PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC Frage


tribbs
2007-01-20, 15:06:26
Hallo !

Mein PC macht mir zur Zeit einige Sorgen.
Woran wird es wohl liegen ?

Ich "fahre" im Augenblick den Modus : 1280x1024 64K HiColor (16-bit) mit meinem TFT (Nominaleinstellung),
spiele aber im 800x600 Modi cs1.6 (andere waren auch nicht wirklich besser :(

Ich habe bereits eine DSL 16000 von 1&1

weitere Infos über das System siehe bitte unten.

Das PC System müsste eigentlich diesen Anforderung entsprechen, tut es aber eben nicht...

Vielen Dank für eine Beantwortung meines Problems :)

MfG.
tribbs

P.S Ich bin ein langjähriger Leser von 3dcenter.de. Vielen Dank dafür !



Mein PC System: (SiSoftware Sandra informationen):

Prozessor (Northwood > nicht übertaktet)
Modell : Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.00GHz
Geschwindigkeit : 2.99GHz
Leistungsbewertung : PR3741 (geschätzt)
Kerne pro Prozessor : 1 Einheit(en)
Threads pro Kern : 2 Einheit(en)
Interner Datencache : 8kB Synchron, Write-Thru, 4-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße, 2 Zeilen pro Sektor
L2 Onboard Cache : 512kB ECC Synchron, ATC, 8-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße, 2 Zeilen pro Sektor

Chipsatz 1
Modell : Intel Corporation 82865G/PE/P, 82848P DRAM Controller / Host-Hub Interface
Front Side Bus Geschwindigkeit : 4x 200MHz (800MHz Datenrate)
Gesamtspeicher : 2GB DDR-SDRAM
Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 200MHz (400MHz Datenrate)

Grafiksystem
Monitor/TFT : HYUNDAI ImageQuest L90D+ Digital
Adapter : ASUS X850 Series
Adapter : ASUS X850 Series Secondary

Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows XP/2002 Home 5.01.2600 (Service Pack 2)

Netzwerkdienste
Adapter : VIA Rhine III Fast Ethernet Adapter

Grafikkarte (ASUS AX 850XT Platinum > nicht übertaktet)
Modell : ASUS X850 ASUS
Gesamtspeicher : 371MB (254MB Grafik) (117MB System)
Texturspeicher : 371MB
Unterstützt DIME Texturing : Ja

AGP Fähigkeiten
Version : 3.00
Befehlswarteschlangenlänge : 256
Fast-Writes eingeschaltet : Ja
Isochroner Modus aktiviert : Nein
Addressierung aktiviert : 32-bit
Datentransfermodiunterstützung : 4x 8x
Aktuelle Datentransferrate : 8x

Aktueller Grafikmodus
Modus : 1280x1024 64K HiColor (16-bit)
Aktuelle Bildwiederholrate : 60Hz
Virtuelle Desktopgröße : 1280x1024

Mastermind
2007-01-20, 15:09:37
1. Hier ist Kaufberatung angesagt. Möchtest Du beraten werden wo Du aufrüsten solltest oder geht es allgemein um schlechte Leistung des Systems? :confused:

2. Du hast überhaupt nicht geschrieben was denn nun konkret das Problem ist.

3. Ich habe mit meiner 9700 (deutlich schwächer als Deine X850) CS auf 1600x1200 mit AA und AF flüssig gespielt. Mein Prozzie ist auch einen Tick schwächer als Deiner. Du solltest also auf jeden Fall gut spielen können. Aber sag erstmal was genau nicht stimmt.

huha
2007-01-20, 15:18:35
Wenn's um Performanceprobleme geht, einfach mal die aktuellen Treiber für die Graphikkarte installieren, wenn nicht sowieso schon getan, dann die Standardsettings laden und nochmal probieren.

Bei der Konfiguration kann ich mir eigentlich nur vorstellen, daß was mit dem Treiber nicht so läuft, wie man es gern hätte.

Manchmal soll auch das Ausschalten der fast-writes Probleme lösen, probieren kann zumindest nicht schaden.

Laufen andere 3d-Spiele mit akzeptabler Performance? Wird das System vernünftig gekühlt (Der P4 könnte in den Throttle-Modus wechseln, wenn er zu heiß wird, was dann natürlich in einem gewaltigen Performanceeinbruch resultiert; eventuell fällt das aber beim leichten Arbeiten wenig auf)--als Test: Ist der CPU-Kühler warm, wenn du ihn berührst?

-huha

tribbs
2007-01-21, 15:19:36
Hallo :)

Vielen Danke für die Antwort !

Es ging mir um die Instabilität meines Systems bei "höheren" Anforderungen cs1.6, die ich mir nicht erklären kann. Teilweise wird das Bild mit der Zeit richtig unscharf (matschig) mit regelrechten aussetzern bei der Darstellung.

Erklärung meiner Seits des ersten Problems:
Ist vielleicht die schlechte interpolation (bei 800x600) des TFT (HYUNDAI ImageQuest L90D+ Digital) für diesen "matschige" Darstellung der ausschlag gebende Faktor ?
Spiele ich bei 1280x1024 habe ich eben nur noch diese aussetzer, das Bild ist sehr gut ...

@huha
Die Grafikkartentreiber habe ich bereits mehrfach gewechselt. Ich bin mittlerweile bei dem original mitgelieferten Asustreiber gelandet, weil er mir noch am besten vorkam !?
Info: Die Treiber sind mit Driver Clean Pro entfernt worden.

fast-writes: Wo kann ich den im bios (?) abschalten. Ich habe ein...
Phoenix-Award BIOS v6.00PG...
und habe diesen ausdruck entweder übersehen oder eben nicht gefunden...

Komischer weise laufen andere Anwendungen recht akzeptabel. Allerdings gebrauche ich die fast nicht, wobei dies wohl zu einer Fehlannahme meinerseits führen kann.
I-Net serfen ist wohl keine "höhere" Anforderung für das System ;)

Throttle-Modus: JA der Kühler wird warm. Everest Home edition zeigt mir nach Beändigung des Spiels ca. 50 bis 60 °C an !

Ich habe bereits vor einer Woche den Lüfter für das System ausgewechselt. Nun habe ich einen Skymaster Lüfter. Der mitgelieferten Kühlkörper ist zu gross für die Fassung des Boardes gewesen.
Info: Das original hat auf zwei Seiten Klammern mit der man den Kühlkörper auf der CPU "festdrücken" kann.
Motherboard: MSI MS-7012 (Medion OEM) < spezial Version oder :|

Kennst Du einen Kühler den man installieren kann mit besseren Kühleigenschaften ?
Dies sehe ich wohl als die eigentliche Lösung des Problemes an !

@Mastermind

sorry.
Du hast ja recht das dies vielleicht nicht die richtig Stelle für diese Anfrage ist, allerdings konnte es nur ein Hardwareproblem sein.
Also meines erachtens in das Hardware-Hilfe Forum. Aber wohin da ?

Welchen Kühler hast Du den für Deine CPU ?
Das könnte helfen :smile:

Vielen Dank ihr beiden !

MfG.
tribbs

Don Vito
2007-01-21, 15:43:30
Matschiges Bild liegt auf jeden Fall mal an der auflösung
Die CPU-Temp sollte doch auch in Ordnung sein für einen Intel