PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paraworld-Entwicklerteam löst sich auf


DrFreaK666
2007-01-20, 10:17:50
Paraworld-Entwicklerteam löst sich auf
http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=48947&sys=&news=Paraworld:%20Entwicklerteam%20l%F6st%20sich%20auf

War abzusehen, aber trotzdem schade

(del)
2007-01-20, 11:12:06
Wenn es am Misserfolg des Spiels Paraworld lag, könnte es trotz der Achtungserfolge in diversen Publikationen auch an der schlechten Vermarktung gelegen haben. Ich habe bis dato abgesehen von 1-2 Reviews nichts von dem Game mitbekommen.

Schnitzl
2007-01-20, 13:03:57
Suuuper, da wird das Beste Echtzeitstrategiespiel seit langem rausgebracht und als Ergebnis löst sich die Firma auf. :mad:

If u want 2 have success, hype it.

*kotz*

Tony Gradius
2007-01-20, 13:05:27
Suuuper, da wird das Beste Echtzeitstrategiespiel seit langem rausgebracht und als Ergebnis löst sich die Firma auf. :mad:


Ich konnte mit dem Spiel nicht aber auch gar nichts anfangen.

MooN
2007-01-20, 13:08:54
Ich konnte mit dem Spiel nicht aber auch gar nichts anfangen.
Für mich auch nicht sehr ansprechend, besonders die Einheitenlimitierung fand ich in der Weise nicht sehr toll. Ich baue gerne lange auf und überrenne den Gegner dann mit einer überdimensionierten Armee :ugly:

Mordred
2007-01-20, 13:12:30
Naja ein Tank Rush hat aber auch net mehr viel mit Strategie zu tun ;)

Einheitenlimitierungen sind schon recht brauchbar da man sonst zu leicht eben jener Verführung des Tank Rushes (oder bei Paraworld eher Gebilerushes) erliegt.

Lurtz
2007-01-20, 13:12:34
Für mich auch nicht sehr ansprechend, besonders die Einheitenlimitierung fand ich in der Weise nicht sehr toll. Ich baue gerne lange auf und überrenne den Gegner dann mit einer überdimensionierten Armee :ugly:
Dann bist du aber der altmodische SP-Spieler ;)

In fast jedem halbwegs aktuellen RTS gewinnst du im MP so keinen Blumentopf.

Monger
2007-01-20, 13:16:55
Die haben aber auch ein paar wirklich fundamentale Fehler gemacht. Einerseits haben sie sich irrsinnig stark auf den E-Sports Bereich fixiert. Das ist ja schön und gut, aber abgesehen von absoluten Pros sollten es vielleicht auch noch ein paar andere Kunden zocken! ;)

Dann haben sie zwei imho ziemlich miese Demos rausgebracht. Ziemlich verbuggt und nichtssagend. Mich hat die Demo auf jeden Fall so abgeschreckt, dass ich letztendlich doch nicht zugegriffen habe. Und dann sind sie auch noch gleichzeitig mit Company of Heroes rausgekommen, und wenn im Forum die Frage aufkam: "Wofür soll ich jetzt Geld ausgeben?", hat letzteres halt doch spürbar bessere Kritiken bekommen.

Dazu noch das doch sehr gewöhnungsbedürftige Szenario, und nur sehr mangelhafte Medienpräsenz - aber dafür dann ziemlich lange an dem Spiel rumentwickelt. Billig war das bestimmt nicht. Kein Wunder, dass da hintendran kein Plus rausgekommen ist.

Mephisto
2007-01-20, 13:30:13
Paraworld kenne ich nicht, ist auch nicht so mein Genre.

Aber Wiggles war einfach ein Titel von herausragender Qualität, Humor, Knuddelgrafik, viele abgedrehte Ideen. Leider gab es Schwächen bei der Langzeitmotivation, es machte nur eine begrenzte Zeit Spaß.

Sehr bedauerlich, daß ein Team mit solchem Potential aufgeben muss.

Demirug
2007-01-20, 13:32:33
Man spricht davon dass 8 Millionen verbrannt wurden. Das ist für deutsche Verhältnisse nicht gerade wenig. Erschwerend kommt da noch hinzu das sich gerade im Bereich der RTS deutsche Designer gerne mal deutsch denken. Das ist für den Internationalen Erfolg auch nicht gerade zuträglich.

