PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Worauf kommt es beim Entpacken und Packen an?


Gabbabytes
2007-01-20, 22:26:40
Hallo,

ich packe schon mal große Dateien mit meinem System (3500+, 2x 512mb, 7600gs). Das ganze dauert immer recht lange.

auf welche komponenten kommt es an beim packen?

Gast
2007-01-20, 22:33:09
In der Reihenfolge:

Prozessor(en)
|
|
RAM
|
|
|
|
|
|
Platte

;)

Gabbabytes
2007-01-20, 22:54:43
danke!
hab festgestellt, dass ich beim entpacken mit winrar eines 350mb files nur eine cpulast von 85-100 prozent hatte. d.h. zwischendurch ist die cpu gar net 100pro ausgelastet. woran liegt das?

und was bringt dualcore in der hinsicht?

Gast
2007-01-20, 23:16:25
danke!
hab festgestellt, dass ich beim entpacken mit winrar eines 350mb files nur eine cpulast von 85-100 prozent hatte. d.h. zwischendurch ist die cpu gar net 100pro ausgelastet. woran liegt das?

dass nicht die cpu limitiert sondern die festplatte


und was bringt dualcore in der hinsicht?

kommt auf das packprogramm an, wenn aber schon die festplatte limitiert kann dual-core nicht mehr viel bringen.

Spasstiger
2007-01-20, 23:32:05
Wenn eine Datei nur schwach komprimiert bzw. mit simplen Algorithmen (Zip) und eine schnelle CPU im Rechner werkelt, dann limitiert durchaus mal die Festplatte. Besonders stark merkt man eine solche Limitierung, wenn die Zielplatte auch gleichzeitig die Quellplatte ist. Dann muss nämlich der Lese-/Schreibkopf auf der Platte ständig hin- und herspringen (wie es bspw. auch bei starker Fragmentierung der Fall ist) und die effektive Festplattengeschwindigkeit geht in den Keller.
In diesen Fällen wird es einen enormen Schub bringen, mit zwei Festplatten zu arbeiten. In Winrar kann man beispielsweise ein temporäres Verzeichnis verwenden, in welches die zu entpackende Datei immer erst geschrieben wird. Es ist schneller, eine Datei auf eine andere Platte zu kopieren und dann wieder zurück auf die Platte mit der Quelldatei als direkt auf einer Platte rumzukopieren.
Voraussetzung zum sinnvollen Arbeiten mit zwei Festplatten ist allerdings, dass die Partitionen nicht allzustark fragmentiert sind. Sonst müssen die Lese-/Schreibköpfe weiterhin ständig hin- und herspringen.

Gabbabytes
2007-01-21, 00:04:16
achso, das mit dem quell und zielverzeichnis werde ich ausprobieren. habe 3x p120 250gb drin.

entpacken verstehe ich. aber packen dauert viel länger. gerade das packen von vielen kleinen dateien und 700mb größe dauert mehrere minuten! und mit singlecore ist das system dann auch kaum noch bedienbar.

Mr. Lolman
2007-01-21, 00:19:50
Packen ist immer aufwändiger als Entpacken. Damit dein Singlecoresystem bedienbar bleibt, stell den Prozess im Taskmanager auf niedrige Priorität. (meistens geht das aber auch direkt im Packprogramm)

0815
2007-01-21, 00:20:13
jo wichtig sind die festplatten deine andere komponenten sind gut genug dafür

Yups
2007-01-21, 00:23:39
jo wichtig sind die festplatten deine andere komponenten sind gut genug dafür

haeh? Der Sempron wird mit Sicherheit das Problem sein ;)

Gabbabytes
2007-01-21, 00:43:11
hab nen venice 3500+. klick (http://www.nethands.de/pys/show.php?user=Driver)

Mastermind
2007-01-21, 01:18:19
Wie Spasstiger bereits richtig angemerkt hat kommt es auf die konkrete Verwendung an. Es gibt Pack-Programme, welche zum Packen 10+ Stunden brauchen, wo WinRAR Minuten braucht. Die holen halt noch ein paar Prozent mehr raus. Umgekehrt gibt es Packer, die auf Geschwindigkeit ausgelegt sind, für sowas Sekunden brauchen und auch mit schwächeren Prozessoren 10k-Festplatten zum Schwitzen bringen können. Insofern ist die Frage - wie so oft - nicht pauschal zu beantworten. :smile:

Gast
2007-01-21, 02:50:17
und was bringt dualcore in der hinsicht?Bei aktuellem WinRAR und vor allem 7-zip ab 4.44 bringt es eine ganze Menge.

Rooter
2007-01-21, 03:12:42
ZIP ist auf alle Fälle am schnellsten!
Alternativ : RAR mal im Modus "Normal" probieren, packt nicht sehr viel schlechter aber viel schneller. Wobei es IMHO bei der Datenkompression aber auf eine Minute mehr oder weniger nicht ankommt (auf ein vielfaches der Zeit aber schon, siehe anderen Thread (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=343521))

Für Dual Core optimiert sind die aktuellen Versionen von WinRAR und 7zip, bei letzterem ab v4.43 Beta auch für ZIP-Archive.

MfG
Rooter