PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach ATI Deinstallation nach Windows Start nur noch Bluescreen (bzgl. Speicher)


King555
2007-01-20, 13:53:50
Ich weiß nicht, ob das hier oder besser ins Windows-Forum gehört, aber ich versuche es mal hier:

Ich wollte von Catalyst 6.12 auf 7.1 aktualisieren. Ich habe mit dem Driver Cleaner Pro 1.5.14 zunächst mal meine CAB Dateien gesäubert (hatte ich in der Windows Installation noch nicht gemacht, da ganz neu) und danach über die Systemsteuerung alle ATI Software deinstalliert. Dann habe ich den PC neugestartet. Sobald der PC Windows komplett gestartet hat, kommt ein Bluescreen mit folgender Fehlermeldung:

Es wurde versucht, nicht ausführbaren Speicher auszuführen.

Ich habe schon mehrere Starts versucht, der Fehler kommt immer.

Im abgesicherten Modus kommt er nicht. Wenn ich im VGA Modus starte, kommt er auch.

Nun habe ich im abgesicherten Modus mit dem Driver Cleaner noch alle Reste des ATI Treibers entfernt. Der Bluescreen ist immer noch da.

Im Internet habe ich gelesen, dass "DEP" Schuld sein könnte. Daraufhin habe ich, wie im Internet beschrieben, in der boot.ini von Windows den Parameter /noexecute=OptIn durch /Execute ersetzt. Nun kommt aber immer noch ein Bluescreen, diesmal aber ohne Fehlermeldung (jedenfalls nichts verwertbares).

Hat jemand eine Ahnung, wie ich das Problem lösen kann?

Black-Scorpion
2007-01-20, 15:45:43
Mir wird immer wieder schlecht wenn ich lese das der Sch*** DC benutzt wird um ein Treiberupdate durchzuführen.
Sorry, aber warum und weshalb wird mir wohl ewig ein Geheimnis bleiben.

Maschuk
2007-01-20, 15:49:41
Das sind die Nachwehen des DC, wenn man ihn unter Windows benutzt. DC NUR im abgesicherten Modus benutzen. Bei Dir ist wohl ne Neuinstallation von Windows fällig.

King555
2007-01-20, 15:51:07
Auf meinem vorherigen PC habe ich das Tool zig Mal ausgeführt und es gab nie Probleme. Außerdem ist nicht gesagt, dass der Driver Cleaner Schuld hat. Es kann ja auch die ATI Deinstallation gewesen sein. Ich hatte eine 6.12er Version mit Control Panel, also eine modifizierte Version.

Eine Windows-Neuinstallation wäre ärgerlich, da ich diese erst vor genau einer Woche gemacht hab (zwei Tage Arbeit mit allen Programmen/Einstellungen).

BadMax76
2007-01-20, 16:08:11
Auf meinem vorherigen PC habe ich das Tool zig Mal ausgeführt und es gab nie Probleme. Außerdem ist nicht gesagt, dass der Driver Cleaner Schuld hat. Es kann ja auch die ATI Deinstallation gewesen sein. Ich hatte eine 6.12er Version mit Control Panel, also eine modifizierte Version.

Eine Windows-Neuinstallation wäre ärgerlich, da ich diese erst vor genau einer Woche gemacht hab (zwei Tage Arbeit mit allen Programmen/Einstellungen).


Kannst du mir vernünftig erklären, wieso du nicht ATIs-Deinstallationsprogramm in "Systemsteuerung-Software" verwendest ?

Anschließend, falls Dir langweillig ist, kannst du noch unter "C:" den Ordner "ATI" löschen und den Ordner C:\Programme\ATI auch entfernen, ist aber nicht nötig.

Glaub mir, es funktioniert.

ATIs Deinstallations-Programm: Systemsteuerung ->Software "ATI Software Uninstall Utility" ->doppelklick, Anweisungen beachten ->fertig ->Neustart -> neuer Treiber

King555
2007-01-20, 16:14:07
Das habe ich ja auch gemacht. Vorher habe ich nur den DC Cab Cleaner ausgeführt. Und dann kam ja schon der Bluescreen (nach dem Neustart). Da ich mir absolut nicht vorstellen kann, dass der Cab Cleaner Schuld ist, muss es ja an der ATI Deinstallation liegen (nicht durch DC). Die Frage ist halt nur, wie bringe ich das System zum Laufen, ohne alle Daten zu verlieren?

