PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Desktop Gehäuse


liquid
2007-01-20, 13:20:39
Hi!

Ich bin momentan auf der Suche nach einem optisch ansehlichen und stabilen Desktop Gehäuse (ohne Netzteil).

Was ich brauche:
- Verbau von normal großen ATX-Boards
- Verbau von normal großen ATX-Netzteilen (impliziert auch: ich habe bereits ein passendes NT, also Gehäuse OHNE NT)
- Höhe von ca 20cm (da muss ein Thermaltake Sonic Tower, welche eine Maße von 112x112x150mm hat, reinpassen)
- Mindestens 3 5,25 Zoll Einschübe (es sollen nachher 2 CD/DVD-Laufwerke und eine 3,5" 5400UPM Festplatte in 5,25 Box verbaut werden)
- gute Luftzirkulation (eventuell die Möglichkeit der Montage von 120mm Lüftern)
- Stabilität (soll meinen: kein klappriges Gehäuse)

Was ich nicht (unbedingt) brauche:
- 3,5" Einschübe und interne Montagemöglichkeiten
- Wiring von USB und Audio an die Front
- Blinkenlights und sonstigen Schnickschnack (also kein pre-modded case mit extrem abgefahrenem Design, Leuchtstoffröhren und Co.)

Besonders die mindestens 3 5,25" Plätze sind wohl bei Desktop-Gehäusen das große Problem.

Jemand eine Idee wer sowas fertigt bzw. im Programm hat?

cya
liquid

EDIT:
Wenn sowas überhaupt nicht möglich ist, dann sind auch kleine Midi-Tower in Betracht zu ziehen. Sie sollten allerdings nicht allzu hoch sein und dann auch das Breitenkriterium (wegen dem Tt Sonic Tower) erfüllen.

liquid
2007-01-21, 19:53:27
Ich *pushe* das mal.

Ich merke selber dass man anscheinend an 20cm hohe Desktop-Gehäuse nicht so ohne weiteres drankommt, also schwenke ich um auf Midi-Tower bzw. Mini-Tower.

Ich habe auch schon darüber nachgedacht den Tower zu kippen, um gewissermaßen auf die Desktop-Maße zu kommen, aber das wird nicht gehen, da ein verbautes CD-Laufwerk keine senkrechte Montagemöglichkeit hat (ergo die CDs fallen beim Reinlegen raus).

cya
liquid

Spasstiger
2007-01-21, 20:16:40
Hast du schon das Thermaltake Mozart (Desktop-Gehäuse) angeschaut: http://www.tt-germany.com/product/Chassis/desktop/mozart/vc4000_index.asp?
Hat drei 5,25" Schächte und fünf mit 3,5". Allerdings ist es nur 17 cm hoch, den SonicTower wirst du da höchstwahrscheinlich nicht reinbekommen. Spezielle Vorrichtungen für 120er-Lüfter sind auch keine vorhanden weiß nicht, was man da mit Selberbasteln noch erreichen kann (der Platz bei den 3,5"-Schächen wäre ja ungenutzt).

Die Version ohne Fernbedienung und Display kostet ab 84€: http://geizhals.at/deutschland/a177363.html.

/EDIT: Hier ein paar weitere Bilder vom Inneren des Gehäuses -> http://live.gadgetlife.org/reviews/cases/thermaltake/mozart-vc4000sns/3.

liquid
2007-01-21, 20:44:36
Vielen Dank schonmal für die Links! Ich kann ja mal Tt fragen ob der Sonic Tower da reinpasst, schließlich kommt das ja alles aus demselben Hause. Glaube zwar nicht, aber fragen kost ja nix.

Leider ist der Preis natürlich ziemlich happig...

StefanV
2007-01-21, 20:46:12
Wenns Design keine Rolle spielt und es auch was günstigers sein darf -> Atelco das Compucase Desktop Gehäuse, ist vom Aufbau das gleiche, nur die Front ist 'ne andere...

liquid
2007-01-21, 21:22:30
Ich finde bei Atelco nur das hier:
http://www3.atelco.de/8AHTrzlS4xDQTv/2/articledetail.jsp?aid=3096&agid=625

Und da ist ein NT dabei, die Höhe ist viel zu niedrig (wie gesagt: der Sonic Tower muss rein) und es sind auch nur 2x 5,25" Slots vorhanden. Das kann also schonmal nicht in Frage kommen.

cya
liquid

StefanV
2007-01-21, 21:30:46
Das Gehäuse hat durchaus DREI Einbauplätze für 5,25" Gerätschaften, ALLERDINGS ist der unterste nur bedingt einsatzbereit, z.B. wenn du ein Mini ATX Brett (wie das GBT P965-DS3) benutzt, bei Full ATX/µATX hast halt pech.

liquid
2007-01-21, 21:37:10
Ich habe allerdings oben geschrieben, dass auf jeden Fall normale (damit full-sized) ATX Boards in das Gehäuse passen sollen...

StefanV
2007-01-21, 21:48:34
Ja, und?!

Hab doch geschrieben, das das geht, nur halt mit Einschränkungen (3. Laufwerksschacht geht verloren) :|

liquid
2007-01-21, 21:58:58
Und: Es sollen mindestens 3 5,25" Slots vorhanden sein und ein normal-großes ATX-Board soll verbaut werden (das steht schon alles oben), dann fliegt dieses Gehäuse doch raus.

Wenn dir diese Einschränkung doch bewusst ist (das Tt Mozart hat dasselbe Problem, wie ich gelesen habe - das war Spasstiger anscheinend nicht bewusst), warum empfiehlst du mir dann dieses Gehäuse? ZUMAL die Höhe sowieso zu niedrig ist.

Ich bin ja froh über die Hilfe die mir hier angeboten wird, aber bitte dann auch meine Voraussetzungen lesen, die ich an das Gehäuse stelle. Sonst bringt das alles gar nix...

liquid
2007-01-22, 11:53:24
Da ich ja schon eine Empfehlung für Tt Gehäuse bekommen habe, habe ich mir mal deren Midi Tower Programm zur Brust genommen und bin doch recht angetan. Abmessungstechnisch dürfte der so verpackte Rechner auch gut dort hinpassen, wo er stehen soll. Der Thermaltake Matrix ist zB recht günstig und dürfte für meine Belange gut reichen, nur die Breite mit 190cm ist so ein Problem.

Ich habe Tt heute deswegen eine Mail geschrieben, wie es um den Verbau ihres Sonic Towers in ihren eigenen Gehäuse steht. Ansonsten werde ich die Auswahl auf die Gehäuse mit 210cm Breite einschränken müssen.

cya
liquid