PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : reiserfs oder ext3?


Gast #42
2007-01-20, 11:05:34
Hallo,

ich bin gerade dabei mein erstes Linux aufzusetzen (SUSE 10.2) und jetzt wollte ich mal wissen was ich denn als Filesystem verwenden soll?

reiserfs? Oder ext3? Welches ist besser oder performanter? Oder ist es grad egal?

Danke & Gruss!

Harleckin
2007-01-20, 11:27:12
egal.

MadMan2k
2007-01-20, 11:46:44
reiserfs wird nicht mehr weiterentwickelt und hat weniger recovery funktionen ist dafür aber schneller

Gast
2007-01-20, 11:55:29
ext3 - stabil und kannst über tools auch von windows aus darauf zugreifen :)

Gast
2007-01-20, 19:26:22
ext3 ist extrem stabil und es gibt wie schon erwähnt windows-treiber dafür.

ThePsycho
2007-01-20, 20:43:59
Der Geschwindigkeitsvorteil von reiserfs ist meiner Erfahrung nach auch im Alltag spürbar (ok, hängt auch davon ab, wie der Alltag so aussieht).

Beim Punkt Stabilität bin ich anderer Meinung: Ich hab auf meinem Router erlebt, dass ein unsauberes Runterfahren schon zu Problemen geführt hat, mit reiserfs hab ich bessere Erfahrungen gemacht.

Kurz: Glaubenskrieg. Teste beides aus und nächstes mal hast auch du Senf zum Dazugeben ;) .

wintermute
2007-01-20, 20:49:58
Kurz: Glaubenskrieg. Teste beides aus und nächstes mal hast auch du Senf zum Dazugeben ;) .

Richtig. :biggrin:
Dann wollen wir mal anheizen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/79348/from/rss09
Jetzt ext3 und dann updaten auf ext4.
:wink:
Viel Spaß mit Linux wünscht
wintermute

littlejam
2007-01-20, 20:51:17
ext3 - stabil und kannst über tools auch von windows aus darauf zugreifen :)
(y)
Der Windows Zugriff ist schon Praktisch.
Dazu noch anständige Performance und Stabilität.

Gruß

drdope
2007-01-21, 07:48:57
--> http://linuxgazette.net/122/TWDT.html#piszcz

Je nach Einsatzzweck das eine oder andere...

Ganon
2007-01-21, 09:39:36
--> http://linuxgazette.net/122/TWDT.html#piszcz
Je nach Einsatzzweck das eine oder andere...

Les ich da was falsch, oder zeigt der Test nicht das Reiser4 eigentlich mit das langsamste Dateisystem ist, mit hoher CPU-Auslastung?

Lokadamus
2007-01-21, 10:52:14
Les ich da was falsch, oder zeigt der Test nicht das Reiser4 eigentlich mit das langsamste Dateisystem ist, mit hoher CPU-Auslastung?mmm...

Die Skalierung ist irgendwie fürn Popo ;).

Benedikt
2007-01-21, 12:46:00
reiserfs wird nicht mehr weiterentwickelt und hat weniger recovery funktionen ist dafür aber schneller
Das kann man doch so nicht sagen. Immerhin ist Reiserfs v3 im Kernel integriert, und wird sicher daher auch weiterhin gepflegt werden. Bei Opensource/GNU-Software mache ich mir noch die wenigsten Sorgen, dass irgendwas aufgrund einer firmenpolitischen Entscheidung eines Herstellers (z. B.) nicht mehr gepflegt werden würde. ;)

MadMan2k
2007-01-21, 13:14:51
Das kann man doch so nicht sagen. Immerhin ist Reiserfs v3 im Kernel integriert, und wird sicher daher auch weiterhin gepflegt werden. Bei Opensource/GNU-Software mache ich mir noch die wenigsten Sorgen, dass irgendwas aufgrund einer firmenpolitischen Entscheidung eines Herstellers (z. B.) nicht mehr gepflegt werden würde. ;)
pflegen != weiterentwickeln
http://lists.opensuse.org/opensuse-factory/2006-09/msg00542.html

die GPL stellt nur sicher dass ein einzelner nicht über das gesamte Projekt entscheiden kann. Wenn alle keinen bock mehr haben, stirbt das Projekt genauso.

Gast
2007-01-21, 13:34:33
ext ist Standard bei fast jeder Distribution, es ist bewährt, zuverlässig und wenn Diagnose- oder Datenrettungsanwendungen auch nur ein Dateisystem kennen, dann ist dies ext. Andere Dateisystem können in bestimmten Szenarien Vorteile haben, aber wer sich damit auseinandersetzt, der steckt schon so tief in der Materie drin, daß er nicht mehr andere fragen muß welches Dateisystem er nehmen soll.