Das Szenario hätte vielleicht funktionieren können wenn man es zum Höhepunkt der Jurassic Park Welle benutzt hätte. Aber heute sind Dinos doch recht out. Man darf Spiele nicht getrennt von den sonstigen Medien betrachten. So hat ja die Herr der Ringe Verfilmung die High Fantasy Szenarien stark gepuscht. Und WWII ist eben Intersant weil die Generationsschwelle langsam aber sicher überschritten wird.

Es gibt natürlich trotzdem Chancen für andere Szenarien aber in der Regel nur wenn sie mit einem starken Brand verknüpft sind.

Aquaschaf
2007-01-20, 13:55:52
Das Spiel war ziemlich solide, aber bis auf das Szenario eben kaum etwas neues. Trotzdem schade; SEK-Ost hatte eine sehr lustige Webpräsenz.

Aber Wiggles war einfach ein Titel von herausragender Qualität, Humor, Knuddelgrafik, viele abgedrehte Ideen. Leider gab es Schwächen bei der Langzeitmotivation, es machte nur eine begrenzte Zeit Spaß.

Ja, Wiggles sah originell aus und war auch nicht schlecht umgesetzt. Aber es hat mir ebenfalls nicht sehr lange Spaß gemacht. Genau das ist am Ende jedoch am wichtigsten.

sei laut
2007-01-20, 14:01:07
Ein Grund des scheiterns liegt darin, dass sie versuchten, Warcraft III von seinem Thron zu stoßen (was führend in Deutschland in Sachen RTS sein dürfte). Das das auf diese Weise nicht gehen kann, hätte ihnen jeder sagen können. Die Grafik allein war dafür viel zu realistisch angelegt. (Realismus ist für einen guten Kontrast nicht gerade förderlich.. im Kampf fällts schwer, einen Überblick zu behalten)
Aber 8 Millionen ist heftig.. Gothic 3 soll ähnlich teuer in der Entwicklung sein, allerdings hatte die Gothic Reihe ja schon eine "Fanbasis".

Colin MacLaren
2007-01-20, 14:19:42
Ich finde es aber bißchen schade dass mit dem Mißerfolg das Genre der klassichen Echtzeitstrategie, welches mit AoE2 imho seinen Höhepunkt erlebte, beerdigt wird.

Für ein RTS umfangreiches Wirtschaftssystem hochziehen -> Einheiten pumpen -> 3h Massenschlacht

Im kleinen privaten LAN-Bereich immer noch die spaßigste und am häufigsten gespielte Variante.

Neuere Titel sind alle nur noch auf E-Sports und Ladder-Kraxeln ausgelegt und erfordern nahezu semi-professionelles Engagement um online überhaupt irgendwie Land zu sehen. Basenbau auf ein Minimum reduziert, immer die gleiche, perfektionierte BO auf auswendig gelernten Standard-Maps, permanentes Harassen und Rushen von der ersten Minute an sowie ein möglichst gutes Micro, und das alles gleichzeitig. Der Standard-Gelegenheitsspieler, der die Kampagne zockt und dann bißchen mit Kumpels im LAN oder online seinen Spaß haben will, ist damit hoffnungslos überfordert und gibt schnell frustriert wieder auf. So wird höchstens mal auf ner LAN wieder AoE2 herausgekramt oder sich anderen Genres/Konsolen zugewandt.

Am besten konnte ich diesen Trend mit Dawn of War nachvollziehen. Erst die Winter Assault-Kamapgne gespielt, die endlich mal wieder richtig Spaß machte und im Gegensatz zu der Pillepalle von Spellforce 2 und Co. schön fordernd war. Doch als ich dann im Multiplayer, trotz des niedrigstmöglichen Ladder-Rangs, der mir eigentlich nur andere Noobs zuweisen sollte, eine Win-Loss-Ratio von ungelogen 3:70 hatte war es mir dann doch zu blöd.

Winter[Raven]
2007-01-23, 12:03:38
Sunflowers meldete sich zu Wort...

http://www.st-gamestation.de/index.php?area=1&p=news&newsid=141

Grund sind die Verkaufszahlen.

Gouvernator
2007-01-23, 12:43:27
Die haben Paraworld viel zu spät rausgebracht. Angefangen mit Hype in der Gamestar in 2003 oder so und erst viel später veröffentlicht. Hätten sich es zeitig geschafft wäre es ein neuer Warkraft 3 bestimmt geworden.

Avalox
2007-01-25, 20:33:12
hier noch ein Artikel zur SEK Pleite.

"Spieleentwickler SEK pleite
Misserfolg mit "Paraworld"
BERLIN. Es galt als eines der Vorzeigeunternehmen in Sachen Computerspiele in Deutschland:"

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/print/wirtschaft/623097.html