PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ist häufiges Booten schädlich


Superheld
2007-01-20, 13:44:04
Hi

ich habe das Mist-Board aus der Sig und wenn ich den fsb erhöhe tritt die Übertaktungsspeere ein( wusste ich leider nicht voher:( )

Das heißt wenn ich den Rechner kalt (warm geht) starte soll ich jedesmal
ins Bios gehen die Einstellungen überprüfen

aber das mache ich nicht und dann bootet er manchmal 10mal wieder neu bis er endlich im Windows ist

ist das schlecht für die Hardware

Dj Dino
2007-01-20, 17:10:50
Also wenn es im Endeffekt doch nur häufige Warmstarts sind ist das nicht schlimm weil dann diese Punkte nicht eintretten welche hingegen bei häufigen Kalt-Starts nicht so toll sind auf die Jahre... :

.)Der Festplatten S/L-Kopf geht immer wieder aufs neue aus der Park-Position, belastet ihn etwas mehr als mormale S/L-Bewegungen.

.)Der nicht zu vermeindende, parasitäre Widerstand (ESR) der Kondensatoren ist bei deren Erstansprechung b.z.w. Neuladung recht hoch was ihn mehr belastet als jener sich einpendelnder im Betrieb, dadurch werden u.Umst. auch damit verbundene Schaltkreise kurfristig bei jedem Kaltstart mehr belastet.Alleredings ist das angesichts der vorallem Hitzebedingten Alterung von Elektrolyt-Kondensatoren eher zweit wenn nicht gar drittrangig und dauert es zudem schon eine Weile bis die Dinger komplett entladen sind (merkt man z.b. daran das wenn man den PC vom Netz trennt das Motherboard-Standby-Lämpchen trotzdem noch par Sekunden leuchtet)

.)Ein par Spannungsspitzen tretten bei nem Kaltstart vorallem im Netzteil sicher auch auf was kein Bauteil eigentlich mag wobei auch das der Hersteller bezüglich Lebensdauer/Belastbarkeit miteinplant, belastender ist es trotzdem.

.)Materialermüdungen (vorallem Kupfer dehnt sich bei Wärme aus), schlechte Lötstellen bei z.b. OnBoard-Chips können dadurch mit der Zeit aufgehen, ein guter Hersteller sollte aber diese Spannungstoleranzen ausreichend miteinbeziehen.

Bei Warmstarts aber bleiben die Kondensatoren geladen, der Festplattenkopf parkt nicht, Spannungspitzen gibt es keine und die Wärmeentwicklung ändert sich auch nicht wesentlich, also alles in Butter.

Superheld
2007-01-21, 20:51:04
Danke für die ausführliche Antwort

Flac_Bandit
2007-01-22, 12:07:05
Haste im Bios mal die Option "Errors" auf "no errors" gestellt?? Das wirkt manchmal Wunder:biggrin:

Superheld
2007-01-22, 12:12:39
hab noch keine einstellung dafür gefunden:smile: