PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufbewahrung von Knoblauch


!_Tomcat_!
2007-01-19, 20:20:26
Ab und zu koche ich was mit Knoblauch, der Geschmack ist ja echt nicht schlecht. Problem: Der Geruch.

Primär geht es mir um den Geruch was er in der Wohnung hinterlässt, seit ca. 3 Wochen stinkt meine Wohnung nach dem Teufelszeug ;) , regelmäßiges lüften bringt nicht wirklich den gewünschten Erfolg.

Bei mir liegt der in so einem Omastyle-Glasgefäß, sorry für die Quali da Handypix

http://img458.imageshack.us/img458/3876/dsc00177zu3.jpg (http://imageshack.us)

Bei der Aufbewahrung in Tupperdosen befürchte ich das der dann schimmelt, oder? Oder einfach die Frage:
"Wie bewahrt Ihr Knoblauch geruchsneutral auf?"

Monger
2007-01-19, 20:28:02
Meine Mutter bewahrt den in Küchenpapier eingewickelt in einer Tupperdose im Kühlschrank auf.

Ich mach das auch so, geschimmelt ist bei mir da noch nix. Und junger Knoblauch stinkt eigentlich überhaupt nicht, das wird nur mit zunehmendem Alter so. Ich versuche dann halt, meinen Knoblauch maximal drei oder vier Wochen alt werden zu lassen.

Filp
2007-01-19, 20:37:34
Bei uns liegt der in nem Korb auf der Kuechenablage und stinken tuts da nicht. Lange liegen tut er auch nicht, kommt ja in fast jedes Essen welcher rein.

kokett
2007-01-19, 20:41:15
ich bewahre ihn in meinem Bauch auf, mmmhh lecker. Dazu noch jeden morgen ein Deo Bad und der Tag kann beginnen :ugly: .

!_Tomcat_!
2007-01-19, 20:50:25
Ja des is schon komisch, obwohl ich ihn echt gern esse koche ich relativ selten damit. :confused:
Das heißt aber auch im Umkehrschluss, dass eine gekaufte Knolle ca. ein halbes Jahr bei mir rumbollert.
Aber komisch ist schon, dass das all die Wochen nicht gerochen hat, aber nun schon. Vielleicht liegt es ja echt am Alter wie Monger geschrieben hat.

Denk ich schmeiß den Rest in Müll und kauf ihn mir frisch nach. Konsumgesellschaft olé und ahoi :(

Monger
2007-01-19, 21:13:00
Aber komisch ist schon, dass das all die Wochen nicht gerochen hat, aber nun schon. Vielleicht liegt es ja echt am Alter wie Monger geschrieben hat.

Bei solchen Geschichten sind ja fast immer irgendwelche Bakterien beteiligt. Kann also gut sein, dass die Knolle da monatelang rum lag ohne auch nur einmal in Kontakt mit irgendeinem Fäulnis-Bakterium gekommen zu sein, und jetzt fängt sie halt plötzlich an zu riechen. Deshalb sollte man solche Aufbewahrungsbehälter auch hin und wieder reinigen, weil sonst bekommt der nächste Knoblauch den du da reinschmeißt, gleich wieder alles ab.

!_Tomcat_!
2007-01-19, 21:15:45
Hört sich sinnvoll an.

Ich hab sowie so vor alle Schränke und Schübe auszuspülen bzw. auszuwischen, durchs kochen ziehen sich ja auch immer sämtliche Dünste überall rein.
An die Bakteriengeschichte hab ich ehrlich gesagt überhaupt nicht gedacht, vielen Dank für den Hinweis.

barracuda
2007-01-21, 02:01:07
Hier wird empfohlen, Knobi-Zehen in Olivenöl aufzubewahren: http://www.marions-kochbuch.de/index/1420.htm

Habe aber keine Erfahrungen damit.

!_Tomcat_!
2007-01-21, 14:12:07
Hmmm :conf2: weiß nicht.
Wenn ich mir ein Glas eingelegter Knoblauchzehen kaufe,dann schmecken die meistens nach nüx, im report steht ja auch das das Öl dann das Aroma aufnimmt, käm aber sicherlich mal auf einen Versuch drauf an.

Denk ich schmeiß den Rest wirklich weg und kauf ihn neu, ist ja mittlerweile nur noch ein Centartikel.