PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontaktlinsen


User007
2007-01-20, 21:46:06
Hi,
ich wollte mal Fragen, was ihr für Erfahrungen mit Kontaktlinsen gemacht habt?
Insbesondere beim Sport.
Sind diese für "alle" Augen geeignet (z.B. auch bei starker Sehschwäche >6 Dioptrien)?
Und mich würde noch interessieren, ob man noch schielt, wenn man Kontaktlinsen trägt, oder ob es dann so ist, wie mit Brille?

Überlege nämlich gerade, ob diese eine Option für mich wären.

MooN
2007-01-20, 22:11:38
Hi,
ich wollte mal Fragen, was ihr für Erfahrungen mit Kontaktlinsen gemacht habt?
Insbesondere beim Sport.
Sind diese für "alle" Augen geeignet (z.B. auch bei starker Sehschwäche >6 Dioptrien)?
Und mich würde noch interessieren, ob man noch schielt, wenn man Kontaktlinsen trägt, oder ob es dann so ist, wie mit Brille?

Überlege nämlich gerade, ob diese eine Option für mich wären.

Bis 9 Dioptrien hab ich gerade im Online-Versand gesehen, könnte aber noch höher gehen.
Ich trage seit etwa einem Jahr Kontaktlinsen, davor 9 Jahre lang Brille. Sinn macht es eigentlich, sobald man den ganzen Tag auf die Sehhilfe angewiesen ist.
Zum Thema Sport kann ich eigentlich nur sagen, dass ich bisher keine Probleme hatte (auch nicht bei sog. Kontaktsportarten).

Geh einfach mal zum nächsten Optiker und lass dich da unverbindlich beraten. Im Normalfall kannst du auch völlig kostenlos für einige Stunden Probetragen und dir dann sprichwörtlich dein eigenes Bild machen.

RMC
2007-01-20, 22:15:56
Kontaktlinsen sind im Prinzip immer dann ein Problem, wenn viel Wind oder Staub im Spiel ist. Unangenehm wirds beim Sport draußen nur, wenn du keine Sonnenbrille trägst. Deshalb trag ich immer eine, aber auch weil ich sehr lichtempfindlich bin (auch durch die Kontaktlinsen).

sei laut
2007-01-20, 23:19:59
Geh zum Optiker und lass dir Testlinsen reinmachen. Selbsterfahrung ist das beste.
Und wegen der Stärke: Hab >11 Dioptrin und Linsen, sind dann halt Einzelstücke. Mit 6 gibts die aber noch vom Band, nehm ich mal an (und sind dadurch billiger).

LovesuckZ
2007-01-20, 23:41:47
Und mich würde noch interessieren, ob man noch schielt, wenn man Kontaktlinsen trägt, oder ob es dann so ist, wie mit Brille?


Die Erfindung der Kontaktlinse steht noch vor dem Rad.
Kein Vergeich mit einer Brille.
Sport ist überhaupt kein Problem. keine Sichtprobleme, keine Angst vor der Zerstörung der Brille.

Xanatos
2007-01-21, 01:08:00
Geh zum Optiker und lass dir Testlinsen reinmachen. Selbsterfahrung ist das beste.
Und wegen der Stärke: Hab >11 Dioptrin und Linsen, sind dann halt Einzelstücke. Mit 6 gibts die aber noch vom Band, nehm ich mal an (und sind dadurch billiger).
ich hab 8.5 und 6,75 und auch vom Band. Bin aber meistens zu faul;)

User007
2007-01-21, 11:01:00
Ok, danke erstmal für die antworten. Werde wohl demnächst einen Optker aufsuche ;-)

Wie sieht es eigentlich mit dem "schielen" aus? Wird dies durch Kontaktlinsen beeinträchtigt/verbessert, oder ist es so wie ohne?

Kane02
2007-01-21, 11:13:53
Mir gehts grad genauso. Will auch Kontaktlinsen, habe Stärke -6 und -5,75. Manchmal nervt die Brille einfach: der Rahmen, der Druck auf der Nase etc.

Langt das wenn man zum Optiker geht? Oder muss ich zum Augenarzt wenn ich Kontaktlinsen will?

Bin Kontaktlinsen Noob, sorry.

(del)
2007-01-21, 11:16:51
Ich war zuerst beim Augenarzt, um die Grundvoraussetzungen zu klären. Es kann ja nicht schaden, wenn dieser mal untersucht, ob an den Augen alles in Ordnung ist.

Anpassung wird dann natürlich beim Optiker gemacht und die Stärke wird dort auch noch einmal festgestellt.

Ich trage jetzt schon seit vielen Jahren weiche Kontaktlinsen, die ich jeden Monat wechseln muss. Sind welche von Focus und ich habe keine Probleme damit.


Ich versuche immer, einen Tag in der Woche ohne Linsen auszukommen, damit sich die Augen "erholen" können.

Gnafoo
2007-01-21, 13:19:31
Ich war einfach nur beim Optiker, der hat ausgemessen und mit dann erstmal Testlinsen gegeben. War kein Problem. Ansonsten: schielen wird man davon nicht :wink: und mit 6 Dioptrien kriegt man die Linsen noch ganz normal (zumindest soweit ich das weiß).

sei laut
2007-01-21, 13:31:22
Langt das wenn man zum Optiker geht? Oder muss ich zum Augenarzt wenn ich Kontaktlinsen will?

Optiker verstehen mehr von Kontaktlinsen als Augenärzte. Denn Augenärzte kümmern sich nur um die "Gesundheit" des Auges. Sehhilfen und deren Anfertigung sind nicht denen ihr Fachgebiet.
Ich war beim ersten Mal auch beim Augenarzt, aber das hätte ich mir schenken können. Ergo gleich zum Optiker gehen.