BadMax76
2007-01-20, 16:21:51
Das habe ich ja auch gemacht. Vorher habe ich nur den DC Cab Cleaner ausgeführt. Und dann kam ja schon der Bluescreen (nach dem Neustart). Da ich mir absolut nicht vorstellen kann, dass der Cab Cleaner Schuld ist, muss es ja an der ATI Deinstallation liegen (nicht durch DC). Die Frage ist halt nur, wie bringe ich das System zum Laufen, ohne alle Daten zu verlieren?
Wofür denn einen zusätzlichen Cleaner? Lass das in Zukunft bloß sein.

Was ich jetzt machen würde: Abgesicherter Modus, falls das nicht klappt, Windows-installations-Reparatur-Dienst verwenden (Boot mit Windows CD, Anweisungen beachten). Ansonsten: Festplatte ausbauen, an einen zweiten Rechner anschließen, Daten sichern, und zum Schluss den beschädigten Rechner neu installieren.
Aus Fehlern lernen.

King555
2007-01-20, 16:23:36
Abgesicherter Modus geht einwandfrei. Nur was soll ich darin machen?

Black-Scorpion
2007-01-20, 16:24:09
Dann mach eine Reperaturinstallation und lass den DC da wo er hingehört, in der Tonne.
Was erhoffst du dir von dem Ding?
2MB mehr Platz?
Auf die Idee das der cab Cleaner auch die Windows ATI Treiber entsorgt hat bist du natürlich nicht gekommen.

Gast
2007-01-20, 16:24:18
Da ich mir absolut nicht vorstellen kann, dass der Cab Cleaner Schuld ist, muss es ja an der ATI Deinstallation liegen

Mit der Meinung wirst Du hier aber höchstwahrscheinlich alleine sein! Mit dem CD hatte schon so viele Leute probleme inkl. mir.

Du kannst höchsten noch die Windowsreparaturfunktion versuchen, das wäre wohl der einfachste Weg, oder im abgesicherten Modus eine Systemwiederherstellung zum Zeitpunkt vor der Treiberdeinstallation machen.

King555
2007-01-20, 16:29:59
Auf die Idee das der cab Cleaner auch die Windows ATI Treiber entsorgt hat bist du natürlich nicht gekommen.

lol, wieso auch? Genau dafür ist der doch da!


EDIT: So, nun bin ich mir sicher, dass es an der ATI Deinstallation liegt. Ich habe im abgesicherten Modus gestartet und den letzten Systemwiederherstellungspunkt wiederhergestellt (von Mittwoch). PC danach neugestartet, kompletter PC auf dem Stand von Mittwoch, ohne Bluescreen. Sogar heute deinstallierte Programme sind wieder da. Naja, auf jeden Fall habe ich dann wieder den ATI Treiber über die Systemsteuerung deinstalliert (kein DC diesmal, nur Standard ATI Tools), danach PC neugestartet und selber Bluescreen.

Sitze ich jetzt auf Catalyst 6.12 fest?

Ladyzhave
2007-01-20, 16:58:30
lol, wieso auch? Genau dafür ist der doch da!


EDIT: So, nun bin ich mir sicher, dass es an der ATI Deinstallation liegt. Ich habe im abgesicherten Modus gestartet und den letzten Systemwiederherstellungspunkt wiederhergestellt (von Mittwoch). PC danach neugestartet, kompletter PC auf dem Stand von Mittwoch, ohne Bluescreen. Sogar heute deinstallierte Programme sind wieder da. Naja, auf jeden Fall habe ich dann wieder den ATI Treiber über die Systemsteuerung deinstalliert (kein DC diesmal, nur Standard ATI Tools), danach PC neugestartet und selber Bluescreen.

Sitze ich jetzt auf Catalyst 6.12 fest?


Er meint damit, die in Windows integrierten Treiber. Die werden benötigt damit das Grafikkarten-Modell überhaupt erkannt werden kann. Die hast du mit dem DC jetzt aber zunichte gemacht. Kommst wohl nicht um ein neue Windows-Installation herum. :rolleyes:

King555
2007-01-20, 17:45:02
Ich versuche jetzt mal, den neuen ATI Treiber einfach drüber zu installieren, ohne Deinstallation. Ich hoffe das klappt. Eine neue Windows Installation wollte ich erst in einem Jahr oder so machen.

Gast
2007-01-20, 19:08:12
Sei nächstes mal schlauer!

Ein Driver Cleaner ist völlig unnütz.


Du musst das so sehen: Wenn der Treiber über Systemsteuerung->Software normal deinstalliert wurde, wird beim nächsten neustart keine Datei mehr verwendet, die zum Treiber gehört hat.

Folglich kann der darauffolgende Treiber alle Dateileichen problemlos überschreiben und deshalb wird es da auch nie Probleme geben.

