PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was können Fenster aushalten?


BadMax76
2007-01-20, 15:50:53
Jetzt war also der Orkan da.
Was ich aber schon immer wissen wollte: Was kann Thermopen-Glas an Windstärke aushalten, bis es zersplittert?

Oder, gehen vorher die Fensterrahmen (Holz / Kunstoff) kaputt?

Wohne am Hang, da es hat dermaßen gewindet, das ich dachte, mein Fenster fliegt mir im Schlafzimmer aufs Bett entgegen, Befürchtung berechtigt? Oder ist das Glas stabiler, als man denkt?

Bandit_SlySnake
2007-01-20, 15:53:50
Bis Glas eilinig durch einen Orkan zerspringt dauert schon, das Problem was man meistens hat sind die Äste oder ähnliche Gegenstände die gegen das Fenster fliegen und es zum zerspringen verleiten.

-Sly

r00t
2007-01-20, 15:55:15
naja da braucht man schon einiges an luftdruck ;)

also wir haben jetzt recht neue fenster mit kunststoff rahmen , und nach der gasexplosion (22.september 2006,6 tote) waren unsere Fenster noch ganz ;)

also da gehört schon einiges dazu ;)

BadMax76
2007-01-20, 15:57:17
naja da braucht man schon einiges an luftdruck ;)

also wir haben jetzt recht neue fenster mit kunststoff rahmen , und nach der gasexplosion (22.september 2006,6 tote) waren unsere Fenster noch ganz ;)

also da gehört schon einiges dazu ;)

Wo könnte man konkrete Zahlen herkriegen?
Das mit den Gegenständen ist klar, aber was mich interessiert ist alleine nur der Luftdruck der nötig ist, um so ein Glas in einen Haufen scharfer Glassplitter zu verwandeln.

Fatality
2007-01-20, 16:00:21
da solltest du dich vielleicht an den hersteller deiner fenster wenden anstatt hier in ein computer-forum ;)

BadMax76
2007-01-20, 16:02:04
da solltest du dich vielleicht an den hersteller deiner fenster wenden anstatt hier in ein computer-forum ;)

Die Fenster sind alt. es sind nicht meine Fenster, Hersteller unbekannt, aber es ist Thermopen Glas mit Holzrahmen. Dachte mir, da müsste es doch gewisse Richtwerte und Vorschriften geben?

r00t
2007-01-20, 16:08:49
Wo könnte man konkrete Zahlen herkriegen?
Das mit den Gegenständen ist klar, aber was mich interessiert ist alleine nur der Luftdruck der nötig ist, um so ein Glas in einen Haufen scharfer Glassplitter zu verwandeln.


also gerade bei der explosion in unsrem kaff waren schon fälle dabei die sehr mysteriös sind!

jenachdem wie die druckwelle verläuft , fallen auch die fenster ausm rahmen ;)

bei manchen häusern fiehlen die scheiben nach außen bei manchen sogar nach innen ^^

bei uns gabs auch nen komischen fall ich skizziere das mal:

http://img248.imageshack.us/img248/2666/explosion7cj.jpg

also es war so :

von rechts müssten die druckwellen gekommen sein.

das Skizzierte fenster war umgeben von einem Holzschuppen mit dünnen wänden und voll mit holz , ich hab gedacht das holz wirkt etwas isolierend aber das Fenster ist total zersprungen!

gut es war eine sehr alte scheibe , aber immerhin doppelt verglast , beide scheiben waren hin!

fands sehr komisch , zumal wir den schaden garnicht auf anhieb entdeckt haben!

ach ja was ich noch sagen muss:

das ist in unsrem garten passiert , unser garten liegt noch mal 100meter weiter weg als unser haus , und an unserm haus war garnix ;)

Foxbat
2007-01-20, 16:22:34
wie viel ein Fenster aushält hängt davon ab wie dick das Glas ist und wie groß die Angriffsfläche für den Wind ist