: Angel Of Darkness]
[TRON 2.0]
[Warcraft III]
[World of Warcraft]




ALchemy (http://preview.creativelabs.com/alchemy/Downloads/Creative%20ALchemy.zip)

Projekt preview Seite (http://preview.creativelabs.com/alchemy/default.aspx)

Lord_ofThe_Shit
2007-01-19, 19:55:58
Cool, vielen Dank, Avalox. Dann kann ich ja doch bald auf Vista umsteigen. Der MSDNAA Download läuft gerade.

Spasstiger
2007-01-19, 20:28:20
Das ging ja flott, hatte eigentlich damit gerechnet, dass sich das noch ein paar Wochen hinauszögert.
Gehen damit auch der Crystalizer unter Vista?

Bin auch mal gespannt auf die ersten Benchmarks.

Avalox
2007-01-19, 20:31:40
Der Crystalizer ist schon seit den 2.13.0001 Vista Treibern vom Ende letzten Jahres dabei.

http://ccftp.creative.com/manualdn/Drivers/AVP/9949/0x86011C53/SBXF_PCDVTBETA_US_2_13_0001.exe

reunion
2007-01-19, 20:36:35
Sehr gut, dann werde ich mich doch eine X-Fi kaufen, sofern das zuverlässig funktioniert.

Spasstiger
2007-01-19, 20:39:38
Ah, gut zu wissen.
Wir könnten hier ja mal ne Liste mit Games machen, die mit dem Alchemy Wrapper vernünftig funktionieren.
Interessieren würden mich z.B. UT2004 und GTA 3/Vice City/San Andreas. UT2004 verwendet doch neben OpenAL auch DirectSound 3D, oder? Mit OpenAL geht unter Vista in UT2004 laut PCGH auf jeden Fall kein 3D-Sound.

Gastomat#1
2007-01-19, 20:39:39
Na endlich! Gleich mal ausprobieren!

Spasstiger
2007-01-19, 20:42:07
Wie ist denn das jetzt eigentlich, in Spielen, die auf DS3D basieren, bekommt man 5.1-Sound unter Vista nur mit Creative-Karten und dem Alchemy-Wrapper? Und ohne muss man bei diesen Spielen mit Stereo vorlieb nehmen bzw. XP booten?

reunion
2007-01-19, 20:45:52
Ah, gut zu wissen.
Wir könnten hier ja mal ne Liste mit Games machen, die mit dem Alchemy Wrapper vernünftig funktionieren.
Interessieren würden mich z.B. UT2004 und GTA 3/Vice City/San Andreas. UT2004 verwendet doch neben OpenAL auch DirectSound 3D, oder? Mit OpenAL geht unter Vista in UT2004 laut PCGH auf jeden Fall kein 3D-Sound.

Braucht man da für jedes Spiel ein extra Profil? Ich dachte das sein ein "Universalteil".

Und nochwas würde mich interessieren: Wie ist das eigentlich mit der CPU-Last? Sollte die dadurch nicht stark ansteigen?

Avalox
2007-01-19, 20:50:35
Braucht man da für jedes Spiel ein extra Profil? Ich dachte das sein ein "Universalteil".


Viele Spiele laufen mit den Standard Vorgaben. Dort ist nur noch das Installationsverzeichnis bekannt zu geben. Einige andere Spiele müssen angepasst werden, es gibt dabei ein paar Parameter an den man stellen kann.



Und nochwas würde mich interessieren: Wie ist das eigentlich mit der CPU-Last? Sollte die dadurch nicht stark ansteigen?

Eigentlich nicht, die Entwickler meinten es wäre zu vernachlässigen. Nun kann man es ja selbst versuchen. Man kann die Last ein wenig anpassen. Ich habe selbst kein Vista, kann es deshalb nicht probieren.

reunion
2007-01-19, 21:04:01
Vielen dank. :)

Gastomat#1
2007-01-19, 21:16:57
Guckt hier:

http://img244.imageshack.us/img244/2694/unbenanntaf6.th.jpg (http://img244.imageshack.us/my.php?image=unbenanntaf6.jpg)

Hiermit kann man die erkannten Spiele ganz einfach zu OpenGL "transmuten". Bei Fear (siehe Screenshot) funktioniert das wunderbar! Mann kann jetzt wieder im Spiel die Hardwarebeschleunigung einschalten (Advanced EAX und so). Einen merklichen Performanceverlust hab ich nicht ausmachen können. Dafür einen endlich wieder TOP-Sound!

Wie das nun mit den anderen Spielen geht, die nicht erkannt wurden, muss ich noch ausprobieren. Avalox hat da ja schon ne Anleitung gepostet .....

Ich könnte mir aber vorstellen, dass da die Autoerkennung noch verbessert wird mit kommenden Releases.

Avalox
2007-01-19, 21:31:10
Wie ist denn das jetzt eigentlich, in Spielen, die auf DS3D basieren, bekommt man 5.1-Sound unter Vista nur mit Creative-Karten und dem Alchemy-Wrapper?


Ja es gibt DS3D Spiele, welche unter Vista nur in Stereo laufen(auch ohne EAX). Welche und wieviele kann ich Dir nicht sagen. Jedenfalls sind diese Spiel als Nebeneffekt des Wrappers dann auch wieder in Surround.

Rogue
2007-01-19, 22:38:55
NATÜRLICH sagt der Hersteller die CPU Last wäre zu vernachlässigen !
Glaubt ihr die sagen "hmmm tjo also 3-4% Rechenleistung eines Cores geht dafür scho drauf " ?

Das sollte erstmal jemand testen.
Allerdings hat Creative jadie reelleCPU-Last derX-Fi Software schon schön verschleiert indem sie unzählige kleine Tasks laufen lassen.

Coda
2007-01-19, 22:42:13
NATÜRLICH sagt der Hersteller die CPU Last wäre zu vernachlässigen !

Es ist auch so.

aehmkei
2007-01-19, 22:49:35
Lasst die Benchmarks sprechen :)

Rogue
2007-01-20, 00:58:15
Die existierenden X-Fi´s vs Konkurenz-Soundkarte Benchmarks berücksichtigen doch alle die ganzen Creative-Tasks nicht.

Schwierig zu messen. Schliesslich kann man nicht einfach alle Creative-Software-Threads in Sachen Prozessorauslastung kumulativ in einen Topf werfen.


@Coda
AHA, hast du schon ne X-Fi auf Vista laufen ?
Schon irgenein EAX Game auf XP und anschliessend auf Vista+Alchemy laufen lassen ??

Wie mein Vorposter schon sagte: Lasst die Benchmarks sprechen ;)

Darth Viorel
2007-01-20, 02:08:08
Auf einer Audigy funktioniert das ganze aber nicht. Der Threadtitel ist etwas irreführend, auf der verlinkten Projekt Homepage steht auch, dass eine X-Fi benötigt wird.

Ikon
2007-01-20, 02:37:33
In der Tat, auf der Preview-Seite steht unten deutlich, dass man eine X-Fi (ausgenommen X-Fi Extreme Audio) für ALchemy benötigt, von den Audigys ist keine Rede. Wird auch das Endprodukt X-Fi-exklusiv sein oder ist das möglicherweise nur eine Einschränkung der Beta-Version?

Edit: Im Google-Cache (http://209.85.129.104/search?q=cache:AdEbuATnZ_8J:preview.creativelabs.com/alchemy/+alchemy+audigy&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=2) der oben verlinkten Preview-Seite ist tatsächlich noch von den Audigys (ausgenommen USB- und Nicht-EMU10Kx-Varianten) die Rede. Wurde der Audigy-Support etwa spontan gestrichen?!

Hier die relevanten Auszüge:

For audio cards that feature 'native' OpenAL support, such as the SB Audigy and SB X-Fi series of cards, there is no need to worry!
[...]
Requirements:
Windows Vista
SB Audigy series* or SB X-Fi** series of soundcard with native OpenAL 1.1 Support
[...]
* Excludes SB Audigy USB products, SB Audigy SE, SB Audigy LS, SB Audigy 2 LS, and SB Audigy 2 ZS Video Editor card
** Excludes SB X-Fi Extreme Audio

tombman
2007-01-20, 06:13:47
Habs probiert mit 3dm03 sound Tests: FUNKT ;)

Allerdings kommt gleich nach dem Ende vom Test ein Fehler "Fmod Sound bla bla blubb, invalid parameter bla blub blub²"
Dh, Ergebnis wieviel fps man hatte bekommt man keines :(

Es funkt vom Ton her schon mal geil, aber wer weiß ob es in jeder Anwendung so gut rennt...

Naja, da hab ich die X-FI gleich nochmal so lieb.

Aber Creative wird das jetzt beinhart ausnutzen und alle auf X-FI zwingen, die unter Vista noch EAX haben wollen :eek:

tombman
2007-01-20, 06:42:03
Harhar, funkt auch mit Rightmark 3DSound ANALyser ;)

http://img412.imageshack.us/img412/4716/alchemy2ek.jpg (http://imageshack.us)

RainingBlood
2007-01-20, 09:29:10
ob man den Wrapper, wie auch die xfi Treiber, cracken kann um sie für Audigys zu nutzen? Bzw. hat schon jemand mit einem gecrackten xfi Treiber ausprobiert, ob der Wrapper auf einer Audigy läuft?

Avalox
2007-01-20, 11:23:19
Auf einer Audigy funktioniert das ganze aber nicht. Der Threadtitel ist etwas irreführend, auf der verlinkten Projekt Homepage steht auch, dass eine X-Fi benötigt wird.


Na die letzten Versionen waren noch für Audigy und X-Fi.
Setze doch mal den Max Voice count in der dsound.ini(ALchemy Verzeichnis) auf 64(62) und ggf. die Anzahl der Buffer herrab(2).
Ansonsten können wir ja mal Coda bitten kurz auf die Suche zu gehen, wo die Hardware abgefragt wird.

Buffers=2
Duration=25
DisableDirectMusic=False
MaxVoiceCount=62

Gast
2007-01-20, 11:38:36
NATÜRLICH sagt der Hersteller die CPU Last wäre zu vernachlässigen !
Glaubt ihr die sagen "hmmm tjo also 3-4% Rechenleistung eines Cores geht dafür scho drauf " ?

Das sollte erstmal jemand testen.
Allerdings hat Creative jadie reelleCPU-Last derX-Fi Software schon schön verschleiert indem sie unzählige kleine Tasks laufen lassen.


jedoch ist die cpu-last immer noch weit geringer als bei onboard-sound!

Gast
2007-01-20, 11:41:31
Aber Creative wird das jetzt beinhart ausnutzen und alle auf X-FI zwingen, die unter Vista noch EAX haben wollen :eek:

das könnte auch vorteile haben...je mehr leute x-fi benutzen, desto mehr anklang findet die x-fi und seine funktionen bei den spieleherstellern

Spasstiger
2007-01-20, 11:42:16
jedoch ist die cpu-last immer noch weit geringer als bei onboard-sound!
Onboard-Sound sollte bei der Soundausgabe eine geringere CPU-Last unter Vista verursachen, da dieser gar nicht dazu in der Lage ist, EAX-Effekte und 3D-Sound unter DS3D auszugeben. Ergo deutlich weniger Rechenaufwand bei Onboard-Sound, aber auch ein sehr bescheidenes Klang"erlebniss".

RainingBlood
2007-01-20, 11:45:28
Onboard-Sound sollte bei der Soundausgabe eine geringere CPU-Last unter Vista verursachen, da dieser gar nicht dazu in der Lage ist, EAX-Effekte und 3D-Sound unter DS3D auszugeben. Ergo deutlich weniger Rechenaufwand bei Onboard-Sound, aber auch ein sehr bescheidenes Klang"erlebniss".

ich denke nicht, dass sich das großartig von XP zu Vista geändert hat. Unter XP kann man per Rightmark Analyzer eine CPU Last von bis zu 20% bei einem Realtek 650 messen. Ohne EAX.

Rogue
2007-01-20, 11:56:45
20% ? Muhahhahahahahaa das will ich sehen.
So langsam driften wir hier in die Welt der Märchen und Mythen ab.
Wenn ihr alle UNBEDINGT vor dem Creative Altar beten wollt und euch wenig für die Realität interessiert , dann tut das bitte, aber verschont doch uns "ungläubige" mit solchen abenteuerlichen Behauptungen.

RainingBlood
2007-01-20, 11:58:12
ist doch ganz einfach, miss nach: http://audio.rightmark.org/index_new.shtml
€: eine Audigy kommt auf knapp 5% bei diesem Test, xfi -> k.a.

Rogue
2007-01-20, 12:08:09
Selbst wenn du die Fähigkeiten eines Realtek 650 vollausreizt. Wie soll der bitte auf 20%CPU Last kommen ?

Was soll das denn für ne CPU ein ? 486er ? Pentium 1 ?
Manche Dinge braucht man einfach nicht nachzumessen ;)

RainingBlood
2007-01-20, 12:11:09
ein A64 2,5Ghz. Ob dieser Bench Praxisrelevanz zulässt weiß ich nicht. Genau waren es, glaub ich, 18,X%. Ist schon ein wenig her.
€: unter 3DMark2003 müsste der Wert sogar noch deutlich höher liegen, da da schon eine Audigy sehr schwach aussieht.

Spasstiger
2007-01-20, 14:08:12
Mit EAX büßt man aber schonmal 20% an fps ein gegenüber kein Sound (in WinXP). Ich denke nicht, dass die simplen Onboard-Sound-Routinen zu denselben Verlusten führen.

Darth Viorel
2007-01-21, 19:07:49
Na die letzten Versionen waren noch für Audigy und X-Fi.
Setze doch mal den Max Voice count in der dsound.ini(ALchemy Verzeichnis) auf 64(62) und ggf. die Anzahl der Buffer herrab(2).
Ansonsten können wir ja mal Coda bitten kurz auf die Suche zu gehen, wo die Hardware abgefragt wird.

Buffers=2
Duration=25
DisableDirectMusic=False
MaxVoiceCount=62

Nur das ändern der dsound.ini reicht leider nicht. Wenn man "transmuten" will kommt eine Meldung, dass das nur mit einer X-Fi samt aktuellen Treibern geht...

Edit: Ich hab noch ein bischen ausprobiert und die dsound.ini und dll ins Warcraft 3 Verzeichnis kopiert. Das geht aber auch nicht, in der dsoundlog.txt steht:

Logging Time : 21/1/2007 at 19:11:24

Loaded ini file from F:\Warcraft 3
Failed to initialize OpenAL
DirectSoundCreate : Failed to load and initialize ct_oal.dll, falling back to dsound.dll
Failed to initialize OpenAL
DirectSoundCreate : Failed to load and initialize ct_oal.dll, falling back to dsound.dll

7michel7
2007-01-21, 19:53:22
hab das teil mit nwn 2 unter xp seit heute mittag am laufen. vielleicht ist es nur subjektiv, aber mit openal kommt mir der sound etwas voller und lauter vor. aufjeden fall ne gute sache, dass das programm schon verfügbar ist.

ShadowXX
2007-01-21, 20:40:18
Selbst wenn du die Fähigkeiten eines Realtek 650 vollausreizt. Wie soll der bitte auf 20%CPU Last kommen ?

Welche Fähigkeiten?
Bei solch einem "Chip" wird alles auf der CPU gerechnet.

X-ray3
2007-01-21, 21:47:12
Sry, aber verstehe hier nur Bahnhof. Hab mir das Teil (16Xkb)mal gezogen. Was jetzt? (z.b. bei Battlefield 2142) Was muß ich machen, wie muß ich vorgehen? Kann man das (kleine Anleitung) nicht in den Anfangspost mit reinnehmen?

Danke:wink:

Spasstiger
2007-01-21, 22:07:12
Was jetzt? (z.b. bei Battlefield 2142)
Battlefield 2142 setzt schon auf OpenAL, da brauchst du den Alchemy-Wrapper gar nicht.

Rogue
2007-01-22, 09:23:04
@ShadowXX
Mir ist schon klar das das komplett auf der CPCU gerechnet wird. Mir ist nur nicht bekannt ob der Realtek 650 nun ein kompletter Mainboard-Chip inkl. Netzwerk, PCI-Controler usw. usw. oder ein reiner Audiochip ist.

Wie auch immer 20% CPU Last wirst du damit nicht hinkriegen. Selbst wenn du bei BF2142 den Sound auf Ultra High stellst hat der Realtek Sound Chip überhaupt nicht genug Stimmen die er aktivieren könnte um so eine hohe Last zu erzeugen.

Lest euch bitte mal die anderen Threads bezüglich neuer Soundkarten und OpenAL durch. Ich hab das Gefühl dieser Thread hier ist ein reiner Treff von pro-Creative Marketing-Gelaber und Scheuklappen/Desinteresse/Desinformation der Alterntiven.

Gast
2007-01-22, 10:19:57
Mir ist nur nicht bekannt ob der Realtek 650 nun ein kompletter Mainboard-Chip inkl. Netzwerk, PCI-Controler usw. usw. oder ein reiner Audiochip ist.Es ist ein Audiocodec nach dem AC97-Standard.

RainingBlood
2007-01-22, 10:22:37
@ShadowXX
Lest euch bitte mal die anderen Threads bezüglich neuer Soundkarten und OpenAL durch. Ich hab das Gefühl dieser Thread hier ist ein reiner Treff von pro-Creative Marketing-Gelaber und Scheuklappen/Desinteresse/Desinformation der Alterntiven.

Das Problem ist, dass du dich selber weigerst das per Bench zu überprüfen, trotzdem aber weiterhin auf deiner Meinung verharrst.
Ich schage vor, einmal den 3DMark03 Sound Test und den Rightmark Analyzer laufen zu lassen, bevor wir uns hier weiter im Kreis drehen.

Zum Topic: Wie kann man denn überprüfen wieviel Leistung der Wrapper zieht?

Avalox/Gast
2007-01-22, 11:07:54
Zum Topic: Wie kann man denn überprüfen wieviel Leistung der Wrapper zieht?

Es gibt leider keinen wirklich brauchbaren fertigen Benchmark für diesen Zweck. So muss man sich leider mit dem Umweg FPS messen begnügen.
Ein Spiel mit aufwendigeren DirectSound3D Sound scheint da sinnvoll. Call of Duty 2 (EAX 3 HD), oder Fear (EAX 4 HD) würden da gute Grundlagen sein.
Wichtig dabei ist, dass auch ohne Soundausgabe getestet wird.

Da der Wrapper scheinbar auch unter XP funktioniert, kann man dort sogar HW DS3D mit testen.

BlackBirdSR
2007-01-22, 11:23:52
Da der Wrapper scheinbar auch unter XP funktioniert, kann man dort sogar HW DS3D mit testen.

Aber nur mit einer X-Fi, korrekt?

Avalox/Gast
2007-01-22, 11:27:03
Aber nur mit einer X-Fi, korrekt?

Dieser ja, X-Fi (EMU20k1). Der Vorgänger noch mit Audigy (EMU10k2) und der X-Fi.

Rogue
2007-01-22, 11:48:51
@ x850
Ich muss das selbst nicht testen.

Es gibt zahllose Test/Reviews/Benchmarks die die Spieleperformance von Onboard- bzw. Codec-Soundlösungen mit denen der X-Fi´s / Audigys vergleichen. Im Schnitt hast du mit den Creatives so 2-4 FPS mehr. Stell das mal in Relation zu !! 20% !! CPU-Leistung. Sorry , aber das ist einfach quatsch.

Kein Mensch würde mehr ohne Audigy´s oder X-Fi´s spielen und der Markt wäre sicherlich auch um einige Soundhardwareprodukte reicher wenn die Berechnung wirklich deratig Leistung verschlingen würde.

Ikon
2007-01-22, 11:56:36
Dieser ja, X-Fi (EMU20k1). Der Vorgänger noch mit Audigy (EMU10k2) und der X-Fi.

Sehr diplomatisch ausgedrückt.
Die Lage ist wohl relativ klar: obwohl ALchemy auch mit älteren Karten möglich wäre, bindet Creative es für den Moment an die X-Fis.

Mal sehen ob die Audigy-Käufer später noch mal in den Genuss von ALchemy kommen, ansonsten freue ich mich schon auf die purzelnden Preise dieser Karten auf dem Marktplatz :eek:

Avalox/Gast
2007-01-22, 11:59:47
Kein Mensch würde mehr ohne Audigy´s oder X-Fi´s spielen und der Markt wäre sicherlich auch um einige Soundhardwareprodukte reicher wenn die Berechnung wirklich deratig Leistung verschlingen würde.

Man muss die Vergleiche immer mit der Einstellung "ohne Sound" ziehen. Erst dann erkennt man tatsächlich die Performance der Soundverarbeitung.
Auch wird Soundprozessing i.d.R. immer über den Umweg der Grafikausgabe gemessen. Dort ist natürlich schon der Ansatz -> schnellerer Sound -> mehr FPS generell mal überdenkenswert. Es ist ja schliesslich so, als ob man eine Grafikkarte anhand des Netzwerkdurchsatzes eines Multiplayerspiels messen würde.
Die grundsätzliche vorgehensweise für Soundbenchmarks ist falsch. Genau aus diesem Grund erklären sich ja eben die enormen Unterschiede in den einzelnen Testberichten.

Man sollte über die Testerei (auch Grafik) mal ein paar grundlegende Dinge neu überdenken.