Eine Installation ohne Deinstallation ist jedoch nicht sinnvoll, denn dann können fehlerhafte Dateien, da sie in Verwendung sind, nicht überschrieben werden.

King555
2007-01-20, 19:15:40
Ich habe den Catalyst 7.1 nun über den Catalyst 6.12 installiert (d.h. ohne Deinstallation). Anders geht es ohne Windows-Neuinstallation leider nicht.

Bisher läuft alles. Mal sehen wie lange...

Danke erstmal für alle Antworten!

btw: Wie können die speziell mit dem DriverCleaner Geld verdienen (ist ja jetzt kostenpflichtig), wenn er unnütz ist?

Byteschlumpf
2007-01-20, 19:15:41
Ich muß sagen, dass ich nach der Deinstallation des Cat 6.11 das große Problem hatte, dass XP bei der Hardwareerkennung nach dem Neustart ständig rebootet hat!
Selbst im Abgesicherten Modus ließen sich keine Treiber installieren!

Was geholfen hat, war der Start mit der "Zuletzt als bekannt funktionierende Konfiguration"!

Soetwas hat es bei mir seit vier Jahren Ati nicht gegeben!
Hat die Ati-Treibersektion etwa seit der Übernahme durch AMD das Schlampen angefangen?
Mein System hatte noch nie zuvor einen anderen Catalyst gesehen und dann gleich sowas! :(

BadMax76
2007-01-20, 19:19:52
Ich muß sagen, dass ich nach der Deinstallation des Cat 6.11 das große Problem hatte, dass XP bei der Hardwareerkennung nach dem Neustart ständig rebootet hat!
Selbst im Abgesicherten Modus ließen sich keine Treiber installieren!

Was geholfen hat, war der Start mit der "Zuletzt als bekannt funktionierende Konfiguration"!

Soetwas hat es bei mir seit vier Jahren Ati nicht gegeben!
Hat die Ati-Treibersektion etwa seit der Übernahme durch AMD das Schlampen angefangen?
Mein System hatte noch nie zuvor einen anderen Catalyst gesehen und dann gleich sowas! :(

Ich hatte keine Probleme.

Gast
2007-01-21, 11:20:23
Das Problem liegt imho nicht bei ATI, sondern an der Verwendung dieser unsäglichen "Cleaner-Tools".
btw: Wie können die speziell mit dem DriverCleaner Geld verdienen (ist ja jetzt kostenpflichtig), wenn er unnütz ist?Weil es genug DAUs gibt, die für diesen Müll Geld ausgeben, weil sie der Meinung sind, ihr System so vollkrass tunen zu können.

Der Kram ist in der Tat unnütz. Es reicht völlig die alten Treiber über Systemsteuerung -> Software zu deinstallieren und dann die neuen draufzuspielen.

King555
2007-01-21, 14:42:34
Ich hatte mit dem DC zwar bisher nie Probleme, aber ich werde ihn ab sofort nicht mehr verwenden. Wenigstens bin ich nun um eine Windows-Neuinstallation herumgekommen.

Gast
2007-01-21, 15:04:18
Ich hatte mit dem DC zwar bisher nie ProblemeHmm, wieso hast du dann diesen Thread erstellt? ;)

ShadowXX
2007-01-21, 15:59:32
Das Problem liegt imho nicht bei ATI, sondern an der Verwendung dieser unsäglichen "Cleaner-Tools".

Es muss nicht unbedingt daran liegen (und ganz unnütz sind diese Tools nicht, da es durchaus Situationen gibt, in denen man Sie brauchen kann.....diese kommen aber zugegebenermaßen selten vor), denn das von Byteschlumpf kenne ich auch.

So ganz sauber scheint ATIs Deinstalltions-Routine nicht immer zu funktionieren. Ich hatte mal einen ATI-Treiber der, wenn man ihn ganz normal über Software deinstalliert hat, genau den gleichen Effekt produzierte wie eine fehlerhafte Anwendung des DC.
Dann hatte ich mal einen der das Produzierte was dem Threadstarter passiert ist und bei 2 Firmenrechnern ist sowas ähnliches wie bei Byteschlumpf passiert.

Und zwar alles reproduzierbar........es lag jedesmal definitiv an den Deinstallroutinen des ATI-Treibers (DC war nicht mal auf den angesprochenen Rechnern installiert).

King555
2007-01-21, 20:02:14
Hmm, wieso hast du dann diesen Thread erstellt? ;)

Häh?


@ShadowXX: Endlich jemand, der mir glaubt, dass die ATI Deinstallationsroutine auch Mist machen kann. ;)