PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IDE-Controller


Swp2000
2007-01-19, 20:03:26
Guten Abend,

Unterstütz ein IDE Controller jegliche Art von Größen der Festplatten oder gibt es da auch Grenzen? Wenn ja wird dies mittels Treiber oder BIOS gelöst? Frage deshalb weil ich noch nie einen hatte!

MfG

Wolfram
2007-01-19, 20:31:01
Guten Abend,

Unterstütz ein IDE Controller jegliche Art von Größen der Festplatten oder gibt es da auch Grenzen? Wenn ja wird dies mittels Treiber oder BIOS gelöst? Frage deshalb weil ich noch nie einen hatte!

MfG
Zumindest der Treiber muß 48bit-LBA für Platten >128GB unterstützen. Es gibt ältere Zusatzcontroller, bei denen das nicht so ist.

Scoff
2007-01-19, 22:11:51
Ab wann war das ungefähr Standard?

Wolfram
2007-01-20, 11:11:30
Puuuh... wenn ich mich recht erinnere- das ist jetzt aber ohne jede Gewähr- beherrschen die alten Promise UDMA66-Controller das noch nicht, die UDMA-100 Teile mit einer neueren Firmware. UDMA-100 kam so ungefähr 2000, also vielleicht seit.. 2001?

Swp2000
2007-01-20, 14:09:43
Welche Kontroller haltet ihr den für besser die Promise FastTrak oder Silicon Image?

TigerAge
2007-01-20, 17:29:19
Welche Kontroller haltet ihr den für besser die Promise FastTrak oder Silicon Image?
Welche Schuhe sind besser, Nike oder Adidas? Sorry, aber auf diese Frage kann man keine richtige Antwort geben, da sich die Antwort auf den Einsatzzweck bezieht. Sag uns den Einsatzzweck und wir können dir eine Empfehlung geben (Empfehlung, nicht das Einzig Wahre Teil).

Grüße

Swp2000
2007-01-20, 17:42:30
Welche Schuhe sind besser, Nike oder Adidas? Sorry, aber auf diese Frage kann man keine richtige Antwort geben, da sich die Antwort auf den Einsatzzweck bezieht. Sag uns den Einsatzzweck und wir können dir eine Empfehlung geben (Empfehlung, nicht das Einzig Wahre Teil).

Grüße
Der Kontroller soll in einem Server seinen Einsatz haben, bisher noch ohne RAID.

Wolfram
2007-01-20, 17:45:13
Die Promise-Controller haben das bessere Image, aber das muß nichts heißen.

Früher gab es auch an und an Zusatzcontroller, die nicht bootfähig waren, fällt mir gerade noch ein. Und, daß ich mal eine üble Inkompatibilität mit einem ITE-Chipsatz-Controller und einer Samsung P120 200GB (in einem Abit BP6 )hatte. An sich lief alles, aber ich hatte alle paar Sekunden eine 100-Prozent-CPU-Spitze und das System hing vollständig. Üble Sache. War nicht abstellbar. Platte wie Controller liefen mit anderen Komponenten einwandfrei, nur in Kombination nicht.

Swp2000
2007-01-20, 18:02:16
Die Promise-Controller haben das bessere Image, aber das muß nichts heißen.

Früher gab es auch an und an Zusatzcontroller, die nicht bootfähig waren, fällt mir gerade noch ein. Und, daß ich mal eine üble Inkompatibilität mit einem ITE-Chipsatz-Controller und einer Samsung P120 200GB (in einem Abit BP6 )hatte. An sich lief alles, aber ich hatte alle paar Sekunden eine 100-Prozent-CPU-Spitze und das System hing vollständig. Üble Sache. War nicht abstellbar. Platte wie Controller liefen mit anderen Komponenten einwandfrei, nur in Kombination nicht.
Hab mal geschaut zum Einsatz würde ein Ultra Fastrtak TX2 kommen mit ner 320GB Seagate!

Wolfram
2007-01-20, 18:23:22
Da es jenseits von 128 GB aktuell keine problematischen Grenzen mehr gibt, sollte das ja kein Problem sein.

Swp2000
2007-01-20, 19:52:04
Da es jenseits von 128 GB aktuell keine problematischen Grenzen mehr gibt, sollte das ja kein Problem sein.
Wieso wird das eigentlich überall immer mit 128GB behandelt, hat das nen bestimmten Grund?Könnte ja z.B. auch sagen ab 250GB aufwärts.

StefanV
2007-01-20, 19:59:41
Die Promise-Controller haben das bessere Image, aber das muß nichts heißen.

Früher gab es auch an und an Zusatzcontroller, die nicht bootfähig waren, fällt mir gerade noch ein. Und, daß ich mal eine üble Inkompatibilität mit einem ITE-Chipsatz-Controller und einer Samsung P120 200GB (in einem Abit BP6 )hatte. An sich lief alles, aber ich hatte alle paar Sekunden eine 100-Prozent-CPU-Spitze und das System hing vollständig. Üble Sache. War nicht abstellbar. Platte wie Controller liefen mit anderen Komponenten einwandfrei, nur in Kombination nicht.
Das Teil hatte 'nen Highpoint HPT-366 drauf!
Und ich muss ehrlich sagen, das ich auch nicht allzu begeistert von dem Schrott (HPT-370A) bin...
Bei mir fings schon damit an, das ich 'nen 370A hatte und auf der Treiberdiskette 'nen Treiber fürn 370 war, der nicht zum 370A passt...

ITE Chips hab ich damals eigentlich nie gesehen, zu finden sind sie sonst eigentlich auch nur auf einigen GBT Brettern der Top Klasse (NXP), werden allerdings unter dem Namen Gigaraid verkauft...

Aber ehrlich:
Ich würd eher auf SCSI oder S-ATA setzen und einen AHA-1420 oder DC-4300 nehmen, dann hat man auch gleich 'nen 64bit Kärtchen fürn 64bit Slot ;)

StefanV
2007-01-20, 20:01:52
Wieso wird das eigentlich überall immer mit 128GB behandelt, hat das nen bestimmten Grund?Könnte ja z.B. auch sagen ab 250GB aufwärts.
Ja!
Mehr sah die E-IDE Spec nicht vor.

Du musst auch bedenken, das das ganze auf einer Spec aus mitte der 90er basiert, damals hat mans eingeführt, weil 504MB nicht mehr reichten...

Barrieren bis dahin:
2, 8, 32 und 64GB sowie 128GB (wo die Spec nunmal zuende ist).

Umschiffen kann man dieses Problem prinzipiell durchaus, in dem Man Windows machen lässt und die Platte im BIOS abschaltet...

Swp2000
2007-01-20, 20:22:33
Umschiffen kann man dieses Problem prinzipiell durchaus, in dem Man Windows machen lässt und die Platte im BIOS abschaltet...
Wie darf ich das jetzt verstehen?

Scoff
2007-01-20, 21:48:16
Solange deine eingesetzte Windows Version Festplatten jenseits der 128GB Grenze richtig erkennt, braucht das Bios die HDD nicht erkennen. Oder anders: Erkennt das Bios die korrekte Größe der Festplatte nicht, übernimmt dies das Betriebssystem.
Bei Windows 2000 brauchst du dafür beispielsweise eins mit dem 48bit LBA-Patch.

So solltest du auf deinem Server ein Win98 auf einer 160GB Platte nicht installiert bekommen. Wobei ich mir da jetzt nicht 100% sicher bin.

Wolfram
2007-01-20, 22:19:31
Wobei es auch vorkommen können soll, daß das BIOS die Platte gar nicht erkennt und man somit nicht booten kann.
Das Teil hatte 'nen Highpoint HPT-366 drauf!
Und ich muss ehrlich sagen, das ich auch nicht allzu begeistert von dem Schrott (HPT-370A) bin...
Der HPT366 ist ja auch berüchtigt... :biggrin:

Aber ehrlich:
Ich würd eher auf SCSI oder S-ATA setzen und einen AHA-1420 oder DC-4300 nehmen, dann hat man auch gleich 'nen 64bit Kärtchen fürn 64bit Slot ;)
Das BP6 ist zur Zeit leider nicht mehr in Betrieb. Einen 64bit-Slot hat es allerdings auch nicht... ;)

Swp2000
2007-01-21, 12:52:23
Solange deine eingesetzte Windows Version Festplatten jenseits der 128GB Grenze richtig erkennt, braucht das Bios die HDD nicht erkennen. Oder anders: Erkennt das Bios die korrekte Größe der Festplatte nicht, übernimmt dies das Betriebssystem.
Bei Windows 2000 brauchst du dafür beispielsweise eins mit dem 48bit LBA-Patch.

So solltest du auf deinem Server ein Win98 auf einer 160GB Platte nicht installiert bekommen. Wobei ich mir da jetzt nicht 100% sicher bin.
Dann könnte ich somit das älteste Board nehmen, was z.B. nur 64GB Platten unterstützt, doch wenn ich da z.B. Windows 2003 Server draufklatsch erkennt er mir auch ~400GB!?

Wolfram
2007-01-21, 14:42:53
Dann könnte ich somit das älteste Board nehmen, was z.B. nur 64GB Platten unterstützt, doch wenn ich da z.B. Windows 2003 Server draufklatsch erkennt er mir auch ~400GB!?
Grundsätzlich ja.

Risiken:

1. Der Controller könnte die Platte gar nicht erkennen, statt nur mit falscher Größe. Hab ich selbst eben noch nicht erlebt, soll aber passieren können.

2. Du bootest mal irgendwann ein nicht-48bit-LBA-OS- also Windows 2000 ohne entsprechenden Registry-Eintrag, XP ohne SP, DOS o.ä. Da kann Dir alleine das Booten den Platteninhalt irreparabel zerschießen. Das ist mir mal auf meinem Spielerechner mit der ersten 160GB-Platte passierte. Hatte noch ein lange nicht genutztes Windows 2000 darauf, das ich zu Testzwecken irgendwann mal gebootet habe. Der Spieleordner war leer, Verzeichnisbaum zerschossen.