RainingBlood
2007-01-22, 12:10:04
@ x850
Ich muss das selbst nicht testen.


ne, wozu auch? Man kann ja einfach so texten und sinnfrei jedem seine Meinung aufdrücken!
Hier am Bsp. des KT400 onboard Soundchips: http://www.xbitlabs.com/articles/multimedia/display/int-sound_10.html
Die leistungsmäßig einzig brauchbare Onboardlösung war der selige nforce MCP-T. Sowas gibts bekanntlich leider nicht mehr.

http://www.3dcenter.de/artikel/2005/11-01_b.php
Das hier kommt dir allerdings mehr entgegen (Text beachten!!), ich wär da für eine Neuauflage @avalox (das Thema ist sehr interessant):
http://www.3dcenter.de/artikel/2005/11-01_a.php

ALC 850: http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=24&seite=7

Ich hab kein Bock mehr auf dein festhalten unbewiesener Thesen, bye Rogue

Avalox/Gast
2007-01-22, 12:14:09
Mal sehen ob die Audigy-Käufer später noch mal in den Genuss von ALchemy kommen,

Ob sich CL dass erlauben könnte ALchemy nicht für die EMU10k2 Audigy zu bringen?
Ich denke für CL spricht eine Menge, eine möglichst grosse installierte Plattform zu haben. Die Akzeptanz grade von OpenAL sollte doch dort zunehmen, wenn möglichst viele eine entsprechende Karte nutzen, zumal in Vista nun das Performance rum gefrickel der Software DS3D Implementierungen der anderen Hersteller entfällt. Unterschiede sollten sich dort besser darstellen lassen, ohne dass diese in irgendwelchen "Treiber weg Optimierungen" verschwinden. So wie heute.
ALchemy ist doch ein guter Grund für einen Benutzer die Audigy mit nach Vista mit zu nehmen. Hat er dadurch gleich einen Nutzen auf breiter Ebene und nicht nur in OpenAL Spielen.

Ich denke sicherlich wird man momentan den X-Fi Besitzer einen Bonbon geben und später für die Audigy nachziehen. Aus Sicht eines öffentlichen Tests, macht ja die Beschränkung auf eine Plattform ja auch noch durchaus Sinn. Ich bin gespannt wie CL sich entscheiden wird.
Auch bin ich gespannt wie der OpenAL Support in den CL Linux X-Fi Treibern aussehen wird. Die sollten ja auch bald vorhanden sein.

Rogue
2007-01-22, 13:00:17
@x850
Es ist deine Sache wenn du nur diese eine Zeile nimmst und das aus dem Kontext reisst. Ich hab danach sehr wohl begründet warum dem so ist. Anyway wir werden hier OT.
Meinetwegen liste du weiter steinalte Benches von irgendwelchen längst vergangenen Soundchips auf und halte an deinem 20% CPU Last - mythos fest.
Das bringt dir sicher ne Anstellung als Creative Marktschreier und den Spott eines jeden der ein wenig Durchblick in der Materie hat.


Was Alchemy angeht:
Natürlich nutzen die die Situation nun erstmal aus um eventuellen Vista-Umsteigern nun auch gleich noch ne X-Fi mitverkaufen zu können.
Vielleicht machen sies irgendwann für die Audigy´s verfügbar, aber ich schätze wenn überhaupt zu einem viel späteren Zeitpunkt.

Andererseits haben sie in der Beta ja nunmal bewiesen das es mit den Audigy´s ohne weiteres ebenso möglich ist.
Da möchte ich Creatives Argumentation gern mal sehen in Hinblick auf die Audigy-User die vielleicht auch einen gewissen Anspruch auf Updates und Support haben.

Mein Tipp: Creative veröffentlich Alchemy NUR für X-Fi´s und überlässt die Audigy-taugliche Modifikation irgendeinem Bastler. Schätze das wird so jemandem wie Classic-Leon (der Typ der die Youp Pax Treiber macht) nicht schwer fallen. So ist die Versorgung der Freaks gesichert und sie müssen sich nicht mit dem Support alter Karten rumschlagen (haben die noch nie gern getan).

Avalox/Gast
2007-01-22, 13:11:18
Irgendwie ist es noch nicht so breit angekommen, dass ALchemy zum download bereit steht.

PCGH hat es in den News, aber sonst...

aehmkei
2007-01-22, 13:50:52
Hatte es mal als News bei Computerbase eingesandt, erscheint denen aber nicht wichtig genug - d.h. ist nichts passiert....

Rogue
2007-01-22, 13:53:36
Hab grade mal die ganzen Creative Seiten und Foren durchstöbert. Die halten sich sehr bedeckt wenn es um Alchemy Infos geht. Auf der Alchemy Seite ist auch nicht gerade viel im Forum zu finden.

Hat nun jemand den aktuellen Release runtergeladen und kann sagen obs nun X-Fi only oder nicht ist ?

Gastomat#1
2007-01-22, 17:12:47
Mein Tipp: Creative veröffentlich Alchemy NUR für X-Fi´s und überlässt die Audigy-taugliche Modifikation irgendeinem Bastler. Schätze das wird so jemandem wie Classic-Leon (der Typ der die Youp Pax Treiber macht) nicht schwer fallen. So ist die Versorgung der Freaks gesichert und sie müssen sich nicht mit dem Support alter Karten rumschlagen (haben die noch nie gern getan).

Hmm ich weiß net ...... Warum funktioniert der Wrapper dann eigentlich nicht mit der Extreme Audio? (steht in der offiziellen Readme und auf der Homepage) Die ist doch neuer als die Extreme Music, welche ich benutze, oder?

Wenn ich jetzt deine Theorie als Grundlage nehme, verstehe ich den Sinn nicht, ausgerechnet die potenziell attraktivste Karte (vom Preis her) in der aktuellen X-Fi-Reihe auszuschließen.

Können es momentan nicht doch eher programmiertechnische Probleme sein, die Creative zu solchen Maßnahmen zwingen? Ich vermute das nur, weil ich in dieser Materie nicht wirklich bewandert bin.

Gast
2007-01-22, 17:20:51
@ x850
Ich muss das selbst nicht testen.

Es gibt zahllose Test/Reviews/Benchmarks die die Spieleperformance von Onboard- bzw. Codec-Soundlösungen mit denen der X-Fi´s / Audigys vergleichen. Im Schnitt hast du mit den Creatives so 2-4 FPS mehr. Stell das mal in Relation zu !! 20% !! CPU-Leistung. Sorry , aber das ist einfach quatsch.

Kein Mensch würde mehr ohne Audigy´s oder X-Fi´s spielen und der Markt wäre sicherlich auch um einige Soundhardwareprodukte reicher wenn die Berechnung wirklich deratig Leistung verschlingen würde.


würde onboard besser klingen (und 50% cpu brauchen)
würde ich das nutzen

aber realität ist

die sk klingen besser und brauchen weniger cpu ergo absolut ihr geld wert, basta.

Gast
2007-01-22, 17:25:34
man sollte sk tests auch nicht in pc zeitschriften lesen,
sondern in hifi zeitschriften (wegen der erfahrung/ahnung^^)

Spasstiger
2007-01-22, 17:28:13
Hmm ich weiß net ...... Warum funktioniert der Wrapper dann eigentlich nicht mit der Extreme Audio? (steht in der offiziellen Readme und auf der Homepage) Die ist doch neuer als die Extreme Music, welche ich benutze, oder?
Die XtremeAudio beherrscht kein Hardware-EAX, von daher ist dieser Wrapper für die Karte überflüssig.

Rogue
2007-01-22, 17:29:32
@Gastomat dann schau dir die Karte mal an.
Fällt dir da was auf ?
Das ist im eigentlichen Sinne keine X-Fi. Jedenfalls hat sie von der Hardware her mit den übrigen X-Fi´s soviel Ähnlichkeit wie ein Wasserkocher mit ner Mikrowelle.
Böse Zungen behaupten das Teil würde nicht mal in Hardware rechnen. Jedenfalls Finger weg von der Karte.
Da spart am falschen Ende.

Gastomat#1
2007-01-22, 22:16:35
Die XtremeAudio beherrscht kein Hardware-EAX, von daher ist dieser Wrapper für die Karte überflüssig.

Ok das lässt natürlich ein ganz anderes Licht auf die Sache werfen ;)
Danke für die kurze Erklärung.

Ikon
2007-01-22, 22:28:36
Die XtremeAudio beherrscht kein Hardware-EAX, von daher ist dieser Wrapper für die Karte überflüssig.

Das wirft eine durchaus interessante Frage auf. Die Xtreme Audio und ihre Vorgänger (Audiy SE/LS, SB-Live 24bit) haben zwar wohl kein Hardware-Sound-Processing, aber nutzen eine relativ gute Software-Lösung von Creative, die immerhin EAX5 unterstützt. Werden diese Karten ohne den Wrapper mit Vista dann nicht auf das Niveau von OnBoard-Sound abfallen?

<-- nutzt eine SB-Live 24bit

Avalox
2007-01-22, 22:54:43
EAX 4 HD wird von der Software in der neusten Version unterstützt. Ich denke nicht, dass es generell problematisch wäre einen nativen OpenAL Treiber zu schreiben welche EAX 1-x unterstützt. Auch bietet OpenAL 1.1 ja von Hause aus für jede Soundlösung EAX 2 und das mit 256 Stimmen. Was spräche also dagegen DS3D auf eine vollständig Software basierende OpenAL Lösung zu wrappen? Mit der Performance müsste ja jeder selber zurecht kommen.

Es ist wohl mehr eine Frage des Wollens. Eine interessante Frage, welche ich bisher mangels Möglichkeit noch nicht klären konnte ist. Gibt es bei den nicht EMU basierenden Soundkarten von CL überhaupt ein natives OpenAL Gerät?

Ich könnte mir gut vorstellen, es wird nur ein generischer Hardware und Software Renderer geboten, aber keine native Unterstützung. Vielleicht kannst du ja mal den Audio. Rightmark3D anwerfen und die OpenAL Devices durchsehen. Auf jedem Fall ist es so, dass CL auch zu Vista eine Menge an Softwarelösungen liefern wird. CL dreht ja im Hintergrund eine komplett neue Vista Philosophie

Moralelastix
2007-01-22, 23:04:22
Ich komm da net ganz mit?

Kommende PC-Spiele setzten doch auf OpenAl?
Alleine die ganzen Portierungen von den Konsolen werden auf Al laufen da es die Konsolen ja schon nutzen(360/PS3...).

Das heißt doch das dieser Wrapper in erster Linie nur für alte Spiele unter Vista interssant ist?

Wieso macht sich dann CL so eine Arbeit mit dem Wrapper?

looking glass
2007-01-22, 23:35:39
Warum? Weil Leute alte Spielen spielen und dort auch EAX haben wollen, so wie Sie es früher schon gehabt hatten, darum. Was bringt EAX in Hardware, wen das Spiel, das EAX inne hat, kein EAX auf einer EAX fähigen Hardware liefert.

Ausserdem zementiert man somit OpenAL.

Avalox
2007-01-23, 00:27:39
Hier ein Spruch zum EMU10k2 Audigy Support in ALchemy.

------
Hey guys. Hope this clears some of it up.

For the initial beta phase of Creative ALchemy, we made the decision to concentrate on products based on the X-Fi chip. Games developers have put a lot of effort into supporting the advanced features of this chip so we want to provide the best level of support that we can for our most recent hardware. Support for Audigy 2 and 4 class products will be determined as the current beta progresses and we are able to assess the quality of the beta and overall demand for Creative ALchemy.
Thanks,

Jessie Lawrence
Developer Relations
Creative Labs
-------

Ikon
2007-01-23, 13:29:02
Here you go, Meldung bei Computerbase (http://www.computerbase.de/news/hardware/multimedia/soundkarten/2007/januar/creative_alchemy_eax-effekte_vista/).