Darum meine Daumenregel: Wer nicht weiß welches Dateisystem er nehmen soll, der nimmt ext.

Ganon
2007-01-21, 13:45:43
die GPL stellt nur sicher dass ein einzelner nicht über das gesamte Projekt entscheiden kann. Wenn alle keinen bock mehr haben, stirbt das Projekt genauso.

Ich glaub bei ReiserFS hat sich doch eh jeder beschwert das dort kein Schwein durchblickt und alles nur an Namesys hängt, oder?

Benedikt
2007-01-24, 00:17:47
pflegen != weiterentwickeln
http://lists.opensuse.org/opensuse-factory/2006-09/msg00542.html

die GPL stellt nur sicher dass ein einzelner nicht über das gesamte Projekt entscheiden kann. Wenn alle keinen bock mehr haben, stirbt das Projekt genauso.
Was ist eigentlich mit v4? Glaubt ihr, dass das noch was wird mit der Aufnahme in den Linux-Kernel?

Coda
2007-01-24, 02:55:49
Bei Reiser war es halt schon immer so: Technik hui, Rest pfui :(

Schade um die Technik, jetzt hängen wir wahrscheinlich ewig mit der "veralteten" Ext-Struktur rum...

Ganon@work
2007-01-24, 08:10:55
Naja. JFS und XFS gibt's ja auch noch und ZFS ist ja auch im Kommen :D

Ajax
2007-01-24, 08:27:06
Bei Reiser war es halt schon immer so: Technik hui, Rest pfui :(

Schade um die Technik, jetzt hängen wir wahrscheinlich ewig mit der "veralteten" Ext-Struktur rum...

Sieht so aus. Novell/SuSe habe ReiserFS jedenfalls nach der Verurteilung ziemlich schnell aus der Distrie entfernt. :usad:

Wer wird jetzt noch den Mut aufbringen, Risiko zu gehen?

Gast
2007-01-24, 09:49:49
Sieht so aus. Novell/SuSe habe ReiserFS jedenfalls nach der Verurteilung ziemlich schnell aus der Distrie entfernt. :usad:

Frage 1: Ist er verurteilt worden?
Antwort 1: Nein.

Frage 2: Ist es aus der Distribution geworfen worden? (Habe als hat interpretiert)
Antwort 2: Nein.

Ajax, bitte vorher informieren, danach erst posten.

Danke!

Gruß,
ich =)

Ajax
2007-01-24, 10:00:37
Frage 1: Ist er verurteilt worden?
Antwort 1: Nein.

Frage 2: Ist es aus der Distribution geworfen worden? (Habe als hat interpretiert)
Antwort 2: Nein.

Ajax, bitte vorher informieren, danach erst posten.

Danke!

Gruß,
ich =)

Na gut, war schlecht formuliert:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/79035

Reiser ist nicht mehr "Defaultdateisystem". ;) Ist aber dennoch vorbei.

Kommandofrosch
2007-02-03, 12:19:05
Ext3 sollte normalerweise der Standard sein. Zum glück wurde bei Suse das ReiserFS entfernt. Hatte damals nur Probleme mit ReiserFS gehabt. Z.B. das nach einem Neustart das FS verlorengegangen ist.
Statt dem Ext3 könnt man auch XFS als Format nutzen. Unter Opensuse 10.2 sollte es gehen.

ThePsycho
2007-02-05, 10:13:18
Ext3 sollte normalerweise der Standard sein. Zum glück wurde bei Suse das ReiserFS entfernt. Hatte damals nur Probleme mit ReiserFS gehabt. Z.B. das nach einem Neustart das FS verlorengegangen ist.
Kernel < 2.4.18? Das ist doch nun wirklich ein alter Hut...

Wuzel
2007-02-05, 11:25:58
ext ist Standard bei fast jeder Distribution, es ist bewährt, zuverlässig und wenn Diagnose- oder Datenrettungsanwendungen auch nur ein Dateisystem kennen, dann ist dies ext. Andere Dateisystem können in bestimmten Szenarien Vorteile haben, aber wer sich damit auseinandersetzt, der steckt schon so tief in der Materie drin, daß er nicht mehr andere fragen muß welches Dateisystem er nehmen soll.

Darum meine Daumenregel: Wer nicht weiß welches Dateisystem er nehmen soll, der nimmt ext.

Kann man so stehen lassen.
Um die futures der, teils sehr speziellen, bunten FS wirklich auszuschöpfen, muss man sich schon etwas näher mit dem Kram auseinandersetzen. Daher ist für einen Einsteiger die Sache hinfällig - ext ist einfach 'Standard' und in den üblichen Szenarien vollkommen ausreichend.