PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkwürdiger Effekt mit 8800GTX bei BF2 (map: Kubra-Damm)


try2fixit
2007-01-20, 21:30:14
Hi allerseits,

ich habe 8xq Antialiasing und 16x Aniso eingeschaltet, zusätzlich noch Trilinear bei Texturfilterung und Transparenzantialiasing auf Supersampling (nebenbei: ist doch besser als Multisampling, oder?). Und bei BF2 auf der Map Kubra-Damm eine sehr merkwürdige Entdeckung gemacht. Wenn man bei der Iraki-Station (wo man auf dem Haus oben auf dem Dach spawnt) auf dem Damm startet und die Straße Richtung Brücke herunterläut macht die Straße ja eine Kurve nach rechts, wo es runter geht zu diesem Bunker. Wenn man auf diese Kurve zuläuft, wird die Felswand plötzlich schärfer und es wirkt so, als ob der Berg "wabern" bzw. "flattern" würde.

Habt ihr das auch? Woran liegt das? Gehört das zu einem der Fehler die von Nvidia noch gefixt werden / schon im neuen Treiber gefixt wurden?

Treiber: 97.44

Zocker_28
2007-01-20, 21:34:49
Mach mal 97.92 drauf, sieht nach nem Treiber Problem aus.

Mr. Lolman
2007-01-20, 21:35:30
kannst du dich so positionieren, dass man einen aprupten Übergang zw. scharf und unscharf sieht? Wenn ja, dann ist das bilineare Filterung. Ich schätz aber mal, dass du eine Stelle gefunden hast, an der die brilineare Filterung stört.

Einfach im Treiber auf "High Quality" schalten, dann sollts passen.

try2fixit
2007-01-20, 21:59:45
kannst du dich so positionieren, dass man einen aprupten Übergang zw. scharf und unscharf sieht? Wenn ja, dann ist das bilineare Filterung. Ich schätz aber mal, dass du eine Stelle gefunden hast, an der die brilineare Filterung stört.

Einfach im Treiber auf "High Quality" schalten, dann sollts passen.

Ist auf High Quality. Daher wurdert mich das doch so sehr...

Der Übergang ist ziemlich abrupt. Einen Schritt weiter geradeaus und es fängt an. Sieht dann so aus, als ob er dann die Wand erst "scharfstellt". Ist aber ein sehr extremer Effekt! Das komische ist ja, dass ich im Treiber auf trilineare Texturfilterung eingestellt habe. Dann dürfte bilinear doch nicht mehr sein? Oder ist es ein neuer Leistungs-cheat von NV? Die 8800er sollte das doch eigentlich nicht mehr haben...?

PS: Was ist bei Transparenzantialiasing qualitativ besser: Multi- oder Supersampling?

Banshee18
2007-01-20, 22:07:05
PS: Was ist bei Transparenzantialiasing qualitativ besser: Multi- oder Supersampling?
Supersampling.

Mr. Lolman
2007-01-20, 22:12:00
Der Übergang ist ziemlich abrupt. Einen Schritt weiter geradeaus und es fängt an. Sieht dann so aus, als ob er dann die Wand erst "scharfstellt". Ist aber ein sehr extremer Effekt! Das komische ist ja, dass ich im Treiber auf trilineare Texturfilterung eingestellt habe. Dann dürfte bilinear doch nicht mehr sein? Oder ist es ein neuer Leistungs-cheat von NV? Die 8800er sollte das doch eigentlich nicht mehr haben...?


Vielleicht ist im Spiel bilinear aktiviert. Mach mal nen Screenshot.

Mystic
2007-01-21, 00:59:51
Supersampling.

Verbraucht aber extrem viel Leistung wenn viele Flächen mit Alphatest-Texturen sichtbar sind. Auch bei ner 8800GTX.

try2fixit
2007-01-21, 20:09:17
Vielleicht ist im Spiel bilinear aktiviert. Mach mal nen Screenshot.

Hi Lolman,

das ließe sich mit einem Screenshot nur sehr schwer zeigen. Darauf würde man nur sehen, dass die Gesteinswand einmal sehr scharf texturiert und einmal relativ matschig ist. Das Wabern und denn Übergang könnte man höchstens im Video festhalten, aber dazu fehlen mir leider die Möglichkeiten.

Aber aufgrund der Beschreibung, wo das passiert ist, könnte das vielleicht mal jemand "filmen" der auch BF2 hat und der gewillt ist, das auf Video zu bannen. Ich fand das jedenfalls seeehr komisch anzuschauen.

Schöne Grüße

Mario

Blaire
2007-01-21, 20:13:33
Das liegt an der Engine und ist kein Treiberbug. Du meinst sicher diesen Morphingeffekt wenn man weiter weg geht von der Stelle das es unscharf matschig wird oder?

Lawmachine79
2007-01-22, 17:55:20
Also, ich hatte auch schon oft Grafikprobleme mit BF2 im Zusammenhang mit AA. Mir wurde immer geraten, das Ingame AA zu aktivieren anstatt das AA im Treiber oder im nHancer. Hat geholfen.
Aus den Angaben die Du machst, schließe ich, daß Du das AA woanders aktiviert hast.

try2fixit
2007-01-22, 20:29:42
Also, ich hatte auch schon oft Grafikprobleme mit BF2 im Zusammenhang mit AA. Mir wurde immer geraten, das Ingame AA zu aktivieren anstatt das AA im Treiber oder im nHancer. Hat geholfen.
Aus den Angaben die Du machst, schließe ich, daß Du das AA woanders aktiviert hast.

Ich hab 8xaf im Treiber eingestellt und "Anwendungseinstellungen erweitern" gewählt. Im Spiel selber steht es auf 4x, da dort mehr nicht geht.

Gruß

Mario