ShadowXX
2007-01-23, 15:40:18
Here you go, Meldung bei Computerbase (http://www.computerbase.de/news/hardware/multimedia/soundkarten/2007/januar/creative_alchemy_eax-effekte_vista/).
Ohh Gott...die Kommentare unter dem Artikel sind ja Kindergarten hoch 10.

Da wird so ein Bockmist gelabert, das einem fast schlecht wird....dagegen sind ja die Macforum-User tolerant, aufgeschlossen und 100%ige Kenner der X86-Hardware.

WEGA
2007-01-23, 16:30:19
Ohh Gott...die Kommentare unter dem Artikel sind ja Kindergarten hoch 10.

Da wird so ein Bockmist gelabert, das einem fast schlecht wird....dagegen sind ja die Macforum-User tolerant, aufgeschlossen und 100%ige Kenner der X86-Hardware.
ist normal bei computerbase

Colin MacLaren
2007-01-23, 23:46:32
Gibt es irgendwo noch die alte Beta herunterzuladen?

Avalox
2007-01-24, 22:30:14
Ein Tipp für WoW Spieler.

----
1. in the audio options, make sure the Hardware Acceleration box is checked
2. move the "hardware voices" slider to one of the first 3 positions from the left and restart the game.

my suggestion is to start at the third spot from the left and work back.

Again, we're working with Blizzard on this issue. Thanks for posting about it and hopefully that slider will be working properly soon.

Jessie Lawrence
Developer Relations
Creative Labs
------

Aus http://preview.creativelabs.com/alchemy/Lists/General%20Discussion/DispForm.aspx?ID=46

Avalox
2007-01-24, 22:30:49
Gibt es irgendwo noch die alte Beta herunterzuladen?


Ist mir zumindest nicht bekannt. Diese Version war wohl nicht öffentlich.

Lord_ofThe_Shit
2007-01-27, 17:51:44
Kann mir jemand helfen, wie ich das für Counterstrike Source hinkriege? Es gibt ja keine direkte .exe Datei für CSS. Ich habe die Dateien in mehrere Unterverzeichnisse kopiert (habe die Dateien von CoD2 genommen); im Verzeichnis "..\Valve\Steam\SteamApps\"Accountname"\counter-strike source", in das ich die Dateien auch kopiert habe, liegt nun eine Datei namens "dsoundlog", die folgenden Text in mehrfacher Ausführung enthält:

"Loaded ini file from c:\program files\valve\steam\steamapps\lord_of_the_shit\counter-strike source
Failed to initialize OpenAL
DirectSoundCreate : Failed to load and initialize ct_oal.dll, falling back to dsound.dll"

Die Datei ct_oal.dll existiert aber, sie befindet sich im "system32" Verzeichnis, denn Open AL habe ich installiert.

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!


edit: Es hat nun funktioniert. Man muss sich allerdings im Gamemodus befinden. Außerdem muss die "Duration" auf 10 gesetzt werden. Allerdings konnte ich bis dato im Spiel selbst immer 7.1 Sound auswählen; jetzt akzeptiert er zwar 5.1 Sound, 7.1 Sound nimmt er aber nicht an.
Kann OpenAL nur 5.1? Oder gibt es irgendeine Einstellung, mit der man das ändern kann?

Lord_ofThe_Shit
2007-01-31, 20:12:08
Sagt mal, ist es beim Rightmark 3D Sound Analyzer, wenn ich meine X-Fi aktiviert habe und EAX4 HD laufen lasse, normal, dass ich eine CPU Auslastung von ca. 65% habe (E6600@2,88 Ghz)?

Rogue
2007-01-31, 21:09:32
Wieso 65% sind doch normal, Creative hat doch gesagt das der Wrapper nur eine verschwindend geringe CPU-Last verbraucht ;)
Sorry, der musste sein .
Also da müssen einige Alchemy User mal ein paar Vergleichswerte bringen würd ich sagen. Für normal halte ich das jedenfalls nicht.

Tomislav
2007-02-01, 18:09:48
Hallo
Kann es sein das Alchemy noch nicht mit allen Spielen funktioniert ich habe hier FlatOut2 nachdem ich die Alchemy.ini angepaßt habe erkennt Alchemy das Spiel auch und kopiert die dsound.ini und die dsound.dll ins Spiel. Wenn ich mir aber die dsoundlog ansehe steht dort Failed to open OpenAl device bei GTA SA z.B. klappts einwandfrei.
http://img305.imageshack.us/img305/3279/unbenanntwm7.th.jpg (http://img305.imageshack.us/my.php?image=unbenanntwm7.jpg)
soll das jetzt heißen das sich FlatOu2 nicht zu OpenAL konvertieren läßt ? Mit den dsound Optionen habe ich schon rumgespielt aber erfolglos. Hat da jemand ne Idee ?
Grüße Tomi

Avalox/Gast
2007-02-01, 18:19:12
ALchemy ist ein Feldtest. Sicherlich funktioniert es noch nicht mit allen Spielen (Lineage2 z.B.).

Aber dein Fehler könnte auch daher kommen, dass du nicht im Spielemodus mit der X-Fi bist. Auch dann lässt sich ct_oal.dll nicht initalisieren.

Tomislav
2007-02-01, 18:36:50
Hallo
Danke für die prompte Antwort aber ich bin im Spielemodus mit GTASA klappts ja auch.
Grüße Tomi

Avalox
2007-02-25, 20:27:46
Es gibt nun eine recht umfangreiche Liste mit Einstellungen für DX Spiele.

http://preview.creativelabs.com/alchemy/Lists/Games/AllItems.aspx

Daneben gibt es noch ein paar Tipps für OpenAL Spiele.

http://preview.creativelabs.com/alchemy/Lists/OpenAL%20Games/AllItems.aspx

Avalox
2007-03-16, 23:21:13
Alchemy v1.3 Available Now!


The latest version of Creative ALchemy includes several new features and support for more games. If you have previously tried to run an unsupported game on a previous build of Creative ALchemy, then please try again using this version. If your game is not on the supported list then follow the instructions in the Advanced Users guide to manually add support.

New Features
Added re-sizing horizontal scroll bars to game list boxes (so you can see the whole name!)
Added new ini file variable 'GamePath' that lets you specify any path to a game folder (useful when you can't find a registry key)
Added ability to multi-select games using the Shift key

New Games
Baldur's Gate 2
Battlefield Vietnam
C & C Generals
Chronicles of Riddick
Dungeon Siege
Far Cry
GTA 3
GTA Vice City
Hitman 2
Knights of the Old Republic 2
MDK2
Oblivion
Serious Sam 2
Serious Sam First Encounter

Bug Fixes
Removed re-sizing border from ALchemy application
Fixed dsound.dll object reference counting issue (fixes Oblivion crash bug)
Fixed dsound.dll incorrectly applying EAX properties to duplicated buffers
Fixed dsound.dll duplicate sound buffer problem (fixes Far Cry, MDK2, Serious Sam 2 and many others)

http://preview.creativelabs.com/alchemy/default.aspx

Avalox
2007-06-12, 19:56:39
Neue Version 1.00.4 für Vista 32/64Bit zum Download.

http://uk.europe.creative.com/support/downloads/welcome.asp

Audigy Besitzer sollten mal einen sehr "genauen" Blick in das CL Forum werfen.

http://forums.creative.com/creativelabs/board?board.id=Vista

Gast
2007-06-12, 20:57:31
du meinst den audigy wrapper :D ?

Raff
2007-06-12, 21:23:32
Tester vor. Das wäre ja mehr als dreist, wenn es nur ein Check beim Start wäre ...

MfG,
Raff

Lord Wotan
2007-06-12, 22:24:12
Neue Version 1.00.4 für Vista 32/64Bit zum Download.

http://uk.europe.creative.com/support/downloads/welcome.asp

Ich finde da die Alchemy Version nicht

Raff
2007-06-12, 22:26:03
Wenn du weißt wie deine Soundkarte heißt und es denen sagst, dann wirst du das Ding finden. :D

MfG,
Raff

Lord Wotan
2007-06-12, 22:34:28
Wenn du weißt wie deine Soundkarte heißt und es denen sagst, dann wirst du das Ding finden. :D

MfG,
Raff
Habe ich ja getan. Mir werden immer nur Drei Dateien angezeigt.
Vista-Treiber für Creative Sound Blaster X-Fi-Serie 2.15.0002
Creative CD-Brenner-Plugin 5.01.31 für Creative MediaSource 5 Player/Organizer
und
Creative MediaSource Player/Organizer 5.10.38


Die habe ich schon Installiert. Von neuen Alchemy Treiber wird mir nichts angezeigt
http://de.europe.creative.com/support/downloads/download.asp?MainCategory=209&nRegionFK=&nCountryFK=&nLanguageFK=&sOSName=Windows+Vista+32-bit&region=3&Product_Name=X-Fi+Xtreme+Gamer+Fatal1ty+Professional+Series&Product_ID=15854&modelnumber=&driverlang=1031&OS=26&drivertype=0&x=35&y=10


Hat jemand mal einen genauen Link zum runterladen von Alchemy?

Raff
2007-06-12, 22:36:11
Huh, tatsächlich. Eventuell haben die noch nicht alles korrekt verlinkt. Guckst du: http://de.europe.creative.com/support/downloads/download.asp?MainCategory=1&nRegionFK=&nCountryFK=&nLanguageFK=&sOSName=Windows+Vista+32-bit&region=3&Product_Name=X-Fi+Fatal1ty&Product_ID=14000&modelnumber=&driverlang=1033&OS=26&drivertype=0&x=25&y=20

MfG,
Raff

Grestorn
2007-06-12, 22:37:33
Hat jemand mal einen genauen Link zum runterladen von Alchemy?

http://uk.europe.creative.com/support/downloads/download2.asp?MainCategory=1&Product=14064&dlcentric=10085&Product_Name=X%2DFi+Elite+Pro&filetype=3&OSName=Windows+Vista+32-bit

Lord Wotan
2007-06-12, 22:39:14
http://uk.europe.creative.com/support/downloads/download2.asp?MainCategory=1&Product=14064&dlcentric=10085&Product_Name=X%2DFi+Elite+Pro&filetype=3&OSName=Windows+Vista+32-bit
Danke

7michel7
2007-06-12, 23:26:52
hier mal ein bild von der neuen oberfläche.

http://img356.imageshack.us/img356/9991/unbenanntgc6.jpg (http://imageshack.us)

Lord_ofThe_Shit
2007-06-13, 10:34:19
Mein Half-Life 2 wurde noch nie vom Wrapper erkannt - auch jetzt nicht.

Szudri
2007-06-13, 12:07:40
Warum auch, HL2 benutzt gar kein EAX.

aehmkei
2007-06-13, 12:15:21
Aber sicher, oder ist die Möglichkeit unter Sound EAX auszuwählen nur Deko ?