Swp2000
2007-01-21, 16:05:37
Grundsätzlich ja.

Risiken:

1. Der Controller könnte die Platte gar nicht erkennen, statt nur mit falscher Größe. Hab ich selbst eben noch nicht erlebt, soll aber passieren können.

2. Du bootest mal irgendwann ein nicht-48bit-LBA-OS- also Windows 2000 ohne entsprechenden Registry-Eintrag, XP ohne SP, DOS o.ä. Da kann Dir alleine das Booten den Platteninhalt irreparabel zerschießen. Das ist mir mal auf meinem Spielerechner mit der ersten 160GB-Platte passierte. Hatte noch ein lange nicht genutztes Windows 2000 darauf, das ich zu Testzwecken irgendwann mal gebootet habe. Der Spieleordner war leer, Verzeichnisbaum zerschossen.
Dann wähle ich doch lieber den sicheren weg über IDE-Controller!

StefanV
2007-01-22, 22:57:34
Einen 64bit-Slot hat es allerdings auch nicht... ;)
Wofür soll ich den brauchen?! :|

Hat doch 2 Kerben, die genannten Karten, funzen daher auch in normalen 32bit Slots (außer in ganz alten, aber das hat 'nen anderen Grund)...

Hab übrigens 'ne 64bit Karte im Rechner, um genau zu sein 'ne 3Com 3C996B-T :devil:

Denniss
2007-01-23, 00:12:01
Auf der sicheren Seite bei älteren Boards und großen Platten ist man wenn die Startpartition Fall die maximale vom Bios unterstützte Größe nicht überschreitet. Also wenn das Bios nativ nur bis 128GB kann dann muß die Startpartition auch innerhalb dieser Grenzen sein. Dann gibt es in der Regel auch keinen Datensalat bei Daten in Partionen die darüber liegen.

Wolfram
2007-01-23, 00:51:45
Wofür soll ich den brauchen?! :|

Hat doch 2 Kerben, die genannten Karten, funzen daher auch in normalen 32bit Slots (außer in ganz alten, aber das hat 'nen anderen Grund)...

Hab übrigens 'ne 64bit Karte im Rechner, um genau zu sein 'ne 3Com 3C996B-T :devil:

Ich würd eher auf SCSI oder S-ATA setzen und einen AHA-1420 oder DC-4300 nehmen, dann hat man auch gleich 'nen 64bit Kärtchen fürn 64bit Slot
Mal abgesehen davon, kann man natürlich 64bit-Karten in 32bit-Slots setzen, einen Zusatznutzen hat das aber nicht. Außer vielleicht Schwa... äh, Slotverlängerung:devil:

Wolfram
2007-01-23, 00:54:08
Auf der sicheren Seite bei älteren Boards und großen Platten ist man wenn die Startpartition Fall die maximale vom Bios unterstützte Größe nicht überschreitet.
Hm. Damit ist doch nur gewährleistet, daß man von der Partition booten kann. Wenn das OS aber Platten >128GB nicht adressieren kann, wird trotzdem der Platteninhalt zerschossen. Oder?

Scoff
2007-01-23, 01:31:06
Sollte der sich nicht mit Testdisk wiederherstellen lassen?

Wolfram
2007-01-23, 01:41:05
Sollte der sich nicht mit Testdisk wiederherstellen lassen?
Äh... Testdisk? Was soll das sein?

Wenn der Treiber nicht weiß, wo die Platte aufhört, und anfängt, irgendwohin zu schreiben, zB an den Anfang der Platte, sobald er den Befehl erhält, jenseits von 128GB zu schreiben, obwohl er gar nicht "weiß", daß etwas jenseits von 128GB existieren kann, dann werden die überschriebenen Daten zerstört. Das ist ja nicht so, als ab "nur" eine Partitionstabelle oder ein Dateisystem abhanden kommt und die Daten zwar noch intakt, aber nicht mehr auffindbar sind.

Scoff
2007-01-23, 12:22:22
Testdisk ist ein kleines feines Tool was um Partitionen zu überprüfen und wiederherzustellen. Es kann halt die Partitionstabelle sowie den Bootsektor reparieren.
Habe damit schone positive Erfahrugen gesammelt, aber auch schon zum Glück lange nicht mehr gebraucht.


Bei Computerbase gibt es ein nettes Turorial:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=110869

Swp2000
2007-01-24, 18:27:46
Mal abgesehen davon, kann man natürlich 64bit-Karten in 32bit-Slots setzen, einen Zusatznutzen hat das aber nicht. Außer vielleicht Schwa... äh, Slotverlängerung:devil:
Die Steckplätze für 64bit Karten sind doch größer, wie soll man die in die 32bit Bänke stecken?

PatkIllA
2007-01-24, 18:38:07
Die Steckplätze für 64bit Karten sind doch größer, wie soll man die in die 32bit Bänke stecken?
Einfach den Rest hinten rausgucken lassen. Da dürfen nur keine Bauteile im Weg sein.