Szudri
2007-06-13, 12:21:25
Keine Ahnung :D
Hab das Spiel schon seit ewigkeiten nicht mehr installiert, aber ich hatte immer in Erinnerung das HL2 kein EAX nutzt. Hab mich wohl geirrt.

7michel7
2007-06-13, 13:33:04
Mein Half-Life 2 wurde noch nie vom Wrapper erkannt - auch jetzt nicht.
mmmmh, mal überlegen. es gibt ne seite für alchemy, auf der von usern ini-einträge stehen und man kann in mit der neuen version ganz einfach profile anlegen, mmmh. ne, kann dir leider nicht helfen.

Lord @ außer Haus
2007-06-13, 14:22:30
Es funktioniert ja auch. Ich habe die Dateien von Hand angelegt. Es wundert mich nur, dass auf dem Screenshot von dir HL2 zu sehen ist und mein Wrapper nix von Valve erkennt.

Gast
2007-06-13, 14:27:27
Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit unter Vista x64 an EAX zu kommen wenn man eine Audigy2 ZS hat? Habe bisher nur diesen Thread gefunden, dank eurer Links. Passt das?

http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=Vista&message.id=18972

Funktioniert denn generell die Hardware einer Audigy unter x64, muss die CPU noch zusatzlich rechnen oder wie funktioniert das genau? Wo besteht der Unterschied zwischen bspw. XP SP2 mit kX Treibern und Vista x64 mit den Treiber vom März? Beide haben keine EAX Unterstützung, aber was heisst das genau? Habe leider keine Ahnung von der Materie.

Danke im voraus!

Szudri
2007-06-13, 14:30:25
Es funktioniert ja auch. Ich habe die Dateien von Hand angelegt. Es wundert mich nur, dass auf dem Screenshot von dir HL2 zu sehen ist und mein Wrapper nix von Valve erkennt.
Weil er den Eintrag selber gemacht hat. Gothic 3 wird da auch nicht mitgeliefert, sondern den hat er selbst gemacht. Aber die Texturen sind immer noch im popo bei G3 mit Alchemy :(

4711
2007-06-13, 14:45:07
sind die Fehler in G3 weg wenn die Exe im Wrapper steht?
Ups da oben stehts ja...

Grestorn
2007-06-13, 15:32:10
Weil er den Eintrag selber gemacht hat. Gothic 3 wird da auch nicht mitgeliefert, sondern den hat er selbst gemacht. Aber die Texturen sind immer noch im popo bei G3 mit Alchemy :(

Ist aber nicht schlimm, da bei G3 auch ohne ALchemy 5.1 nutzbar ist.

Tigershark
2007-06-13, 16:02:12
Für alle Audigy-Nutzer:

mit der gemoddeten ALchemy Version 1.00.03 von daniel_k im Creative Forum (hier (http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=Vista&message.id=18972)) funktioniert ALchemy auch für ALLE Audigy UND SB Live! Karten.

Lest euch den Thread mal durch, ihr werdet kotzen wie einfach es zu sein scheint....

Tomislav
2007-06-13, 16:14:32
Das wäre ja mehr als dreist, wenn es nur ein Check beim Start wäre ...
Hallo
Vor allem wenn sowas bei Creative gepinnt ist (Auszug):

"The X-Fi and Audigy series sound cards are built on different hardware architectures, and therefore require separate development efforts. However, based on the requests to date, we are pleased to announce that we have begun development of an implementation of ALchemy for Audigy series sound cards, and hope to offer this product as a low-cost upgrade to interested Audigy owners later this year. "

Grüße Tomi

Grestorn
2007-06-13, 16:23:31
Immer langsam mit den Pferden. ALchemy hat EAX5 abgefragt, weswegen es nur auf X-Fis und nur im Game-Modus funktioniert hat.

Der Patcher hat einfach die Abfrage rausgeschmissen, so dass es jetzt auch auf EAX 4 Karten, wie der Audigy prinzipiell funktioniert.

Das sagt aber nichts darüber aus, ob ALchemy auf EAX4 Karten voll funktionsfähig ist. Selbst wenn ein Spiel nur EAX4 oder weniger nutzt, kann es immer noch sein, dass ein Wrapping auf OpenAL bestimmte OpenAL Features voraussetzt, die erst ab EAX5 kompatiblen Karten verfügbar sind.

Ich sage nicht, dass es definitiv so ist, nur ist es etwas kurzssichtig eine bestimmte Abfrage (die sich überhaupt nicht auf das Soundkartenmodell bezieht) aus der SW rauszuschmeißen, einen Test zu machen und zu sagen: "schaut her, Creative hat uns belogen!".

RainingBlood
2007-06-13, 16:26:19
wtf? Wir füge ich bei der 1.3 ein Spiel hinzu? Da gibts keinen Button wie bei der 1.4.

Tomislav
2007-06-13, 16:35:12
wtf? Wir füge ich bei der 1.3 ein Spiel hinzu? Da gibts keinen Button wie bei der 1.4.
Hallo
Das stimmt bei der Version 1.3 mußt du die Spielepfade manuell eintragen wie das genau geht steht in der Alchemy Readme einfach mal rein schauen.
Grüße Tomi

Merlin31
2007-06-13, 18:13:22
Gibt es noch eine Seite wo die Pfade für die Inis drinnen sind ?
http://preview.creativelabs.com/alchemy/Lists/Games/AllItems.aspx

Da gibt es leider kein Prey und Stalker.

7michel7
2007-06-13, 18:37:35
wie wäre es, wenn du ws selber machst? ist nicht schwer, etwas ausprobieren und es klappt.
[Stalker]
regpath=HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\GSC Game World\stalker-shoc\installpath
buffers=5
Duration=10
kannst nichts kaputtmachen, es sei denn du hast angst den regeditor zu öffnen. dann kannst du auch hingehen und den spielpfad benutzen.
[tra]
gamepath=*:\programme\spiel

das ergebnis kontrollierst du, in dem du beim aktivieren das ensprechende verzeichnis auf hast und die dateien dann von alchemy reinkopiert oder entfernt werden.

4711
2007-06-13, 18:41:15
Gibt es noch eine Seite wo die Pfade für die Inis drinnen sind ?
http://preview.creativelabs.com/alchemy/Lists/Games/AllItems.aspx

Da gibt es leider kein Prey und Stalker.
wenn das alles über Steam kommt reicht der Pfad
[Steam]
RegPath=HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Valve\Steam\InstallPath


Beispiel>
[2142]
RegPath=HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Electronic Arts\EA Games\Battlefield 2142\InstallDir
GamePath=
SubDir=
RootDirInstallOption=FALSE
Buffers=4
Duration=25
MaxVoiceCount=128
DisableDirectMusic=FALSE

eigendlich könnte man die Einträge für alle Games übernehmen..allerdings versteh ich die Creative eigenen Unterschiede in der Standard "ini" nicht so ganz...da müßte mal einer der Sound Gurus was zu sagen ob man das für alle übernehmen kann.

RainingBlood
2007-06-13, 18:56:13
Prey ist eh ein OAL Spiel, da brauchts kein Alchemy.

Habs mit einer Audigy1+neuestem xfi Treiber+Vista x64+UT99 und 3DMark03 probiert: geht einwandfrei.

Avalox
2007-06-14, 00:32:45
Stalker und BF2142 sind auch OpenAL Spiele und trotzdem werden hier Profile erstellt.


--
zu ALchemy

ALchemy ist ein OpenAL Wrapper. Er setzt DirectSound Aufrufe nach OpenAL um Spiele welch von Hause aus OpenAL nutzen haben weder einen Vorteil, noch nutzen diese überhaupt ALchemy.

Merlin31
2007-06-14, 02:00:32
wie wäre es, wenn du ws selber machst? ist nicht schwer, etwas ausprobieren und es klappt.
[Stalker]
regpath=HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\GSC Game World\stalker-shoc\installpath
buffers=5
Duration=10
kannst nichts kaputtmachen, es sei denn du hast angst den regeditor zu öffnen. dann kannst du auch hingehen und den spielpfad benutzen.
[tra]
gamepath=*:\programme\spiel

das ergebnis kontrollierst du, in dem du beim aktivieren das ensprechende verzeichnis auf hast und die dateien dann von alchemy reinkopiert oder entfernt werden.

Sorry, aber ich bin kein spezialist für so was.
Bei allen Spielen wo ich es probiert habe klappte es nicht.
Bitte geht nicht davon aus, wenn es euch keine Probleme macht, das es jeder kann.

Darum wäre ich froh wenn noch jemand eine Datenbank kennt.

Gast
2007-06-14, 08:06:36
Stalker und BF2142 sind auch OpenAL Spiele und trotzdem werden hier Profile erstellt.


--
zu ALchemy

ALchemy ist ein OpenAL Wrapper. Er setzt DirectSound Aufrufe nach OpenAL um Spiele welch von Hause aus OpenAL nutzen haben weder einen Vorteil, noch nutzen diese überhaupt ALchemy.


"GamePath=
SubDir=
RootDirInstallOption=FALSE
Buffers=4
Duration=25
MaxVoiceCount=128
DisableDirectMusic=FALSE"

kann man das denn an jedes Profil (selbsterstellt)anhängen?
Oder nur den Pfad angeben?
Beim dem alten Wrapper sind diese Einstellungen nicht vorgekommen und es ist gelaufen?
Auch ist in der "orig" INI des Wrappers das nicht bei jedem Profil so angegeben..??

RainingBlood
2007-06-14, 11:22:53
Sorry, aber ich bin kein spezialist für so was.
Bei allen Spielen wo ich es probiert habe klappte es nicht.
Bitte geht nicht davon aus, wenn es euch keine Probleme macht, das es jeder kann.

Darum wäre ich froh wenn noch jemand eine Datenbank kennt.

kopier einfach die beiden dsound Dateien ins (Spiele-)Verzeichnis, wo auch die exe ist. Dann klappts automatisch.

Merlin31
2007-06-14, 11:57:33
kopier einfach die beiden dsound Dateien ins (Spiele-)Verzeichnis, wo auch die exe ist. Dann klappts automatisch.

Oha, das ist mal ein guter Tip :-D

Danke

7michel7
2007-06-14, 13:05:41
Stalker und BF2142 sind auch OpenAL Spiele und trotzdem werden hier Profile erstellt.


--
zu ALchemy

ALchemy ist ein OpenAL Wrapper. Er setzt DirectSound Aufrufe nach OpenAL um Spiele welch von Hause aus OpenAL nutzen haben weder einen Vorteil, noch nutzen diese überhaupt ALchemy.
hatte stalker nur kurz angetestet und hatte keine ahnung dass es ein openal game ist. hab halt zudem zeitpunkt ein paar profile eingetragen und stalker gleich mit. schaden kann es ja dann nicht, ist eben nur unnötig.

@merlin31
musst auch spezialist sein. nur find ich es eben besser dinge selber erst auszuprobieren bevor ich frage. kommt eben manchmal vor dass ich dies auch auf andere beziehe, nichts für ungut.

@gast: das kann man jedesmal anhängen, wenn man die werte ändern möchte. hängt man keine werte an, so werden die default werte genommen.

Merlin31
2007-06-14, 13:09:38
@merlin31
musst auch spezialist sein. nur find ich es eben besser dinge selber erst auszuprobieren bevor ich frage. kommt eben manchmal vor dass ich dies auch auf andere beziehe, nichts für ungut.


Habe irgendwie das Problem den Pfad heraus zu finden.

7michel7
2007-06-14, 13:32:34
Habe irgendwie das Problem den Pfad heraus zu finden.

es gibt eigentlich nur 2 möglichkeiten, wo alchemy die info herholt für dem spielepfad. HKEY_CURRENT_USER\software oder HKEY_LOCAL_MACHINE\software.
dort sucht man dann den publisher oder entwickler und schaut nach wo etwas wie gamedir, installdir etc steht.

dann schreibt man in die alchemy ini oder in die oberfläche den pfad ab, zb.

hkey_current_user\software\deepsilver\x3reunion\install_dir

bei manchen games muss man noch ein unterverzeichnis angeben.

subdir=...\

und fertig. natürlich kann man noch andere werte angeben, wie buffer= oder duration= , aber damit hab ich mich noch nicht näher befasst.

aber du kannst auch ganz bequem den gamepfad benutzen, z.b.

gamepath=d:\programme\x3 reunion\

damit geht es auch. oder siehe raining blood, allerdings sind dann die defaultwerte immrer aktiv.
gruss
michel

Merlin31
2007-06-14, 14:16:16
es gibt eigentlich nur 2 möglichkeiten, wo alchemy die info herholt für dem spielepfad. HKEY_CURRENT_USER\software oder HKEY_LOCAL_MACHINE\software.
dort sucht man dann den publisher oder entwickler und schaut nach wo etwas wie gamedir, installdir etc steht.

dann schreibt man in die alchemy ini oder in die oberfläche den pfad ab, zb.

hkey_current_user\software\deepsilver\x3reunion\install_dir

bei manchen games muss man noch ein unterverzeichnis angeben.

subdir=...\

und fertig. natürlich kann man noch andere werte angeben, wie buffer= oder duration= , aber damit hab ich mich noch nicht näher befasst.

aber du kannst auch ganz bequem den gamepfad benutzen, z.b.

gamepath=d:\programme\x3 reunion\

damit geht es auch. oder siehe raining blood, allerdings sind dann die defaultwerte immrer aktiv.
gruss
michel

Ah, danke. Nun ist es verständlicher.

d2kx
2007-06-14, 14:31:36
Ich hatte mal Stalker unter Vista am laufen und es klang absolut Scheiße auf meiner Audigy 2 ZS. Vielleicht war es aber noch die v1.0000 mit EAX Bug, keine Ahnung.

Stieg
2007-06-15, 08:10:14
Ich kriege Alchemy nicht instaliert, ich habe den neusten Treiber vom 30.5.07 für die Karte instaliert. Woran kann das liegen?

http://img70.imageshack.us/img70/1262/img0804px8.jpg
__________________
Mein System
Dell Dimension 9200
Core 2 Duo E6700
3 Gig DDR 2 667 Mhz
Geforce 7950GX2
2 x 160 GB Stripe Raid 0
16x-DVD+/-RW- und 16x-IDE-DVD-ROM-Laufwerk
Creative X-Fi Xtreme Music
Vista 32-bit

Gast
2007-06-16, 10:24:26
Hi,

@RainingBlood

"Habs mit einer Audigy1+neuestem xfi Treiber+Vista x64+UT99 und 3DMark03 probiert: geht einwandfrei."

ich hab auch ne audigy1 und vista x64 . welchen xfi treiber hast du installiert? funktioniert alles mit dem unter vista?

mfg

RainingBlood
2007-06-16, 13:32:39
ich hab den aktuellen von der Creative HP (klickste halt z.b. xfi music an) genommen. Den musste dann entpacken und manuell installieren.
Hab bisher noch kein einziges Problem damit gehabt.
Ob Alchemy korrekt arbeitet, siehst du dann mit 3D Mark03: ohne Alchemy funktioniert der Soundtest erst garnicht.

Thunder99
2007-07-01, 18:01:20
Hi,

will nun auch Vista 32bit installieren.

Welchen Treiber ist nun atm der Beste für eine Audigy 2ZS?

Gruß
Thunder99

Edit Der letzte Audigy2 ZS Treiber vom März + ALchemy 1.004 ?

Merlin31
2007-07-02, 00:09:53
Hi,

will nun auch Vista 32bit installieren.

Welchen Treiber ist nun atm der Beste für eine Audigy 2ZS?

Gruß
Thunder99

Edit Der letzte Audigy2 ZS Treiber vom März + ALchemy 1.004 ?


Ja, der letzte Treiber von März geht recht gut.
Aber Alchemy 1.004 kannst du bei der Audigy nicht nehmen. Du must die gemoddete 1.003 Version von dem Thread hier ziehen.
http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=Vista&message.id=18972

Thunder99
2007-07-02, 00:16:10
Ja, der letzte Treiber von März geht recht gut.
Aber Alchemy 1.004 kannst du bei der Audigy nicht nehmen. Du must die gemoddete 1.003 Version von dem Thread hier ziehen.
http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=Vista&message.id=18972
Danke dir :)

Avalox
2007-07-02, 22:45:39
Nun ist auch die Final Kaufversion für die Audigy erschienen.

Übrigens 9.99$

http://www.buy.soundblaster.com/_creativelabsstore/cgi-bin/pd.cgi?frompage=category&page=product_detail&fromcategory=Software&category=Software&pid=F2222X767VHL73GYR38

Thunder99
2007-07-03, 01:18:32
Sollte man eigentlich alle Games mit dem Wrapper auf OpenAL umstellen? Bei mir speziell gehts um World of Warcraft, will aber es generell wissen :)

Grestorn
2007-07-03, 07:25:56
Sollte man eigentlich alle Games mit dem Wrapper auf OpenAL umstellen? Bei mir speziell gehts um World of Warcraft, will aber es generell wissen :)

Nur bei Spielen, die EAX über DxSound unterstützen bringt ALchemy etwas. Und gerade bei den Spielen, die automatisch auf 2.0 zurückfallen wenn sie kein EAX finden, ist Alchemy ganz besonders wichtig.

Es gibt aber auch Spiele, die ohnehin OpenAL nutzen (STALKER z.B.). Andere Spiele nutzen zwar 5.1 aber kein EAX. Solche Spiele laufen ohnehin unverändert unter Vista. Und letztlich gibt es einige Gurken-Spiele (z.B. die beiden letzten TombRaiders) die nur 2.0 unterstützen, egal auf welchem OS. Bei diesen drei Kategorieen hilft ALchemy gar nichts und kann sogar kontraproduktiv sein.

Sascha1971
2007-07-03, 12:59:01
Nun ist auch die Final Kaufversion für die Audigy erschienen.

Übrigens 9.99$

http://www.buy.soundblaster.com/_creativelabsstore/cgi-bin/pd.cgi?frompage=category&page=product_detail&fromcategory=Software&category=Software&pid=F2222X767VHL73GYR38


Wer kauft sich die Version denn, wenn man die Modversion kostenlos ziehen kann ?

MDG
2007-07-03, 13:07:22
Wer kauft sich die Version denn, wenn man die Modversion kostenlos ziehen kann ?

Wer kauft die und läd die bei Rapidshare hoch? Hat jemand Paypal? Dann überweisen wir der Person einen gewissen Betrag:

9,99$ = ca. 7,6€, brauchen dann 15 Leute, die jeweils 0,50€ überweisen. :D

Sascha1971
2007-07-03, 13:08:47
Wer kauft die und läd die bei Rapidshare hoch? Hat jemand Paypal? Dann überweisen wir der Person einen gewissen Betrag:

9,99$ = ca. 7,6€, brauchen dann 15 Leute, die jeweils 0,50€ überweisen. :D


Nene, ich nehme die Version hir, die kostet nix.
http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=Vista&message.id=18972
:biggrin:

MDG
2007-07-03, 13:10:57
Nene, ich nehme die Version hir, die kostet nix.
http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=Vista&message.id=18972
:biggrin:

Hab bei Rapidshare jetzt einen DL-Link gefunden zur V1.00.05. Naja, wäre ja illegal. :(

Da hatte wohl jemand die gleiche Idee wie ich.

Sascha1971
2007-07-03, 13:20:00
Hab bei Rapidshare jetzt einen DL-Link gefunden zur V1.00.05. Naja, wäre ja illegal. :(

Da hatte wohl jemand die gleiche Idee wie ich.

Die Verkaufsversion ?

MDG
2007-07-03, 13:37:15
Die Verkaufsversion ?

Wird wohl so sein, habs noch nicht geladen.

Sascha1971
2007-07-03, 13:46:31
Wird wohl so sein, habs noch nicht geladen.

Die Version kann man auch ganz legal einfach so von Creative ziehen.
Nur nach der Instalation muss man eine SNR eingeben.

MDG
2007-07-03, 14:02:24
Die Version kann man auch ganz legal einfach so con Creative ziehen.
Nur nach der Instalation muss man eine SNR eingeben.

Dann ist Creative doch nicht so dumm. Wenn einer es kauft, kann er aber immer noch die SNR weitergeben. Oder macht Creative auch schon für sowas eine Onlineaktivierung?

kruemelmonster
2007-07-03, 14:34:10
Quelle (http://www.buy.soundblaster.com/_creativelabsstore/cgi-bin/pd.cgi?frompage=category&page=product_detail&fromcategory=Software&category=Software&pid=F2222X767VHL73GYR38)


...
4. Internet connection for software purchase and activation
...

d2kx
2007-07-03, 15:47:41
Meine Güte, Softwareaktivierung für eine Art "Treiberzusatz".

d2kx
2007-07-03, 15:58:42
Im offiziellen Creativeforum hat einer den Torrent zur gecrackten Version gepostet (eigtl. wollte er nur einen Mirror suchen & bieten, hrhrr ^^).

http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=Vista&message.id=20785 - der 3. Post

Wer Probleme mit dem Torrent hat, kann mir eine PM schreiben.

MDG
2007-07-03, 16:31:09
Darf ich hier den Link zur gecrackten Kaufversion für die Audigy Reihe angeben? Wohl nicht, oder?

Distanziere mich natürlich vom Gebrauch. Das muss jeder selbst wissen.

d2kx
2007-07-03, 16:43:37
Wenn jetzt noch ein neuer Audigy 2 Treiber für Vista erscheint, teste ich das ganze auch mal. Da gibt es nicht zufällig neue Informationen drüber?

Thunder99
2007-07-04, 03:00:38
Wenn jetzt noch ein neuer Audigy 2 Treiber für Vista erscheint, teste ich das ganze auch mal. Da gibt es nicht zufällig neue Informationen drüber?
En Kumpel von mir meint es gibt nen Treiber vom juni, sehe aber nix auf der HP, k er hat auch ne Audigy 1

RainingBlood
2007-07-04, 09:27:53
En Kumpel von mir meint es gibt nen Treiber vom juni, sehe aber nix auf der HP, k er hat auch ne Audigy 1

damit meint er wohl den xfi Treiber. Einfach saugen, .exe entpacken und manuell installieren. Funzt einwandfrei.

captainsangria
2007-07-04, 09:34:36
damit meint er wohl den xfi Treiber. Einfach saugen, .exe entpacken und manuell installieren. Funzt einwandfrei.bei meiner audigy2 hat das nicht geklappt (unter vista)
habe 2 verschiede x-fi treiber geladen (1x game, 1x music) jedoch hat er nie ein geeignetes gerät erkannt :uconf3: manuelle install. natürlich.

RainingBlood
2007-07-04, 09:46:55
bei meiner audigy2 hat das nicht geklappt (unter vista)
habe 2 verschiede x-fi treiber geladen (1x game, 1x music) jedoch hat er nie ein geeignetes gerät erkannt :uconf3: manuelle install. natürlich.

Systemsteuerung:
Treibersoftware aktualisieren->Aus einer Liste (...) wählen->Datenträger->z.b. wdma_ emu (Creative Verzeichnis/Driver) nehmen->Audigy auswählen.

Wenn du vorher noch keinen Treiber drauf hattest, ists ähnlich, nur das du Audio-Video-Gamecontroller manuell auswählst und es dann ab "Datenträger durchsuchen" genauso weiter geht.

Mit "automatisch suchen" funktioniert es nicht.

captainsangria
2007-07-04, 09:47:52
Systemsteuerung:
Treibersoftware aktualisieren->Aus einer Liste (...) wählen->Datenträger->z.b. wdma_ emu (Creative Verzeichnis/Driver) nehmen->Audigy auswählen.

Wenn du vorher noch keinen Treiber drauf hattest, ists ähnlich, nur das du Audio-Video-Gamecontroller manuell auswählst und es dann ab "Datenträger durchsuchen" genauso weiter geht.

Mit "automatisch suchen" funktioniert es nicht.das habe ich alles versucht, nur er hat die datei nicht genommen. ich installiere normalerweise immer manuell.

welchen x-fi treiber hast du genommen?

RainingBlood
2007-07-04, 09:50:36
den aktuellen. Dabei ist (bis auf die Audio) egal welchen Treiber du nimmst. Imo alles das selbe. Ich klicke da immer auf die "Music".

captainsangria
2007-07-04, 10:05:35
den aktuellen. Dabei ist (bis auf die Audio) egal welchen Treiber du nimmst. Imo alles das selbe. Ich klicke da immer auf die "Music".seltsam, werde ich heute nachmittag nochmal versuchen.
mal alles runterschmeißen und im gerätemanger durchsäubern.

DevilX
2007-07-04, 10:42:22
halte dich mal an die anleitung hier
link (http://ask.americas.creative.com/SRVS/CGI-BIN/WEBCGI.EXE?New,Kb=ww_english_add,U={B8F60310-DA4F-11D3-94F4-00500463020E},Company={CEAE216D-8719-4C00-AC9F-03BC258F7B70},d=1130251443648,VARSET=ws:http://us.creative.com,case=1712)

captainsangria
2007-07-04, 10:51:58
# Click Start, Settings, Control Panel and Add Remove Programs. Uninstall all listings related to the audio card. Do not restart the PC when prompted to.
# Go to Control Panel and switch to Classic View. Open System, select the Hardware tab and click the Device Manager button.
# Click on the plus sign (+) next to Sound, Video and Game Controllers to expand the group. Highlight the sound card entries, for example, Sound Blaster Audigy WDM, right click and choose the Uninstall option.
# If there are other previous sound card entries, uninstall them as well and disable onboard audio (AC97, Sigmatel, etc) if present.
# Reboot the PC and cancel out of any driver installation if prompted to.ok, werde ich heute mal testen

unter xp hat die installation damals funktioniert. wäre doch gelacht, wenn es unter vista nicht auch gehen würde.

@x850enthusiast: funzt der wrapper dann auch ohne probleme und auf anhieb?

RainingBlood
2007-07-04, 11:00:14
der 1.00.3 auf jeden Fall. Den neuen hab ich noch nich.

captainsangria
2007-07-04, 20:39:54
Systemsteuerung:
Treibersoftware aktualisieren->Aus einer Liste (...) wählen->Datenträger->z.b. wdma_ emu (Creative Verzeichnis/Driver) nehmen->Audigy auswählen.

Wenn du vorher noch keinen Treiber drauf hattest, ists ähnlich, nur das du Audio-Video-Gamecontroller manuell auswählst und es dann ab "Datenträger durchsuchen" genauso weiter geht.

Mit "automatisch suchen" funktioniert es nicht.gut gut, so habe ich es jetzt gemacht. angezeigt wird mir die soundkarte nun aber auch als audigy 2 (WDM) passt das so?

edit: die 1.0.0.4 alchemy software lässt sich nicht installieren

RainingBlood
2007-07-04, 21:12:45
es geht nur die gecrackte .3.

captainsangria
2007-07-04, 21:14:01
es geht nur die gecrackte .3.hm, das ist ja nur 327kb groß.

der x.x.4 ist ~18mb groß

RainingBlood
2007-07-04, 21:16:14
k.a., was da zusätzlich ist. Vllt Pornofotos. Der Wrapper ist nur ein paar kb groß.

captainsangria
2007-07-04, 21:17:44
hm, alles klar

AcmE
2007-07-04, 21:34:56
Es gibt jetzt auch eine gecrackte Audigy Edition v1.00.05. (19mb)
getestet habe ich die noch nicht...

captainsangria
2007-07-04, 21:36:40
es hat hier niemand gerne, wenn man sich über gecrackte sachen unterhält :usad: ;)

StevenB
2007-07-04, 23:10:08
Nabend

Ich verstehe das nicht ganz, Ich habe eine X-Fi und setzte die Karte momentan mit Win XP 32bit ein.

Nur werde ich mir Anfang August einen neuen PC zulegen, bzw. ein neues OS (Vista 64bit), und da wollte ich die X-Fi mit rein nehmen. Ich weiß nicht ob ich das jetzt falsch verstanden habe, aber wenn ich die Funktionen der X-Fi nutzen möchte, muss ich diesen Audio Wrapper kaufen? Oder gilt das nur in Verbund mit einer Audigy Karte?

RainingBlood
2007-07-04, 23:13:29
für die xfi ist Alchemy kostenfrei.

Spasstiger
2007-07-04, 23:15:07
Und man braucht den Wrapper auch nur für Spiele, die auf DirectSound 3D setzen. Bei vielen aktuellen Spielen ist OpenAL schon der Standard geworden, da braucht man keinen Wrapper.

P.S.: Natürlich gehen Spiele, die auf DS 3D setzen, auch ohne Wrapper. Nur dann halt ohne EAX, ohne Hardwarebeschleunigung und nur in Stereo.

Sascha1971
2007-07-05, 23:05:28
Kann das sein, das COD2 sich nicht mit dem Alchemy Wrapper verträgt ?
Es ist zwar als Profil vorhanden und wenn ich es aktiviere, startet cod2 nicht mehr und bricht mit einem Soundkartenfehler ab.

Gast
2007-07-06, 08:37:40
hallo,

hat jemand den alchemy für die audigy karten am laufen?
bei mir meint er immer, das ich keine audigy hätte und bricht das setup ab.

mfg

Sascha1971
2007-07-06, 09:00:48
hallo,

hat jemand den alchemy für die audigy karten am laufen?
bei mir meint er immer, das ich keine audigy hätte und bricht das setup ab.

mfg

Also bei mir läuft es ohne Probleme. Ich habe eine Audigy2 Platinum EX

RainingBlood
2007-07-06, 16:37:04
hallo,

hat jemand den alchemy für die audigy karten am laufen?
bei mir meint er immer, das ich keine audigy hätte und bricht das setup ab.

mfg

bei mir das selbe (A1)

AcmE
2007-07-06, 17:32:05
es hat hier niemand gerne, wenn man sich über gecrackte sachen unterhält :usad: ;)
die 03 ist aber auch eine "gecrackte" version worüber hier offen diskutiert wird...

Avalox
2007-07-06, 18:17:34
Hier mal eine nette Flashseite zu ALchemy, mit Vergleichsvideos.

http://www.soundblaster.com/alchemy/

PSY-BORG
2007-07-11, 20:46:27
gibt es irgendwo im netz eine detaillierte und verständliche anleitung für diesen alchemy wrapper ??

der wrapper soll angeblich alle unterstützenden games von alleine erkennen, was bei mir überhaupt nicht der fall ist.

Szudri
2007-07-11, 20:59:26
Der soll nicht alle unterstützten Games alleine erkennen, nur die, die getestet wurden. Ungetestete Spiele musst du halt selber anlegen. Die Liste (http://www.soundblaster.com/alchemy/) kannst du sogar einsehen. Ich weiß nicht woher du das hast, aber voin offizieller Seite auf jeden Fall nicht.
Ansonsten sollte es eigentlich nicht so schwer sein das Programm zu verstehen...
Einfach auf den "Hinzufügen" Button drücken, Spieltitel eingeben, Spielpfad eingeben wohin die DLL kopiert werden soll, "OK" klicken und dann noch mit dem Pfeil das ganze auf die rechte Seite bringen.

PSY-BORG
2007-07-11, 21:44:53
Der soll nicht alle unterstützten Games alleine erkennen, nur die, die getestet wurden. Ungetestete Spiele musst du halt selber anlegen. Die Liste (http://www.soundblaster.com/alchemy/) kannst du sogar einsehen. Ich weiß nicht woher du das hast, aber voin offizieller Seite auf jeden Fall nicht.
Ansonsten sollte es eigentlich nicht so schwer sein das Programm zu verstehen...
Einfach auf den "Hinzufügen" Button drücken, Spieltitel eingeben, Spielpfad eingeben wohin die DLL kopiert werden soll, "OK" klicken und dann noch mit dem Pfeil das ganze auf die rechte Seite bringen.


steht doch deutlich da, das nach der installation von dem wrapper die hd´s nach kompatiblen games durchsucht werden !!

http://www.soundblaster.com/alchemy/ alchemy for x-fi anklicken !!

naja, so wie du es beschrieben hast geht es aber, ich habe es nur über diesen registrierungspfad versucht, halt ohne erfolg.

captainsangria
2007-07-11, 21:49:30
steht doch deutlich da, das nach der installation von dem wrapper die hd´s nach kompatiblen games durchsucht werden !!

http://www.soundblaster.com/alchemy/ alchemy for x-fi anklicken !!

naja, so wie du es beschrieben hast geht es aber, ich habe es nur über diesen registrierungspfad versucht, halt ohne erfolg.

bei mir hat er gar nichts von selbst getan. ich muss alle meine Spiele manuell eintragen.

Szudri
2007-07-11, 21:56:45
steht doch deutlich da, das nach der installation von dem wrapper die hd´s nach kompatiblen games durchsucht werden !!

http://www.soundblaster.com/alchemy/ alchemy for x-fi anklicken !!

naja, so wie du es beschrieben hast geht es aber, ich habe es nur über diesen registrierungspfad versucht, halt ohne erfolg.

Und genau das macht er ja auch, NWN2 ist drin und WoW zeigt er bei mir auch automatisch an. Er hat halt nur profile für kompatible (=getestete) Spiele, und diese trägt er auch ordnungsgemäß ins Programm ein. Stell dir das ganze wie die NV SLI Profile vor, nur das er das ganze über zb. Registry-Einträge macht und nicht Direct3D abcheckt bzw. die *.exe.
Viele muss man halt eintragen, aber manche auch nicht weil diese zb. gar kein EAX nutzen für Raumklang sondern zb. Miles Sound System, oder RSX oder wie das heißt.

PSY-BORG
2007-07-11, 22:14:48
tja, und GTA SA schmiert mit dem wrapper ab, ist das normal, oder muß man im wrapper noch irgendwelche einstellungen vornehmen ??

Szudri
2007-07-11, 22:24:04
Ohne dem Wrapper gehts ohne Probleme ja? Gibt das Spiel evtl. ne Fehler log aus? Ich hab das Spiel leider nicht, kann es daher nicht testen. Ansonsten hab ich mal eben geschaut: http://www.ngohq.com/games/1795-gta-san-andreas-soundfix.html vielleicht hilft dir das hier weiter.

Avalox
2007-07-11, 22:25:50
tja, und GTA SA schmiert mit dem wrapper ab, ist das normal, oder muß man im wrapper noch irgendwelche einstellungen vornehmen ??


GTA SA ist doch in der ALchemy Datenbank und sollte einwandfrei funktionieren.
Welche Version und Hardware benutzt du denn?

http://connect.creativelabs.com/alchemy/Lists/DS3D%20Games/DispForm.aspx?ID=30&Source=http%3A%2F%2Fconnect%2Ecreativelabs%2Ecom%2Falchemy%2FLists%2FDS3D%2520Ga mes%2FAllItems%2Easpx

PSY-BORG
2007-07-11, 22:43:10
...ohne den wrapper läufts!!

mit dem dll soundfix geht es leider auch nicht !!

der wrapper ist aktuell, d.h. neuste version - HW ist x-fi elite pro

Sascha1971
2007-07-13, 10:42:20
Gleiche Problem habe ich ja auch mit COD2.
Wird von Alchemy 1.05 richtig erkannt, wenn ich hinzu füge und das Spiel starten will, kommt ein SoundkartenError.

Avalox/Gast
2007-08-10, 12:15:38
Übrigens eine neue Version von ALchemy für die X-Fi zum download.


Mir fällt zum ersten mal auf, dass nun auch die X-Fi Xtreme Audio mit bei den unterstützten Karten auftaucht. War dass schon immer so?


Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio

[ULR]http://us.creative.com/support/downloads/download.asp?MainCategory=209&nRegionFK=&nCountryFK=&nLanguageFK=&sOSName=Windows+Vista+64-bit&region=1&Product_Name=Sound+Blaster+X-Fi+XtremeMusic&Product_ID=14066&modelnumber=&driverlang=1033&OS=27&drivertype=0&x=21&y=9[/URL]

Tomislav
2007-08-12, 01:23:45
Mir fällt zum ersten mal auf, dass nun auch die X-Fi Xtreme Audio mit bei den unterstützten Karten auftaucht. War dass schon immer so?

Hallo
Nein das war nicht immer so die X-Fi Audio ist erst in der Alchemy Version 1.00.07 hinzugefügt worden siehe hier http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=Vista&message.id=22792
Ich begreife nur nicht wie das gehen soll die X-Fi Audio kann EAX in Hardware gar nicht, wie soll da Alchemy funktionieren ? Wahrscheinlich wird dem Spiel nur Hardware EAX vorgegaukelt und den Rest macht der Treiber bzw. Alchemy mit hohem CPU Einsatz anders kann ich mir das nicht erklären
Grüße Tomi

Ikon
2007-08-12, 01:39:18
Ich begreife nur nicht wie das gehen soll die X-Fi Audio kann EAX in Hardware gar nicht, wie soll da Alchemy funktionieren ? Wahrscheinlich wird dem Spiel nur Hardware EAX vorgegaukelt und den Rest macht der Treiber bzw. Alchemy mit hohem CPU Einsatz anders kann ich mir das nicht erklären

Da ist nichts vorzugaukeln, denn EAX ist nicht synonym mit Hardware-Beschleunigung. Alchemy ist selbst nur eine zusätzliche Interpretationsschicht, die sich nicht im Geringsten darum kümmert wie die Aufrufe vom Treiber behandelt werden (sprich: ob sie von diesem allein auf der CPU berechnet oder an eine APU auf der Sound-Karte weitergereicht werden).

So etwas wie Alchemy lässt sich daher prinzipiell auch für jedes CPU-basierte Sound-Processing realisieren -> nur macht das bisher (fast) niemand. Die Hersteller von OnBoard-Codecs scheinen das Thema "Spiele-Sound unter Vista" bisher völlig zu ignorieren.

Tomislav
2007-08-12, 05:40:30
Da ist nichts vorzugaukeln, denn EAX ist nicht synonym mit Hardware-Beschleunigung.
Hallo
Das ist klar es gibt ja auch Software EAX z.b. von Sensaura was unter Vista aber auch nicht funktioniert, der momentan einzige Weg unter Vista an Hardwarebeschleunigung und/oder EAX zu kommen ist leider Alchemy. Alchemy wurde von Creative raus gebracht um unter Vista die fehlende Hardwarebeschleunigung für D3D über die Umleitung nach OpenAL wieder zu ermöglichen, da aber die X-Fi Audio gar keine Hardwarebeschleunigung bietet (weder für D3D noch für OpenAL) frage ich mich wie das gehen soll.
Grüße Tomi

d2kx
2007-08-12, 09:51:20
ALchemy für Audigy 1.00.08 kam übrigens gleichzeitig auch.

Avalox
2007-08-12, 10:23:45
Hallo
DHardwarebeschleunigung für D3D über die Umleitung nach OpenAL wieder zu ermöglichen, da aber die X-Fi Audio gar keine Hardwarebeschleunigung bietet (weder für D3D noch für OpenAL) frage ich mich wie das gehen soll.
Grüße Tomi

IKON hat ganz Recht damit, wenn er sagt, dass ALchemy überhaupt sich nicht interessiert, wie das OpenAL dann realisiert wird.
Alles was eine Soundkarte, eine Grafikkarte oder auch eine Physikkarte rechnen kann, kann auch die CPU rechnen.
Die X-Fi Audio kommt mit eigenen OpenAL Treibern. Diese führen dann nicht das Soundprocessing auf der Hardware aus, sondern lassen es auf der CPU rechnen. ALchemy ist das völlig egal, er setzt die Aufrufe um, die X-Fi Software nimmt diese an und stellt sie dar.

OpenAL zu unterstützen steht jedem Soundkarten Hersteller völlig frei, dieses schon unter XP und nun natürlich auch unter Vista. Es hat in der Vergangenheit nur einen gegeben, der es auch tatsächlich gemacht hat. Dort nVidia mit dem Soundstorm. (in dem Fall war es auch Hardware beschleunigt, muss aber nicht sein).
Codecs und typische Soundcontroller sind so billig, dass für solche Software Entwicklung eben meistens kein Geld mehr da ist.


Was mich echt wundert ist, dass sich noch kein Hobby Programmierer dran gesetzt hat und einen DirectSound Wrapper für Vista geschrieben hat. Dieser könnte nach OpenAL (ist eh für jede Soundkarte in Vista möglich) aber auch direkt ins Vista Audio wrappen. GameSound am PC ist schon ein ziemliches Dilemma. Auch sind viele Soundcontroller durch Linux hinreichend bekannt, auch dort hätte es schon längst private Projekte geben können z.B. für den Envy24, oder gebräuchliche Onboard Codecs OpenAL Treiber zu entwickeln. Nein auch sowas gibt es nicht.

Benedikt
2007-08-22, 21:23:22
Hi Leute,
ich habe ein Problem mit Vista32, Call Of Duty 2 und meiner SB Audigy/Alchemy:
http://img118.imageshack.us/img118/6592/msserrorrj2.th.jpg (http://img118.imageshack.us/my.php?image=msserrorrj2.jpg) http://img118.imageshack.us/img118/1328/error2vc8.th.jpg (http://img118.imageshack.us/my.php?image=error2vc8.jpg)
Das sind die Fehlermeldungen. In Call Of Duty 2 kann ich nicht EAX auswählen, nur das Miles 2D Soundsystem lässt sich anwählen. Aktiviere ich in Alchemy das Spiel, kommen die gezeigten Fehlermeldungen.

Was kann ich tun, wie bekomme ich CoD2 mit EAX zum laufen?

Gast
2007-08-23, 20:13:45
Was kann ich tun, wie bekomme ich CoD2 mit EAX zum laufen?

ich kann mich auch täuschen, aber nutzt CoD2 nicht OpenAL als schnittstelle und ist damit auf den wrapper garnicht angewiesen?

Avalox
2007-08-23, 21:42:02
Nein ich glaube nicht. Es nutzt EAX HD mit DS3D.
Es sollte aber direkt von ALchemy unterstützt werden.

Vielleicht eine ältere ALchemy Version?

Mark3Dfx
2008-08-25, 18:47:18
Hallo

Kennt jemand das Problem das unter Vista64 & WoW im Ventrilo oder Teamspeak
nach einer Weile Push to Talk nicht mehr funktioniert?
Ich starte WoW und Teamspeak, alles läuft perfekt.
Nach ner Weile (10min+) kann ich plötzlich nichtmehr per PTT reden. Ich drücke den PTT Button, aber nichts passiert.
Verlasse ich WoW gehts wieder wunderbar per PTT.

Habe das Problem nachweisbar erst nach dem Wechsel vom Onboardsound zur X-Fi!
Treiber usw. alles aktuell.

Hier ein paar Leidensgenossen
http://forum.teamspeak.com/showthread.php?t=38259

RainingBlood
2008-08-25, 22:30:17
Hi Leute,
ich habe ein Problem mit Vista32, Call Of Duty 2 und meiner SB Audigy/Alchemy:
http://img118.imageshack.us/img118/6592/msserrorrj2.th.jpg (http://img118.imageshack.us/my.php?image=msserrorrj2.jpg) http://img118.imageshack.us/img118/1328/error2vc8.th.jpg (http://img118.imageshack.us/my.php?image=error2vc8.jpg)
Das sind die Fehlermeldungen. In Call Of Duty 2 kann ich nicht EAX auswählen, nur das Miles 2D Soundsystem lässt sich anwählen. Aktiviere ich in Alchemy das Spiel, kommen die gezeigten Fehlermeldungen.

Was kann ich tun, wie bekomme ich CoD2 mit EAX zum laufen?

hast du einen Alchemy Dienst deaktiviert? Schau mal nach, ob Alchemy Licencing Service e.t.c. aktiv sind.